Kater haart extrem seit wir barfen!

• Themenstarter Themenstarter JanaTheStrange
  • Beginndatum Beginndatum
JanaTheStrange

JanaTheStrange

Benutzer
Hallo allerseits,

hab in der Suchfunktion nichts passendes zu dem Thema gefunden. Falls zu dem Thema schon mal was geschrieben wurde und ich es übersehen habe, sorry!

Vor 3 Wochen haben wir unsere zwei Kater komplett auf BARF umgestellt und soweit bin ich - und die Fellnasen - total begeistert. Momentan geben wir Felini complete zum Fleisch, am Wochenende werde ich aber die ersten Rezepte mit eigenen Suppies machen.

Mein Problem ist nun folgendes:
Ray hat schon immer sehr stark gehaart, ich dachte, dass es durch das barfen besser wird, es ist aber (noch?) nicht besser geworden.

Dazu ist mir nun vor 1-2 Tagen aufgefallen, dass Gary angefangen hat extrem zu haaren (und dabei hat er bisher garnicht gehaart).

Gary wurde letzten Freitag kastriert, kann mir aber nicht vorstellen dass es dadurch kommt, oder?? 😕

Sonst hat sich nichts verändert...die Kater hatten auch keinen Stress in letzter Zeit...

Würde mich über Tipps und Ratschläge von Euch freuen!!!

A

Werbung

Was fütterst du denn an Fleisch? Abwechslungsreich?

Ansonsten würde ich mal sagen, dass man 3 Wochen noch nicht sooo etwas merkt vom BARFen. Kann mit der Kastra zusammen hängen oder aber auch am Frühling? Haarwechsel vielleicht nur?

Ich würde mal eine Bierhefekur machen (6-8 Wochen 1g pro Tag).

Was fütterst du denn an Fleisch? Abwechslungsreich?

Ansonsten würde ich mal sagen, dass man 3 Wochen noch nicht sooo etwas merkt vom BARFen. Kann mit der Kastra zusammen hängen oder aber auch am Frühling? Haarwechsel vielleicht nur?

Ich würde mal eine Bierhefekur machen (6-8 Wochen 1g pro Tag).

Hi Smozzy,
Danke für die schnelle Antwort!

Also ich habe mit Moment 3 unterschiedliche Fleisch-Rezepte im Eisfach liegen (alle mit Felini Complete): Rind, Lamm & Pute mit Hühnerherzen.

Bierhefe bekommen beide schon länger täglich als Leckerlie (für jeden 2 Tabletten).

Ich habe heute Lachsöl-Kapseln gekauft und will sie am Wochenende in die neuen Barf Mischungen mit reintun. Zusätzlich wollte ich die maximale Taurin Dosis aus dem dubarfs-Kakli zugeben (es werden ja beim Taurin immer zwei Werte angezeigt). Wäre das ein Ansatz?

PS: Smozzy, Deine Mietzen sind ein TRAUM!!! :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Hi Jana,
Lachsöl u. Taurin sind gut fürs Fell, Lachsöl aber bitte nicht übersosieren, die Omega-Fettsäure wird im Körper gespeichert u. "besetzt" somit den Platz für andere essentielle Vitamine u. Mineralien.
Taurin-Überschuss wird vom Körper einfach ausgeschwemmt.

ICH vermute aber, dass es schlicht und einfach der Fellwechsel ist... unsere Haaren auch wie dolle momentan :glubschauge:

Liebe Grüsse und Knuddler an die 2

Das hört sich doch eigentlich ganz gut an was du da machst. Ich würde da nichts ändern. Bei mir ist auch derzeit Fellwechsel angesagt.

Danke für das Lob, ich gebe es den Mietzen weiter :pink-heart:.

Ich habe schon öfter gehört, daß Kater nach der Kastra extrem viel mehr als vorher ihr Fell verlieren, kommt wohl durch die plötzliche Hormonumstellung?
Frag mal Deinen TA danach.

Zugvogel

Werbung:
Ich habe schon öfter gehört, daß Kater nach der Kastra extrem viel mehr als vorher ihr Fell verlieren, kommt wohl durch die plötzliche Hormonumstellung?

Zugvogel

Wie lang ist der Kater denn bereits kastriert? Hormonumstellungen passieren doch nicht von heut auf morgen.

Bei dem Kater, wo ich es zuletzt gehört hatte, fing das mit dem Haarausfall glaubich ca. 4 Wochen nach der Kastra an, vor allem das dichte Halsfell. Richtig ordentlich wars wieder nach ca. 1 Jahr.

Ob das von der Kastra kam, von der damaligen Futterumstellung, vom Impfen oder von sonstigen Medis war natürlich nicht mehr rauszukriegen. Auffallend war, daß als letztes die Kastra kam, und da fing es eigentlich erst sichtbar an, bis es extrem wurde.

Und es war auch im Frühjahr, wo sowieso Fellwechsel üblich ist, darum fiel es anfangs auch nicht sooo auf.

Zugvogel

Ich denke nicht, daß es an der Futterumstellung liegt, sondern an der Jahreszeit.
Meine beiden haaren momentan auch ganz arg, und meine vierbeinigen Nachbarn auch.😀

Wenn du mit Felini supplementierst, solltest du keine zusätzliche Bierhefe geben, weder als Leckerli noch als Kur.

Eine Überdosierung von Vitamin B schadet zwar zunächst nicht wirklich, ist aber anstrengend für die Nieren - das braucht keine Katz, die noch dabei ist, die "Vergiftung" durch die Stoffe der Narkose abzubauen.

Zunächst, unterstütze deine Katzen bei der "haarigen" Periode durch Kämmen, Bürsten und das Anbieten von Katzengras - dann hast du auch einen besseren Überblich darüber, wie stark das Problem wirklich ist.

Kahle Stellen wären wirklich ein Problem, für mich klingt es erst mal nach Fellwechsel, evtl. durch den Stress etwas verstärkt. Denn Kastra und Futterumstellung ist schon stressig.

Ich würde auch auf Fellwechsel tippen...
Meine Mia haart auch gerade extrem - die kämm ich nochmal nackig hab ich den Eindruck... Was ich da an Fell raushole 😱 Dabei ist das ne ganz normale Hauskatze - mir tun die Langhaar-Dosis leid. Da muss das ja noch extremer aussehen.

Werbung:
Ach gut, dann bin ich ja beruhigt! Wird bei uns wohl auch nur der Fellwechsel sein! 😎

Zugvogel

Die Kastra war vor genau einer Woche, das mit dem Fell ist mir 3-4 Tage danach aufgefallen. Glaube nicht dass es so schnell geht, oder?

Wenn du mit Felini supplementierst, solltest du keine zusätzliche Bierhefe geben, weder als Leckerli noch als Kur.

Oh, das wusste ich nicht! 😱 Danke für den Tipp!!!! Bierhefe wird vorerst eingestellt!

Danke für Eure Antworten!!!!