Kater erbricht sich

• Themenstarter Themenstarter tinar
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

tinar

Gast
................

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Herzlich Willkommen, hast du vielleicht Futter umgestellt oder noch andere Veränderungen festgestellt? Warst du deswegen schon mal beim TA?
Ups Fragen über Fragen, viel Spaß im Forum😉

Na Futter ist hier immer eine Diskussion wert. Vielleicht verträgt er es nicht mehr oder frisst er an irgendwas rum? Was ist denn mit seinem Kot? Wann warst du denn das letzte Mal beim TA? Hat sich sonst irgendwas verändert an seinem Verhalten, konntest du irgendwas beobachten?

Ups ich war zu langsam, ich würde deine Samtpfote nochmal beim TA vorstellen, kann ja viele Ursachen haben. Ich würde eine Kotprobe mitnehmen und vielleicht, wenn es möglich ist, auch etwas von dem Erbrochenem, es scheint ja wirklich jetzt öfter vorzukommen, mitnehmen.

Darf ich ehrlich sein?
Du ernährst deinen Kater seit 1 1/2 Jahren von Fastfood (ok, wenig - fast zu wenig) und ansonsten von Keksen.
Also ich würde da auch kotzen... 😀

Nein, ich meine das nicht böse, wirklich.

Hast du dich schon mal mit der Ernährung von Katzen beschäftigt?
Ich frage das, weil es hier eine Menge Links gibt, die dir helfen können, zu verstehen, was deine Katze braucht.
Such ich dir gerne raus, wenn du lernen möchtest. 🙂

Werbung:
TA ist nicht verkehrt. 🙂
Nur kann es sein, dass er dir ein (teures) Trockenfutter mitgeben will - aber damit tust du deinem Kater keinen Gefallen.

Deine Überlegungen sind völlig richtig - ohne Zucker und Getreide.
Warum fütterst du dann aber Trofu von Aldi und DM?
Das enthält vorrangig Getreide und ist außerdem noch trocken.

In der Nassfutter-Übersicht findest du die Sorten, die ohne Getreide/Zucker sind.
Bei Hauspuma findest du einen Vergleich zwischen Maus und Trofu.
In diesem Beitrag von Gwion sind einige Links, unter denen du dich über Grundlagen der Ernährung von Katzen informieren kannst.

Hast du schon mal versucht, rohes Fleisch zu füttern?

Gern! Wenn du weitere Fragen hast, frag. 🙂

Erst mal tief durchatmen! 🙂
Deine Entscheidung gegen Trofu begrüße ich sehr, die Gesundheit deiner Katzen wird es dir danken.
Ich bin "damals" auch von einer Ohnmacht in die nächste gefallen, als ich merken musste, dass meine ach so bequeme und gesunde Trofu-Fütterung ganz und gar nicht richtig war.

Guck mal, in diesem Thread sind viele Nassfutter ohne Zucker und Getreide aufgeführt:
Nassfutter-Übersicht

Im nächsten Thread findest du
Supermarkt- und Discountermarken
(Achte hier vor allem auf die grünen Sorten.)

Und - von wegen Empfehlung:
Im folgenden Thread haben viele Forenuser aufgeschrieben, was sie füttern.
Hochwertiges Futter, was füttert ihr und wie oft Wechsel?

Viele der aufgeführten Sorten erhältst du fast nur im Internet.
Beispiele wären Sandras Tieroase und Futterinsel24.