Kater hat Panik?

• Themenstarter Themenstarter MowgliKrieger
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater - panik
M

MowgliKrieger

Neuer Benutzer
Hey ich bin neu in diesem Forum und wollte hier berichten um was es geht...

Es kam schon öfter vor, dass mein Kater auf der Fensterbank saß und nach nicht länger Zeit plötzlich hinunter springt und einen gesträubten Schwanz bekommt, dabei versucht er dann meine Zimmertür von selbst aufzubekommen,...Ansonsten macht er das nicht.
Heute, nach langer Zeit, habe ich beobachten können, dass draussen gegenüber von unserer Wohnung unten einige Sanitäter und ein paar Polizisten standen. Was sie dort gemacht haben weiß ich nicht, nur das sie Mal durch das Treppenhaus gingen und sich unterhalten haben ...Mir kommt es vor als hätte er Angst vor vielen Menschen..Nachdem er das beobachtete (?) eilte er zur Tür und knurrte vor sich hin, sein Schwanz war dieses Mal auch gesträubt und nichts konnte ihn ablenken, er war angespannt als ich ihn gestreichelt habe, aber mir gegenüber tat er nichts aggressives. In dem Moment hatte er nur Angst,..
Habt ihr vielleicht einen Ratschlag oder eine Idee, was das sein könnte?

Lg

A

Werbung

Kann es sein, das er mal schlechte Erfahrung mit uniformierten Menschen gemacht hat?

Du hast ja geschrieben, dass das schon häufiger vorkam, nicht nur mit Uniformierten.

Hast du mal medizinische Gründe abchecken lassen? Es kann sein, dass er Schmerzen hat, die vielleicht auch irgendwie mit diesem Platz auf dem Fensterbank in Verbindung stehen. Bei Arthrose kann ja zB Temperatur eine Rolle spielen.

Erst wenn du medizinische Gründe ausgeschlossen hast, würde ich an deiner Stelle über Angst nachdenken. Dafür könntest du zB auch mal ein pflanzliches Mittel wie Anxitane s probieren, oder einen Sichtschutz am Fenster anbringen.

Du hast ja geschrieben, dass das schon häufiger vorkam, nicht nur mit Uniformierten.

Hast du mal medizinische Gründe abchecken lassen? Es kann sein, dass er Schmerzen hat, die vielleicht auch irgendwie mit diesem Platz auf dem Fensterbank in Verbindung stehen. Bei Arthrose kann ja zB Temperatur eine Rolle spielen.
Er hat Katzenschnupfen... Aber in Verbindung zu schmerzen oder so zur Fensterbank wäre mir auch nicht bekannt, es passiert plötzlich. Manchmal liegt er auch ganz entsannt auf der Fensterbank.

Unsere Katzen kriegen immer Panik wenn der Müllwagen oder der Postbote kommen, ich denke das ist gar nicht so selten, dass es Angstauslöser gibt. Versuche das mal weiter genau zu beobachten, ob Du auf den genauen Auslöser kommst.

• Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
Werbung: