Kater faucht grundlos

  • Themenstarter ItsMeTheBee
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fauchen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

ItsMeTheBee

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich habe eigentlich zwei Kater, allerdings ist einer der beiden seit drei Wochen verschwunden. Wir hoffen weiter, dass er gefunden wird oder zurück kommen, der andere Kater macht mir aber nun auch noch Sorgen.

Vor ca. 3 Tagen kam er ins Wohnzimmer, hat einfach in den Raum gefaucht (Körpersprache entspannt, niemanden direkt angeschaut) aber war danach ganz normal.... Ich bin vorsichtig zu ihm hin, da hat er sofort angefangen zu schnurren. Dasselbe ist heute nochmal passiert: er kam vom Garten ins Esszimmer, hat in die Küche geschaut und gefaucht. Soweit wir sehen können schaut er nichts spezifisch and zu dem Zeitpunkt war die Küche leer. Ansonsten weder ängstliche noch aggressive Haltung, hat sich direkt danach streicheln lassen und war schmusig.

Schmerzen kann ich keine feststellen, er isst auch ganz normal. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass er seinen Freund vermisst und unzufrieden damit ist nur mit uns rum zu hängen. Aber äußert sich das indem er einfach irgendwas anfaucht??
 
A

Werbung

Hallo,
erstmal tut es mir leid, dass du deinen Kater vermisst.

Fauchen ist ein Zeichen von Unsicherheit!
Ich könnte mir schon vorstellen, dass er unsicher ist und seinen Kumpel vermisst.
Von einem solchen Verhalten habe ich noch nichts gehört, aber Katzen sind so verdammt unterschiedlich.
Gerade weil du sagst, er sei in dem Moment entspannt, denke ich an Unsicherheit.
Ich hoffe ihr bekommt euren Kumpel wieder.

LG Henry
 
Hey Henry!

Erst mal lieben Dank für die Antwort, ich hoffe, dass es „nur“ das ist.
In den letzten Tagen ist es weiter passiert, wobei ich in einem Fall glaub ich selbst Schuld war (ich dachte er sitzt im Baum fest, sein lautes Miauen war anscheinend kein "Hilfe" sondern ein "Schau mal wo ich bin" / "Lass mach in Ruhe spielen".... nach meinem Rettungsversuch ist er in die Wohnung entschwunden und hatte wieder etwas gefaucht).
Heute hat ihn generell irgendwas erschreckt, er ist sehr plüschig in die Wohnung gerannt und schaut sich immer mal etwas aufgekratzt um (liegt aber auch zwischendrin entspannt auf dem Bett/ auf meinem Schoß). Aber er ist weiterhin freundlich, wenn man auf ihn zukommt, geht der Schwanz nach oben und er fängt an zu schnurren.

Falls der Kumpel in den nächsten 3 Monaten nicht auftaucht (und er nicht ganz offensichtlich lieber allein ist), würden wir uns auch überlegen eine neue Katze dazu zu holen. Da natürlich auch, nur wenn es ihm guttut, im Moment ist es ja nur Spekulation, dass er seinen Freund vermisst. Falls das Fauchen sich nicht legt, würden wir auch am zum Tierarzt, einfach um Schmerzen etc auszuschließen. Im Moment warten wir noch, weil es einfach kein Muster gibt und soweit ich sehe nichts auf Schmerzen deutet.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
25
Aufrufe
6K
Pieper
P
J
Antworten
8
Aufrufe
664
KristinaS
KristinaS
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
Katzenbedienstete
K
L
Antworten
22
Aufrufe
3K
Doris T.
Doris T.
K
Antworten
9
Aufrufe
940
Capella
Capella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben