Kater faucht den frisch kastrierten Kater an

  • Themenstarter AtlantaH
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fauchen kastration kater
A

AtlantaH

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2021
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,

wir bräuchten ein bisschen Zuspruch, damit wir beruhigter sind. Gestern wurde unser Kleiner kastriert und heute - nachdem es dem Kleinen wieder gut geht - haben wir ihn wieder aus dem Schlafzimmer zu den anderen gelassen. Nun wird er von einem der beiden Kater (sie waren vorher die besten Freunde und haben sich gejagt, gespielt, geschleckt usw.) angefaucht. Wird sich das legen? Werden sie wieder Freunde werden? Das wäre uns so wichtig!! Können wir irgendetwas tun?
 
A

Werbung

Der kastrierte Kater riecht jetzt ganz anders, evtl. läuft er noch etwas merkwürdig. Das kann dazu führen, dass die anderen beiden ihn nicht erkennen und schlecht einschätzen können.
Für gewöhnlich legt sich das von alleine wieder. Unterstützend könntet ihr den kastrierten Kater mit einem gebrauchten T-Shirt oder ähnlichen, was nach zu Hause riecht, abreiben.
 
  • Like
Reaktionen: AtlantaH
Wenn sie sich nur anfauchen ist doch alles okay, das ist nach dem kastrieren erstmal kein Grund zur Sorge, auch wenn es schwer mitanzusehen ist.
Beobachte einfach, ob es in den nächsten Tagen wieder besser wird.
Bei meinen hat es ungefähr drei Tage gedauert, nachdem eine in der Tierklinik gewesen war.
 
  • Like
Reaktionen: AtlantaH
Der kastrierte Kater riecht jetzt ganz anders, evtl. läuft er noch etwas merkwürdig. Das kann dazu führen, dass die anderen beiden ihn nicht erkennen und schlecht einschätzen können.
Für gewöhnlich legt sich das von alleine wieder. Unterstützend könntet ihr den kastrierten Kater mit einem gebrauchten T-Shirt oder ähnlichen, was nach zu Hause riecht, abreiben.
Okay, vielen Dank für die Antwort! Sollte das nicht klappen, legt sich das aber auch einfach nach ein paar Tagen, oder? Wir haben nämlich schon schlechte Erfahrungen leider gemacht. Als unsere beiden anderen kastriert wurden, haben sie sich danach für 3 Monate täglich angegriffen (es ist auch Blut geflossen) und seitdem verstehen sie sich nicht mehr. Es wurde nie wieder wie früher! Wir sind daher "vorbestraft" und fühlen uns sehr unwohl.
 
Ich hab noch keine Erfahrungswerte damit, dass es nicht wieder besser wird.
Wenn allerdings Blut fließt, würde ich trennen und langsam wieder zusammenführen, das geht nämlich definitiv zu weit. Nur etwas fauchen und aus dem Weg gehen ist in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: AtlantaH
Ich hab noch keine Erfahrungswerte damit, dass es nicht wieder besser wird.
Wenn allerdings Blut fließt, würde ich trennen und langsam wieder zusammenführen, das geht nämlich definitiv zu weit. Nur etwas fauchen und aus dem Weg gehen ist in Ordnung.
Ja, das hat damals auch kein Mensch verstanden. Wir haben alles versucht und tausende Tierärzte gefragt. Niemand konnte uns helfen! Aber bei diesem ist es jetzt eigentlich nur so wie du sagst (Fauchen und aus dem Weg gehen) - dann beobachten wir jetzt einfach in Ruhe die nächsten Tag. Dann geht ja dieses Mal hoffentlich alles gut!!
 
dann beobachten wir jetzt einfach in Ruhe die nächsten Tag.
Genau und dabei möglichst normal verhalten, das gibt den Katzen Sicherheit. Sobald ihr euch komisch benhemt und ständig die Katzen beobachtet und hinlauft, sobald einer nur schief guckt, verunsichert das die Katzen.
Einfach entspannt die Situation im Auge behalten, alles so machen wie sonst und den Katzen Sicherheit und Normalität vermitteln :)
 
Werbung:
Genau und dabei möglichst normal verhalten, das gibt den Katzen Sicherheit. Sobald ihr euch komisch benhemt und ständig die Katzen beobachtet und hinlauft, sobald einer nur schief guckt, verunsichert das die Katzen.
Einfach entspannt die Situation im Auge behalten, alles so machen wie sonst und den Katzen Sicherheit und Normalität vermitteln :)
Okidoki. Vielen Dank!! :)
 

Ähnliche Themen

katzen-freund1
Antworten
11
Aufrufe
3K
katzen-freund1
katzen-freund1
Maneki~Neko
Antworten
17
Aufrufe
2K
bunteriro
bunteriro
A
Antworten
1
Aufrufe
3K
Tante
T
S
Antworten
3
Aufrufe
3K
minna e
minna e
N
Antworten
15
Aufrufe
2K
Fiesta
Fiesta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben