Kater, 8 Jahre Blasentumor

  • Themenstarter Balisto94
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Balisto94

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2012
Beiträge
180
Hallo liebe Foris,

Ich möchte euch hier eigentlich um Rat bitten um mir eventuell bei der Entscheidung, welche sehr schwer sein wird zu helfen.

Unser Filou ist eigentlich eine waschechte "Draußenkatze". Selbst im Winter, da will er nur wirklich drinnen bleiben wenn Schnee liegt, er hat auf der Terrasse aber auch eine isolierte, windgeschützte Hütte stehen.

Angefangen hat das Drama letzte Woche um 6 Uhr morgens, Filou wollte rein, kam rein ging auf sein Lieblingsplätzchen im Badezimmer schlafen.

Etwa gegen 8 Uhr als meine Schwester das Elterliche Haus verlassen wollte um zur Schule zu fahren schickt sie mir ein Bild - Blutige Tropfen, sah fast aus wie wenn ein nicht entdeckter Abszess aufgegangen wäre. Nun gut meine Mutter hat dann alle Katzen gründlich Untersucht und konnte keine äußeren Verletzungen feststellen.

Erst als sie das Blut aufgewischt hat, kam ihr in den Sinn ob es nicht Pipi sein könnte. Die Freude der Katzen am Popo mit einem Taschentuch abgewischt zu werden brauche ich glaube ich niemandem erläutern...

Jedenfalls bei Filou wars blutig, somit war klar dass es pipi sein muss. Meine Mutter dann um 9Uhr mit ihm zum TA, Blutbild, US.

Blutbild zeigt Entzündung, ansonsten ganz ok eigentlich. Naja der Hammer kam dann beim US. Blasenstein oder Tumor.

Das war letzte Woche, heute waren wir zur Kontrolle und ich war selbst mit, ich hab bei unserem TA vor geraumer Zeit über 3-4Monate ein Praktikum gemacht, da hatten wir einen Hund mit so etwas und das sah schon sehr ähnlich aus.

Meine Mutter hatte mir die Woche davor gesagt es sei ein rundes Ding und so groß dass sie es gesehen hat ohne dass der TA es gesagt hat.

Naja heute bei der Kontrolle, ja er hat links eine Kreisförmigestruktur, von der sich aber leider teilweise am US gut sichtbar "ranken" wie so Korallenäste oder wie es auch heißt wegbilden.

Also leider ist es kein Blasenstein und von der Größe her, kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen ob es Operabel ist oder nicht.

OP ist für Donnerstag den 18.3 angesetzt, ich werde bei der OP dabei sein. Die Wahlmöglichkeiten haben sich auf nix tun, einschläfern oder aufmachen und mal schauen Berufen.

Meine Mutter und ich haben uns dann eben für die schauen Variante entschieden. Jetzt bin ich mir ziemlich unsicher, was ich dann entscheiden soll falls es nicht operabel ist...

Man könnte ihn so wieder mit heim nehmen und ihm eine restliche schöne Zeit bieten oder sollte ich ihn dann nicht mehr wach werden lassen? Ich habe bei ihm unendliche Angst, dass wenn er wirklich Schmerzen hat er sich verkriecht und wir ihn nicht mehr wieder finden... er ist vom Charakter her auch keine einfache Katze, ich kann ihn kaum anfassen ohne dass er wirklich zu beißt, bei meiner Mutter ist er ein Lämmchen...

Mein TA hat mehrmals betont wenn wir eine OP wollen, dann gehört es schleunigst operiert, also ist wohl schon höchste Eisenbahn... Filou hatte bis auf das Blutpipi keinerlei Anzeichen für eine Erkrankung und das Ding war letztes Jahr ca. Um diese Jahreszeit definitiv noch nicht da.

Was würdet ihr tun? Ich weiß nicht wie ich das mit meinem Gewissen vereinbaren soll. Ich habe dem Kerlchen als Kitten schon einmal mit meinem Opa zusammen das Leben gerettet (ich hab die kitten aufgespürt, mein Opa hat dafür gesorgt das ich sie bekomme) jetzt hänge ich obwohl der Kater zu mir so garstig ist noch mehr an ihm, da mein Opa dieses Jahr zu Neujahr verstorben ist und ich bin ehrlich gesagt bereit alles für Filou zu tun, egal wieviel es kostet:(

Lg
 
A

Werbung

Zuerst einmal tut mir das Ganze schrecklich leid und hoffe, dass alles gut für euch ausgeht. In solch schwierigen Fällen vertraue ich meinem langjährigen TA. Wenn er mir eine Chance auf Heilung gibt, auch, wenn sie Minimal ist, so hab ich doch ein Fünkchen Hoffnung und lass operieren....im Falle einer Diagnose für iroperabel...lass ich Katze entscheiden...sprich frisst sie, wie ist die Körpersprache, Schmerzen.....es ist immer Schwierig...und leider kann uns Niemand diese Entscheidung abnehmen.😞
 
Hallo. Ich kann dich gerade total verstehen. Wir mussten meinen Schatz letzte Woche gehen lassen, weil er einen Tumor an der Zunge hatte und schlichtweg kein Futter mehr aufnehmen konnte.
Also objektiv: du bist ja bei der OP dabei. Wenn der TA dir also sagt, dass dein Filou Schmerzen hat, die mit Medis nicht mehr zu handeln sind - und da musst du dem Arzt ja leider nunmal vertrauen und vielleicht kannst du es auch selbst einschätzen wenn du es siehst - ist es wahrscheinlich besser, wenn du den Kleinen nicht mehr wach werden lässt. Immerhin bist du da und er schläft nicht alleine ein.
Und subjektiv sehe ich das wie Pitufa: wenn es eine Chance gibt, würde ich auch alles versuchen, aber immer nur insoweit, als dass die Katze nicht leidet. Wenn man ihm also noch ein schönes Leben machen kann indem man die Sache mit Schmerzmitteln in Schach halten kann, würde ich das so machen.
Allerdings verstehe ich auch, dass du Angst hast, dass er sich verkriecht wenn es soweit ist und du ihn nicht finden kannst, auch wenn ich nur Wohnungskatzen habe. Aber in einem anderen Thread wurde etwas von einem Tracker geschrieben, falls die Katze mal "entfleucht". Und auch wenn er nicht krank wäre würde er sich ja als Freigänger vermutlich irgendwo verstecken wenn er merkt, dass es zu Ende geht. Also wäre evtl. so ein Tracker eine Lösung falls er mal nicht nach Hause kommt. Dann kannst du ihn finden und musst keine Angst haben, dass er irgendwo unter Schmerzen in der Ecke liegt.
Es ist gerade bei Katzen immer schwierig herauszufinden, ob sie Schmerzen haben, die können das ja gut verstecken. Aber mir wurde von mehreren TÄ gesagt, wenn die Katze nicht mehr fressen will, dann ist der Zeitpunkt da.
Ich hoffe auch, dass alles für euch gut ausgeht und der Tumor gut operabel ist und auch nicht gestreut hat. Ich drück euch beide Daumen und (leider nur noch) 4 Pfötchen.
 
  • Like
Reaktionen: Celistine und Pitufa
Auch wenn das hier jetzt etwas in eine andere Richtung geht: Blasenkrebs ist in der Humanmedizin eine der schmerzhaftesten Krebserkrankungen.
Mute dem kleinen Kerl nicht zu viel zu, falls er Schmerzen zeigen sollte.
Ich hoffe das Beste!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Vielen Dank euch für die lieben Worte!

Bei ihm ist es halt echt schwer zu sagen wegen den Schmerzen... ich habe letzten Donnerstag noch ein Video von ihm gemacht wo er sich draußen genüsslich im Rasen rum rollt...

Als ich noch bei meine Eltern gewohnt habe und die im Sommer auf Urlaub gefahren sind für 4 oder 5 Tage, kam er schon am ersten Abend nicht zum fressen wo ich ihn gerufen hatte... also hab ich ihm die Balkontür aufgelassen in der früh war das Futter dann gefressen. Natürlich konnte ich nicht 100% sagen ob er das war oder nicht... naja am 3. Tag habe ich dann im Schlafzimmer meiner Eltern übernachtet und mehr oder weniger gewartet dass er kommt. Um halb 4 morgens hab ich ihn dann im Schlafzimmer einsperren können. In der früh hat mich dann halb der Schlag troffen wo ich gesehen habe dass er einen riesen Abszess hatte am Vorderbein und immer noch lustig munter geturnt hat...

Jetzt war es besser heute hat er wieder rötlicher gepinkelt :(

Es ist einfach furchtbar, ich bin total verzweifelt meine Mutter lässt sich nicht wirklich was anmerken.

Mich ärgert es so weil wir wirklich jedes Jahr bei allen einen kompletten Check machen lassen und andere, blöd gesagt scheren sich absolut nicht, die Tiere werden nicht gut behandelt und werden trauriger weise ewig alt...
 
Kurzes Update:

OP war heute, er steckt es bis jetzt ganz Tapfer weg. Sitzt jetzt erstmal im Hasenkäfig, zwangsbeglückt um zu sehen ob/wieviel Urin er absetzt und wie es aussieht.

Keine Ahnung was wir ihm da heute aus der Blase geholt haben, die beiden TÄ konnten auch nicht recht was dazu sagen, das gesamte Gewebe ging nun ins Labor, sah optisch aus wie wenn man sich einen blauen Fleck gehauen hat.

Hoffe das es halb so wild wird, dass es nicht in alle Richtungen davon gewachsen ist gibt mir bisschen Hoffnung.
 
Oh je, da kann ich eigentlich nur die Daumen fest drücken, dass es doch gutartig war. (y)(y) 🧡🧡🧡
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Werbung:
Ich drück ganz fest die Daumen, dass alles raus ist und es deinem Filou ganz schnell wieder besser geht
 
  • Like
Reaktionen: biveli john

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1K
ferufe
F
A
Antworten
10
Aufrufe
1K
Amkato
A
Shenoa
Antworten
18
Aufrufe
898
Shenoa
Shenoa
N
2 3
Antworten
43
Aufrufe
5K
Ayleen
Ayleen
Miauchen
Antworten
22
Aufrufe
23K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben