Kater hat angemaltes Schnurrhaar

• Themenstarter Themenstarter usler
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    schnurrhaar

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
U

usler

Neuer Benutzer
Guten Morgen,

mein Kater hat seit Jahren (bestimmt 6 Jahre) ein angemaltes Schnurhaar. Nicht mehrere. Wohl durch einen Edding. Habe das nie weiter verfolgt, da er immer aktiv war (unterwegs war), aber gerne auch heimkamm und genug gefressen hat. Hatte nicht das Gefühl das ihm was fehlt. Mittlerweile müsste er auf die 10 Jahre zugehen bzw. diese sogar schon erreicht habe. Durch einen Wohnungsumzug ist er seit Jahren bei den Personen in der alten Wohnung geblieben. Er ist bei einer Familie, bei der er schon zu unsere Zeiten als wir da wohnten sehr oft war und ist sozusagen auch der Liebling des Hauses.
Das einzige was ist das sein Fell ziemlich struppig aussieht und er eben recht dünn ist.

Wollte jetzt mal fragen, ob das ein Problem darstellen könnte bzw. dargestellt hat mit dem Schnurrhaar. Wie gesagt er war immer aktiv, ist rumgekommen aber auch immer nach Hause gekommen wieder. Er war meines Wissens nie lange Zeit (Woche) oder so weg und ist auch schon recht alt geworden.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wohl eher nicht, wenn Schnurrhaare zu lang werden fallen sie eh aus.

Vielleicht habe ich jetzt auch ne lange Leitung, aber ich verstehe das Problem nicht.😕

Das struppige und dünne Fell würde mir eher Sorgen machen.
Ich denke es wäre gut wenn du mal zum TA gehen würdest und ihn mal durchchecken lassen würdest inkl. Blutentnahme (geriatrisches Profil)

Zum Beispiel die Angst, dass ihn der Geruch des angemalten Schnurrhaares verrückt gemacht hat oder was weiß ich.

Wie gesagt ihm ging es meiner Meinung nach immer gut und er ist der Liebling des Hauses, allerdings ist mir das jetzt so aufgefallen und man will sich ja versichern das nichts schlimmes war.

Ob er das schwarze Schnurrhaar nicht hat kann ich jetzt garnicht sagen, da ich zwar auch in unregelmäßigen Abständen ihn besuche aber der Rest meiner Familie Kontakt zur Familie wo er jetzt wohnt hat und ihn ganz klar öfters besucht als ich.

Zuletzt bearbeitet:
Das angemalte Schnurrhaar dürfte wohl kein Problem darstellen. Allerdings scheint dein Kater nicht gesund zu sein (zu dünn, struppiges Fell) und gehört mal gründlich untersucht, einschließlich Blutbild.

Das struppige und dünne Fell würde mir eher Sorgen machen.
Ich denke es wäre gut wenn du mal zum TA gehen würdest und ihn mal durchchecken lassen würdest inkl. Blutentnahme (geriatrisches Profil)
Sehe ich auch so.

Wenn plötzlich ein schwarzes Schnurrhaar auftaucht, muss das übrigens nichts mit anmalen zu tun haben. Mein roter Kater hat auch weiße Schnurrhaare - bis auf eins, das ist schwarz. Kam irgendwann vor ein paar Jahren und ist geblieben.

Bitte kümmere Dich darum, dass der Kater umgehend zum Tierarzt kommt und dort ein geriatrisches Blutbild gemacht wird.

Abmagerung, struppiges Fell, das könnte auf Probleme mit der Niere oder der Schilddrüse hindeuten. In dem Fall muss ganz dringend gehandelt werden, sonst stirbt Euch das Katerchen unter den Händen weg.

Werbung:
Also ich denke, das es kein angemaltes Schnurrhaar ist. Mein Katerchen Teddy hier hat auch immer unterschiedliche Schnurrhaar-Farben, mal sind schwarze dabei und mal nicht. Die Schnurrhaare fallen ja auch nach einiger Zeit aus und wachsen nach.

Wart ihr mit dem Kater zum Tierarzt? Denn struppiges Fell und ein extrem dünner Kater können Zeichen für Krankheit sein. Bitte lasst ihn mal vom TA untersuchen.

Es könnte auch durch ungesundes/minderwertiges Futter kommen was einen hohen Getreideanteil hat, und Katzen sind ja bekanntlich Fleischfresser und keine "Getreidefresser" (mal auf die Zusammensetzung des Futters schauen. Wenn Getreide als erster Posten angegeben ist, dann ist Getreide der größte Anteil im Futter).

Hier im Forum gibt es sehr viele lesenswerte Informationen zum Thema Katzenernährung. Wenn Menschen sich nur von Fastfood ernähren sind sie auch nicht sehr gesund.😉 Und schlechtes Futter ist wie Fastfood - halt nicht sehr gesund und gut für den Körper.😉

Sehe ich auch so.

Wenn plötzlich ein schwarzes Schnurrhaar auftaucht, muss das übrigens nichts mit anmalen zu tun haben. Mein roter Kater hat auch weiße Schnurrhaare - bis auf eins, das ist schwarz. Kam irgendwann vor ein paar Jahren und ist geblieben.

Genau. Mein (ebenfalls roter) Kater hat ebenso ein einzelnes schwarzes Schnurrhaar.Er wächst immer wieder nach.

LG.

Danke für eure Hilfe. Es ist ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse und er ist auch immer wieder beim arzt deswegen. Zusätzlich hat er nur noch zwei Zahne mit einem Alter von ca. 9 jahren. Frisst aber trotzdem.

Das mit dem schwarzen haar ist wirklich vom edding gewesen. Das ist auch meine frage. Mittlerweile hat er das nicht mehr. War das ein Problem für ihn ?

Warum malt man einen Kater mit Edding an??? 😱

Mal wieder Fragezeichen überm Kopf 🙄

Hast du ihm selber das angemalt?

Werbung:
Man muss ihn nicht unbedingt anmalen das er mit einem schnurhaar in Berührung eines eddings kommt..

Ah ja.
Also ist er mit einem Haar an einem offenen Edding vorbei gehuschelt?

Das Haar wird irgendwann von selbst ausfallen.
Der Geruch wird verfliegen oder er putzt ihn weg.

Und vielleicht ist ihm auch einfach ein schwarzes Schnurrhaar gewachsen 😀

Als er kleiner war hat er damit "gespielt" wie mit vielem was rumlag.

Und du möchtest jetzt wissen ob das gesundheitliche Folgen haben könnte?

Werbung:
Das Haar wird irgendwann von selbst ausfallen.
Der Geruch wird verfliegen oder er putzt ihn weg.

Und vielleicht ist ihm auch einfach ein schwarzes Schnurrhaar gewachsen 😀

Danke.

@anjall. Ja aber ich mache mir glaube ich einfach zu viele sorgen

Also ich denke nicht daß diese winzige Menge Edding Schaden anrichten kann/konnte.

edding am Schnurrhaar vor vielen vielen Jahren? Das dürfte komplett egal sein. Man würde sich doch nicht mal Gedanken machen, wenn ein Kind sich einen Strich Edding auf die Hand malt.
Und das Schnurrhaar ist wie schon gesagt wohl auch schon vor vielen Jahren ausgefallen.

Eine katze riecht aber dreimal so gut wie wir und das schnurrhaar ist ja in der nahe der nase.. allerdings riecht ein edding irgendwo aufgemalt ja kaum bis irgendwann garnicht mehr.