Mein Kater verhält sich super seltsam!

  • Themenstarter Katjass1324
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katjass1324

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. November 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,
Unser Kater ist 10 Jahre alt und ist seit er 12 Wochen alt ist bei uns.
Er war gesundheitlich gesehen immer schon ein Problemkind. Mit 2 Jahren hatte er eine Entzündung am Zahnfleisch und hat so fast alle Zähne weg, er hatte oft mit Magenproblemen zu kämpfen usw.
Jedenfalls ist er sonst ein absoluter Traumkater.
Seit ein paar Wochen verhält er sich sehr seltsam. Wir waren schon beim Tierarzt, aber er kann nichts feststellen...
Ich beschreibe einfach mal, was ich meine.
Nachts miaut er sehr laut, sobald wir im Bett sind (unsere Katzen dürfen nicht ins Schlafzimmer, aber das durften sie noch nie, also nichts Neues für ihn). Er schläft über den Tag jetzt meistens auf dem Katzenklo und wenn ich ihn zb auf die Couch trage, läuft er direkt wieder hin und wenn er keine Lust mehr hat, geht er sogar INS Katzenklo und faucht mich an, wenn ich ihn anfassen möchte, danach bleibt er dort teilweise Stunden!! Er isst sein Essen nicht mehr im Napf, sondern trägt es weg und isst es auf dem Teppich. Manchmal springt er plötzlich ohne Grund auf, hat einen aufgebauschten Schwanz, läuft wie ein Irrer durch die Wohnung und verliert dabei manchmal Urin (ich denke aus Angst, weil es sonst nicht passiert). Und er schafft es manchmal nicht, seine Sprünge richtig zu planen und springt daneben, oder nicht hoch genug zb. Er steht manchmal sehr lange vor etwas und setzt 10x zum Sprung an, bis er wirklich springt.

Seine Blutwerte waren okay, Ultraschall war auch okay. Ich mache mir große Sorgen um ihn 😭 hat jemand vielleicht eine Idee was er haben könnte?
 
A

Werbung

Ich kann Dir nicht sagen was er genau hat, aber wenn Du kannst fahre mit ihm mal in eine Tierklinik, die einen auf Neurologie spezialisierten Tierarzt hat. Ich würde seine Sinnesleistungen überprüfen lassen, also wie gut sein Seh' und Gehörsinn sind, Stellreflexe, ansehen lassen, Pupillenreaktion. Blutdruck bitte auch unbedingt messen lassen, das tun Routinemässig wenig Tierärzte.
Für eine beginnende Demenz finde ich ihn eigentlich noch zu jung'. Die Summe Deiner Beschreibungen deutet für mich auf ein neurologisches Problem. Einige dieser Symptome treten bei zu hohem Blutdruck tatsächlich auf... deshalb..mein Rat dementsprechenden spezialisierten Tierarzt u d Neurologie findet man halt fast nur in Kliniken.
 
  • Like
Reaktionen: Momo8701, Lady Jenks, Miss_Katie und 4 weitere
Spontan ist mir dazu eingefallen, dass er was mit den Augen haben könnte...... Vielleicht schreit er nachts, weil er noch weniger sehen kann als am Tag. Springt daneben, weil er Entfernungen nicht mehr einschätzen kann.Würde mit ihm zu einem Augenspezialisten gehen
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • Like
Reaktionen: Poldi
Hmm schwierig zu sagen ob das ganze eine organische Ursache hat , Hast du vielleicht das Gefühl das er immer schlechter sieht ?
Er ist so wie du es beschreibst Wesensverändert.. Du sagst er springt zu kurz oder daneben , torkelt er ? Hast du das Gefühl das er Gleichgewichtsstörungen hat ? Wie sehen seine Augen aus ? sind die Pupillen gleich groß und reagieren auf Licht ?
Ich denke du solltest Deinen Kater mal neurologisch abklären lassen . Ich möchte Dir jetzt da keine Angst machen aber auch Katzen können einen Schlaganfall erleiden oder auch ein tumoröses Geschehen .
Es kann auch einen harmlosen Grund haben , aber lass es in einer Tierklinik mit Neurologie einmal abklären
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Cats maid
Hallo und herzlich Willkommen.
Was für ein Blutbild wurde gemacht? Ein geriartrisches mit T4, Nierenprofil und Diabetes?
Welche Organe wurden geschallt? Alle oder nur der Magen?
Wurde der Bewegungsapparat untersucht? Gelenke und Wirbelsäule geröntgt?
Schreien und Fauchen bei Berührung deuten auf Schmerzen hin.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Miss_Katie
Werbung:
Bevor bei einer 10 jährigen Katze an Demenz denke, würde ich erstmal organisch alles abklären lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Cats maid
Wie bereits geschrieben, würde ich auch ein Röntgenbild der Wirbelsäule erstellen lassen, in dem Alter kommt es häufig zu Verschleisserscheinungen, die Schmerzen verursachen.
Die Tischkantenprobe Tischkantenprobe – Wikipedia sollte jeder Tierarzt bei einer Untersuchung bei unklarer Ursache durchführen.

Hast Du das Ergebnis der Blutuntersuchung da? Du könntest es hier mal zeigen, vielleicht fällt jemandem etwas auf.
 
  • #10
Mein erster Gedanke bei deiner Schilderung war, dass er vielleicht erblindet oder taub wird und ihm deswegen jetzt plötzlich viele Situationen Angst machen, mit denen er eigentlich vertraut ist.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
3
Aufrufe
710
Niimue
N
F
Antworten
24
Aufrufe
6K
michi69
M
Rocketier
Antworten
17
Aufrufe
2K
steffelchen
S
M
Antworten
9
Aufrufe
7K
racoonie
racoonie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben