Kater frisst nicht oder übergibt sich

  • Themenstarter Drachengirlie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Drachengirlie

Drachengirlie

Forenprofi
Mitglied seit
8. Mai 2010
Beiträge
2.390
Ort
Koblenz
Hallo,

mein Kater Paulchen frisst seit Donnerstag/Freitag nicht mehr richtig. Entweder rührt er das Futter nicht an oder wenn er das Futter anrührt, dann erbricht er es wieder. Trinken tut er normal. Er ist 2 1/2 Jahre alt und hat eh einen empfindlichen Magen. Er bekommt überwiegend Nafu von Cachet, Tigers und RopoCat, ab und an Trofu.

Ich war deswegen heute beim Tierarzt.

Der meinte, man könnte theoretisch Nieren- und Leberprobleme ausschließen, weil er noch zu jung dafür seie. Dann hat er Fieber gemessen, war normal (38,9) und in den Rachen geschaut, der war auch normal.

Also hat er meinem Kleinen eine Infusion gegebe, um den Darm aufzubauen. Anschließend hat der mir noch so n Pülverchen mitgegeben, dass ich unters Futter beimischen soll, darin sind Bakterien, die den Darm anregen sollen.

Dann meinte er, ich solle mal die nächsten 2 - 3 Tage beobachten, ob das jetzt besser wird. Wenn nicht, dann müsse Blut abgenommen werden.

Anschließend hat der mir noch Trockenfutter von Hills in die Hand gedrückt, die für Katzen mit Erbrechen entwickelt worden sind und die er ab jetzt immer bekommen solle (????)...

Da es mein erster Kater ist, hab ich natürlich absolut keine Erfahrung mit dem Tierarzt und den "richtigen" Vorgehensweisen und wollte daher hier mal fragen.

Ich hab dafür insgesamt 47€ bezahlt.

Fragen:
1. Ist der Preis in Ordnung?
2. Ist die Vorgehensweise so normal bzw. in Ordnung?
3. Habt ihr selbst irgendwelche Ideen, was ich machen könnte bzw. was es sein könnte?

Das interessante, er hat das Hills Trofu sofort fast aufgefressen. Gierig und hungrig...

Freue mich über Antworten,
Drache
 
A

Werbung

Was Deinen Kater plagt, kann ich natürlich nicht sagen; und wenn ich eine Vermutung abgeben darf, dann ist es ein Magen-Darm-Infekt.

Daß Hills ohne weiteres gefuttert wird, liegt am Futter und der 'garantierten Akzeptanz', das macht mich immer mißtrauisch. Sind spezielle Aromen drin?
Aber es könnte auch ein Zeichen sein, daß Trockenfutter im Mäulchen nicht so wehtut wie Naßfutter. Wurden die Zähne, Zahnfleisch, Zunge, Gaumen und Rachen gut inspiziert?
Bei Hills Trofu muß sehr viel dazu getrunken werden, ist das jetzt der Fall?

Zugvogel
 
Allzu engagiert scheint mir dieser TA nicht gerade zu sein.

Zum einen lassen sich Nieren- und Leberprobleme nicht des Alters wegen aussschließen, zum anderen gibt es noch viele andere mögliche Ursachen, vom verkorksten Magen über Futtermittelallergie bis zu Vergiftung (die ich allerdings aufgrund der Symptome jetzt nicht unbedingt annehmen würde)

Gut erst mal, dass der Kater wieder frisst, auch wenn es Trockenfutter ist. Eine Dauerlösung kann das meiner Meinung nach nicht sein.

Zum Preis kann ich nichts sagen, da müsstest du mal die Posten der Rechnung posten.


Wenn dies nochmal passiert, dass der Kater nicht frissst bzw. sich direkt übergibt, versuch mal die Magenschonkost:

Hühnerfleisch mit ein wenig geriebener Möhre und etwas (wenig) Salz kochen und in kleinen Stücken oder passiert füttern. Kochwasser sollte möglichst wenig sein und mitgefüttert werden.

Oft beruhigt sich ein angeschlagener Magen dann wieder, die Möhre entfaltet antibiotische Wirkung. Bei Katzen mit empfindlichen Magen sollte man diese Zutaten immer in der TK-Truhe haben, die Möhre kann man auch gerieben einfrieren.
 
Deine erste Frage ist, ob der Preis in Ordnung ist? Ist das nicht Pup-egal im Moment?:confused:
 
Was heißt denn gut inspiziert?
Er hat da reingeschaut und anscheinend auch gerochen, jedenfalls war seine Nase total dicht über seinem Maul.

Ja, ich fand irgendwie auch, dass die Infusion übereilt war. Kann ich natürlich so als Laie nicht sagen, aber der hat halt nur Fieber gemessen und ins Maul geguckt und schon gesagt, dass er ne Infusion bekommen solle...

Die Preise der einzelnen Posten hab ich nicht, ich weiß nur den Gesamtpreis. :oops:

Auf der Probepackung steht nicht, was da an Zutaten drin ist (fällt mir grad auf). Aber die Packung heißt: Hill´s Prespcription Diet. i/d Feline. Beschreibung: Ein fettreduziertes, hoch verdauliches Futter mit probiotischen Faserquellen für bessere Verdauung und schnelle Hilfe bei Erbrechen und Diarrhoe.
 
Also hat er meinem Kleinen eine Infusion gegebe, um den Darm aufzubauen. Anschließend hat der mir noch so n Pülverchen mitgegeben, dass ich unters Futter beimischen soll, darin sind Bakterien, die den Darm anregen sollen.

Anschließend hat der mir noch Trockenfutter von Hills in die Hand gedrückt, die für Katzen mit Erbrechen entwickelt worden sind und die er ab jetzt immer bekommen solle (????)...

Ich hab dafür insgesamt 47€ bezahlt.

Fragen:
1. Ist der Preis in Ordnung?
2. Ist die Vorgehensweise so normal bzw. in Ordnung?
3. Habt ihr selbst irgendwelche Ideen, was ich machen könnte bzw. was es sein könnte?

Was war in den Infusionen drin und wie heißt das Darmaufbaumittel? Wie lange war der gesamte Besuch im Praxiszimmer?

Die Vorgehensweise scheint mir üblich.

Zugvogel
 
Das mit dem Hühnerfleisch werd ich mir merken, vielen Dank. Ich hoffe, dass Paulchen es dem Paulchen in den nächsten Tagen wieder besser geht und nicht erbricht. Vom Verhalten her ist ganz normal und unauffällig.



Deine erste Frage ist, ob der Preis in Ordnung ist? Ist das nicht Pup-egal im Moment?:confused:

Öhm, sorry, aber das war sicherlich nicht meine erste Frage und ich habe meine Rankierung nicht nach der Wichtigkeit aufgezählt.
 
Werbung:
Er hat in den Mund geschaut, hat gesehen das das Mäulchen trocken ist und hat das einzig richtige gemacht, eine Infusion. Die Katze frisst nicht und bricht.
Eine ganz normale Geschichte.
 
Was war in den Infusionen drin und wie heißt das Darmaufbaumittel? Wie lange war der gesamte Besuch im Praxiszimmer?

Die Vorgehensweise scheint mir üblich.

Zugvogel

Mein Freund meinte, es wäre: NaCl (Natriumchlorid) gewesen. Ich weiß es nicht so genau!

Gesamter Aufenthalt... Mindestens ne halbe Stunde, hab jetzt nicht genau auf die Uhr geschaut.
 
  • #10
Um was geht es jetzt hier genau? Ob der TA richtig behandelt und abgerechnet hat, oder um die kranke Katze?
 
  • #11
Ob er richtig gehandelt hat und wie ich meinem Kater weiter helfen kann.

Die Abrechnung steht für mich an letzter Stelle, aber mich interessiert es trotzdem natürlich, ob das jetzt ein normaler Preis ist, weil ich noch keinerlei Erfahrung hab.
 
  • #12
Ich bin jetzt raus hier. Ist irgendwie nichts für meinen Blutdruck.
Bestimmt übernehmen nettere Foris....
 
  • #13
Hallo

ich hatte mit meinen 2 süßen vor kurzem das gleiche problem war am 2ten tag ebenfalls mit ihnen beim TA der meinte das die was gefressen haben müssen eventuell an einer pflanze oder sonst was darauf hin haben beide 2 Spritzen bekommen und erstmal ein tag gar nix zu fressen damit sich der Magen beruhigen kann. Als sie dann wieder langsam am Fressi genippt haben kam immer noch alles raus aber nach nem Tag war dann gut und dann haben die richtig zugeschlagen. Ich glaube ich hab für beide ca. 30 - 40 Euro bezahlt.
 
  • #14
Öhm hallo???

Sag mal, findest du es in Ordnung mir hier einige Sachen zu unterstellen die überhaupt nicht so sind wie du sie siehst?

Ich frag hier, ob die Vorgehensweise vom Arzt in Ordnung ist, weil ich nur das Beste für meinen Kater will. Ich will dass er wieder schnell gesund wird und wieder normal frisst. Stattdessen unterstellst du mir Geldgier und dass mir Paulchen überhaupt nicht wichtig ist.

Ich reg mich hier grad auf wie sonst was. Was soll das???

Ich hab wie gesagt keine Erfahrung, war das erste Mal mit Paulchen beim Tierarzt. Ich weiß nicht, welche Vorgehensweise normal ist, wie man am besten mit einer Katze umgeht, die nicht frisst und erbricht.

Wieso muss ich hier jetzt angepampt werden, wenn ich mir hier Sorgen um meinen Kleinen mache??

Die Infusion kam mir übereilt vor, weil die Voruntersuchung nur aus Fieber messen und Rachen begucken bestand, woher soll ich denn wissen, wie eine Voruntersuchung sein muss und ab wann eine Infusion wirlich fällig ist? Aber ich bin eh überempfindlich was Tierarztpraxen angeht. Dieser Nackengriff beim Paulchen tat mir ja schon weh, aber scheint wohl normal zu sein usw.

Ich finds langsam echt nervig, dass man bei jedem neu erstellten Thema nach irgendwas suchen muss, um den Threadersteller wieder runter zu machen.
 
Werbung:
  • #15
Um was geht es jetzt hier genau? Ob der TA richtig behandelt und abgerechnet hat, oder um die kranke Katze?
Um beides, wieso auch nicht?

Es wurde nicht um den Preis gefeilscht, sondern anstandslos gezahlt, da wars wirklich egal. Aber man darf sich hinterher sicher Gedanken dazu machen, wenn man noch keinerlei Erfahrung damit hat ;)

Mein Freund meinte, es wäre: NaCl (Natriumchlorid) gewesen. Ich weiß es nicht so genau!
Gesamter Aufenthalt... Mindestens ne halbe Stunde, hab jetzt nicht genau auf die Uhr geschaut.
Das könnte 'physiologische Kochsalzlösung' gewesen sein? Steht was dazu auf der Rechnung? Das gibt man, wenn Austrocknen droht, was bei Futterweigerung immer eine Gefahr ist. Trinkt der Schatz denn? Hat der TA eine Hautfaltenprobe gemacht?
Mir erscheint der Preis insgesamt angemessen.

Wie gehts dem Tierle jetzt?

Zugvogel
 
  • #16
Um beides, wieso auch nicht?

Es wurde nicht um den Preis gefeilscht, sondern anstandslos gezahlt, da wars wirklich egal. Aber man darf sich hinterher sicher Gedanken dazu machen, wenn man noch keinerlei Erfahrung damit hat ;)

Das könnte 'physiologische Kochsalzlösung' gewesen sein? Steht was dazu auf der Rechnung? Das gibt man, wenn Austrocknen droht, was bei Futterweigerung immer eine Gefahr ist. Trinkt der Schatz denn? Hat der TA eine Hautfaltenprobe gemacht?
Mir erscheint der Preis insgesamt angemessen.

Wie gehts dem Tierle jetzt?

Zugvogel


Ich habe leider keine Rechnung mitbekommen, daran hab ich in dem Moment in der Praxis gar nicht gedacht. Ich war noch ein wenig neben der Spur, weil Paulchen die Infusion bekommen hat und er am Ende so kläglich gemaunzt hat... Aber trinken tut er ganz normal.

Nein, eine Hautfaltenprobe wurde nicht gemacht, nur das was ich oben beschrieben habe.

Mein Kleiner ist hier grad total normal drauf. Das Trofu von Hills hat er aufgefuttert, er schleckt mir den Teller hier ab und läuft hier rum als wäre er gar nicht beim TA gewesen. Was ein Glück, ich hatte schon die Sorge, dass er sich unters Bett verkriecht (weil er teilweise gezittert hat) und dass er sich nicht streicheln lässt, aber das tut er. Puh! :smile:

Achja, Flöhe wurden auch noch festgestellt. Aber das wusste ich schon vor dem TA-Besuch. Nur krieg ich die Flöhe irgendwie nicht weg, die kommen immer wieder.
 
  • #17
Ich habe leider keine Rechnung mitbekommen, daran hab ich in dem Moment in der Praxis gar nicht gedacht. Ich war noch ein wenig neben der Spur, weil Paulchen die Infusion bekommen hat und er am Ende so kläglich gemaunzt hat... Aber trinken tut er ganz normal.

Nein, eine Hautfaltenprobe wurde nicht gemacht, nur das was ich oben beschrieben habe.

Mein Kleiner ist hier grad total normal drauf. Das Trofu von Hills hat er aufgefuttert, er schleckt mir den Teller hier ab und läuft hier rum als wäre er gar nicht beim TA gewesen. Was ein Glück, ich hatte schon die Sorge, dass er sich unters Bett verkriecht (weil er teilweise gezittert hat) und dass er sich nicht streicheln lässt, aber das tut er. Puh! :smile:

Achja, Flöhe wurden auch noch festgestellt. Aber das wusste ich schon vor dem TA-Besuch. Nur krieg ich die Flöhe irgendwie nicht weg, die kommen immer wieder.

Wenn es Kochsalzlösung war, war das ganz richtig in Anbetracht der Tatsache, dass er 4 Tage nicht gefressen hat.

Ist er Hauskater oder Freigänger? Wegen der Flöhe, lies doch mal im Parasiten-Thread, die kann man schon wegkriegen, und das wäre auch wichtig.
 

Ähnliche Themen

C
2
Antworten
26
Aufrufe
5K
charliefreak180
C
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Muggili
Muggili
M
Antworten
5
Aufrufe
765
Max Hase
M
G
Antworten
5
Aufrufe
7K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
C
Antworten
12
Aufrufe
7K
Carus
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben