Kater blind

  • Themenstarter Eowyn
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Eowyn

Eowyn

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. September 2008
Beiträge
200
Ort
Oldenburg
Vor 1 Jahr musste ich feststellen,dass mein Kater blind geworden ist.
War damals auch bei 3verschiedenen Tä,aber keiner konnte was feststellen,ausser das er blind ist:sad:Ansonsten kommt er super klar und ist immernoch mein alter Katerle!
Nun meine Frage: hat einer von euch Ahnung,ob es bestimmte Futterinhaltsstoffe gibt die besonders gut für die Augen sind?
Jury kann so langsam auc nicht mehr so gut gucken,daher meine (und der Tä)Vermutung,dass es genetisch bedingt ist.

LG
 
A

Werbung

Ach herrje, so eine fatale Sache
crying.gif


Kann man feststellen, was seine Funktion einstellt, daß es zur Blindheit führt - die Augen selber, die Nervenbahnen oder die Hirnregion?

Zugvogel
 
Hallo Eowyn,

warst Du bei einem Augenspezialisten mit Deinem Kater?
Wir waren letzte Woche mit unserem Kater Morris bei einer TÄ, die auf Augen spezialisiert ist. Dabei ist herausgekommen, dass er an progressiver Retinaatrophie leidet, die genetisch bedingt ist. Wir haben einen Merkzettel zu dieser Erkrankung erhalten, in dem leider auch steht, dass es keine Behandlungsmöglichkeiten gibt. Die Untersuchungsmöglichkeiten bei einem spezialisierten TA sind, wie ich festgestellt habe, doch wesentlich weitreichender.

Ich denke, es kommt auf den Grund für die Blindheit an. Ein Mittel für die Sehkraft ist z.B. Lysin, bei Morris würde das an der PRA jedoch nichts ändern. Wenn z.B. Herpes an den Augen festgestellt wurde, kann das Lysin die Widerstandskraft steigern.

Vielleicht kannst Du noch ein bisschen detailliertere Informationen posten?

Liebe Grüße,
Tina
 
Gibt es eine Grunderkrankung wie z.B. Diabetes, Nierenschädigung etc.?
Und wie alt sind sie denn?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß irgend etwas im Futter helfen könnte, max. noch Vitamine. Da man da aber des Guten leicht zuviel tun kann, bitte keine Experimente sondern nur nach Absprache mit dem TA.
Genetisch bedingt klingt (leider) plausibler.
 
, bitte keine Experimente sondern nur nach Absprache mit dem TA.
Genetisch bedingt klingt (leider) plausibler.
Nein,natürlich mache ich keine Experimente!
Ja,ich war bei einer Augenspezialisten,aber irgendwie kam sie mir nicht so kompetent vor:confused:Leider waren alle drei Tä komisch.
Es kam auch so plötzlich:sad:
Dazu muss ich sagen,dass mir es auffiel,nachdem Fidel 14Tage verschwunden war.Meine erste Vermutung war,dass er vielleicht einen Schlag auf den Kopf bekommen hat.Aber als ich merkte das Jury auch nicht mehr optimal(nicht so schlimm wie bei Fidel)gucken kann,war ich sehr überrascht!
Werde jetzt vor dem Umzug nochmal mit ihnen zum TA(Impfung) und mir eine andere As suchen!

LG

Nachtrag:Beide sind 7 Jahre alt und es liegt zum Glück keine Erkrankung vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eowyn,

warst Du bei einem Augenspezialisten mit Deinem Kater?
Wir waren letzte Woche mit unserem Kater Morris bei einer TÄ, die auf Augen spezialisiert ist. Dabei ist herausgekommen, dass er an progressiver Retinaatrophie leidet, die genetisch bedingt ist. Wir haben einen Merkzettel zu dieser Erkrankung erhalten, in dem leider auch steht, dass es keine Behandlungsmöglichkeiten gibt. Die Untersuchungsmöglichkeiten bei einem spezialisierten TA sind, wie ich festgestellt habe, doch wesentlich weitreichender.
Vielleicht kannst Du noch ein bisschen detailliertere Informationen posten?
Liebe Grüße,
Tina
Wie ist es denn bei deinem Kater?
Fidels Pupillen verengen sich noch ganz normal bei Lichteinfall(siehe Foto,wenns geklappt hat)
Ich merke es auch nur wenn er drinne ist(kann ihn nicht in der Wohnung einsperren,da wird er richtig unglücklich und macht mir die Hölle heiß!!!!)und ich irgend etwas verrücke.Da läuft er dann gegen,oder er tastet zb ganz vorsichtig nach dem Tisch vor der Couch.Draußen allerdings flitzt er los, rennt Vögeln,springt Schmetterlingen hinterher und fängt Mäuse,als ob nichts wäre:smile:
@Zugvogel:Bei der AS werde ich ihn noch mal drauf untersuchen lassen,Ich möchte endlich mal die Ursache wissen!

Liebe Grüße
 
Mit dem Foto hats nicht geklappt.Aber in meinem Album ist eines von Fidel,wo man es gut erkennt
 
Werbung:

Ähnliche Themen

V
Antworten
29
Aufrufe
11K
Von Syburg
V
S
Antworten
5
Aufrufe
3K
dkdk
D
K
Antworten
10
Aufrufe
646
Poldi
Poldi
Jasmin1978
Antworten
15
Aufrufe
1K
Jasmin1978
Jasmin1978
S
2
Antworten
38
Aufrufe
3K
Sylilate
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben