Kater frisst nur Trockenfutter

• Themenstarter Themenstarter Kirsch
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kirsch

Gesperrt
Mein Kater ist nun 5 Monate alt. Er frisst nur Trockenfutter. Ab und zu mal einen Teelöffel voll Nassfutter. Aber das war es dann schon.
Was kann man da machen?

Viele Grüße
Kirsch

A

Werbung

Umstellen auf Nassfutter. Stell ihm viel hochwertiges Nassfutter hin. TroFu gibt es nur als Leckerlie - möglichst zum hinterherjagen.

Er wird sich Anfangs vielleicht schwer tun, aber auch da gibt es Möglichkeiten, ihn langsam dran zu gewöhnen. NaFu und TroFu zusammenmischen. TroFu nur in Wasser aufgeweicht reichen etc.

Irgendwo in Bereich Ernährung gibt es viele Tipps zur Umstellung. Schau da mal rein.

Ich habe schon alles mögliche versucht. Er frißt es nur trocken. Ich habe das Trockenfutter in Wasser eingeweicht. Es bleibt stehen. Ich weiß mir echt keinen Rat mehr.

Kirsch

Was passiert, wenn du rigoros kein Trockenfutter anbietest und das NaFu wegstellst, wenn er mäkelt? Mit 5 Monaten ist er eigentlich noch jung genug, um nicht so "eingefahren" zu sein und Hunger müsste er ja als Jungspund recht viel haben.

Lass das Trockenfutter komplett weg!! Ich hatte bei Leonard leider auch den Fehler gemacht, ihm Probetüten mit TroFu anzubieten. Danach wollte er nichts anderes mehr. Nach 2-3 Tagen Rumgemäkel und am ersten Tag Futterstreik schmeckt Nassfutter dann doch wieder. Hier wirds das Trockenzeug nie mehr geben. Auch nicht als Leckerlie.

Ich habe schon alles mögliche versucht. Er frißt es nur trocken. Ich habe das Trockenfutter in Wasser eingeweicht. Es bleibt stehen. Ich weiß mir echt keinen Rat mehr.

Kirsch

Du mußt konsequent sein. wenn er weiß, dass du ihm nach ein paar Stunden Futterverweigerns wieder pures Trofu hinstellst, wird er kein Nassfutter anrühren, warum auch, er kriegt ja seinen Willen. Er muß schon realisieren, dass du am längeren Hebel sitzt.
Wenn er es nur trocken frisst, geh halt langsamer vor. Den Wasseranteil langsam erhöhen.

Ich kanndir gerne per PM einen bewährten Leitfaden zur Umstellung von Trockenfutterjunkies zukommen lassen.

Der hat schon bei Katzen gewirkt, die 10 Jahre lang nichts als Trockenfutter gefressen hatten.

Dauert dann eben umso länger, aber bei so einem jungen Tier geht das sicher (relativ) schnell.

Werbung: