Kater hat einfach keinen Appettit mehr...

  • Themenstarter Cyen
  • Beginndatum
  • #1.021
Na, auf solche "Freunde" kannst Du wohl gut verzichten...

Durch die ganze Loki-Geschichte hat sich bei mir der Freundeskreis sowieso gelichtet. Unverständnis, Gemecker und Belehrungen wurden mir irgendwann zuviel. Die Spreu hat sich vom Weizen getrennt. Mal sehen wer am Ende wirklich bleibt.
Damit wären wieder 2-3 Leute passé.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #1.022
Am Ende bleiben meist die übrig, die richtige Freunde sind. Merkwürdigerweise sind das oft diejenigen, von denen man es am wenigsten erwartet hat - und die sogenannten "besten Freunde" sind meist die ersten, die weg sind, wenn man sie braucht.
 
  • #1.023
Oftmals ist es einfach nur die Unwissenheit der Leute die so reagieren lässt.
Man kann sie nur versuchen aufzuklären und wenn sie es nicht verstehen wollen dann kann man es nicht ändern und ich könnte auf solche Freunde verzichten.

Ich habe eine Freundin die hat auch eine FIP-Katze d.h. eine Katze mit einem erhöhten Corona Titer.
Ich gehe da schon Jahre ein und aus,keine meiner Katzen hat sich je infiziert.

Genauso gehe ich schon seid ca. 16 Jahren im TH ein und aus und da waren auch etliche FIP Katzen bei.
Auch von da habe ich nie was mit heim gebracht.

Also wie gesagt es ist die Unwissenheit der Leute.
Wenn ihnen was an dir liegt sind sie bereit sich zu informieren und wenn sie dich deshalb meiden,dann weisst du welche Sorte Mensch sie sind.
 
  • #1.024
Da habt ihr völlig recht Musepuckel und Ina.
Vielleicht kommt ja nach einmal drüber schlafen die Erkenntnis, dass man sich vll doch vorher informieren sollte und nicht gleich mit wüsten Behauptungen um sich wirft. Es ist schade um die ganzen 'Bekanntschaften', aber manchmal brauch es echt solche schweren Sachen, um herauszufinden mit wem man es zu tun hat :(
FIP ist ne furchtbare Sache und ich habe immer dafür gebetet, dass es meine Katzen niemals bekommen. Gut... Schicksal. Einfach Mist.
Mein Kater hat es bekommen bzw. es ist mutiert. Höchstwahrscheinlich bzw. mit 100% Sicherheit kann gesagt werden, dass er es seit Geburt in sich getragen hat. Er muss es also schon immer ausgeschieden haben? Ist es ein positives Zeichen, dass Kina keine Anzeichen bisher zeigt? :/ Vll hats sich bei ihr mitm Schnupfen gegeben und gut is...wer weiß...
Würde bei der Kotuntersuchung bestätigt werden, dass sie keine Corona-Viren ausscheidet....würde es die Theorie der vertikalen/erblichen Übertragung unterstützen...??
 
  • #1.025
Deine "freunde" schockieren mich zutiefst
Wie mies muss man denn sein?
Ich versteh kja das man um sein eigenes Tier erstmal besorgt ist
Aber in deinen Wunden bohren das ist niederträchtig und gemein
Und wenn sich betreffende leute die Mühe machen würden sich zu informieren würden sie mit ihrem gefährlichen halbwissen auch keine Leute bekloppt machen

Wie schon gesagt wurde so freunde braucht man nicht
Beo sowas zeigt sich oft ganz gut wer wahrlich ein Freund ist
Da kann man nur hoffen das deren Tiere wirklich nie erkranken wem dann die Schuld gegeben wird dürfte ja klar sein -.-
 
  • #1.026
Das kann ich dir so nicht sagen,das wäre aber recht interessant herauszufinden.
Weist du ich sehe es so.
Man kann davon ausgehen das jede TH Katze mit diesem Virus infiziert ist.
Alleine schon diese Massenhaltung,so steril kann da keiner arbeiten.
Wenn es also stimmen würde das es hochinfektiös ist,dann müßte bei jeder Th Katze FIP ausbrechen und jede Katze die aus dem TH kommt müsste dann an FIP versterben und das ist ja definitiv nicht der Fall.
 
  • #1.027
So gut wie KEINER meiner Freunde oder Bekannten konnte mit dem Wort FIP überhaupt etwas anfangen. Dass das bei euch so ausartet verstehe ich ganz und gar nicht. Denn wer schon mal mit FIP zu tun hatte, der informiert sich und weiss, das FIP nicht ansteckend ist, sondern eben nur Corona und dass das lange nicht heisst das jede Coronainfizierte Katze FIP bekommt.
Wie hier schon jemand schrieb würde eine so hohe Ansteckbarkeit dazu führen das es bald keine Katzen mehr gibt, bzw. diese vom Aussterben bedroht wären.
Hier im Forum findest du sicher zig Beispiele, wo eine Katze an FIP gestorben ist, aber danach kein weiteres Tier. Die Fälle wo doch mehrere Tiere gestorben sind, sind die absolute Ausnahme.
Die Krankheit ist schrecklich und zum Fürchten, aber die Reaktion deiner sog. Freunde ist absolut und total überzogen. Die könnten dieses mistige Virus an ihren eigenen Schuhen in die Wohnung tragen und würden es nicht merken. Dir Vorwürfe zu machen, weil du sie besucht hast ist das Allerletzte.

Ich habe nach Tiger's Tod (FIP-Verdacht, habe aber keine Autopsie machen lassen) auch wieder einer Fellnase ein zuhause gegeben. Die Tierhilfe und die Pflegestelle wissen über alles Bescheid und sahen KEIN Risiko mir eine Katze zu vermitteln. Tiger ist jetzt 3 Monate Tod und Leo, Luna und Neuzugang Lui haben keinerlei Anzeichen krank zu sein (hatte ne Halsentzündung und Giardien hier aber sonst...). Leo wurde getestet, da ich aufgrund des Nichtfressens durch die Halsentzündung Angst hatte und sein Titer liegt bei 1:25.
Mir war es sehr wichtig das Leo wieder einen Spiel und Schmusekameraden bekommt, nachdem "sein" Tiger nicht mehr da war. Er hat sehr getrauert und Luna konnte ihm einfach nicht gerecht werden. Sie ist eben eher die ruhige Eigenbrödlerin, während Leo sehr viel verspielter und verschmuster ist. Wenn ich jetzt Leo und Lui zusammen sehe, weiß ich das ich das Richtige getan habe. Nach allem was ich mit Tiger durch habe, gerate ich zwar nach wie vor in Panik wenn einer kränkelt, immer in der Angst das es wieder passiert, aber das ist mein Problem und Leo sollte nicht unter meiner Angst leiden.
Ich denke Kina hat auch wieder Gesellschaft verdient. Sie bis zu ihrem Lebensende zu isolieren wäre einfach nicht fair. Ich denke ihr werdet sicher noch jemanden finden, der euch trotz Vorgeschichte eine Katze anvertraut. Wenn's kein Züchter ist, dann vielleicht eine Tierhilfe. Auch dort findet man Rassekatzen oder Rassemixe. Ich schätze die haben meistens auch schon einschlägige Erfahrung mit dieser Krankheit eben weil sie sehr sehr viele Katzen begeiten. Und ihr würdet so einer armen ungewollten Fellnase ein schönes Zuhause bieten. Mein kleiner Lui kommt aus Spanien. Habe es wie gesagt keine Sekunde bereut.
Alles Gute für euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #1.028
Leute mal Butter bei die Fische,ich würde jetzt einem Züchter auch nicht grad meine ganze Lebensgeschichte erzählen.
 
  • #1.029
Loki und Kina sind Wurfgeschwister gewesen? ( ja ja ich werd alt) (wobei das auch wurscht ist ob Geschwister oder nicht Mehrkatzenhaushalt eben)
So wenn du nun Kina und Kater xy aber nicht Loki genommen hättest wäre Loki dennoch in seinem anderen zu Hause an FIP verstorben ohne das du vllt je davon erfahren hättest richtig?
Kina und Kater xy hätten nichts und niemand käme auf die Idee das da was nicht ok sein könnte

Die jenigen die dich rund machen wegen ihren Katzen haben ja vermutlich (solls ja auch geben aber ich nehms mal nicht an) keine Einzelkinderkatzen
Sprich deren Katzen haben auch Geschwister was ist denn wenn die Geschwister ihrer Katzen FIP bekommen (mit denen hattest du ja nichtmal Kontakt fällst du wenigstens weg als böse Infektionsquelle)
Würden die dann auch ihre Katzen in einen sterilen Raum halten und selbst nur noch per Dekontiminierungsschleuse mit den Leuten verkehren?

Kann i wer meinem Gedankengang folgen?
 
  • #1.030
Es ist schon alles sehr übertrieben wie die so reagiert haben...
Meine Freundin kannte FIP nicht und hat daher ihre Züchter-Tante informiert. Der andere Kumpel hat sich natürlich auch online über alles informiert gehabt, als er zwei Norweger von eben dieser Tante adoptierte. Nur daher weiß dieser Bekanntenkreis so gut oder eher schlecht bescheid.

@ Funky&Aimee:
Kina und Loki sind Halbgeschwister.
Sie haben unterschiedliche Mütter.
Lediglich der Vater ist gleich.

Da Lokis Mutter an eben den gleichen Symptomen im gleichen Alter verstarb, gehe ich eigentlich zu 99,99999% davon aus, dass sie es an ihre Welpen übertragen hat. Das ist schon sehr auffällig.
 
  • #1.031
Ja aber verstehst du was ich sagen will?
Wäre loki nicht zu euch gekommen wäre er dennoch an FIP verstorben und hätte ne zeit mit Kina beim Züchter verbracht
DIe Möglichkeit der übertragung des Coronavirus war da schon gegeben
Aber ihr wüsstet es nicht wenn es so gelaufen wäre das Loki woanders hin gekommen wäre
Und so gehts den maulern doch auch
Geschwister ihrer katzen könnten auch ansteckendes in sich tragen wovon sie nichts wissen was aber in ihren katzen vllt lauert
Hui Hui sie sollten lieber nicht mehr raus gehen
 
  • #1.032
Ja das verstehe ich :)
Naja... die beiden Parteien verteidigen sich jetzt damit, dass die Züchterin immer auf Corona-Viren testet, bei jedem Tier, und keines JEMALS positiv war. Daher haben es die Katzen unseres Kumpels also laut ihrer Aussage angeblich auch nicht.
Das eine Tier, die Katze, ist übrigens ein "Bastard". Ihre Mutter war ausgebüchst und wohl von einem freilaufenden Kater gedeckt...so entstand sie dann. : /
Außerdem haben beide Katzen bei ihrem jetzigen Besitzer Freigang auf dem Dach/Dachstuhl. hm...

Aber natürlich wäre ich dann die Schuldige, wenn irgendwas wäre. Sicherlich...
 
  • #1.033
Hallo Cyen,

in der Tat erinnert mich die Diskussion, die Deine Freunde mit Dir führen, ein wenig an die gerade in den 80er Jahren noch sehr ausgeprägte Unsicherheit in Bezug auf AIDS-Erkrankte Personen; auch diese führte vielfach dazu, dass Betroffene isoliert wurden. Dass dies weder rational richtig - die Übertragungswege von AIDS kennt man inzwischen sehr gut und eine unfreiwillige Infektion kann problemlos ausgeschlossen werden - noch menschlisch/ethisch vertratbar ist, versteht sich von selbst. Aber der Mensch neigt in seinen Ängsten zu - manchmal überzogenen - Schutzmechanismen, die die eigene Sicherheit gewährleisten sollen, koste es, was es wolle.

Das ist schade, das ist traurig, das ist aber sicherlich nichts, was wir generell verhindern könnten. Wir können höchstens versuchen, darüber nicht traurig zu werden, und ich hoffe, das schaffst Du irgendwie, Cyen.

Vielfach wurde es schon gesagt, aber auch ich möchte Dich noch einmal daran erinnern, dass ein Großteil der europäischen Katzen (ich weiß ehrlich nicht, wie es anderswo ist) mit dem Corona-Virus infiziert sind. Und ebenso ist es nun einmal eine Tatsache, dass nur bei einem kleinen Prozentsatz der Tiere die Mutation auftritt. Und ob dies dann tatsächlich zu einer Erkrankung des betroffenen Tieres führt, hängt stark von seinem Immunsystem ab - denn bei manchen Katzen bricht die Erkrankung trotz erfolgter Virusmutation aufgrund einer starken zellvermittelten Immunreaktion nicht aus.

Aus diesem Wissen magst Du Dir ein Fazit bilden. Wenn Du aber meines hören willst: Du bist mir in meinem Heim jederzeit Willkommen. Ja, ich liebe meine Katzen über alles, aber ich würde meinen, dies Restrisiko, so es denn überhaupt eines ist, tragen zu können.
Und ja, ich würde, so ich denn jemanden bräuchte, der meine Kleinen adoptiert, weil ich nicht weiter in der Lage wäre, sie zu versorgen, auch Dich mit Deiner Kina daheim als diejenige erachten, die sie adoptieren dürfte; weil ich wüsste, dass es ihnen gut geht bei Dir, dass sie dort glücklich leben könnten. Und weil ich klipp und klar glaube, dass ihr Risiko, an feuchter oder trockener VIP zu erkranken bei Dir nicht höher wäre, als bei mir.

Es liegt letztendlich in ihnen selbst; es ist ein verdammtes Scheiß-Glückspiel, ob es ausbricht oder nicht. Das stimmt einen wütend, wenn man weiß, dass Loki eben verloren hat, ja. Aber das wird nicht beeinflussen, ob ich loyal zu Menschen bin und das wird nicht beeinflussen, ob meine Katzen ein schönes Leben führen dürfen oder nicht.

Ich hoffe inständig, dass Du es schaffst, wieder einen Spielkumpanen für Kina zu finden; und ich hoffe noch mehr, dass Du dann nicht jeden Tag mit etwas furchtsamen Augen in die Welt blickst, sondern Dich an dem Leben mit Deinen Katzen schlicht freuen kannst - auch an dem kurzen Leben, dass Du mit Loki geteilt hast. Besser als bei Dir hätte er es nicht treffen können und könntest Du ihn fragen, weiß ich sicher, er würde Dir sagen, dass er diese Zeit genau so und nicht anders wollte und liebte.

Auf dann
Nina
 
  • #1.034
Nina das hast du wirklich schön geschrieben :)
 
Werbung:
  • #1.035
Man kann davon ausgehen das jede TH Katze mit diesem Virus infiziert ist.
Alleine schon diese Massenhaltung,so steril kann da keiner arbeiten.
Wenn es also stimmen würde das es hochinfektiös ist,dann müßte bei jeder Th Katze FIP ausbrechen und jede Katze die aus dem TH kommt müsste dann an FIP versterben und das ist ja definitiv nicht der Fall.

das stimmt so nicht ganz.nicht nur jede th katze hat die coronaviren in sich!
das risiko bei größeren katzengruppen ist einfach größer das die coronaviren sich wild austauschen können.selbst bei züchtern ist die verbreitung hoch!

bei uns in der tierhilfe werden bei allen neuzugängen titer bestimmungen gemacht und stichprobenartig und bei verdacht auch kotproben untersucht.über die aussagekraft lässt sich natürlich streiten,als anhaltspunkt reicht es.
nur ist es wirklich so,dass wilde katzen von draussen oder streuner selten nen titer haben.die katzen aus den tötungsstationen oder aus nem messi haushalt haben meistens coronaviren in sich.

die wilden katzen leben draußen zwar meist in gruppen,haben aber getrennte plätze fürs geschäft.das ist unter den katzen so geregelt.sie teilen sich kein napf (wenn sie nicht gefüttert werden) und liegen selten eng aneinander und putzen sich gegenseitig.die zahmen streuner die sich draußen allein durchschlagen,haben sowieso selten freundlichen kontakt zu anderen katzen.
die einzigste ansteckungsgefahr liegt bei solchen katzen beim prügeln mit revierfeinden.

man kann natürlich nicht alles verallgemeinern aber diese beobachtungen machen wir schon seit jahren.
die these: coronaviren "vererben sich" íst,soweit ich weiß,nicht bestätigt worden.da würd ich mich auch nicht verrückt machen wenn das garnicht bewiesen ist.

@ eva: nicht jede katze,die coronaviren hat,scheidet sie aus.ich denke eher es ist die minderheit.die meißten katzen haben sie im blut oder speichel.
eine kotprobe halte ich für wichtig,für euch und für den neuzugang.
wenn du die probe selbst einschickst und nur auf coronaviren testen lässt,kostet es (bin mir nicht 100% sicher) nicht mehr als 50 euro.einfach mal bei den laboren anrufen,die unterscheiden sich ziemlich arg in den preisen.
http://www.idexx.de/tiergesundheit/
http://www.laboklin.de/pages/html/d...serreger/Katze/katze_felines_coronavirus.html

bitte hör nicht darauf was deine bekannten sagen,die sollen sich erstmal richtig informieren bevor sie solche panik schieben.ich finde das eine frechheit! wahrscheinlich haben sie ihre eigenen tiere nicht mal auf irgendwas testen lassen und dann so pingelig sein....
coronaviren überleben nur ein paar minuten an der luft und sterben bei hitze und trockenheit schnell ab.genauso wie leukose viren.
pavoviren (katzenseuche) sind sehr hartnäckig! die halten ewig und nisten sich überall ein.
im infektionsthread wirst du sicherlich mehr darüber erfahren und vllt beruhigt dich das dann ein bisschen...
 
  • #1.036
Leute mal Butter bei die Fische,ich würde jetzt einem Züchter auch nicht grad meine ganze Lebensgeschichte erzählen.

Das möchte ich mal mit unterschreiben. Ich würde erst garnicht schlafende Hunde wecken.
Wenn ihr wieder soweit seit, und für Kina einen Spielgefährten haben möchtet, dann guckt Euch gut um.
Zu deinen Freunden/Bekannten verkneife ich mir lieben jeglichen Kommentar.
 
  • #1.037
Liebe Nina.
Deine Worte haben mich jetzt wirklich total gerührt und das Du soviel Vertrauen in mich hast, macht mich mehr als glücklich. Vorallem seit dieser Forumssache vor 2 Wochen.
Ich werde das auf jeden Fall alles im Hinterkopf behalten und etwas positiver an die Sache versuchen ranzugehen. Kina brauch dringend bald wieder jemanden. Das ist einfach nicht normal, dass sie mich tagtäglich putzt und so sehr ich auch mit ihr tobe und spiele...das ist einfach nicht das Gleiche. Sie jetzt als Einzeltier zu halten, weil jemand in ihrer Umgebung FIP hatte, das geht einfach nicht. Vorallem, wenn ich ab nächsten Monat nicht mehr so oft Zuhause bin und auch die Uni bei meinem Freund losgeht : /
Etwas muss sie sich noch gedulden, weil ich einfach nicht über den Verlust hinwegkomme. Frühstens im Juni rechnen wir mit einem Neuzugang.
Gestern bin ich nach dem Patho-Befund mehrmals heulend mitten in der Öffentlichkeit stehen geblieben und fand alles nur noch schrecklich. Aber auch wirklich alles kam wieder hoch. Schon allein der säuerliche Geruch in der Praxis war einfach nicht zum aushalten. :(
Ach man...

Und auch danke für an alle anderen für Eure unglaublich hilfreichen Worte.
Mittlerweile bin ich etwas positiver gestimmt und ihr bestätigt das, was ich eigentlich auch immer im Kopf hatte. Da FIP aber ein weites Feld ist und viel unerforschtes vorliegt, wurde ich nach den ganzen Vorwürfen sehr unsicher. :(
Mal sehen ob meine '''Freunde''' sich heute wieder einkriegen und vll doch mal den ein oder anderen Link, den ich geschickt habe, durchlesen. Wäre auf jeden Fall wünschenswert : / Ich will ja niemandem etwas böses und mein Kater hat sich das schließlich auch nicht ausgesucht.


@ eva: nicht jede katze,die coronaviren hat,scheidet sie aus.ich denke eher es ist die minderheit.die meißten katzen haben sie im blut oder speichel.
eine kotprobe halte ich für wichtig,für euch und für den neuzugang.
wenn du die probe selbst einschickst und nur auf coronaviren testen lässt,kostet es (bin mir nicht 100% sicher) nicht mehr als 50 euro.einfach mal bei den laboren anrufen,die unterscheiden sich ziemlich arg in den preisen.
http://www.idexx.de/tiergesundheit/
http://www.laboklin.de/pages/html/d...serreger/Katze/katze_felines_coronavirus.html

Etwas flau ist mir im Magen immer noch und ich werd wohl erst beruhigter sein können, wenn wir mit Kina den Test machen können.
Danke Rili für die Links.
50 Euro sind für uns zurzeit ne richtig große Stange Geld. Allein heute fürs komplett neue Katzenstreu bin ich froh, dass ich gestern was im Internet verkauft habe D: Und die angeblich 30 Euro Patho-Rechnung erwies sich ja auch als das Dreifache. Zu Zahlen bitte bis nächste Woche - sonst Mahnung. ...
Der Test wird leider erst nächsten Monat drin sein. bzw. ich hoffe es...dann wäre die Sache für uns ja vll relativ schnell durch und wir könnten beruhigter in die Zukunft sehen :(
Es ist zwar 4 Wochen jetzt her, aber ich wasch jetzt mal all die Sachen mit Kochwäsche gründlich aus. Auch den Kratzbaum. Bisher war FIP ja kein Thema, niemand hat mehr daran gedacht und niemand hat uns erklärt wie wir jetzt damit umgehen sollen. Dann fühl ich mich vll auch gleich besser.

@ Musepuckel und Inge59: Natürlich erzähle ich dem Züchter nicht meine Lebensgeschichte. Das muss ja auch nicht sein. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es ein Thema sein kann...wieso Loki gestorben ist. Ich kann da ja schlecht lügen und sagen "Wir wissen es noch nicht", wenn der Patho-Befund vorliegt. :( Man muss da ja auch ehrlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.038
@ Musepuckel und Inge59: Natürlich erzähle ich dem Züchter nicht meine Lebensgeschichte. Das muss ja auch nicht sein. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es ein Thema sein kann...wieso Loki gestorben ist. Ich kann da ja schlecht lügen und sagen "Wir wissen es noch nicht", wenn der Patho-Befund vorliegt. :( Man muss da ja auch ehrlich sein.

Hm, also würdest Du bei dem gleichen Züchter wieder nach einem Spielgefährten für Kina gucken?
 
  • #1.039
Hm, also würdest Du bei dem gleichen Züchter wieder nach einem Spielgefährten für Kina gucken?

Nein. Die haben die Zucht sowieso im Februar aufgegeben. Zwar haben sie mir einen Kater angeboten, aber um ehrlich zu sein wäre mir das zu früh gewesen. Er wäre schon diesen Monat bei uns eingezogen. Das hätte ich einfach nicht gekonnt...vorallem weil die Todesursache noch nicht feststand. Außerdem ist bei denen anscheinend in den letzten Monaten einiges...aus dem Ruder gelaufen.

Wir haben von einer anderen Züchterin, die von der Sache mit Loki irgendwie erfahren hatte, ein Tier angeboten bekommen. Ich sag das hier lieber noch mal ganz deutlich: unverbindlich, ohne Zusage, keine Reservierung, nichts. Wir sind eingeladen zu Kaffe und Kuchen, aber mir macht das mit der Diagnose natürlich Sorgen. Geheimhalten werde ich aber nichts. Wird sie fragen, werde ich ehrlich sein. In jedem Belang. Ich denke, dass ist wichtig.
 
  • #1.040
Wird sie fragen, werde ich ehrlich sein. In jedem Belang. Ich denke, dass ist wichtig.

Ich denke das solltest du auch
Auch für dich selber
Denn Loki hat sich seine Krankheit nicht ausgesucht und drüber zu Lügen wäre so als macht man ihn zu einem kleinen schmutzigen Geheimnis finde ich ...
Geht offen damit um und zeigt auch das ihr euch intensiv mit dem thema auseinandergesetzt habt :)
Da wird sicher jeder Züchter sehen das ihr verantwortungsvolle Dosis seid
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
12K
Cikey
Cikey
D
Antworten
8
Aufrufe
569
SILKCHEN
S
milobär
Antworten
2
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
Antworten
16
Aufrufe
6K
cath1969
C
M
Antworten
2
Aufrufe
857
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben