Wieviel Gramm?

• Themenstarter Themenstarter Nadja Z
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    nassfutter
Ohje so viele Antworten 😀
Danke, für die ganzen ausführlichen Tipps und Antworten. Ich werde es mal probieren die Näpfe bzw Teller vollzumachen.
Nächste Woche habe ich auch ein Tierarzt Termin.

Nur mir ist noch aufgefallen, einer der beiden beißt während oder nach dem Essen in seinen Napf rein, also am Rand. Kennt das jemand?

Und nochmal zum Verständnis: Sie bekommen beide 3-4 Mahlzeiten mit jeweils 85-100 gramm.
Haben jetzt in einer Woche auch gut zugenommen.
Der eine von 2,8 auf 3,3 und der andere von 3,1 auf 3,4 🙂 Bin glücklich darüber.

• Like
Reaktionen: Wendola, Snowy01, verKATert und 7 weitere
A

Werbung

Beißt er in den Napf wenn dieser leer ist, oder wenn er aufhören will zu fressen?

• Like
Reaktionen: Echolot
Der eine von 2,8 auf 3,3 und der andere von 3,1 auf 3,4 🙂 Bin glücklich darüber.
Gewicht sehe ich bei meinen relativ, zB Statur, Aktivitätslevel, Futterverwertung etc. Es wird einfach regelmäßig gewogen. Mir ist eher wichtig, dass sie (nun als ausgewachsene Tiere) nicht schnell zu- oder abnehmen - da wäre bei uns TA fällig. 😊

Akio zB hat bei uns in ca einem Jahr nochmal gut 1,5 kg zugelegt - steht ihm supergut zu Gesicht und ich würde ihn nun als ausgewachsen bezeichnen. Trotz Fressmadenverhalten hält er nun schon seit Monaten sein Gewicht von 6,… kg.

Mitten beim Fressen und wenn der Napf leer ist.

Versuch doch mal, das Futter auf einem kleinen Teller anzubieten. Manche Katzen stören sich daran, dass bei kleineren Näpfen die Schnurrhaare anstoßen. Vielleicht ist das der Grund.

• Like
Reaktionen: GumbieCat, Wildflower, Echolot und eine weitere Person
Versuch doch mal, das Futter auf einem kleinen Teller anzubieten. Manche Katzen stören sich daran, dass bei kleineren Näpfen die Schnurrhaare anstoßen. Vielleicht ist das der Grund.
Ich habe tatsächlich nur flache Teller. Und relativ große. Damit die Haare das Essen oder den Rand nicht berühren.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Werbung:
Ich würde gerne noch eine Frage in den Raum werfen die nichts mit dem Essen zu tun hat. Undzwar geht es um das große und kleine Geschäft. Mir ist aufgefallen das die beiden Urin und Stuhl einhalten während ich weg bin. Gestern Morgen kam ich vom Nachtdienst nach Hause und beide sind dann zusammen!! In ein Klo und haben pipi und direkt kaka gemacht. Zusammen. Gleichzeitig. Icb war etwas verblüfft. Ist das normal? 😂

Ich würde gerne noch eine Frage in den Raum werfen die nichts mit dem Essen zu tun hat. Undzwar geht es um das große und kleine Geschäft. Mir ist aufgefallen das die beiden Urin und Stuhl einhalten während ich weg bin. Gestern Morgen kam ich vom Nachtdienst nach Hause und beide sind dann zusammen!! In ein Klo und haben pipi und direkt kaka gemacht. Zusammen. Gleichzeitig. Icb war etwas verblüfft. Ist das normal? 😂
Nee, eigentlich nicht, habe ich auch noch nie erlebt. Aber das gibt sich bestimmt mit der Zeit.

• Like
Reaktionen: Micrita und JuliJana
Ohje das hört sich aber nicht gut an. Also sie machen immerhin ins Klo.

Dat hört sich aber auch nicht nach einem ohje an.

Ich würde das, wenn die Hinterlassenschaften ok sind zwar im Auge behalten, mich jetzt aber noch nicht Sorgen.

Meine Katzen machen am liebsten dann ihr großes Geschäft wenn ich in der Badewanne bin...

(Da frage ich mich dann ab und an schon ob sie mich grade ärgern wollen)

• Like
Reaktionen: Echolot, Wildflower und Oskar_Alfons
Dat hört sich aber auch nicht nach einem ohje an.

Ich würde das, wenn die Hinterlassenschaften ok sind zwar im Auge behalten, mich jetzt aber noch nicht Sorgen.

Meine Katzen machen am liebsten dann ihr großes Geschäft wenn ich in der Badewanne bin...

(Da frage ich mich dann ab und an schon ob sie mich grade ärgern wollen)
Also ansich klappt das alles mit dem Geschäft. Direkt am ersten Tag schon sind sie aufs Klo gegangen. Ich hatte die ersten 6 Tage frei. Gestern das erste Mal arbeiten gegangen und dann ist mir das halt aufgefallen.
Ich behalte es im Auge. Danke.

Werbung:
Vielleicht sind sie noch etwas verunsichert, wenn du die ersten 6 Tage immer da warst und jetzt halt plötzlich so lange weg bist. Beim Klogang ist Katze ja erstmal "leichte Beute". Ich denke, das wird sich schon noch legen, wenn sie sich richtig eingewöhnt haben.

Meine Kater damals waren total durch den Wind, als ich das erste Mal länger weg war. Die waren in ihrem jungen Alter schon Wanderpokale beim Tierheim und ich hab immer noch das Gefühl, dass sie einfach nur Angst hatten, wieder allein gelassen zu werden.

Vielleicht ist es auch einfach nur so eine Marotte.. so wie meine Katzen grundsätzlich genau dann aufs Klo müssen, wenn ich die Klos sauber machen will oder Sunny vor der Badewanne Wache hält, um aufzupassen, dass ich unter der Dusche nicht ertrinke.

Ja das glaube ich auch das die Angst haben. Sie sind ja auch total anhänglich. Geben mir permanent Kopfnüsse und schlafen auf mir ein. Sie folgen mir auf Schritt und Tritt. Soweit ich weiß haben die in ihrer ganzen Lebenszeit keine streicheleinheiten bekommen und mussten sich mit 28 Katzen 2 Toiletten teilen.

Gibt sich bestimmt irgendwann, wenn sie erstmal verstanden haben, dass du auch immer wiederkommst, wenn du mal weg bist.

• Like
Reaktionen: Micrita und Oskar_Alfons
Ohje das hört sich aber nicht gut an. Also sie machen immerhin ins Klo.
Ich würde mir da erstmal gar keine Sorgen machen, denke auch, daß sie einfach noch etwas verunsichert sind, das wird sich sicher schnell legen.

• Like
Reaktionen: Micrita und Oskar_Alfons
Meine Kater sind auch ab und an zu zweit ins Katzenklo gehüpft. Das hat sich irgendwann von allein erledigt.

Deine beiden sind noch nicht lange bei dir, da wird sich im Laufe der Zeit noch einiges positiv verändern und einspielen.

• Like
Reaktionen: Micrita
Werbung:
Ich habe tatsächlich nur flache Teller. Und relativ große. Damit die Haare das Essen oder den Rand nicht berühren.

Ist es vielleicht Neugier oder Angst, dass jemand den Teller einfach wieder wegnehmen könnte?
Ich würde es beobachten. Beides dürfte sich mit der Zeit geben.

• Like
Reaktionen: Micrita
Ja das glaube ich auch das die Angst haben. Sie sind ja auch total anhänglich. Geben mir permanent Kopfnüsse und schlafen auf mir ein. Sie folgen mir auf Schritt und Tritt. Soweit ich weiß haben die in ihrer ganzen Lebenszeit keine streicheleinheiten bekommen und mussten sich mit 28 Katzen 2 Toiletten teilen.
Ohje... Dann sind sie ja jetzt im Paradies auf Erden 🥰
Da wird sich noch viel einspielen, wenn sie richtig zu Hause angekommen sind. Beide Macken könnten auf Unsicherheit schließen lassen.

• Like
Reaktionen: Nadja Z und Echolot
Meine jungen Kater machen das auch so, wenn ich heimkomme und am Besten, wenn ich dann die Toilette sauber machen , dann wird die Toilette benutzt.

Oder wenn ich nachts auf die Toilette gehe, kommen sie mit und pinkeln auch, das ist aber etwas weniger geworden aktuell.

Scheinbar ist das ein soziales Event für manche Katzen… da würde ich mir keine Sorgen machen erstmal.

• Like
Reaktionen: Nadja Z und Micrita