Kater frisst plötzlich kein Nassfutter mehr

• Themenstarter Themenstarter Nadja Z
  • Beginndatum Beginndatum
Nadja Z

Nadja Z

Benutzer
Hey. Ich mal wieder. Folgendes Problem.
Mein Kater frisst von heut auf morgen kein Nassfutter mehr. Es gibt bei mir kein Trockenfutter außer zum Spielen 2-3 mal die Woche eine halbe Hand voll für beide. Das werfe ich dann wie leckerli.
Zwischendurch gibt es Snacks.
Ich habe alles angeboten.
Sein Hauptfutter: Ragout Wildes Land.
Lucky lou, wow, und das normale von Wildes Land.
Filets und Leckereien werden gefressen. Er hat Hunger. Er schreit mich an und freut sich wenn ich das Futter zubereite. Dann stell ich es hin und er geht weg.
Ich habe die letzten Tage so viel Futter weg geworfen und das ist nun nicht billig.
Was soll ich machen?
Sein Stuhlgang ist normal. Er kaut die leckerlis.
Bin am Ende.
Sein Bruder frisst.

A

Werbung

Hallo,
bei so krassen Veränderungen von heute auf morgen würde ich mal als erstes das Gesundheitliche gründlich checken lassen. Blutbild und vor allem Dentalröntgen. Trockenfutter lieber oder ausschließlich essen wollen ist ein klassisches FORL-Symptom. Wurde kürzlich schon mal ein Dentalröntgen gemacht? Wie alt sind die Beiden?

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Zeichentrickhase, basco09 und 2 weitere
Sein Hauptfutter: Ragout Wildes Land.

Oft ist auch mal ne Charge des selben Futters nicht ganz genau gleich wie die vorherige,oder die Marken haben minimal am Rezept geschraubt. Kann vorkommen.
Versuch doch mal als erstes etwas vollkommen anderes,muss ja gar nicht super duper hochwertig sein,nur um zu schauen ob er wirklich das Nassfutter verweigert. Probiers übers Wochenende aus und wenn Montag immer noch verweigert wird mach einen Termin beim Tierarzt.

Mein Kater frisst von heut auf morgen kein Nassfutter mehr.

Wie lange will er denn nicht mehr Fressen?

Oft ist auch mal ne Charge des selben Futters nicht ganz genau gleich wie die vorherige,oder die Marken haben minimal am Rezept geschraubt. Kann vorkommen.
Versuch doch mal als erstes etwas vollkommen anderes,muss ja gar nicht super duper hochwertig sein,nur um zu schauen ob er wirklich das Nassfutter verweigert. Probiers übers Wochenende aus und wenn Montag immer noch verweigert wird mach einen Termin beim Tierarzt.

Wie lange will er denn nicht mehr Fressen?
Also ich habe relativ viele Sorten ausprobiert. Auch von verschiedenen Marken. Und wenn ich getrockneten Weißfisch drüber streue dann pickt er sich das raus.
Er frisst jetzt seitdem ich aus dem Urlaub bin relativ schlecht. Ca. Ne Woche.
Ich war für 3 Tage weg und in den drei Tagen hat er aber laut Aussage meiner Nachbarin sehr gut gefressen.

Hallo,
bei so krassen Veränderungen von heute auf morgen würde ich mal als erstes das Gesundheitliche gründlich checken lassen. Blutbild und vor allem Dentalröntgen. Trockenfutter lieber oder ausschließlich essen wollen ist ein klassisches FORL-Symptom. Wurde kürzlich schon mal ein Dentalröntgen gemacht? Wie alt sind die Beiden?
Nein sowas wurde alles noch nicht gemacht. Die beiden sind erst seit 3 Monaten bei mir.

Dann hat er ein Gang zum Tierarzt gewonnen. Er wird dir bis Montag schon nicht verhungern auch wenn er sich nur Dinge rauspickt.
Aber eine Woche schlechtes Fressverhalten muss abgeklärt werden.

• Like
Reaktionen: Zeichentrickhase und basco09
Werbung:
Also ich habe relativ viele Sorten ausprobiert. Auch von verschiedenen Marken. Und wenn ich getrockneten Weißfisch drüber streue dann pickt er sich das raus.
Ich war für 3 Tage weg und in den drei Tagen hat er aber laut Aussage meiner Nachbarin sehr gut gefressen.

Ganz blöde Idee: Vielleicht will er dich bestrafen, weil du ihn allein gelassen hast.

Bitte doch mal die Nachbarin, ob sie mal rüberkommt und den Kater füttert. Da kannst du ja gucken ob er tatsächlich nur zickt

Ganz blöde Idee: Vielleicht will er dich bestrafen, weil du ihn allein gelassen hast.

Bitte doch mal die Nachbarin, ob sie mal rüberkommt und den Kater füttert. Da kannst du ja gucken ob er tatsächlich nur zickt
Das wäre ne gute Idee. Werde ich morgen mal machen. Da bin ich sowieso arbeiten.

Werbung:
Bei Zwei- bis Dreijährigen kann FORL auch schon auftreten.
Hey. Also irgendwie stimmen die ganzen Symptome aber nicht überein. Und was ja auch nicht passt ist das er seine Snacks ohne Probleme frisst. Das sind Filet Sachen oder einfach von Lucky lou so Thunfisch mit Shrimps oder Hühnerfilet. Das hat ja die gleiche Konsistenz wie sein hauptfutter.

Also heute Morgen hat er richtig richtig Hunger. Ich habe ihm Ragout angeboten das wurde ignoriert. Dann habe ich ihm aus der Tüte was gegeben davon hat er dann 3-4 Happen gefressen.

Hey. Also irgendwie stimmen die ganzen Symptome aber nicht überein. Und was ja auch nicht passt ist das er seine Snacks ohne Probleme frisst. Das sind Filet Sachen oder einfach von Lucky lou so Thunfisch mit Shrimps oder Hühnerfilet. Das hat ja die gleiche Konsistenz wie sein hauptfutter.
Ist das dann gefriergetrocknet? Das klebt dann nicht so an den Zähnen wie Nassfutter. Muss also nicht unbedingt was heißen. Ich hatte hier über die Jahre schon einige kleinere und 2 größere FORL-OPs und habe vorher bei meinen Katzen rein gar nichts bemerkt. Sie müssen aber trotzdem wirklich dolle Zahnschmerzen gehabt haben und kamen nach der OP mit einigen Zähnchen weniger nach Hause.
Ich würde es wirklich checken lassen, (so ab etwa 4 Jahren sollte man das sowieso jährlich machen). Im besten Fall ist nichts und Du hast das als Grund schon mal ausgeschlossen.
Aber der Kater hat ja offensichtlich Hunger und isst trotzdem nicht und das halt von heute auf morgen. Das sieht schon ziemlich verdächtig danach aus, dass bei ihm gesundheitlich irgendwas los ist.

• Like
Reaktionen: Hiyanha, Brigitte Lara und ciari
Ist das dann gefriergetrocknet? Das klebt dann nicht so an den Zähnen wie Nassfutter. Muss also nicht unbedingt was heißen. Ich hatte hier über die Jahre schon einige kleinere und 2 größere FORL-OPs und habe vorher bei meinen Katzen rein gar nichts bemerkt. Sie müssen aber trotzdem wirklich dolle Zahnschmerzen gehabt haben und kamen nach der OP mit einigen Zähnchen weniger nach Hause.
Ich würde es wirklich checken lassen, (so ab etwa 4 Jahren sollte man das sowieso jährlich machen). Im besten Fall ist nichts und Du hast das als Grund schon mal ausgeschlossen.
Aber der Kater hat ja offensichtlich Hunger und isst trotzdem nicht und das halt von heute auf morgen. Das sieht schon ziemlich verdächtig danach aus, dass bei ihm gesundheitlich irgendwas los ist.
Also ich denke nicht das sie über 3 Jahre alt sind. Das hat eine Tierärztin vermutet. Meine Tierärztin sagte ganz klar das sie gerade mal unter einem Jahr sind. Deren Zähne seien schon abgenutzt aber kein Wunder wenn sie hungern mussten. Sie kauen halt alles an. Porzellan und Metall wird rein gebissen. Aber das hat sich gelegt. Weil sie jetzt wissen sie bekommen genug zu fressen.

Nein er frisst normale Filets. Von Moments zb hühnerfilet. Makrele oder Lachs. Also wirklich ne feste Konsistenz. Leckerli Lucky lou soft. Er kaut normal ohne Geräusche.

Ich habe dennoch am Dienstag nen Termin ausgemacht. Nen Röntgenbild ist ja keine schlimme Sache.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Ich habe dennoch am Dienstag nen Termin ausgemacht. Nen Röntgenbild ist ja keine schlimme Sache.
Termin gemacht ist schon mal gut. 👍
Du weisst, dass Dentalröntgen ein spezielles Gerät ist? Das ist kein normales Röntgen und leider hat längst nicht jeder TA so ein Ding.. Und normalerweise wird alles in einem Aufwasch gemacht, also Röntgen und OP, weil die Katze ja schon in Narkose liegt. Allerdings gibt es vorher einen Besprechungstermin (das macht Ihr dann vielleicht/ hoffentlich nächste Woche) und sehr sinnvoll ist auch ein großes Blutbild vorher, um mögliche Narkoserisiken zu erkennen.

Werbung: