Kater frisst Vomisan nicht

• Themenstarter Themenstarter Sel2345
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    antibiotika kater vomisan

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sel2345

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde,
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Kater, er muss leider 3 Wochen Antibiotikum (Baytril) nehmen und soll eine halbe Stunde vorher Vomisan (Magenschutz) nehmen. Allerdings findet er wahrscheinlich den Geruch so unangenehm, dass er es verweigert. Ich habe es schon unters Futter gemischt, mit einem schlecki versucht, er hat es nicht angefasst….. Ich musste es dann kleinmachen und mit Wasser mischen und ihm mit einer Spritze in den Mund geben. Aber das lief auch wie erwartet nicht gut. Ich weiß nicht mehr weiter ich kann das ihm nich noch 3 Wochen antun 🙁 hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich ihm das Mittel geben kann ?
Vielen Dank

A

Werbung

Hi,
ich kenne mich mit Vomisan nicht aus, aber hast Du mal in der TA-Praxis nachgefragt, ob es vielleicht ein alternatives Präparat gibt, dass Dein Kater besser akzeptiert?

• Like
Reaktionen: Sel2345
Wir hatten glaube ich bei Baytril keinen Magenschutz. Zu der Zeit wurde noch ganz normal gefressen, die Hyporexie kam ca. 6-8 Wochen später (andere Ursache).
Besteht eine individuelle Notwendigkeit? Ansonsten mal fragen, ob der Magenschutz wirklich nötig ist. Hier gab es ohne bloß etwas weichen Kot, der aber auch auf die Schleckpaste zurückzuführen sein kann, in der ich das Baytril servieren musste.

• Like
Ist Baytril denn weniger magenfreundlich als andere Antibiotika? Wir hatten bei einer AB-Behandlung auch noch nie einen Magenschutz, noch nicht mal bei 6 Wochen Doxy, was ja auch als ziemlicher Kracher gilt, was die möglichen Nebenwirkungen angeht.
Aber ich kenne mich da auch nicht so aus.

• Like
Man kann alternativ als Magenschutz Ulmenrinde geben, die sollte aber mit 2 Stunden Abstand zu den Medikamenten gegeben werden. Das Ulmenrindenpulver kocht man mit Wasser auf. Alternativ gibt es auch Fertigpräparate mit Ulmenrinde, z.B. GastroSave Gel oder Ulmosan.
Weicher Kot unter Antibiose kommt häufig vor, da auch die Darmbakterien vom Antibiotikum angegriffen werden. Sollte es da Probleme geben, findest du gute Hinweise in dem Beitrag Darmaufbau bei Dysbiosen.

• Like
Reaktionen: Sel2345 und Snowy01
Ich würde auch eher Ulmenrinde geben. Gerne auch weit nach der AB- Gabe zur Nacht, da kann sie besonders gut wirken.
Meine haben auch bei längerer AB-Gabe noch nie Magenschutz gebraucht. Ich gebe aber AB auch immer nur kurz nach etwas Futter und lasse die Katze direkt danach noch etwas schlecken, um Reste aus der Speiseröhre zu befördern.

• Like
Reaktionen: Sel2345 und JuliJana
Werbung:
Ist Baytril denn weniger magenfreundlich als andere Antibiotika? Wir hatten bei einer AB-Behandlung auch noch nie einen Magenschutz, noch nicht mal bei 6 Wochen Doxy, was ja auch als ziemlicher Kracher gilt, was die möglichen Nebenwirkungen angeht.
Aber ich kenne mich da auch nicht so aus.

Ja er musste auch vorher 6 Wochen doxy nehmen. Ist jetzt einen Monat her. Und da die Bakterien in den Bronchien nicht weg sind muss er jetzt nochmal 3 Wochen baytril nehmen.

Man kann alternativ als Magenschutz Ulmenrinde geben, die sollte aber mit 2 Stunden Abstand zu den Medikamenten gegeben werden. Das Ulmenrindenpulver kocht man mit Wasser auf. Alternativ gibt es auch Fertigpräparate mit Ulmenrinde, z.B. GastroSave Gel oder Ulmosan.
Weicher Kot unter Antibiose kommt häufig vor, da auch die Darmbakterien vom Antibiotikum angegriffen werden. Sollte es da Probleme geben, findest du gute Hinweise in dem Beitrag Darmaufbau bei Dysbiosen.
Kann ich das einfach so kaufen oder muss ich das mit dem TA absprechen? Und wo bekomme ich das am besten ?

Das ist freiverkäuflich. Ulmenrinde Pulver gibt es z.B. bei Aniforte oder Napfcheck.
GastroSave Gel hat vielleicht auch deine TÄ oder du kannst es bei Tierarzt24 bestellen.

• Like
Reaktionen: Namenlose