Was hat unser Kater?

  • Themenstarter freaky_78
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

freaky_78

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Februar 2010
Beiträge
17
Hallo!

Wir haben unseren Kater vor ein paar Monaten aus dem Tierheim geholt und nach ein paar Startschwierigkeiten haben wir uns alle aneinander gewöhnt und alles läuft bestens. Benny ist mittlerweile auch Freigänger und genießt den Aufenthalt draußen sehr - abends kommt er aber immer wieder rein und schläft mit uns im Haus. :)

Am Samstag hatten wir eine Überraschung, als wir nach einem Tagesausflug wieder nach Hause kamen: Benny hat in sein Körbchen (welches er nie benutzt) gemacht. Wir hatten ihn an diesem Tag drinnen gelassen, da es nach schlechtem Wetter aussah und wir den ganzen Tag weg waren. Wir haben keine Katzenklappe und lassen ihn nur raus/rein, wenn wir da sind. Das klappt auch eigentlich ganz gut und es besteht kein Änderungsbedarf, zumal wir so auch immer "vorgewarnt" sind, wenn er eine Maus gefangen hat. Manchmal fängt er am Tag 3 Mäuse ...! ;-)

SO. Also hatte er sein großes Geschäft ins Körbchen und nicht ins Katzenklo gemacht. Ich schiebe es eigentlich auf's Streu (habe zu grobkörnigem gewechselt und das mochte er wohl nicht).

Sonntag war er dann tagsüber draussen. Seitdem er dann abends wieder reingekommen ist, verhält er sich seltsam: Er frisst kaum noch und schläft nur noch, dabei war er bisher immer ein sehr aktiver Kater! Er hat nur noch seine Leckerlis gefressen und heute früh ein wenig Katzenmilch getrunken. Alles andere lässt er zum größten Teil stehen. Normalerweise frisst er fast 300 g Nassfutter und etwa 50 g Trockenfutter. Es ist also sehr ungewöhnlich. Mäuse hat er auch nicht gefressen, da er seit Sonntag Abend nicht draussen war (er WOLLTE nicht raus).

Er fühlt sich recht heiß an ... ich denke, er hat Fieber.

Ich habe schon mit dem Tierarzt gesprochen und bringe ihn morgen früh hin. Aber ich wollte schonmal Euch Katzenexperten fragen, ob sich das für Euch "schlimm" anhört?! Er hatte vor einem Jahr wohl Struvitsteine. Vielleicht hat er wieder welche?!

Danke und viele Grüße
freaky_78
 
A

Werbung

Ja, es hört sich garnicht gut an. Es hört sich an, als hätte er viel Schmerzen und wenn ich es zu tun hätte, würde ich lieber heute noch zum TA gehen.

Ich vemute, daß er wieder Struvit hat, denn aufm Ernährungsplan ist ja immer noch Trockenfutter, bei Struvit eigentlich sehr kontraindiziert.

Zugvogel
 
Hallo!

Ich habe ja den Tierarzt extra angerufen und er meinte, dass ich ihn morgen bringen soll. Heute ist es schon zu spät.

Woran merkt man denn, dass Katzen Schmerze haben? Er jault eigentlich gar nicht ... aber liegt halt nur rum. =( Ich kann allerdingst nicht beobachten, dass er starken Harndrang hat. Heute war er noch gar nicht auf dem Klo, glaube ich. Es sei denn, mein Mann hat ihn vorhin rausgelassen. Das weiß ich nicht.

LG
 
Katzen die sind Meister im Verbergen von Schmerzen.
Mir würde das keine Ruhe lassen, vor allem wenn er schon den ganzen Tag nicht gepischert hat.

LG
 
wenn er nur rumliegt, würde ich jetzt noch fahren.. falls sich dein verdacht bestätigen sollte, wäre es eh höchste eisenbahn, zumal du nicht weißt, ob er heute urin abgesetzt hat...

gibts bei euch ne Klinik?
 
Hmmm, rauslassen würde ich ihn in dieser Situation schon gar nicht.

Hast du kein Fieberthermometer zur Hand?

Ich finde, das hört sich nicht gut an und würde zu einem Tierarzt fahren. Stell die vor, er hat etwas schlimmes.......da macht man sich doch Vorwürfe, oder?
 
Hallo nochmal,

also ich hoffe wirklich, dass morgen früh noch ausreicht. Meine Tochter ist im Bett und ich kann sie jetzt nicht aufwecken, um zum TA zu fahren. Babysitter gibt es auch nicht auf die Schnelle. Er bewegt sich ja schon noch und geht von A nach B bzw. sucht sich verschiedene Schlafplätze. Und er hat vorhin auch noch ein wenig Milch getrunken.

Ich gehe morgen früh gleich zum TA und hoffe, dass es nichts schlimmes ist.
 
Werbung:
Wann hat er das letzte Mal gepieselt?

Hast Du den Hautfaltentest gemacht? Damit kann man erkennen, wenn der Körper austrocknet.

Zugvogel
 
Dann drücke ich die Daumen.

Könntest Du Fieber messen?

LG
 
  • #10
na wenn du ein Kind hast, hast du doch bestimmt ein Fieberthermometer? Wenigstens das würde ich messen.
und heb mal ne Hautfalte an, legt sie sich gleich wieder flach, oder bleibt sie stehen?

Und wenn sich dein Verdacht mit Struvit und evtl nicht pullern bestätigt, dann kann es zum Rückstau in die Nieren kommen und das ist nicht schön, soll heißen absoluter Notfall....

Kannst du denn seine Blase mal fühlen? Ansonsten kann man nur hoffen, dass es ein Infekt ist o.ä.
 
  • #11
berichte noch wie es deinem schatz geht nach dem TA

hoffe ist nix schlimmes
*daumen drück*
 

Ähnliche Themen

sence82
Antworten
14
Aufrufe
3K
sence82
sence82
M
Antworten
2
Aufrufe
5K
Munchkin
M
K
Antworten
6
Aufrufe
2K
Conny87
C
Morag
Antworten
31
Aufrufe
51K
kater13
K
C
Antworten
5
Aufrufe
10K
Conny1978
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben