Kater an der Schlafzimmertür

  • Themenstarter BlackToto
  • Beginndatum
BlackToto

BlackToto

Benutzer
Mitglied seit
3. Februar 2009
Beiträge
93
Ort
in NRW
Hallo liebes Forumteam,

meine Beiden Kater -11 Monate alt- haben unheimlichen Spaß daran mich am Wochenende, ich bin Berufstätig unter der Woche, sehr früh aus dem Bett zu quälen! Sie hören einfach nicht auf zu kratzen und radau zu machen bis ich aufstehe und füttere!

Aus gegebenem Anlass also meine Frage, gibt es die Möglichkeit einen Duftstoff vor der Schlafzimmertür zu plazieren, damit sie ein solches Verhalten unterlassen???

Ich bin schon auf die Absurdesten Ideen gekommen und habe zum Beispiel eine Toilettenrolle mit doppelseitigem Klebeband bespannt und diese dann vor die Stelle geklebt wo immer gekratzt wird. Das hat erst auch gut funktioniert, genau genommen einen Tag, am darauffolgenden Tag haben die Beiden mein "Abwehrsystem" einfach zerstört und wieder gekratzt!:mad:

Die Lösung ala mach doch einfach die Tür auf und lass die Beiden rein ist kein Thema für mich, denn solange ich im Bett liege will ich nicht das einer der Beiden durch mein Bett springt! Wenn ich aufgestanden bin und die Tagesdecke über dem Bett ist, dann dürfen die Beiden ohne wenn und aber auf mein Bett springen.

Habe jetzt auch gehört das evtl Zitronen- und oder Orangenöle eine gute "Geruchsabwehr" darstellen! Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen,

Gruß BlackToto :muhaha:
 
A

Werbung

Warum lehnst Du es ab, die Fellbündelchen zu Dir ins Heia kommen zu lassen?

Wenn die Zwei täglich um Deine übliche Wochenaufstehzeit auch ihr Futter kriegen, werden sie das am Wochenende tupfengleich einfordern.
Daß Du länger schlafen willst, verstehen sie jetzt noch nicht, vielleicht - wenn überhaupt - sehr viel später; hat ein bissel mit den Gewohnheiten von Dir zu tun, wie sich die Miezchen anpassen wollen.

Zugvogel
 
Ähm....also mit Ölen und/oder anderen Duftstoffen wäre ich vorsichtig.
Viele Katzen kommen damit nicht klar.

Mein Sternenkater Moritz hat immer, wenn ich mal ne Duftkerze oder ´n Räucherstäbchen anhatte, irgendwo in die Wohnung auf die Erde oder auf´n Sessel oder so gepieselt.

Das würde ich unterlassen!

Aber an sich würde ich das auch nicht machen....

Unsere Luna hat auch immer ganz fürchterlich vor der SZ-Tür gejammert und gekratzt.
Dann habe ich die SZ-Tür aufgelassen und seitdem ist Ruhe.

Wenn Du also nichts dagegen hast, daß die Kätzchen ins SZ dürfen, dann versuch es mal so.
 
Wir haben bei uns derzeit dasselbe Problem, da hilft, glaube ich, nur konsequentes Ignorieren. Bei uns funktioniert das mit ins Schlafzimmer lassen auch nicht, da dann immer nur die ganze Zeit übers Bett gefetzt und gespielt wird, da kann man dann überhaupt nicht schlafen - bei so Jungspunds ist das halt immer schwierig.

Grundsätzlich liegt es wirklich am Rhythmus, das habe ich mir gerade heute Morgen wieder gedacht - am Samstag wurde um 05.23 Uhr vor unserer Schlafzimmertür miaut und gekratzt (Mo - Fr stehen wir so um 05.30 Uhr auf), am Sonntag war es schon etwas später und heute Morgen, als wir eh wieder früh aufstehen mussten, lagen alle drei herum und haben gepennt - Resumée ist also, dass das Wochenende eindeutig viel zu kurz ist. :aetschbaetsch2:

LG, Andrea
 
Hallo BlackToto, irgendwie spielt sich da unsere Situation bei dir nach.

Meine Dicke, macht gelegendlich das gleiche Spiel am Wochenende. Sie haben ihre Routine, ist halt so, wir versuchen es nicht zu beachten, lassen auch die Schlafzimmertür zu, weil ansonsten könnten sie ja auf den Trichter kommen, ah wollen ins Bettchen, Türkratzen hilft!

Ganz ehrlich richtig weg ist es bei uns nie, aber wir versuchen die Geschichte nicht zu beachten und durchzuhalten. Gibt dann halt nicht um 7 futter sondern erst um 8 oder halb 9 -wenn es nicht mehr vor der Tür kratzt-
Aber immer klappt es nicht, ich sag mal so die Katzen erziehen uns, sind halt keine Hunde:aetschbaetsch2:
 
Das Beste ist einfach ignorieren. Die können Krach machen wie sie wollen, nicht aber auch gar nicht reagieren. Keinen Ton sagen, sich nicht bewegen. Man muss dann halt ein dickes Fell haben. Hat bei uns auch geklappt.

Habe meine am Sonntag morgen um 5:26 Uhr aus dem Schlafzimmer gebracht (beide waren wach, liefen über uns darüber und wollten spielen) und die Tür geschlossen. Dann haben wir noch bis 9:00 Uhr in Ruhe weiter schlafen können. Es war rein gar nichts zu hören, auch wenn sie unter der Woche um 6:00 Uhr ihr "Frühstück" bekommen.

Gibt man jedoch einmal nach...hat man verloren, dann wird es halt immer und immer wieder eingefordert.
 
Aber immer klappt es nicht, ich sag mal so die Katzen erziehen uns, sind halt keine Hunde:aetschbaetsch2:

Das sehe ich nicht so, uns fehlt es nur meistens an der Konsequenz und dem Durchhaltevermögen.

Man kann sie schon erziehen.
 
Werbung:
Ich will die Beiden nicht reinlassen, weil ich nicht unbedingt auf einer HarrMatratze schlafen will und es einfach, für MICH persönlich, nicht tragbar finde, wenn die Katzen auf Ihr Klo gehen und dann durch das Bett laufen, wo ich entspannt schlafen möchte.
Schön und gut wer seine Katzen im Bett haben will, aber ich finde das nicht so schön!

Dieser Zustand wie er jetzt ist, ist einfach untragbra für mich.
Das dass jetzt keiner hier falsch versteht, ich bin mehr als nur glücklich und froh das ich die Beiden habe...:)

Ignorieren habe ich versucht, aber die Beiden sind so unglaublich hartnäckig...die würden auch 24h kratzen wenn ich die Tür nicht öffnen würde! Nachdem ich gefüttert habe ist ja auch wieder Ruhe...

Und bis 5Uhr schlafen, dann aufstehen und füttern, weiterschlafen bis 9Uhr stellt für mich keinen erholsamen Schlaf dar. Und den habe ich mir verdient nach einer 5-Tage Arbeitswoche wie ich finde.:p

Habe mir jetzt überlegt für das Wochenende eine Futtermaschine mit Zeitschaltuhr aufzustellen.:yeah:
 
Ignorieren habe ich versucht, aber die Beiden sind so unglaublich hartnäckig...die würden auch 24h kratzen wenn ich die Tür nicht öffnen würde! Nachdem ich gefüttert habe ist ja auch wieder Ruhe...

Dann musst Du noch hartnäckiger sein. Das mussten wir auch sein. Es wurde miaut, gekratzt...über Stunden... ja und... hartnäckig bleiben. Eine Katze erzieht ihre Jungen auch nur so. Sie ist hartnäckiger.

Es gibt ja Oropax.
 
  • #10
Das sehe ich nicht so, uns fehlt es nur meistens an der Konsequenz und dem Durchhaltevermögen.

Man kann sie schon erziehen.

Mein letzter Auspruch war auch nicht ganz ernst gemeint:D daher der :aetschbaetsch2: am Ende

Zitat von lina1980
Aber immer klappt es nicht, ich sag mal so die Katzen erziehen uns, sind halt keine Hunde
 
  • #11
Ich habe es aufgeben. Bei mir ist es nicht das Futter, sondern den Freigang den mein Kater jetzt jeden Morgen gegen 4.30 Uhr einfordert. Im Winter war er etwas später dran. Weil jetzt aber Sonnenschein und Vogelgezwischer schon früher locken, ist er dann auch entsprechend eher wach.

Nachdem ich festgestellt habe, dass meine Ruhe viel mehr und länger gestört ist, wenn ich ihn zu ignorieren versuche: Er hat die längere Ausdauer. So stehe ich jetzt schlaftrunken auf, öffne ihm im Halbschlaf die Tür und schlafe dann weiter. Alles eine Frage der Übung ;-)

Vielleicht könnte ein Futterautomat tatsächlich etwas bringen. Wenn es das ist was sie wollen.

Dass ich den Kater von Anfang an ins Schlafzimmer (und vor allem ins Bett) gelassen habe, sehe ich heute auch als Fehler. Denn die Nachtruhe ist dadurch schon gestört. Ich lebe jetzt aber damit, denn ich habe selber Schuld.
 
  • #12
Ist ja auch teilweise ok. Aber ich finde halt, man sollte nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen. Mit der nötigen Konsequenz und dem Durchhaltevermögen bekommt man schon viel hin. :aetschbaetsch2:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Nachdem ich festgestellt habe, dass meine Ruhe viel mehr und länger gestört ist, wenn ich ihn zu ignorieren versuche: Er hat die längere Ausdauer. So stehe ich jetzt schlaftrunken auf, öffne ihm im Halbschlaf die Tür und schlafe dann weiter. Alles eine Frage der Übung ;-)

Das ist es ja...DU MUSST die längere Ausdauer haben. Das kann auch einiges dauern, aber dann hast DU irgendwann gewonnen. Nun scheint aber alles verloren zu sein, bzw. es wird noch länger dauern, so gut hat er Dich schon erzogen.
 
  • #14
Dass ich den Kater von Anfang an ins Schlafzimmer (und vor allem ins Bett) gelassen habe, sehe ich heute auch als Fehler. Denn die Nachtruhe ist dadurch schon gestört. Ich lebe jetzt aber damit, denn ich habe selber Schuld.

Warum sperrst Du ihn dann jetzt nicht aus, wenn es Dich stört? Bei uns hat es auch geklappt. Sie dürfen nur rein, wenn wir es wollen. Ansonsten bleibt die Türe zu oder sie wird geschlossen, wenn wir es nicht wollen.
 
Werbung:
  • #15
Wenn man unter der Woche, sagen wir mal um 6 Uhr aufsteht, dann füttert, ist es total normal das die Katzen das am Wochenende einfordern.
Dagegen kann man nichts machen. Es sei denn man hat ganz verständige Katzen, denen man die Wochentage beibringt.:aetschbaetsch2:
 
  • #16
Gut, klar kann man mit Konsequenz weit kommen, das denke ich ja auch.;)

Aber dennoch, ich kann mir ja keine Oropax in die Ohren stecken wenn ich den Wecker noch hören muss/will! Oder das Telefon oder die türklingel oder meine Feuermelder!

Und irgendwann haben die Beiden sich nen Durchbruch durch meine Schlafzimmertür gebrochen und sitzen auf meinem Bauch und ich bekomme vor lauter schreck einen Herzinfarkt!;)(Überspitz formuliert jetzt natürlich...:yeah:)

Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, mit dem die Kater und ich auch leben kann ohne die Beiden in mein Bett zu lasse!!!!

Hat denn noch keiner so einen Futterautomat ausprobiert???
 
  • #17
Meine Mäuse sind da einfach Klasse. Sie dürfen allerdings auch in mein Bett, was ich nieee wieder missen möchte. Sie haben sogar eine ganze Bettseite für sich und Pinot schläft über meinem Kopf :D.

In der Woche gibt es so gegen 6.15 Uhr/06.30 Uhr Futter. Am Wochenende kann ich aber trotzdem, wenn ich will bis 10.00 Uhr oder 11.00 Uhr schlafen.

Gut sie toben mal kurzfristig über mein Bett usw. aber wie Digger schon sagt, es gibt ja Oropax. Seit ich mit denen schlafe (übrigens schon seit Jahren, seit mein Sammy auch mal an der Schlafzimmertür über Wochen gekratzt hat wie wild), kann ich schlafen so lange ich will.

Wäre vielleicht einen Versuch wert mit den Oropax. Ist am Anfang ungewohnt, aber man gewöhnt sich an alles und keine Angst, den Wecker trotzdem
 
  • #18
Wenn man unter der Woche, sagen wir mal um 6 Uhr aufsteht, dann füttert, ist es total normal das die Katzen das am Wochenende einfordern.
Dagegen kann man nichts machen. Es sei denn man hat ganz verständige Katzen, denen man die Wochentage beibringt.:aetschbaetsch2:

Kann man wohl...wir haben es geschafft.. sie haben es kapiert. War auch kein Zuckerschlecken und nicht einfach...aber das geht nur mit der bereits beschriebenen Konsequenz und Durchhaltevermögen.

Und man hört trotz Oropax noch die Klingel und den Wecker. Man ist dann nicht taub.

So schnell ist die Türe auch nicht durchgekratzt. Ausserdem bekommen meine einmal pro Woche die Krallen geschnitten. Da ist kein Kratzerchen an der Türe zu sehen, trotz heftiger Kratzattacken.
 
  • #19
Das ist alles eine Frage der Konsequenz. Das ist mir schon klar.
Ich wollte mich auch nicht beklagen - Sorry wenn es sich so angehört hat. Mit dem frühen Aufstehen kann ich inzwischen leben, damit habe ich mich abgefunden.

Mein Kater ist Einzelkatze. Er hat tagsüber durch seinen Freigang zwar Katzenkontakt, aber ich finde es irgendwie unfair, wenn ich ihn nachts ausschließe. Heute denke ich, dass ich ihn von Anfang an an ein Körbchen oder eine Decke auf dem Sessel neben dem Bett hätte gewöhnen sollen. Das wäre ein guter Kompromiss gewesen. Da schläft er jetzt auch manchmal, aber eben nicht immer.

Er weiß ja inzwischen, dass er nur lange genug miauen oder beissen (Zehen sind sehr empfindlich) muss, damit er rausgelassen wird. Dafür bin ich aber alleine verantwortlich.
 
  • #20
Was auch in anderen Threads schon empfohlen wurde (und bei uns geklappt hat): wenn die Katze lernt, dass sie sofort Futter bekommt, wenn sie die Dosi weckt, wird sie dich immer wecken, wenn sie Hunger hat. Also auch unter der Woche nicht zuerst füttern, sondern erst duschen, frühstücken etc und DANN füttern. Dann lernt die Katze, dass du dann zwar rumläufst, sie aber nichts von hat. Ich füttere ganz bewußt am Wochenende erst um 10/11, auch wenn ich eher wach bin.
Ich habe mich btw auch anfangs vor der Vorstellung geekelt, dass die "dreckige" Katze im Bett mitschläft. Erste Nacht, der winzige Katzer sitzt vorm Bett und maunzt zum gotterbarmen und klettert immer wieder zu mir und kuschelt. Wie kann man da widerstehen?
Außerdem sitzt die "dreckige" Katze ja ohnehin auch auf der Couch/Tisch/Bett/ Arbeitsplatte etc. Auch wenn dus verbietest, sobald du die Wohnung verläßt, macht sie, was sie will :)
 

Ähnliche Themen

SockenFussel
Antworten
5
Aufrufe
985
Binii
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben