Kater frisst kein NaFu mehr

• Themenstarter Themenstarter LauraFlury98
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall frisst kein nassfutter
LauraFlury98

LauraFlury98

Benutzer
Kater Pumpy bekommt getreide- / hefe- / zuckerfreier Futter. Seit einigen Wochen will er nun sein gesundes NaFu nicht mehr fressen. Als wir ihn neu bei uns hatten bekam er ungesundes NaFu und Trockenfutter, da wir es nicht besser gewusst haben. Wir haben seine Ernährung nun umgestellt. Anfangs hat er sich auf das neue NaFu gestützt, nun will er es einfach nicht mehr essen. Ebenso haben wir den Verdacht, dass er Durchfall hat (er macht sein Geschäft immer draussen) aber er putzt seinen Hintern nicht richtig (offenbar stinkt es ihm nach Durchfall-Kot) und sein Popo ist unreinlich. Wir haben nun verschiedene NaFu probiert:
Purizon, Bitiba Produkte, Feringa Nassfutter, verschiedene Sorten und Geschmacksrichtungen. Er lässt einfach alles stehen, zeigt aber gleichzeitig, dass er Hunger hat.

A

Werbung

Wenn er auf einmal Futter verweigert und evtl auch Durchfall hat, würde ich vermuten, dass vielleicht gesundheitlich was nicht stimmen könnte. Oder er holt sich sein Futter von wo anders, wenn er draußen ist?

• Like
Reaktionen: JuliJana
ich gehe am Freitag zum Tierarzt mit ihm. Ich habe ihm nun im ganzen Haus verteilt (mit grossem Abstand) NaFu hingestellt. Keines davon nimmt er. Am Ende geht er nur wieder zum Trockenfutter. Ich habe ihn dabei beobachtet, wie er Trockenfutter frisst. Ich habe ihm auch in den Mund geschaut. Seine Zähne sehen normal aus. Auch hat er ein normales Schluckverhalten (kein Würgen). Ich verstehe die Welt nicht. Sogar das „umgesunde Nassfutter“ mit Zucker und Getreidezusatz, welches er früher immer ass, isst er nicht mehr. NaFu hat er nun Chicken, Beef, Salmon, und Turkey zur Verfügung. Nichts davon will er… Ich hoffe echt, dass uns der Tierarzt weiterhelfen kann, denn ich habe langsam keine Ahnung mehr…

Wenn euer Kater, wie du schreibst, seit mehreren Wochen nicht richtig frisst und Durchfall hat, ist das tatsächlich die einzig sinnvolle Lösung! Meine allererste "blinde" Idee wäre zum Beispiel Parasiten/Würmer (Freigänger müssen regelmäßig entwurmt werden), also nimm vielleicht gleich mal eine Kotprobe mit.
Wenn er TroFu nimmt, ist das schon mal gut - er muss auf jeden Fall fressen. Du könntest versuchen, im das TroFu zu zerbröseln und übers Nassfutter zu streuen oder das Nassfutter ein bisschen warm zu machen und erhöht (auf einem Buch o.ä.) anzubieten. Wenn ihm über isl, wonach es klingt, hilft das oft. Aber ihr müsst auf jeden Fall nach der Ursache gucken.

Hallo!
Ich bin auf diesem Gebiet zwar kein Experte, aber ich hab mal wo gelesen, dass Katzen bei FORL offenbar eher Trockenfutter bevorzugen, weil sie das nur mit einem Bissen oder sogar ohne kauen schlucken können, während Nassfutter an den Zähnen klebt und mehr gekaut werden muss. Außerdem sieht man FORL von Außen nicht...
Riecht dein Kater unangenehm aus dem Maul?

• Like
Reaktionen: Echolot
Ohje, FORL! Aber er ist doch erst 2 1/2 Jahre alt, unser Kater. Und bis noch vor ein paar Monaten hat er NaFu ja auch immer gegessen, er hat einfach jetzt keinen Bock mehr drauf (weder auf das neue gesunde, noch auf das alte ungesunde) wir haben ihm beides zur Auswahl hingestellt.

Er ist ein Freigänger, wird aber alle 3 Monate entwurmt… Ich glaube wirklich, dass ein Gang zum Tierarzt das einzig richtige ist! 👍🏽

Werbung:
Wenn euer Kater, wie du schreibst, seit mehreren Wochen nicht richtig frisst und Durchfall hat, ist das tatsächlich die einzig sinnvolle Lösung! Meine allererste "blinde" Idee wäre zum Beispiel Parasiten/Würmer (Freigänger müssen regelmäßig entwurmt werden), also nimm vielleicht gleich mal eine Kotprobe mit.
Wenn er TroFu nimmt, ist das schon mal gut - er muss auf jeden Fall fressen. Du könntest versuchen, im das TroFu zu zerbröseln und übers Nassfutter zu streuen oder das Nassfutter ein bisschen warm zu machen und erhöht (auf einem Buch o.ä.) anzubieten. Wenn ihm über isl, wonach es klingt, hilft das oft. Aber ihr müsst auf jeden Fall nach der Ursache gucken.

Er wird alle 3 Monate entwurmt, da er Freigänger ist.
Ebenso habe ich Trockenfutter auf das NaFu gestreut, auch so wollte er es nicht essen. Warm gemacht habe ich ihm das NaFu auch schon. Nichts hat geholfen.

Hallo!
Ich bin auf diesem Gebiet zwar kein Experte, aber ich hab mal wo gelesen, dass Katzen bei FORL offenbar eher Trockenfutter bevorzugen, weil sie das nur mit einem Bissen oder sogar ohne kauen schlucken können, während Nassfutter an den Zähnen klebt und mehr gekaut werden muss. Außerdem sieht man FORL von Außen nicht...
Riecht dein Kater unangenehm aus dem Maul?
Er riecht schon ein bisschen, aber nicht zu sehr um ehrlich zu sein…

Den Durchfall würde ich in jedem Falle abklären lassen. Da es sich um einen Freigänger handelt - besteht die Möglichkeit, dass er irgendwo Futter findet oder sogar gefüttert wird? Auch das kann mangelnden Appetit und evtl. sogar den Durchfall erklären. Leider gibt es immer Leute, die es "gut" meinen und fremde Katzen anfüttern, oft mit Dingen, die der Katze nicht bekommen.
Sollte Pumpy viel Mäuse fangen (kommt auf sein Revier an) und auch frisst, sind 3monatliche Wurmkuren unter Umständen schon nicht ausreichend. Bei uns wird auch derzeit drinnen sehr wenig gefressen, weil es bereits viele Mäuse gibt.
Er lässt einfach alles stehen, zeigt aber gleichzeitig, dass er Hunger hat.
Woran machst Du fest, dass er trotzdem Hunger hat?
Er riecht schon ein bisschen, aber nicht zu sehr um ehrlich zu sein…
Ist es der normale Futtergeruch (auch nicht immer angenehm) oder riecht es richtig schlecht?

Das Gerate nützt nix, da muss mal ein Fachmann gucken. Ich würde trotzdem eine Kotprobe über drei Tage nehmen und eventuell noch mal ausführlicher testen lassen (Giardien etc.). FORL wäre sehr früh

Werbung:
Ohje, FORL! Aber er ist doch erst 2 1/2 Jahre alt, unser Kater. Und bis noch vor ein paar Monaten hat er NaFu ja auch immer gegessen, er hat einfach jetzt keinen Bock mehr drauf (weder auf das neue gesunde, noch auf das alte ungesunde) wir haben ihm beides zur Auswahl hingestellt.

Er ist ein Freigänger, wird aber alle 3 Monate entwurmt… Ich glaube wirklich, dass ein Gang zum Tierarzt das einzig richtige ist! 👍🏽

Nur als Anmerkung zum Thema FORL: mein einer Kater ist auch erst 2.5 Jahre alt und hat FORL. Ist leider nicht immer abhängig vom Alter. Wenn Zahnstein da ist (den man auch riechen würde/könnte) würde ich das auch kontrollieren lassen. Leider lässt sich FORL aber nur mit Dentalröntgen ausschließen bzw diagnostizieren. Nur vom reinen Aussehen kann man das leider nicht erkennen.

So oder so ist es aber gut, dass ihr damit zum TA geht, am besten mit Sammelkotprobe von mind 3 Tagen. Vielleicht lasst ihr in für die Zeit auch mal nicht raus, damit ihr ihn besser beobachten könnt?

• Like
Reaktionen: LauraFlury98
Pumpy steht trotz reichlich NaFu Auswahl, welche ihm jederzeit zur Verfügung steht, beim Schrank an, wo wir sein Essen generell lagern. Er weiss genau wo dieser Schrank ist in der Küche und er lässt das Futter, welches ihm zur Verfügung steht, nach dem Beschnuppern stehen und geht wieder zum Schrank und miaut… wenn er nichts anderes bekommt, dann geht er halt widerwillig zum Fressnapf, wo er jederzeit Trockenfutter zur Verfügung gestellt bekommt. Auch einen Trinkbrunnen hat er, den wir alle 5 Tage reinigen und neu befüllen. Alles steht ihm immer zur Verfügung, aber er nimmt am Ende dann nur Trockenfutter. Trinken habe ich ihn jedoch immer wieder gesehen, dies scheint in Ordnung zu sein.
Es gibt tatsächlich Nachbarn, die Fressen für ihre Katzen nach draussen stellen, weil sie 5 Tage die Woche den ganzen Tag nie zuhause sind und die Katzen ja fressen wollen (meist sind sie eben dann draussen). Unser Kater hab ich da auch schon gesehen, wie er sich bedient. Wir haben bereits mit der Nachbarin gesprochen, diese hat aber ihr Verhalten nicht geändert. Es könnte natürlich sein, dass unser Kater sich dort ab und zu bedient. Dies ist sehr frustrierend!

Er stinkt schon ein wenig mehr aus dem Mund als sonst.
Also ich denke FORL könnte eben schon tatsächlich möglich sein.
Wir wissen mehr am Freitag, wenn wir endlich zum TA gehen können.

Pumpy drinnen halten, um ihn besser beobachten zu können, gestaltet sich als sehr schwierig! Er wird komplett nervös, wenn er nicht nach draussen darf. Er macht Pipi in seine Katzentoilette, aber er macht kein Kot da rein. Dies war von Anfang an ein Problem. Er hatte sich immer geweigert, und hat den Kot in der ganzen Wohnung verteilt. Da er ausgesetzt wurde und wir ihn bei uns aufgenommen haben, kennen wir seinen Hintergrund nicht, aber es könnte sein, dass er als Kitten auf der Katzentoilette gestört wurde.
Wir haben alles probiert. Wir gaben ihm natürlich auch den Raum und die „Privatsphäre“ aber er macht den Kot immer draussen. Auch lieber in Erde als in Katzenstreu: sprich: er geht oft in die Gartenbeeten.

Pumpy drinnen halten, um ihn besser beobachten zu können, gestaltet sich als sehr schwierig! Er wird komplett nervös, wenn er nicht nach draussen darf. Er macht Pipi in seine Katzentoilette, aber er macht kein Kot da rein. Dies war von Anfang an ein Problem. Er hatte sich immer geweigert, und hat den Kot in der ganzen Wohnung verteilt. Da er ausgesetzt wurde und wir ihn bei uns aufgenommen haben, kennen wir seinen Hintergrund nicht, aber es könnte sein, dass er als Kitten auf der Katzentoilette gestört wurde.
Wir haben alles probiert. Wir gaben ihm natürlich auch den Raum und die „Privatsphäre“ aber er macht den Kot immer draussen. Auch lieber in Erde als in Katzenstreu: sprich: er geht oft in die Gartenbeeten.

Dann wirds natürlich schwer mit der Kotprobe, wenn er quasi nur draußen geht 🙈.
Hat er denn auch an Gewicht verloren oder ist es "nur" der Durchfall? Wenn es nur Durchfall ist reagiert er vielleicht auf das Futter, dass er draußen frisst. Zusätzlich Gewichtsverlusst könnte natürlich auch wieder für Parasiten sprechen. Aber Mundgeruch und Unlust bei NF könnten schon auch Anzeichen auf FORL sein. Habt ihr denn einen TA in der Nähe, der Dentalröntgen anbietet? Macht leider nicht jeder.

Er stinkt schon ein wenig mehr aus dem Mund als sonst.
Also ich denke FORL könnte eben schon tatsächlich möglich sein.
Wir wissen mehr am Freitag, wenn wir endlich zum TA gehen können.
Wenn er nur noch Trofu frisst, hätte ich auch auf Zähne getippt, noch mehr wenn du sagst er riecht mehr aus dem Mund.
Nur zur Info, FORL kann man nur mittels Dentalröntgen erkennen, alles andere ist Hellseherei, egal was der Arzt sagt. Es gibt regelmäßig Fälle, wo von außen alles super ausschaut und im Dentalröntgen offenbart sich dann das ganze Elend. Hatte ich auch schon mal bei einer meiner Katzen. Zähne sind bombenfest gesessen, von außen tipp topp, keine Entzündung, nix, allerdings hat Katze bestimmte Sachen nicht mehr gefressen und war grantig. Schlussendlich mussten 5 Zähne entfernt werden.

• Like
Reaktionen: Sandkater
Den Durchfall würde ich in jedem Falle abklären lassen. Da es sich um einen Freigänger handelt - besteht die Möglichkeit, dass er irgendwo Futter findet oder sogar gefüttert wird? Auch das kann mangelnden Appetit und evtl. sogar den Durchfall erklären. Leider gibt es immer Leute, die es "gut" meinen und fremde Katzen anfüttern, oft mit Dingen, die der Katze nicht bekommen.
Sollte Pumpy viel Mäuse fangen (kommt auf sein Revier an) und auch frisst, sind 3monatliche Wurmkuren unter Umständen schon nicht ausreichend. Bei uns wird auch derzeit drinnen sehr wenig gefressen, weil es bereits viele Mäuse gibt.

Woran machst Du fest, dass er trotzdem Hunger hat?

Ist es der normale Futtergeruch (auch nicht immer angenehm) oder riecht es richtig schlecht?
Womit macht ihr denn die Wurmkuren?
Spot -On oder die Tablette?
Als hier FORL Verdacht war, habe ich ihr ihre Lieblingskibbles gegeben u gehört ob sie die wie üblich knacken lässt oder nur runterschluckt.

Werbung: