Kater extrem schlechte Blutwerte

  • Themenstarter ~Melanie~
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Wurde der urin auf Proteinurie (oder wie das heisst??) untersucht? Wenn er zuviel Proteine ausscheidet bzw im urin hat müsste er eig Proteinreduziert gefüttert werden. So war es zumindest bei uns...

Da hieß es es solle mehr KH bekommen. Zb Reis oder Getreide :mad: was bei meinem Kater auch mist (grundsätzlich sowieso!) ist, weil er davon Durchfall bekommt - bei Nierenprobleme ganz toll natürlich! :mad:

Blutdruck sollte grundsätzlich mehrfach gemessen werden und dann ein durchschnittlicher wert ermittelt werden. Abzüglich auch des Stress wgn Tierarzt usw.

Lass dir bitte mal alle (!!) gemessenen wert der ganzen Untersuchungen geben und dann poste sie mal...Das wäre hilfreich

Bei viel zu hohen Blutdruck kann über lange Zeit zb auch passieren das der Augeninnendruck zu hoch ist und sich die Netzhaut löst.

Wenn er müde ist wird vermutlich die Dosis zu hoch sein - deswegen muss der BD einige Zeit nach der Gabe der Senker kontrolliert werden und entsprechender weise angepasst werden. So lange bis er wieder normal aktiv ist.

Senker muss eig dauerhaft genommen werden weil nach absetzen der Druck wieder steigt.

Mein Kater war lange auch sehr müde davon....Er nimmt aktuell 2 verschiedenen Sachen und eines davon wirkt stärker, deswegen gibt es das abends statt anfangs morgens weil er davon müder wird.

Aktuell muss er morgens 1/2 Tablette nehmen und abends vom gleichen auch nochmal ne halbe und dazu noch 1/4 von was anderem....anfangs gab es sogar noch ein drittes Mittel und viel mehr Dosis. Klappt aber inzwischen recht gut und er ist fast wieder der Alte!
 
A

Werbung

  • #22
Also der Urin wurde noch gar nicht untersucht.
Es wurde nur der eine Bluttest gemacht. Urintest und Ultraschall wollen sie erst nach dem 2. Bluttest machen.
Je nachdem wie der morgen ausfällt(laut Ärztin weil sie nicht wissen ob die ganzen Tests sich noch lohnen)
Aber man kann doch eine Cni nicht nur rein durch blutuntersuchungen festlegen oder?
Was jetzt noch dabei kommt,seid gestern knirscht er beim fressen:( und er hat rote Flecken unter der Zunge
 
  • #23
Das knirschen kann durch die Übelkeit kommen, gegen die er ja nichts bekommt, die roten Flecken können dadurch entstehen, dass sich durch die Selbstvergiftung des Körpers Geschwüre bilden.

Der ACE-Hemmer dürfte sich auf den Kreatinin nicht gerade günstig ausgewirkt haben. Wenn es da primär um die Blutdrucksenkung geht, gibt es da eigentlich bessere Medis wie Amlodipin. Statt des ACE-Hemmers wäre es erst einmal sinnvoller gewesen, Katerchen für zwei, drei Tage stationär an den Tropf zu hängen.

Die Tierärzte scheinen Katerchen ja abgeschrieben zu haben, haben sich auf CNI fixiert und das Interesse, eine Ursache für eine mindestens genaus wahrscheinliche ANI herauszufinden, scheint auch nicht sonderlich groß zu sein.

Ich kann Dir also nur erneut zur yahoo group raten.

In welcher TK bist Du im Saarland?
 
  • #24
Was kann man gegen die Übelkeit geben?
Ja mit dem ACE Hemmer bin ich mir gar nicht mehr sicher ob ich ihn geben soll, hab echt Angst,das der alles nur noch schlimmer macht.
Für die yahoo group hab ich das Anmeldeformular ausgefüllt,warte noch auf Antwort

Ich bin in der Tierklinik Köllerbach(Püttlingen)
Lg
 
  • #25
Die Tierklinik sagt mir gar nichts. Gut soll im Saarland Elversberg sein, aber auch damit habe ich keine persönlichen Erfahrungen.

Die Helfer in der Group sind in der Regel berufstätig, daher passiert da viel am Abend. Du solltest also vielleicht am Abend noch mal online gehen.

Es gibt verschiedene Medis gegen Übelkeit wie Cerenia, oder auch Magensäureblocker wie Famotidin.

Hat er denn wenigstens täglich Infusionen bekommen?
 
  • #26
Also der Urin wurde noch gar nicht untersucht.
Es wurde nur der eine Bluttest gemacht. Urintest und Ultraschall wollen sie erst nach dem 2. Bluttest machen.
Je nachdem wie der morgen ausfällt(laut Ärztin weil sie nicht wissen ob die ganzen Tests sich noch lohnen)
Aber man kann doch eine Cni nicht nur rein durch blutuntersuchungen festlegen oder?

Nein, genügt nicht :( IMHO hätte sich ein Urintest sicher längst gelohnt!

*Daumendrück*
 
  • #27
In die Klinik wurde ich von der zweiten Tierärztin geschickt. Elversberg hat sie auch erwähnt. Sie meinte aber weil es schnell gehen muss sollte ich lieber nach Püttlingen(liegt näher an meinem Wohnort )

Kann ich diese Mittel einfach geben oder sollte ich das abklären?
Ja ich werd heut Abend auf jeden Fall nach gucken,hoffe das sie sich melden

Er hat 3 Tage hintereinander Infusionen bekommen,ein Tag Pause,1 Tag wieder Infusion
Aber bringen diese Infusionen unter die Haut überhaupt was,?
 
Werbung:
  • #28
Bei so hohen Nierenwerten gehört Katze eigentlich an den Tropf, sprich, sie bekommt i.v. Infusionen. Selbst mein alter Kater, der normale Nierenwerte hat, wurde von unserer Tierärztin im Herbst nach einer Operation ein paar Stunden an den Tropf gehängt, um die Nieren gut zu durchspülen und zu entlasten. Viele geben auch noch SUC in die Infusion, damit haben viele Tierärzte und Halter von nierenkranken Katzen auch gute Erfahrungen gemacht.

Infusionen unter die Haut sind zwar besser als nichts, aber auch nicht optimal. Darüber hätte Dich die Tierklinik aber aufklären müssen.

Welches Mittel in Eurem Fall am besten gegen die Übelkeit wäre, müsstest Du mit einem kompetenten Tierarzt besprechen.

Und wie Ayleen schon schreibt, eine Urinuntersuchung wäre auch schon dringend angeraten gewesen. DAs ist doch kein großer Akt, für den die Katze in Narkose gelegt werden muss, da punktiert man mit Hilfe des Ultraschalls (sehr gute Tierärzte können das auch ohne) fix die Blase und fertig. Man hätte sich die Nieren dann auch gleich im Schall anschauen können, um zu sehen, ob z.B. ein Tumor oder Zystennieren für die erhöhten Werte verantwortlich sind.

Was bei Euch bislang gelaufen ist, ist mehr oder weniger ein Nichts an Diagnostik.

@Edit: Ich hab mir diese Tierklinik mal angeschaut. Jeder TA dort hat bei den Schwerpunkten an erster Stelle die Chirurgie stehen. Du kannst also davon ausgehen, dass die keinen wirklich versierten Internisten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Gestern wurde der zweite Bluttest gemacht
Manche Werte sind besser,manche schlechter.
PHOS und CREA sind etwas gesunken.
Trotz allem wurde ausser Infusionen weiter nichts gemacht,kein Ultraschall,keine Urinuntersuchung.

@Maiglöckchen
Von der Tierklinik in Elversberg hast du nur gutes gehört?
Die sind wohl eher auf innere Krankheit spezialisiert,?

Lg
 
  • #30
Viel Gutes, sagen wir mal so.

Die TK, in der Ihr seid, hat sich da, wie ich finde, nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Vielleicht wollte man sich ja über die Feiertage zusätzliche Arbeit vom Hals halten?

Was sagen die denn, wenn Du einen Ultraschall verlangst? Wie begründen sie es, dass sie diese Untersuchungen nach wie vor nicht gemacht haben?

Und auch die Infusionen sind eher halbherzig, wie schon gesagt, das hätte eigentlich intravenös über Tropf erfolgen müssen und zwar am besten über mehrere Tage.

Wie geht es Katerchen denn überhaupt?

Ich hatte Deine Anmeldung in der Liste gesehen. Leider hast Du nicht dazu geschrieben, wie hoch Kreatinin bei Euch ist und das möglicherweise auch eine ANI vorliegen könnte. Die Helfer brauchen aber solche Infos, um beurteilen zu können, welche Fälle besonders dringend sind. Ich hab diese Info also an eine Helferin weiter geleitet und hoffe, sie hat es schon gesehen.
 
  • #31
Trotz allem wurde ausser Infusionen weiter nichts gemacht,kein Ultraschall,keine Urinuntersuchung.

Sie werden ohne deine Zustimmung auch nichts machen, Du musst schliesslich bezahlen. Warum hast Du nicht gesagt, dass Du diese Tests haben willst? Beim Tierarzt muss man immer einen Plan haben ;-).
 
  • #32
Sie haben es halt so begründet, dass sie erstmal abwarten wollen, ob es sich überhaupt noch lohnt.

Habe aber mittlerweile den Ultraschall machen lassen.
Beim urintest warte ich noch auf die Ergebnisse.

Soweit geht es ihm gut, nur er frisst seid gestern wenig
:(

Mit der yahoo group hat alles super geklappt, hab schon viele wichtige Informationen bekommen.

Danke dir noch nochmal für deine Hilfe

Lg
 
  • #33
Sie haben es halt so begründet, dass sie erstmal abwarten wollen, ob es sich überhaupt noch lohnt.

Das ist wirklich eine unglaubliche Aussage, die sollten besser in einer Autowerkstatt arbeiten. Beii einem Auto kann ich vielleicht von "lohnen" oder "nicht lohnen" reden, aber doch nicht bei einem Lebewesen.

Und unlogisch ist es auch. Um zu wissen, ob Katze noch eine Chance hat, brauche ich Diagnostik und keine Kristallkugel. Wäre es z.B. ein Tumor gewesen, sieht es ganz anders aus als z.B. bei einer Nierenbeckenentzündung. Aber dafür braucht es einen Ultraschall.

In der Group seid ihr auf jeden Fall in guten Händen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1K
Gwion
G
S
Antworten
30
Aufrufe
7K
Bambus
Bambus
K
Antworten
5
Aufrufe
4K
Regine
Regine
P
Antworten
1
Aufrufe
1K
MisSkorbut
MisSkorbut
Q
Antworten
27
Aufrufe
1K
QueenieYvi
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben