Kater deckt Kot nicht zu

  • Themenstarter Elisa89
  • Beginndatum
Elisa89

Elisa89

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2014
Beiträge
27
Ort
Meran, Südtirol
Meine Katze und mein Kater sind beide 6 Monate alt, beide kastriert/sterilisiert.

Das Weibchen kommt aus einer liebenden Familie und war bis sie 8-9 Wochen alt war mit der Mutter und den Geschwistern beisammen. War immer sehr sauber.

Das Männchen stammt von einer Streunerin, bekam ihn halbtot und viel zu früh.
Allerdings war er stubenrein.

Seit einiger Zeit deckt er seinen Kot aber nicht zu. Zwar nicht immer, aber manchmal. Anfangs hatte ich das Gefühl, er nehme sich nicht die Zeit dafür, um schnell mit dem Weibchen weiterspielen zu können. Allmählich wirds aber zur Gewohnheit, auch wenn er keinen "Spielstress" hat. Manchmal wirft er so nachlässig Streu darüber, dass er mit der Pfote reintappt und dann die ganze Wohnung beschmutzt.
Ich würds ja verstehen, wenn er immer schon so getan hätte, aber die ersten beiden Monate war er ganz sauber. Er geht immer ins Katzenklo, aber es stinkt entsetzlich, wenn er seinen Kot nicht zudeckt. Ich habe auch den Verdacht, dass das Weibchen oft den offenen Kot eingräbt, weils für sie auch unangenehm ist.

Meine Reaktion: Bin nie böse. Falls ich ihn grad in flagranti ertappe, setz ich ihn nochmals ins Kistchen, damit ers riecht und selbst den Wunsch hegt, es zuzudecken - bisher erfolglos...

Die beiden Katzenklos sind immer am selben Ort. Es hat sich nichts geändert.

Hatte jemand von euch auch schon solche Probleme?
 
A

Werbung

Ich denke, damit musst du leben. Bei uns wird auch ab und an ein Häufchen nicht richtig vergraben. Manchmal, weil Spielen gerade wichtiger ist, manchmal weil das Streu überall hin, nur nicht auf das Häufchen fliegt.

Gegen den starken Geruch hilft am besten eine hochwertige Ernährung. Dazu hast du ja in deinem anderen Thread schon jede Menge Tipps bekommen.

Welches Streu benutzt du denn? Und wie viel füllst du ein?
Vielleicht mag er auch einfach das Gefühl unter seinen Pfoten nicht und beeilt sich deswegen so. Optimal wäre es, wenn du 2-3 große Klos anbietest, die mindestens 10-15cm mit sehr feinem Bentonitstreu gefüllt sind.
 
Setz ihn nicht wieder ins Katzenklo, damit er den Wunsch hegt, den Kot zu verbuddeln. Das versteht er nicht. :)

Es gab hier mehrere Gründe, warum Kot nicht komplett verscharrt wurde. Die betreffende Katze war krank, fand die Klosituation nicht gut, ein Kater war so dominant, dass er auch die Haufen nicht verbuddelte (seh ich als Ausnahme).

Das gilt es nun herauszufinden. Wurde der Kot, wenn er so arg stinkt, mal untersucht? Das find ich nun wichtig. Normalerweise stinkt Katzenkot nicht entsetzlich. Wie ist denn die Konsistenz des Kots?

Edit: Streu und Einfüllhöhe sind auch interessant zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kot sieht ganz normal aus. Fest, etwas dunkel. Ich hab mit Katzenkot nicht so viel Erfahrung, da mein 17jähriger Kater ein Freigänger ist... Aber ich glaube, der stinkt halt so, wenn er in einem geschlossenen Raum unbedeckt liegt...
Kot wurde im September/Oktober immer wieder untersucht bis alles super war und nächste Woche hatte ich sowieso vor, den Kot beider Katzen auf Würmer untersuchen zu lassen...
Recht viel werde ich nicht ändern können... Streu habe ich mehrmals gewechselt, ein Kistchen werde ich umstellen, aber ich habe das Gefühl, dass er wirklich nur zu faul ist...
Wenn ich ihn mit dem Weibchen vergleiche, dann ist sie eher die stille Problemkatze, die Störungen durch solche Botschaften meldet, er ist normalerweise der Unkomplizierte, der einfach so lange schreit, bis er bekommt, was er will...


Setz ihn nicht wieder ins Katzenklo, damit er den Wunsch hegt, den Kot zu verbuddeln. Das versteht er nicht. :)

Es gab hier mehrere Gründe, warum Kot nicht komplett verscharrt wurde. Die betreffende Katze war krank, fand die Klosituation nicht gut, ein Kater war so dominant, dass er auch die Haufen nicht verbuddelte (seh ich als Ausnahme).

Das gilt es nun herauszufinden. Wurde der Kot, wenn er so arg stinkt, mal untersucht? Das find ich nun wichtig. Normalerweise stinkt Katzenkot nicht entsetzlich. Wie ist denn die Konsistenz des Kots?
 
Weitere Gründe:
Das Klo ist nicht sauber genug
Die Streu ist dem Kater jetzt unangenehm
Die Streu ist nicht hoch genug
Das Klo ist in Größe und Form unangenehm
Die Katze (oder andere Gründe) stören

Aus Kindern werden Teenager und damit ändern sich auch die Ansichten und Vorlieben.
Bei Menschen und Katzen.

Wie schon gesagt wurde gibt es auch Katzen, die nicht eingraben.


Übrigens sind auch 8-9 Wochen viel zu früh um ein Kitten von der Mutter zu trennen.
 
Katzenkot stinkt eigentlich nicht entsetzlich. Ein großes Kotprofil wurde demnach erstellt?

Hilfreich waren hier auschließlich große, offene Katzenklos (als Kater gesund war) mit hoch eingefülltem, sehr feinem Einstreu. Da buddeln alle gern tief und sie bedecken ihre Hinterlassenschaften. Davon riecht man nix.

Wonach schreit er denn?
 
Mein Kater macht das auch manchmal, dass er sein Geschäft (Kot und Urin) nicht zudeckt.

Ich meine herausgefunden zu haben, dass er das überwiegend nicht verbuddelt, wenn er durch das Fenster fremde Katzen gesehen hat. Auf einige hat er einen richtigen Hass. Daher vermute ich, dass das auch was mit "Revier-Markieren" zu tun hat.

Er darf tagsüber raus, muss nachts bzw. solange es dunkel ist aber im Haus bleiben. Wenn dann ein fremder Kater in seinem Revier (Garten) auftaucht, regt er sich natürlich furchtbar auf.
 
Werbung:
Naja bei dem was du fütterst wundert es mich nicht, dass der Kot stinkt.

Hier gräbt auch der Teufi nicht seinen Kot unter, hat er noch nie gemacht.
Aber dank hochwertigem Futter, stinkt er nicht. ;)
 
Deine Beitrage sind immer sehr hilfreich und freundlich.
Ich würds begrüßen, wenn du mir in Zukunft nur antwortest, wenn du auch was Wertvolles zur Diskussion beitragen kannst.

Ich glaube nicht, dass der Kot unheimlich mehr stinkt als bei anderen Katzen, aber in einem geschlossenen Raum ist der Geruch natürlich intensiver.

Zum Thema Futter: Meinst du, dass ich absichtlich so gefüttert habe? Ich habe mich in Zoogeschäften und beim Tierarzt informiert, welche die besten Marken seien und die meinten, Schesir und Royal Canin. Deshalb hab ich deren Rat befolgt und das teuerste Futter genommen, das man hier findet.
Zum Vergleich: Im Rest Italiens kauft kaum jmd sein Futter außerhalb vom Supermarket und dort werden dann Felix, Kitekat, Friskies und Whiskas gefüttert.

Falls du mir weiterhin Vorwürfe machen willst:
Lies alle meine Beiträge, nicht nur die, an denen du was auszusetzen hast, dann wirst du sehen, dass ich dank tatsächlich hilfreicher Antworten neues Futter bestellt habe.

Zum Thema Katzenklo:
Zwei Kistchen:
70x45cm und 80x50cm
beide offen

ca. 15cm hoch Streu (in beiden)

Streu: Klumpstreu (immer andere Marken)

Naja bei dem was du fütterst wundert es mich nicht, dass der Kot stinkt.

Hier gräbt auch der Teufi nicht seinen Kot unter, hat er noch nie gemacht.
Aber dank hochwertigem Futter, stinkt er nicht. ;)
 
  • #10
hallo

Kot nicht zuzuscharen ist ein natürliches verhalten. In der Natur markieren die Katzen so das Revier. Passiert auch oft, wenn mehrere katzen zusammen leben. Hat nicht oft mit Dominanz zu tun.
Ich schätze, Du musst Dich damit arrangieren.
Was das Geruch betrifft, ich denke, es ist eigenes Empfinden. Ich finde es schrecklich, auch die Gebarften Katzen. Wenn ich dabei bin, werfe ich es ins Klo, erledigt.

LG Grazia
 
  • #11
Eigentlich müffelt ein Häufchen nur wenn es frisch gelegt wird / ist.

Hier wird auch manchmal nicht zugebuddelt. Meistens ist es Lilith' Würstchen am Morgen.
Keine Ahnung warum gerade das Morgenwürstchen, is mir aber auch Latte.


Ich denke, damit musst du dich abfinden, dass der Kater seine Bömbchen nicht verbuddelt.
Zumal er jetzt erwachsen wird und ganz sicher damit eine Kennzeichnung setzt.
 
  • #12
Nicht immer hat es mit Domianz zu tun.

Immer verschiedenes Katzenstreu? Welche denn, Elisa? Meine Katzen mögen da doch eher ihr beständig, geliebtes, feines (an den Pfoten angenehmes) Katzenstreu zu haben und mein Asthmakater muss davon eben nicht husten, wenn er scharrt. Ich bestell sowohl Streu, als auch Futter online.

Warum gehst du puckih so an? Fütterung und auch Krankheiten sind wichtig, wenn Kot stinkt. Ich riech Kotabsatz mittlerweile nicht (mehr). Das war mal anders, als ein Kater krank war und Futter nicht vertragen hatte. :) Um das herauszufinden, mussten sowohl Kot, als auch sein Blut untersucht werden.

Hier will dir noch niemand was "böses". :confused:
 
  • #13
Streu: Klumpstreu (immer andere Marken)
[/quote]
Vielleicht liegt bei "immer andere" ja auch das Problem.
Wieso wechselst du so häufig? Wenn da ev. etwas dabei ist, daß dem Kater nicht so gefällt, verbringt er nur soviel Zeit im Klo, wie er unbedingt muß und spart sich das Eingraben.


Lies alle meine Beiträge, nicht nur die, an denen du was auszusetzen hast, dann wirst du sehen,
...
Es ist absolut illusorisch zu glauben, daß in einem Forum irgendjemand deine anderen Beiträge liest.
Das interessiert nicht und niemand wird sich die Mühe machen (bis auf fallweise Ausnahmen).

Du suchst hier Hilfe, also mußt du die Infos geben und nicht etwa erwarten, daß andere dir nachlaufen.
Auch wir User scharren nämlich nichts mehr aus ..;)

Gib die nötigen Infos im aktuellen Thread, dann gibt es auch keine Mißverständnisse.
 
  • #14
Das scheint mir plausibel zu sein!

Eine offene Rivalität kann ich zwischen den beiden nicht spüren, sie lieben sich wirklich, aber vielleicht ist es was Instinktives, das eben aufgekommen ist, wenn seine männlichen Hormone zugenommen haben...

Werde damit leben können und müssen :D

Der Rückzugsraum der beiden ist eh im oberen Stock, also komme ich mit dem Gestank kaum in Kontakt :)

Je länger ich über Markierung nachdenke, desto mehr leuchten mir manche Dinge ein. Der Kleine pieselt nämlich immer sofort nach Wechseln der Streu ins Kistchen - IMMER!

Die einzigen beiden Male, an denen er das Weibchen angesprungen ist und sie spielerisch begatten wollte, waren in der Wohnung meiner Großmutter, wo mein alter Kater wohnt. Wahrscheinlich hat er dort gespürt, dass es Konkurrenz gäbe und wollte sie sich instinktiv sichern...

Danke für die Antwort :)
Grazie Grazia! ;)

hallo

Kot nicht zuzuscharen ist ein natürliches verhalten. In der Natur markieren die Katzen so das Revier. Passiert auch oft, wenn mehrere katzen zusammen leben. Hat nicht oft mit Dominanz zu tun.
Ich schätze, Du musst Dich damit arrangieren.
Was das Geruch betrifft, ich denke, es ist eigenes Empfinden. Ich finde es schrecklich, auch die Gebarften Katzen. Wenn ich dabei bin, werfe ich es ins Klo, erledigt.

LG Grazia
 
Werbung:
  • #15
Emily pieselt auch immer sofort ins Kistchen, wenn Streu gewechselt, oder neu im Kistchen ist. Sie verscharrt aber ihre Kotböller extrem sorgfältig. Sie ist hier sicher nicht die "dominante" Katze.

Na ja gut...wenn dir die Antwort gefällt, solls gut sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Weil Puckih mir bereits auf sehr unfreundliche Weise gesagt hat, dass ich vom Füttern der Katzen keine Ahnung habe und ich keine Lust habe, es mir hier wieder anzuhören, zumal ich bereits auf die Fütterungsempfehlungen gehört habe. Außerdem kann man das auch höflicher sagen wie ihr anderen es beispielsweise macht.

Faucht man mich an, fahre ich die Krallen aus. Sonst schnurre ich immer :)

Ich erwarte mir nicht, dass jemand alle Beiträge von mir liest :D Das wäre ja wirklich besorgniserregend :) Aber wenn man mir etwas aus einem meiner ersten Beiträge vorhält, während ich die letzten Tage fast nur mit Fütterungsliteratur und auf Internetseiten, die auch nach Italien liefern, zugebracht habe, dann nervts mich.

Ich kaufe immer 10Liter Säcke, also habe ich immer ein Monat lang den gleichen Sand. Ich habe Catsan Klumpstreu geliebt, aber er ist nicht bezahlbar seit der ich doppelt so viel Mist habe.

An den zweiten und dritten kann ich mich nicht erinnern.

Der aktuelle ist von Juwel.

Vielleicht liegt bei "immer andere" ja auch das Problem.
Wieso wechselst du so häufig? Wenn da ev. etwas dabei ist, daß dem Kater nicht so gefällt, verbringt er nur soviel Zeit im Klo, wie er unbedingt muß und spart sich das Eingraben.



Es ist absolut illusorisch zu glauben, daß in einem Forum irgendjemand deine anderen Beiträge liest.
Das interessiert nicht und niemand wird sich die Mühe machen (bis auf fallweise Ausnahmen).

Du suchst hier Hilfe, also mußt du die Infos geben und nicht etwa erwarten, daß andere dir nachlaufen.
Auch wir User scharren nämlich nichts mehr aus ..;)

Gib die nötigen Infos im aktuellen Thread, dann gibt es auch keine Mißverständnisse.[/QUOTE]
 
  • #17
Weil Puckih mir bereits auf sehr unfreundliche Weise gesagt hat, dass ich vom Füttern der Katzen keine Ahnung habe und ich keine Lust habe, es mir hier wieder anzuhören, zumal ich bereits auf die Fütterungsempfehlungen gehört habe. Außerdem kann man das auch höflicher sagen wie ihr anderen es beispielsweise macht.

Faucht man mich an, fahre ich die Krallen aus. Sonst schnurre ich immer :)

Ich erwarte mir nicht, dass jemand alle Beiträge von mir liest :D Das wäre ja wirklich besorgniserregend :) Aber wenn man mir etwas aus einem meiner ersten Beiträge vorhält, während ich die letzten Tage fast nur mit Fütterungsliteratur und auf Internetseiten, die auch nach Italien liefern, zugebracht habe, dann nervts mich.

Ich kaufe immer 10Liter Säcke, also habe ich immer ein Monat lang den gleichen Sand. Ich habe Catsan Klumpstreu geliebt, aber er ist nicht bezahlbar seit der ich doppelt so viel Mist habe.

An den zweiten und dritten kann ich mich nicht erinnern.

Der aktuelle ist von Juwel.


Vielleicht liegt bei "immer andere" ja auch das Problem.
Wieso wechselst du so häufig? Wenn da ev. etwas dabei ist, daß dem Kater nicht so gefällt, verbringt er nur soviel Zeit im Klo, wie er unbedingt muß und spart sich das Eingraben.



Es ist absolut illusorisch zu glauben, daß in einem Forum irgendjemand deine anderen Beiträge liest.
Das interessiert nicht und niemand wird sich die Mühe machen (bis auf fallweise Ausnahmen).

Du suchst hier Hilfe, also mußt du die Infos geben und nicht etwa erwarten, daß andere dir nachlaufen.
Auch wir User scharren nämlich nichts mehr aus ..;)

Gib die nötigen Infos im aktuellen Thread, dann gibt es auch keine Mißverständnisse.
[/QUOTE]
Hi Elisa, ich habe dasselbe Problem... :) habe mir 2 kleine reinrassige Britisch Kurzhaar Kater im Alter von jeweils 3 Monaten geholt. Beide stubenrein aber einer davon schert seinen Kot nicht zu. Er hat auch danach immer noch Kotreste am Popo kleben und verliert die dann im ganzen Haus :( Es stinkt auch sehr. Beide Kater essen genau dasselbe und der eine ist komplett sauber und hat nie was am Popo und schert auch immer alles zu und der andere ist hald nicht so. Ich werde ihn demnächst mal untersuchen lassen, wer weiß, vielleicht ist ja wirklich was nicht in Ordnung. :)
 
  • #18
Elisa89 war seit 2014 nicht mehr im Forum. Ich denke nicht, das du noch eine Antwort von ihr bekommst.
Am Besten, du machst für dein Problem einen eigenen Thread auf.
 
  • Like
Reaktionen: <catlove>
  • #19
Setz ihn nicht wieder ins Katzenklo, damit er den Wunsch hegt, den Kot zu verbuddeln. Das versteht er nicht. :)

Es gab hier mehrere Gründe, warum Kot nicht komplett verscharrt wurde. Die betreffende Katze war krank, fand die Klosituation nicht gut, ein Kater war so dominant, dass er auch die Haufen nicht verbuddelte (seh ich als Ausnahme).

Das gilt es nun herauszufinden. Wurde der Kot, wenn er so arg stinkt, mal untersucht? Das find ich nun wichtig. Normalerweise stinkt Katzenkot nicht entsetzlich. Wie ist denn die Konsistenz des Kots?

Edit: Streu und Einfüllhöhe sind auch interessant zu wissen.
Ich habe es so gemacht WC Deckel runter wenn ich ihn dabei erwische setz ich ihn wieder ins WC und zeig ihm mit seinen Vorderpfoten wie man zu schert bei mir funktioniert es.
 
  • #20
Die ist schon klar, dass du einen Post aus 2014 zitierst? 🤔
 

Ähnliche Themen

E
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
ElliCat
E
G
Antworten
7
Aufrufe
1K
Glueh
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben