Kater hat vielleicht Gummistück verschluckt, jedoch keine Symptome - was nun?

  • Themenstarter Themenstarter Timmi89
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Timmi89

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2017
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ich poste das hier im richtigen Forum.
Ich weiß gerade echt nicht, wie ich mich verhalten soll, und habe mir gedacht, dass ihr mir vielleicht helfen könnt, da ihr sicherlich mehr Erfahrung mit Katzen habt als ich.
Vor 8 Tagen hat mein 1,5-jähriger Kater (wahrscheinlich) ein Stück Gummiball gefressen. Er hatte den Gummiball zuvor kaputtgebissen und dann lagen auf dem Fußboden der kaputtgebissene Ball und einzelne Teile von selbigem. Ich hatte den Raum für 10 Sekunden verlassen und als ich wiederkam hatte er seine Schnauze leider schon in dem Haufen Gummi vergraben und ich befürchte, dass er auch ein Stück davon heruntergeschluckt hat, denn bevor ich den Raum verlassen hatte, waren da ziemlich sicher noch mehr von den Gummistücken. Insbesondere vermisse ich ein größeres Stück davon, so ca. 2 cm x 0,5cm x 0,5cm (wenn ich mich recht erinnere; es war auch das größte der Stücke). Jetzt weiß ich leider nicht, ob er dieses Stück gefressen hat oder ein anderes oder auch gar nichts (kann ja auch sein, dass ich mir das in meiner Panik nur eingebildet hab).
Ihm gings danach auf jeden Fall so gut wie immer, aber ich hab mir trotzdem Gedanken gemacht, was da vielleicht passieren könnte. Nach ein bisschen Recherche im Internet wurde mir dann schnell klar, dass man so etwas nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Also hab ich beim Tierarzt (welcher zum Glück direkt um die Ecke ist) angerufen. Die haben mir gesagt, ich solle so schnell wie möglich kommen, damit man das vermeintliche Teil hoffentlich noch mit einem Brechmittel aus ihm rausholen könnte. Also bin ich direkt mit ihm losgefahren, was ihm natürlich keinen Spaß gemacht hat. Leider kam auch mit dem Erbrochenen kein Stück Gummi heraus. Die Tierärztin hat mir nur geraten, dass ich lieber erstmal wieder mit ihm nach Hause fahren soll, um abzuwarten, ob er nochmal erbricht und weil vielleicht ja noch etwas in den nächsten Tagen hinten rauskommen könnte. Außerdem weiß ich ja leider auch nicht genau, ob er wirklich überhaupt etwas gefressen hat.
Das Ganze ist jetzt 8 Tage her und es ist weder vorne noch hinten etwas rausgekommen (naja abgesehen vom Üblichen). Ihm geht es super wie immer und er zeigt keinerlei Symptome. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob er wirklich was gefressen hat. Ich hab die ganze Wohnung durchsucht und auch nichts gefunden (hätt ja sein können, dass er mit dem Gummi gespielt hat und das irgendwo in der Wohnung hat liegen lassen). Dass er keine Symptome zeigt, ist ja erstmal beruhigend aber kann es nicht sein, dass da später noch etwas kommen kann? Dass da vielleicht gerade noch was unproblematisch im Magen oder Darm liegt und sich dann aber noch irgendwie bewegt und Symptome verursacht? Und wenn ja, hätte man dann Zeit zu reagieren (besonders wenn das nachts passiert oder wenn man nicht zu Hause ist) oder fällt er dann innerhalb von Stunden einfach tot um, (zugegeben, etwas übertrieben aber man weiß ja nie)? Fragen über Fragen...
Ich hab auf der Verpackung von diesem blöden Gummiball nachgesehen und da steht, dass der aus TPE (thermoplastischer elastomer), also einer Art Gummi, ist. Angeblich ist das einigermaßen ungiftig. Wenn ich das bei meiner Recherche richtig verstanden hab, wird so eine Art von Gummi auch in Kontakt mit Lebensmitteln zugelassen (was aber wahrscheinlich nicht heißt, dass man das Ganze auch sicher essen kann). So weich und stumpf wie der Gummiball ist, sollte da ein verschlucktes Teil eigentlich einfach so durchrutschen.
Kann man jetzt noch irgendwie feststellen, ob er was verschluckt hat? Mit Ultraschall oder Röntgen mit Kontrastmittel? Oder wäre das übertrieben, da er ja keine Symptome zeigt? Ich denk mir im Moment, dass wenn da wirklich wider Erwarten noch Symptome auftreten, man doch dann immer noch reagieren und so schnell wie möglich in die Klinik fahren kann. Das Problem ist halt, dass ich nicht weiß, ob er wirklich was verschluckt hat und so weich und stumpf wie die Teile waren, kann da doch eigentlich nicht viel passieren oder? Echt ne blöde Situation.
Naja vielleicht könnt ihr mir ja eine zweite Meinung geben 🙂
Vielen Dank jedenfalls schonmal,

liebe Grüße,
Timmi
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

N
Antworten
78
Aufrufe
13K
Pahmina
P
N
Antworten
1
Aufrufe
897
Usambara
Usambara
V
Antworten
3
Aufrufe
440
Snowy01
Snowy01
L
Antworten
57
Aufrufe
5K
Odenwälderin
O
Anniu0207
Antworten
5
Aufrufe
870
Moonrise88
Moonrise88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben