Kater erbricht weißes Zeug..?

  • Themenstarter xkrice
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Nunja, er ist 11 Monate alt und wurde im Dezember kastriert. Da hätte man das evtl bemerkt..? Ja, dass Zitronenbäume nicht giftig sind weiss ich .. deswegen habe ich ihn ja (; Wie stellt man eine CNI fest?

Blutbild anhand er Harn, Crea und Phosphatwerte, Urinuntersuchung (spezifisches Gewicht, Protein-Creatinin-Quotient, Creatininwert) und Ultraschall (bildliche Veränderung der Nieren)....es ist selten bei jungen Tieren, eigentlich eine Alterserscheinung, es kommt aber auch bei jungen Katzen vor....

Ich habe für mich daraus gelernt, bis zum 7. Lebensjahr 1 x im Jahr zum Komplettcheck, also wirklich alles, ab dem 7. Lebensjahr 2 x im Jahr...

Aber das muss ja bei dir nicht sein, ich würde es nur abklären lassen, eine Diagnose am Telefon ist ähnlich unmöglich wie hier im Forum...gute TÄ wollen das Tier sehen und das ist auch gut so...
 
A

Werbung

  • #22
Er wurde komplett durchgecheckt vom Tierarzt der Dame, von der ich ihn habe und das wurde so etwas halt nicht festgestellt.
1x im Jahr Komplettcheck ist klar. Aber die beiden sind ja noch kein Jahr alt. Im November ist es wieder soweit.
 
  • #23
Hast du das erzählt bekommen oder schriftlich???
 
  • #24
Ehm...also das Erbrechen von Magensäure ist letztendlich nichts anderes als die Abwesenheit von Nahrung. ;)
Hätte er vorher gefressen, wäre eben das Futter mit hochgekommen oder er hätte gar nicht erbrochen, weil ihm nämlich genau deshalb schlecht geworden ist - weil er eben nicht genug gegessen hat.

Um es kurz zu fassen:

Ich halte es für komplett sinnlos zum jetzigen Zeitpunkt damit einen Tierarzt aufzusuchen. Was soll der machen? Der hört, dass der Kater jetzt genau ein einziges Mal gekotzt hat, also nix, was auch nur ansatzweise zu einem Diagnoseverdacht taugt. Dann denkt er sich - "nun denn, aber Frauchen ist besorgt, irgendwas muss ich ja machen" - haut ihm also mal ein Antibiotikum rein, sehr wahrscheinlich Convenia, und spritzt auch mal was gegen Übelkeit, sehr wahrscheinlich 'Cerenia'. Diagnose: leichter Magen-Darm-Infekt."

Der Kater hat ein Chemiecocktail intus, den er aller Wahrscheinlichkeit nicht braucht, hatte Stress ohne Ende, ist noch aufgeheizter als zuvor und denkt sich: "Wär ich mal auf dem blöden Dach geblieben".

Warte ab und beobachte ihn. Wenn er ein vermindertes Allgemeinbefinden zeigt oder/und sich noch mehrfach übergibt, dann ist etwas im Busch und der Tierarzt angesagt. Der macht dann das Gleiche wie oben beschrieben, aber dann gibt es dafür wenigstens annähernd einen Grund.
 
  • #25
Ich war mit ihm beim Arzt. Mein Gefühl hat einfach dafür gesprochen. Er hat 39.6 Grad Fieber und verhärteten Kot im Enddarm. Blutwerte sind alle gut im Normalbereich. Eine Virus- oder Bakterieninfektion kann aber nicht ausgeschlossen werden. Er hat ein leichtes Antibotikum und etwas gegen Fieber bekommen. Am Donnerstag soll ich zur Nachuntersuchung vorbeikommen. Mäx ihre Temperatur werde ich in einer ruhigen Minute auch mal messen. Er hechelt jetzt gerade wie ein Weltmeister. Werde jetzt gleich etwas Maltpaste füttern und hoffen dass sein Kot dadurch etwas in Schwung kommt.
 
  • #26
Ich war mit ihm beim Arzt. Mein Gefühl hat einfach dafür gesprochen. Er hat 39.6 Grad Fieber und verhärteten Kot im Enddarm. Blutwerte sind alle gut im Normalbereich. Eine Virus- oder Bakterieninfektion kann aber nicht ausgeschlossen werden. Er hat ein leichtes Antibotikum und etwas gegen Fieber bekommen.

Weißt Du, was er genau bekommen hat?

Werde jetzt gleich etwas Maltpaste füttern und hoffen dass sein Kot dadurch etwas in Schwung kommt.

Was hat der TA denn genau gesagt? Ist der Kot "nur" hart oder handelt es sich um eine Verstopfung? Wenn Verstopfung, dann kommst Du mit einem Stück Butter vielleicht schneller ans Ziel. Milch kann auch klappen.
Ach ne, vergiss es - nicht wenn er AB bekommt. Dann besser keine Milchprodukte.

Ansonsten ist es allerdings wirklich so, dass Katzen teilweise sehr stark auf die derzeitigen Temperaturen reagieren. Die Körpertemperatur erhöht sich dann auch und anders als beim Menschen fängt die Temperaturerhöhung bei Katzen erst so bei 39,2 an. Daher schaue doch mal, wie heiß Eure Wohnung derzeit ist und ob es nicht einen besonders kühlen Raum gibt, wo Du es ihm nett herrichten kannst.
 
Werbung:
  • #27
Ich war mit ihm beim Arzt. Mein Gefühl hat einfach dafür gesprochen. Er hat 39.6 Grad Fieber und verhärteten Kot im Enddarm. Blutwerte sind alle gut im Normalbereich. Eine Virus- oder Bakterieninfektion kann aber nicht ausgeschlossen werden. Er hat ein leichtes Antibotikum und etwas gegen Fieber bekommen. Am Donnerstag soll ich zur Nachuntersuchung vorbeikommen. Mäx ihre Temperatur werde ich in einer ruhigen Minute auch mal messen. Er hechelt jetzt gerade wie ein Weltmeister. Werde jetzt gleich etwas Maltpaste füttern und hoffen dass sein Kot dadurch etwas in Schwung kommt.

Das hast du gut gemacht !!!! Jetzt kann man ihm helfen und dann ist er bald wieder der Alte ....
Falls du Schmalz im Haus hast, das hilft den Kot weicher zu machen, aber nur ein Klecks bitte, sonst kriegt er Durchfall....
 
  • #28
Das hast du gut gemacht !!!! Jetzt kann man ihm helfen und dann ist er bald wieder der Alte ....

Sehe ich nach wie vor anders. Man muss den Tieren auch zumindest mal für 1-2 Tage die Chance geben, sich selbständig zu erholen. Harter Kot ist keine Krankheit und erhöhte Temperatur ebenfalls noch nicht, im Gegenteil, das eine geht eben meist zwangsläufig mit dem anderen einher. Gerade wenn es ein sehr stressiges Ereignis gegeben hat und die Umgebungstemperaturen so hoch sind, ist die Körpertemperatur öfter mal erhöht und als Folge dann auch der Kot hart. Und selbst ein Infekt muss nicht sofort im Keim erstickt werden. Und da ist es eben genauso gelaufen, wie vorausgesagt. Der Infekt ist nicht auszuschließen, also wird direkt mit AB dagegen angegangen. Das halte ich für an sich gesunde, junge Tiere mit gutem Allgemeinbefinden nicht immer sofort für angebracht.

Aber das sind eben unterschiedliche Einstellungen und Erfahrungswerte. Man kann eben immer nur empfehlen, wie man es selbst handhaben würde.
 
  • #29
Weißt Du, was er genau bekommen hat?

0.40ml Duphamox LA 100
0.20ml Dexadreson forte
0.40ml Novamin Sulfon


Und ja, es ist Verstopfung. Ich habe ihm jetzt Maltpaste gegeben und hoffe dass es dadurch wieder in Schwung kommt.. Milchprodukte meinte die Ärztin wenn dann nur gaaaaaanz wenig. Lasse es also erstmal lieber und hoffe dass die Maltpaste ihren Zweck erfüllt.
Ja, dass das alles stressbedingt sein kann hat sie auch gesagt. In meiner Wohnung gibt es leider keinen "besonders kühlen" Raum. Sind alle etwa gleich warm/kalt. Er sucht sich aber schon immer seine kühlen Plätzchen. Er hat ja mit 39.6 erhöhte Temperatur.

PS: Jetzt trinkt er auch gerade endlich :)!

PPS: Ihre Temperatur liegt bei ca 37Grad.. komme nicht so gut in ihren Popo rein :c
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
0.40ml Duphamox LA 100
0.20ml Dexadreson forte
0.40ml Novamin Sulfon

...Ja, dass das alles stressbedingt sein kann hat sie auch gesagt.

Eben, aber dennoch hat sie ein Langzeit-AB, Schmerzmittel und sogar Cortison gespritzt, was tatsächlich noch mein Szenario toppt.

Warum hat sie das gemacht? Weil sie nicht die geringste Ahnung hat, was er haben könnte - was ja auch klar ist. Da kann man ihr keinen Vorwurf machen. Und dann decken viele TÄ alle Eventualitäten ab, denn irgendwas davon wird ja wohl helfen und der Tierbesitzer ist zufrieden.
Aber wie erkennst Du denn jetzt, ob irgendwas davon hilft? Das Allgemeinbefinden war ja gut und gegen das, was dem Tier tatsächlich möglicherweise Probleme bereiten wird, der harte Kot, kann ja außer Klistier in einer TA-Praxis nicht viel gemacht werden.

Ich kann die Sorgen ja verstehen, und ich bin die Letzte, die von TÄ-Besuchen abrät - nur eben nicht so schnell bei unspezifischen einmaligen Symptomen. Weil das eigentlich immer gleich ausgeht. Und dann weiß man halt nicht, ob es wirklich etwas einmaliges war oder nun einfach eine Zeitlang die Symptome unterdrückt werden und die eigentliche Krankheit dadurch übersehen.

In meiner Wohnung gibt es leider keinen "besonders kühlen" Raum. Sind alle etwa gleich warm/kalt. Er sucht sich aber schon immer seine kühlen Plätzchen.

Es kommt ja auf die Wohnung an. Manche Wohnungen heizen sich ja gar nicht erst so stark auf. Nur falls doch, dann sollte man eben für etwas Kühlung beim Kater sorgen.

Aber es ist sehr gut, dass Du Dir die Mittel hast nennen lassen. Falls etwas akut mit dem Kater sein sollte und Deine TÄ nicht erreichbar, kannst Du so bei einem Notdienst mitteilen, was bereits verabreicht wurde.
 
  • #31
Naja, ich hoffe einfach dass es ihm zum Wochenende hin wieder gut geht. Donnerstag soll ich nochmal zur Nachuntersuchung hin. Sie meint zwar das seie nötig, aber evtl ist es auch nur um nochmal abzukassieren - keine Ahnung! :zufrieden: Er hat sich jetzt unters Bett gelegt .. dort ist es wohl am kühlsten.

Meine Wohnung ist leider sehr warm. Ich habe aber ein kleines Kühlbecken gebaut - an dem liegt Mäx die ganze Zeit rum - und werde gleich paar feuchte Handtücher aufhängen.

Ich lasse mir immer alles schriftlich mitgeben was die Ärzte mit mir und meinen Katzen gemacht haben :)
 
Werbung:
  • #32
Naja, ich hoffe einfach dass es ihm zum Wochenende hin wieder gut geht.

Na das meinte ich ja. Du hattest ja geschrieben, dass er eigentlich unverändert ist. Da ist es dann ja schwer zu erkennen, ob es ihm besser geht.

Donnerstag soll ich nochmal zur Nachuntersuchung hin. Sie meint zwar das seie nötig, aber evtl ist es auch nur um nochmal abzukassieren - keine Ahnung! :zufrieden: Er hat sich jetzt unters Bett gelegt .. dort ist es wohl am kühlsten.

Schlaues Katerle. :)
"Abkassieren"...ach, so denke ich nicht generell über Tierärzte. Sie will bestimmt nochmal Fiebermessen und wissen, ob es mit dem Stuhlgang klappt.

Meine Wohnung ist leider sehr warm. Ich habe aber ein kleines Kühlbecken gebaut - an dem liegt Mäx die ganze Zeit rum - und werde gleich paar feuchte Handtücher aufhängen.

Falls der Boden auch durchgehend warm sein sollte, mag er es sich vielleicht auch im Bad gemütlich machen. Auf den Fliesen ist es ja meistens schön kühl. So reine Wohnungskatzen müssen natürlich irgendwo die Möglichkeit haben, mal der Hitze bei so einem Wetter zu entfliehen, sonst heizen sie sich tatsächlich zu sehr auf. Es gibt ja so Thermo-Decken für Tiere für den Boden. Das gibt es aber auch gegen Hitze - also "Cooling Blankets". Kannst ja mal danach googlen und wenn in der Haushaltskasse was übrig ist, den Miezen eine spendieren.

Ich lasse mir immer alles schriftlich mitgeben was die Ärzte mit mir und meinen Katzen gemacht haben :)

Besser ist das.

Wäre schön, wenn Du weiter berichten würdest, wie es sich entwickelt. Das Wichtigste ist eigentlich der Stuhlgang. Der sollte spätestens morgen klappen.
 
  • #33
Hallo,

meine beiden Kleinen sind heute immer noch sehr ruhig, aber ich denke mal dass das am Wetter liegen wird. Habe heute mit einem Arbeitskollegen gesprochen und bei seinen Katzen ist das genau so. Sie (kurze Haare) hat zwar heute Morgen getobt, aber er (lange Haare) hat nur kuscheln wollen. Gestern Nacht hat mir ein Freund noch einen Tischventilator vorbei gebracht damit wenigstens ETWAS gegen die Hitze in meiner Bude ankämpfen kann. Der ist den beiden noch etwas suspekt, aber das wird glaube ich :) Im Katzenklo war heute morgen noch ein Häufchen, aber als ich gerade von der Arbeit heim kam habe ich folgendes auf dem Boden gefunden.

10325187_790040987687836_4189627278154141661_n.jpg


Die Haare deuten eigentlich drauf hin, dass es vom Moritz sein muss. :oha: Kann mir vorstellen, dass er auf dem Klo war sich das Kötelchen (habe extra meinen Daumen für das Größenverhältnis neben gehalten) in seinem Haar verfangen hat und es deswegen in der Wohnung lag. Er ist nämlich sonst total der saubere Kater und es kam schon öfters vor, dass sich was in seinem Popofell verfangen hat. Ich versuche heute in einer ruhigen Minute nochmal die Temperatur von den beiden zu messen und morgen soll ich ja sowieso nochmal mit ihm zur Ärztin.
 
  • #34
Oh ja....das ist natürlich schon eine ordentliche Fellwurst....die kann ihn schon sehr geärgert haben.
 
  • #35
Mmh...es sieht mir nicht eindeutig nach etwas aus, das unbedingt hinten raus kam. :confused:

Sicher, dass es kein erbrochener Haarballen ist?
 
  • #36
So was hat Havanna vor kurzem nach viel ungiftiger Pflanze als Brechmittel auch ausgespuckt.
Ich denke, das ist eine Haarwurst, die dein Kater erbrochen hat.
 
Werbung:
  • #37
Es roch nach kacka. Mehr kann ich leider nicht sagen, da ich nicht zuhause war.
 
  • #38
Also für mich sieht das definitiv nach erbrochen aus, nicht nach "hinten raus". Genau so siehts bei meinem Kater auch aus, wenn er seine Haare mal ausspuckt. Wenn ein Haarknäuel hinten raus kommt ist das i.d.R. mit mehr Kot behaftet (hab ich auch öfter im Kaklo, das sieht wirklich anders aus), auf deinem Foto sind das ja fast nur Haare mit etwas braunem Schleim (der vom Futter kommt).
 
  • #39
Würde ja dann auch passen, dass er gestern gewürgt hat und schon versucht hat, das Teil loszuwerden.
 
  • #40
ich war gerade dabei mich Bett fertig zu machen.. ratet mal wer da aufs Klo gegangen ist und die Wurst seines Lebens gelegt hat :) morgen dann aber trotzdem lieber nochmal zum Arzt und dann ist hoffentlich wieder alles gut :)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
15
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
LinaRi26
2 3
Antworten
42
Aufrufe
2K
Pattsy
Pattsy
lisa1002
Antworten
8
Aufrufe
374
Liesah
Liesah
B
Antworten
8
Aufrufe
10K
BettiePage
B
E
Antworten
9
Aufrufe
720
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben