Kater hat einfach keinen Appettit mehr...

  • Themenstarter Cyen
  • Beginndatum
Cyen

Cyen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. März 2010
Beiträge
556
Ort
Nimmerland
Kater hat einfach keinen Appetit mehr...FIP??!?!?

Hallo ihr Lieben. :)
Ich wusste gerade nicht wohin mit dem Thread ...Also entschuldigung falls es ein absolut falsches Unterforum ist.

Einige haben es im Heilige Birma-Thread bereits mitgelesen, aber die Sache macht mir wirklich große Sorgen und lässt mich seit nun mehr drei Tagen überhaupt nicht mehr schlafen.

Alles fing vor knapp 1 1/2 Wochen an, als ich bemerkte, dass unser Kater sehr knochig wurde. Birmchen haben das zwar irgendwie an sich, aber das war mir trotzdem nicht ganz koscher, als haben wir gewogen: 3,2kg.
0,3kg weniger, als noch vor einem halben Jahr.

Seither haben wir schon drei TA Besuche hinter uns.
Seine Zähne sind vorbildlich. Seine Blutwerte grandios. Die Organwerte waren in Ordnung, einzig die Leberwerte waren erhöht.
Es gab Päppelnahrung, die er entweder nicht aß oder in winzigen Mengen verspeiste. Sone 100gr Tüte schafft er nicht an einem Tag.
Sein Lieblingsfutter wird zwar gegessen, aber auch nur ganz wenig und dann verbuddelt er es wieder. Er zeigt durchaus Interesse, schnuppert dran und dann gehts wieder mit dem Vergraben los.

Gestern Abend ging es dann nochmal zum TA. Äußerlich ist alles super.
Er benimmt sich wie immer, ist vll etwas fauler als sonst, was ich darauf schiebe, dass er auch gar keine richtige Energie zum rumrennen hat. Er erkundet die Umwelt, nimmt interessiert am Leben teil, putzt sich und ging auch bis vor 2 Tagen regelmäßig auf Klo. Mittlerweile isst er ja so wenig, dass er der Klogang ausbleibt.
Gestern Abend gab es also von mir (die TA hats uns mitgegeben) nen Einlauf, da der Darm wohl voll gewesen wäre und auch relativ harter Kot zu erfühlen war. Damit hat er schon immer was gehabt.
Er ging dann zweimal aufs Klo und anscheinend kam dabei alles raus.
Die Aufregung hat ihn dann auch noch erbrechen lassen, was er sonst nie tut. (hat sich wahrscheinlich diese Einlaufpaste vom Po abgeleckt oder so...)
Es gab auch noch ne Spritze um den Appettit anzuregen und dann hat er Zuhause nen kleines bisschen von der Päppelnahrung gefressen. Vll 40-50g. Mehr nicht.
Sein Lux hat er auch nen bisschen gefuttert. Die Mahlzpaste von Miamor, sowie Thrive Snackies werden weiterhin sehr gerne genommen, aber das kanns ja nicht sein.

Heute Morgen hat er übrigens nichts weiter gefressen. :/ Hühnchenbrust hat er verschmäht, ungesundes Whiskas und was der Teufel, ...
Ich bin mir mittlerweile sicher, dass er nicht mäkelig ist, sondern einfach überhaupt keinen Hunger hat.

Wir haben jetzt alles mit dem Kater durch.
Ich mach mir verdammte Sorgen und sitz hier mit verquollenen Augen..
Wir sollen jetzt bis morgen warten und dann wieder vorbeigehen...


Liebe Grüße
Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

wurden bei den Blutwerten auch die Schilddrüse (T4, glaub ich) und die Bauchspeicheldrüse (spezifische Pankreas-Lipase, Spec-fPL) mit gemessen? Die sind bei vielen Labors nicht standardmäßig mit dabei, Spec-fPL wird auch nur von Idexx gemacht.
 
Wurde sein Bauch geröngt? Was mich stutzig macht, das er nach Einlauf anschließend noch k......
 
Wie alt ist dein Kater?

Appetitlosigkeit tritt häufig bei Leberproblemen auf.
 
Hallo,

wurden bei den Blutwerten auch die Schilddrüse (T4, glaub ich) und die Bauchspeicheldrüse (spezifische Pankreas-Lipase, Spec-fPL) mit gemessen? Die sind bei vielen Labors nicht standardmäßig mit dabei, Spec-fPL wird auch nur von Idexx gemacht.

Alles dabei gewesen.
Wir hatten alle die Schilddrüse in Verdacht, da er zu der Zeit noch normal gegessen hat, aber mittlerweile isst er ja auch nicht mehr :/

@ Inge: Ich glaube der war einfach vom TA-Besuch total durch den Wind. Dann noch Auto fahren und dann der Einlauf. Zudem hat er wahrscheinlich sich nen bisschen von diesem Einlaufgel abgeleckt, nachdem er das erste Mal auf Klo war.

@GeneticRed: Mein Kater ist jetzt 1 1/2 Jahre alt.
Leberprobleme? Kann man das an den Werten nicht erkennen?

Sorry für meine Unwissenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass ihn röntgen. Wenn er kotzt kann es durchaus auch sein, dass da irgendwas im Weg ist was nicht durchgeht. Eventuell hat er irgendwas aufgenommen was nicht vor und nicht zurückgeht.
Mit Appetitlosigkeit hat es bei Kira nämlich auch angefangen (Blutbild war bis auf einen Wert völlig normal) und Ende vom Lied war ein Darmverschluß.
 
Lass ihn röntgen. Wenn er kotzt kann es durchaus auch sein, dass da irgendwas im Weg ist was nicht durchgeht. Eventuell hat er irgendwas aufgenommen was nicht vor und nicht zurückgeht.
Mit Appetitlosigkeit hat es bei Kira nämlich auch angefangen (Blutbild war bis auf einen Wert völlig normal) und Ende vom Lied war ein Darmverschluß.

Wie gesagt... er hat das erste Mal seit Monaten gekotzt und er leckte sich halt diese Abführpaste nach dem ersten Klogang vom Po. Daraufhin kotzte er.
Natürlich nehme ich das auch ernst, aber da das bisher noch nie passiert ist... :/

Ich denke röntgen wird der nächste Schritt sein. Mehr fällt mir leider auch nicht mehr ein.
 
Werbung:
Lass ihn röntgen. Wenn er kotzt kann es durchaus auch sein, dass da irgendwas im Weg ist was nicht durchgeht. Eventuell hat er irgendwas aufgenommen was nicht vor und nicht zurückgeht.
Mit Appetitlosigkeit hat es bei Kira nämlich auch angefangen (Blutbild war bis auf einen Wert völlig normal) und Ende vom Lied war ein Darmverschluß.

Genau das war mein Gedankengang auch. Bei Mecki lief es ja genauso ab.
 
Das Kotzen hat bei Kira auch erst angefangen als der Darm schon zu dicht war um das, was nachgeschoben wurde, noch durchzulassen. Ein Tumor hatte den Darm zusammengedrückt so dass ihr Mageninhalt einfach nicht schnell genug "abgefertigt" wurde. Erst als es schlimmer wurde, kam es dann auch retour. Bis die Diagnose "Darmverschluß" gestellt wurde hat es 2-3 Wochen ab Beginn der Apettitlosigkeit gedauert! Daher würde ich in so einem Fall lieber eher als später röntgen, sicher ist sicher.
 
  • #10
Ohje das hört sich ja furchtbar an.
Ich habe gerade angerufen (sind alle sehr nett dort, haben sich sofort uns + Tiere gemerkt und wir stehen in regelmäßigem Kontakt) und wir sollen heute Abend zum röntgen vorbeischauen.
Zudem hoffe ich gerade ein bisschen, dass ich es finanziell schaffe alles zu stämmen, damit es ihm so schnell es geht besser (naja schlecht gings ihm ja nich) bzw. einfach alles zur Normalität zurückkehrt.
 
  • #11
Also wir waren eben nochmal beim TA. Gab diesmal ne etwas andere appetitanregende Spritze und er wurde einmal komplett durchgeröntgt.
Nichts. Absolut gar nicht. Der Arzt meinte sogar er hat selten so ein tolles Röntgenbild gesehen.
Man man man...hoffen wir mal dass er heut endlich mal isst, sobald er sich vom TA -Besuch erholt hat.
Verrückte Sache.

Mich nimmt das alles echt mit. Hab ja nu auch mit meiner Immunschwäche zu tun und der Abschlussarbeit...krieg gar keinen Schlaf mehr :/ Aber was mit mir is is egal. Hauptsache der Kleene isst wieder. :(

Jetzt ist er aber wirklich richtig durchgecheckt.
Lebertabletten haben wir auch mitbekommen, aber bevor wir ihm dieses Zeug einflößen, soll er eigentlich wenigstens mal 2 Tage normal fressen :/
 
  • #12
Kurzer Zwischenstand, denn diese Sache scheint noch lange nicht ausgestanden zu sein.

Der Kater bekam als letztes vor 2 Wochen Freitag eine Spritze, die appetitanregend wirken sollte. Es dauerte etwas und er aß tatsächlich wieder regelmäßig, wenn auch nicht viel. Dennoch ließ diese Depotwirkung im Laufe der letzten Woche dann nach und es wurde wieder weniger. Abgebaut hat er auch....also sind wir gestern dann wieder zum TA, der auch total besorgt ist.
Blutbild hat nicht ergeben außer etwas erhöhte Leberwerte, Organwerte sind völlig normal, Röntgenbild könnte nicht besser sein. Die Zähne haben wir jetzt schon dreimal nachgeschaut, aber nach wie vor lässt sich nichts finden.
Er bekam wieder die anregende Spritze und noch eine mit Vitamin B.
Seit wir gestern da waren bin ich noch besorgter als zuvor. Er ist nun von 3,5 auf 2,9 runter und heute morgen wars bei uns 2,8. Gefressen hat er bisher fast gar nichts. Nichtmal sein Lieblingsfutter. Er hat nicht bei uns im Schlafzimmer geschlafen und baut immer mehr ab. Total müde und träge schaut er einen an. Schläft fast nur noch...

Ich weiß nicht mehr weiter.
Heute Nachmittag geht es wieder zum TA...
Ich hab echt ein schreckliches Gefühl. Dabei ist er doch erst 1 1/2 Jahre alt.
 
  • #13
Hast du es mal mit Schonkost versucht und vll. mit BARF?
Hat mir bei Fluffy geholfen - bei ihm fings auch so ähnlich an, wie bei dir...
 
  • #14
Es gibt ein homöop. Mittel, das den Appetit anregt: Condurango D3, 3 mal am Tag 3-5 Kügelchen, kann auch über längere Zeit gegeben werden. Vielleicht ist das noch ein Tipp. Wir drücken Euch für heute Nachmittag die Daumen!!!
 
Werbung:
  • #15
Hast du es mal mit Schonkost versucht und vll. mit BARF?
Hat mir bei Fluffy geholfen - bei ihm fings auch so ähnlich an, wie bei dir...

Inwiefern Schonkost?
Im grunde haben wir bei ihm fast alles probiert. Von ungesunden Dingen, bis beinah zu den teuersten Sachen. Das meiste verschmät er einfach. Er geht halt auch nicht an sein Lieblingsessen ran bzw. isst nur sehr wenig und vorhin ließ er sogar die Thrive links liegen. Wir haben Hähnchen gedämpft usw. Außer Malzpaste futtert er irgendwie gar nichts mehr mit richtig Kohldampf.
Barfen fällt bei uns leider noch weg, da wir keine TK besitzen. :/
 
  • #16
Bist du aufgeschlossen gegenüber der Homöopathie??
 
  • #17
  • #18
Mit Schonkost meinte ich gekochtes Hühnchen mit wenig Salz und einer kleinen Möhre.
Möglicherweise hat er auch eine Futtermittelunvrträglichkeit - war bei Fluffy so und die Symptome bei ihm waren ähnlich...
 
  • #19
hi! schrecklich, sowas zu lesen..
wie ist das mit den leberwerten - wird da was getan seitens TA? oder ist das im moment sozusagen "egal"?
oder doch mal noch ne meinung von einer anderen klinik? ich hab schon gelesen, dass das nicht so einfach ist wegen transport und so... und dass die klinik einen guten ruf hat. aber dennoch... ich habe auch schon in kliniken mit gutem ruf miserable erfahrungen gemacht. und umgekehrt.
ich drücke alle daumen für den kleinen!!!
 
  • #20
hi! schrecklich, sowas zu lesen..
wie ist das mit den leberwerten - wird da was getan seitens TA? oder ist das im moment sozusagen "egal"?
oder doch mal noch ne meinung von einer anderen klinik? ich hab schon gelesen, dass das nicht so einfach ist wegen transport und so... und dass die klinik einen guten ruf hat. aber dennoch... ich habe auch schon in kliniken mit gutem ruf miserable erfahrungen gemacht. und umgekehrt.
ich drücke alle daumen für den kleinen!!!

Ich sehe das genau so mit einer anderen Tierklinik!
Die erhöhten Leberwerte resultieren vermutlich aus der verminderten Nahrungsaufnahme!
An eine Futterunverträglichkeit glaube ich eher weniger, die äußert sich meistens anders!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
12K
Cikey
Cikey
D
Antworten
8
Aufrufe
569
SILKCHEN
S
milobär
Antworten
2
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
Antworten
16
Aufrufe
6K
cath1969
C
M
Antworten
2
Aufrufe
859
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben