Kater bettelt

  • Themenstarter JanCoon
  • Beginndatum
J

JanCoon

Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2015
Beiträge
35
Ort
Hamburg
Moin.
Mein kleiner Elvis (mittlerweile ca. 4,5 Monate alt) hat eine sehr nervige Angewohnheit. Sobald sich jemand Richtung Küche bewegt, rennt er sofort zur Küchentür und fängt an zu meckern und zu schreien. Wenn ich mich in der Küche aufhalte, schreit er noch lauter und versucht an meinen Beinen hochzuklettern. Das ist besonders nett, wenn man eine kurze Hose anhat...
Wenn ich ihn rausschmeiße, springt er sogar an der Tür hoch. Ich habe es auch mit ignorieren probiert, aber jegliche Maßnahmen bleiben wirkungslos und Elvis bettelt weiter.
Kann mir jemand helfen? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Ih bin gespannt auf eure Vorschläge.

Jan
 
A

Werbung

Die Frage wäre, was und wie viel bekommt er zu fressen?
 
Er bekommt 3 mal am Tag ca. 100g Nassfutter. Er wiegt knapp über 1kg.
 
Er bekommt 3 mal am Tag ca. 100g Nassfutter. Er wiegt knapp über 1kg.

Der arme Kerl hat sicherlich Hunger. Kitten und auch ausgewachsene Katzen dürfen von gutem Nassfutter so viel fressen wie sie wollen. Wenn immer ein kleiner Rest im Napf verbleibt, dann war es die richtige Menge. Welche Marken verfütterst du?
 
Er bekommt Seven Gold für Kitten. Tatsächlich hast du Recht, er ist deutlich schwerer. Er wiegt ungefähr 2,5kg. Da war ich in Gedanken wohl bei dem kleinen, der das zwar nicht macht, sich das anscheinend langsam aber sicher abguckt.
 
Werbung:
Von hochwertigem Nassfutter darf er fressen, so viel er will!!
Er hat vermutlich einfach Hunger. Gib ihm so viel, bis ein kleiner Rest zurück bleibt.
 
Ich denke auch er braucht mehr zum fressen.
2,5 kg sind ok für das Alter macht aber auch nichts wenn es ein bisschen mehr ist.
 
  • #10
Ok, jetzt fühle ich mich schlecht. Ich bin davon ausgegangen, dass es doch reichen muss, da ich ihm immer mehr gegeben habe, als auf der Dose steht (Mengenvorschlag pro Alter).
 
  • #11
Ach, danach kannste nicht gehen, meine haben in dem Alter gute 400gr gefressen oftmals auch mehr.
 
  • #13
Diese Mengenangaben sind vielleicht gaaaanz grobe Richtwerte. Aber es gibt große Katzen, kleine Katzen, aktive Katzen, ruhigere Kitten usw.
Und es gibt Tage, da haben sie Kohldampf ohne Ende und Tage da wird kaum was gefressen.

Lass deine Katzen entscheiden wieviel sie fressen wollen. Also von gutem Nassfutter. Trockenfutter am besten nur zum spielen.
Gerade Kitten haben manchmal einen Wachstumsschub und sie sind kaum satt zu bekommen. Und dann pendelt es sich wieder ein.
Wenn man sie lässt haben sie ein gutes Sättigungsgefühl und hören auf, wenn sie satt sind.

Gesunde immer mit genug Futter aufgewachsene Katzen haben das auch noch im Erwachsenenalter. Meine Katzen bekommen immer soviel sie haben wollen. Natürlich hat sich ein Rhythmus eingependelt. Aber wenn sie mir signalisieren, dass sie noch mehr haben wollen, dann gibts noch einen Nachschlag.
Und auf der anderen Seite wie gerade im Moment fressen sie zu dritt gerade mal 400-500g und da werf ich noch einiges weg.

Gib ihm soviel, dass er einen kleinen Rest übrig lässt und das 4-5x am Tag und dann hört er auch das Betteln auf.
Voraussetzung ist, dass das Betteln nie erfolgreich ist. Also ihm einfach von Anfang an nie was vom Tisch oder von der Essenzubereitung geben. Wenn dann zur Seite stellen und dann auf den Fressplatz. Aber nie direkt vom Tisch oder von der Arbeitsplatte.
 
  • #14
Ok, jetzt fühle ich mich schlecht. Ich bin davon ausgegangen, dass es doch reichen muss, da ich ihm immer mehr gegeben habe, als auf der Dose steht (Mengenvorschlag pro Alter).

Es muss übrigens kein Kittenfutter sein, das meiste hochwertige Futter wie Macs, Cats finefood, grau , Animonda etc. ist eh Patè ;).
Am besten 2-3 verschiedene Marken verfüttern, dann hast du später weniger Probleme mit mäkeln wenn sich mal eine Sorte in der Zusammensetzung verändert und keine Mangelerscheinungen vorzubeugen.
 
Werbung:
  • #15
Moin,
Danke für die Tipps.
Der erste Tag mit dem All you can eat Menü ist um.
Er war heute den ganzen Tag sehr träge und hat einen richtig dicken Bauch. Ist das normal, dass Kater nach dem Essen so extrem fett aussehen? Er hat heute ungefähr 800g gefressen. Ich hoffe, dass er in den nächsten Tagen merkt, dass er nicht bei jeder Mahlzeit für den Winterschlaf vorsorgen muss.
 
  • #16
:wow:
Das ist schon mal ganz schön viel, es wird sich regulieren wenn er weis er bekommt jetzt immer genug.
In dem Alter haben sie noch Kugelbäuche nach dem fressen.
 
  • #17
Moin,
Danke für die Tipps.
Der erste Tag mit dem All you can eat Menü ist um.
Er war heute den ganzen Tag sehr träge und hat einen richtig dicken Bauch. Ist das normal, dass Kater nach dem Essen so extrem fett aussehen? Er hat heute ungefähr 800g gefressen. Ich hoffe, dass er in den nächsten Tagen merkt, dass er nicht bei jeder Mahlzeit für den Winterschlaf vorsorgen muss.

Alles o.k. ...

Es kann noch etwas dauern, bis sich die Menge reduziert.
 
  • #18
Moin,
Danke für die Tipps.
Der erste Tag mit dem All you can eat Menü ist um.
Er war heute den ganzen Tag sehr träge und hat einen richtig dicken Bauch. Ist das normal, dass Kater nach dem Essen so extrem fett aussehen? Er hat heute ungefähr 800g gefressen. Ich hoffe, dass er in den nächsten Tagen merkt, dass er nicht bei jeder Mahlzeit für den Winterschlaf vorsorgen muss.
Isser noch zum Betteln in die Küche nachgelaufen? :p


Zugvogel
 
  • #19
Ja, das macht er trotzdem noch...
 
  • #20
Hat er bei den Fütterungen immer einen kleinen Rest übriggelassen? Wenn er dir immer noch nachläuft, bietest du ihm dann noch mal was an?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
1K
kater_noster
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben