Kater frisst viel und nimmt trotzdem ab

  • Themenstarter Mau17
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mau17

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. April 2015
Beiträge
174
Ich habe ein Problem mit meinen 16 jährigen Kater.
Er hat Bluthochdruck und bekommt dagegen Amlodip, das haben wir gut in Griff, ich konnte die Dosis nun sogar reduzieren, auf eine halbe Tablette am Tag.
Allerdings frisst er und frisst und frisst... und nimmt immer mehr ab.
Schilddrüse wurde getestet, der Wert ist in der Norm, Leberwerte sind soweit gut, Nierenwerte sind auch ok...
Er bekommt früh und abends 100 g hochwertiges Nafu, wie die anderen auch, Mittags meist eine Ration Barf, und wenn er dann noch Hunger hat, und das hat er meistens, bekommt er nachmittags noch mal Dose... und ich vermute er würde noch viel viel mehr fressen... allerdings verträgt er mehr nicht, er fängt dann an zu kötzeln..

Hat irgendjemand eine Idee auf was ich noch testen lassen kann?
Nächsten Freitag, 19.2. haben wir wieder Termin bei der Tierärztin, Blutdruck wird erneut kontrolliert und wir wollen nun auch röntgen.
 
A

Werbung

Den fpli würde ich noch testen lassen und ggf auch ein Kotprofil machen lassen, ob da im Darm in Sachen Nahrungsverwertung was im Argen liegen könnte.

War der Schilddrüsenwert gut in der Referenz oder am oberen Ende des Referenzbereichs? Dann könnte es sinnvoll sein, T4 frei per Dialysemethode bestimmen zu lassen.

Hat der TA die Schilddrüse mal abgetastet?

Leider kommt es hin und wieder mal vor, dass Katzen eine Überfunktion haben, obwohl die Werte noch normal zu sein scheinen. Laut Peterson trifft das wohl auf zehn Prozent der erkrankten Katzen zu.
 
Das letzte Mal war er im oberen Referenzbereich, dieses Mal scheint er niedriger zu sein, ich habe nur telefonisch mit der TA gesprochen. Nehme das Blutbild nächste Woche aber mit.

Kotprofil werde ich machen lassen, Danke für den Tipp
ich glaube nicht dass die TA die Schilddrüse abgetastet hat, auch das werde ich Freitags erwähnen. Und den T4 per Dialyseverfahren machen lassen.

An irgendwas muss es ja liegen dass der kleine Mann ständig frisst und frisst und weiter abnimmt.

Für was ist der fpli- Wert?
 
Bauchspeicheldrüse.
Der steigt, wenn die (chronisch) entzündet ist.
Wobei chronische Darmschleimhautentzündungen den Wert auch ansteigen lässt.
Im Zusammenhang mit frisst viel und nimmt ab würde eine Erhöhung des fPli zumindest sichern, das da auf der Verwertungs-Schiene was nicht stimmt.
 
Danke, werde ich auf jeden Fall noch testen lassen, das kann meine TA sogar bei sich im Labor.
 
Danke, werde ich auf jeden Fall noch testen lassen, das kann meine TA sogar bei sich im Labor.

Du weißt nicht, was der fPLi ist, weißt aber gleich, dass deine Ärztin das in ihrem eigenen Labor auswerten kann :confused:
Ich bin sehr sicher, dass sie diesen Wert nicht selber analysieren kann ;)
Informiere dich bitte vorher gründlich, wieviel Stunden dein Tier bei Blutabnahme nüchtern sein muss, das kann u.U. bist zu 12 Stunden sein und ist wichtig, sonst kannst du das Ergebnis vergessen.
 
Ich bin sehr sicher, dass sie diesen Wert nicht selber analysieren kann ;)

Den gibt es doch mittlerweile auch als Snap-Test für den "Hausgebrauch". Nur traue ich da der Zuverlässigkeit nicht so und würde das immer von einem externen Labor machen lassen, der den Wert ohne Snap-Test bestimmt.
 
Werbung:
Den gibt es doch mittlerweile auch als Snap-Test für den "Hausgebrauch". Nur traue ich da der Zuverlässigkeit nicht so und würde das immer von einem externen Labor machen lassen, der den Wert ohne Snap-Test bestimmt.

Ernsthaft? Ach du meine Güte.
Ich leg ja keinen gesteigerten Wert auf Mehrausgaben, aber gerade den fPLi würde ich schon auch gerne vernünftig in einem Labor analysiert wissen.
 
Ernsthaft? Ach du meine Güte.
Ich leg ja keinen gesteigerten Wert auf Mehrausgaben, aber gerade den fPLi würde ich schon auch gerne vernünftig in einem Labor analysiert wissen.

Ja, ernsthaft. Ich war mal (ist schon eine gute Weile her) notfallmäßig am Sonntag mit Dickie in der TK. Da wurde Blut untersucht und auch der fPLi-Snap-Test gemacht. Und hier habe ich auch schon mehrfach gelesen, dass der direkt beim TA bestimmt wurde und die Halter den Wert bereits nach 20 Minuten hatten (sonst dauert der ja immer etwas).

Bei Idexx steht auch was dazu:

http://www.idexx.de/smallanimal/inhouse/snap/fpl.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ja, ernsthaft. Ich war mal (ist schon eine gute Weile her) notfallmäßig am Sonntag mit Dickie in der TK. Da wurde Blut untersucht und auch der fPLi-Snap-Test gemacht. Und hier habe ich auch schon mehrfach gelesen, dass der direkt beim TA bestimmt wurde und die Halter den Wert bereits nach 20 Minuten hatten (sonst dauert der ja immer etwas).

Bei Idexx steht auch was dazu:

http://www.idexx.de/smallanimal/inhouse/snap/fpl.html

Danke Silvia :)

Das ist jetzt ein etwas schlechter Vergleich, trotzdem ... wenn ich mir anschaue, was bei diesen popeligen Urinsticks ständig für falsche Ergebnisse rauskommen und man dann jedesmal trotzdem ein Sediment mit allem Pipapo erzeugen muss, dann vergeht's mir mit all dem "Wir-machen-mal-schnell-den-xyz-Test" :rolleyes: Dann lieber einmal vernünftig im Labor und wissen, was los ist.
 
  • #11
Du weißt nicht, was der fPLi ist, weißt aber gleich, dass deine Ärztin das in ihrem eigenen Labor auswerten kann :confused:
Ich bin sehr sicher, dass sie diesen Wert nicht selber analysieren kann ;)
Informiere dich bitte vorher gründlich, wieviel Stunden dein Tier bei Blutabnahme nüchtern sein muss, das kann u.U. bist zu 12 Stunden sein und ist wichtig, sonst kannst du das Ergebnis vergessen.

Der Test wurde schon mal gemacht, war damals nicht auffällig.
Wozu er ist wusste ich nicht, bzw dass es was für Darm, Verdauung ist, etc ja. Meine TA ist keine die extrem viel erklärt, und auch wenn das für manche nicht toll klingt, ich bin seit fast 30 Jahren dort und sehr zufrieden. Sie hat bisher immer alles für meine Felle getan, und so manches Leben verlängert (ohne Qual) und auch gekämpft mit mir gemeinsam.

Dann ratet ihr also von den Snap-Test ab?
 
  • #12
Den gibt es doch mittlerweile auch als Snap-Test für den "Hausgebrauch".

Es gibt ja mittlerweile für fast alles Snap-Test s :rolleyes:.

Ich leg ja keinen gesteigerten Wert auf Mehrausgaben, aber gerade den fPLi würde ich schon auch gerne vernünftig in einem Labor analysiert wissen.

Sehe ich genauso.
Der Snap sagt nur aus, daß etwas nicht stimmt.
Mir ist es gerade beim fPLI wichtig zu wissen, wie weit die Werte aus der Referenz sind und das kann nur eine genaue und konkrete Blutuntersuchung die extra beauftragt werden muss.
 
  • #13
Es gibt ja mittlerweile für fast alles Snap-Test s :rolleyes:.



Sehe ich genauso.
Der Snap sagt nur aus, daß etwas nicht stimmt.
Mir ist es gerade beim fPLI wichtig zu wissen, wie weit die Werte aus der Referenz sind und das kann nur eine genaue und konkrete Blutuntersuchung die extra beauftragt werden muss.

Ok, das wusste ich nicht, dass es nur ein Snaptest ist - ich werde diesen machen lassen, zeigt der Wert an dass ein Problem besteht, dann kommt Blut ins Labor, um den genauen Wert zu bestimmen.
 
  • #14
Heute kam bei Katerchen hell- bis mittelbrauner Kot dazu, der recht weich war und bestialisch gestunken hat. Da es hier eigentlich nur hochwertiges Futter gibt war ich schon etwas erschrocken.
Jetzt gibts die nächsten Tage ausschließlich Fleisch, natürlich supplementiert mit FC, um zu sehen ob das irgend ein Futter war das er nicht vertragen hat.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
12K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
C
Antworten
35
Aufrufe
90K
Carus
C
I
Antworten
1
Aufrufe
5K
Annemone
Annemone
N
Antworten
1
Aufrufe
199
Namenlose
Namenlose
L
Antworten
0
Aufrufe
525
Lune•
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben