Kater (14) mit was für einer Katze/Kater zusammenführen?

  • Themenstarter Samantha
  • Beginndatum
  • #21
A

Werbung

  • #22
Ich muss euch mal was tolles erzählen :)

Gestern stand auf einmal in unserem Garten ein kleiner unkastrierter Kater schätze ca 3-4 Monate alt) super menschenbezogen, kam sofort angerannt wollte gestreichelt werden usw. ein richtiger Feger ;) Ich die gunst der Stunde genutzt meine Kater geholt und ihm den Wusselwind vor die Nase gesetzt. Der erstmal super erstaunt, neue Katze? der Kleine direkt auf ihn zu und unterm Kopf entlanggestrichen, mein Kater sehr steif und angespannt, aber keine Drohung etc und ihm standen die Fragezeichen regelrecht ins Gesicht geschrieben. :omg: er sass erst einige Minuten da, dann war er etwas überfordert von dem Zwerg und hat sich auf eine höhere Aussichtsposition verzogen und ihn von dort aus weiter beobachtet.

Wie kann man nun dieses Verhalten deuten? Doch recht positiv oder?


PS: der kleine Kater gehörte natürlich jemand, eine neue zugezogene Familie vermisste den Spross schon ;)
 
  • #23
Das hört sich sehr positiv an und sollte dir Mut machen es mit Zuwachs zu probieren. :D

Hast du mit Doris Görg schon telefoniert?
Sag auch von mir einen schönen Gruß wenn/falls du anrufst. :)

Und es ist soooooooooooooooo schade daß es eine Halblanghaar sein muß.
Wo doch die schöne Heidi z.B. so dringend genau so einen Platz wie bei euch brauchen könnte. *seufz*
http://www.katzen-forum.net/notfellchen/23221-dringend-freigaengerplatz-fuer-heidi-gesucht.html
einen Versuch ist es wert dir Heidi zu zeigen *zwinker*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
petra, nein habe ich noch nicht, aber ich denke der kleine langhaar kater ist auch nicht unmittelbar in meiner nähe oder? ich hab nirgendwo rausgefunden wo der derzeitige aufenthaltsort ist...und ich möchte auf jeden fall das tier bevors einzieht kennenlernen ;)
 
  • #25
petra, nein habe ich noch nicht, aber ich denke der kleine langhaar kater ist auch nicht unmittelbar in meiner nähe oder? ich hab nirgendwo rausgefunden wo der derzeitige aufenthaltsort ist...und ich möchte auf jeden fall das tier bevors einzieht kennenlernen ;)

Das ist echt ein Hübscher.
Ich habe Doris mal auf die Mailbox gesprochen und hoffe sie meldet sich irgendwie direkt hier oder nimmt über jemanden mit dir Kontakt auf um zu sagen wo er ist.
Oder du gibst ihr mal deine Telefonnummer, sprich sie ihr doch einfach auch auf die mailbox, dann kann sie dich ja zurückrufen.
Ich bin ab nachher bis Samstag nicht da und kann sonst nix machen.
 
  • #26
Trasto4.jpg


Der "Traktor" hüpft bei mir in der Nähe von 72202 Nagold durch das Haus.
Trasto ist zwar selbstbewußt, aber ich bin mir nicht so sicher ob die Kombination klappen würde.
Wenn du magst schick mir einfach mal eine PN.
 
  • #27
uff das sind fast 400 km Entfernung...ach man irgendwie ist es doch immer so das die passenden Katzen am falschen Ort sind :(
 
Werbung:
  • #28
so ich wollt euch mal auf dem laufenden halten bzw mal wieder um rat fragen. ich hätte jetzt ein kätzchen gefunden das meinen vorstellungen schon sehr entspricht, es ist ein maine coon mix und von einer hobbyzüchterin, familiäre geschichte mit kindern und allem drum und dran. momentan ist der kleine kater 7 wochen, ich würde ihn wahrscheinlich mit 10 wochen abholen (abgabebereit ist er eigentlich schon ab der 8. aber ich find das auch zu früh und wenn er noch etwas sozialverhalten lernt kann das sicher nicht schaden) Kostenpunkt ist 175 Euro, allerdings ohne Impfung. Ich bin jetzt etwas hin und her gerissen, liest man hier im forum (ich glaub ich sollte weniger lesen...) wird einem ganz grün und schlecht, jeder rät ab ein Jungtier zu nem Alttier zu setzen und ohne Impfung gleich gar nicht wegen diverser Infektionskrankheiten usw. Ich würde ihn dann halt bei mir impfen lassen...ist das eigentlich ein Problem? Weil die Katzen werden bei der Züchterin ja in der Wohnung gehalten, eigener Kater eigene Katzen also kommen die ja mit Infektionen etc nicht in Berührung, unser Kater ist auch geimpft (muss ich wieder auffrischen lassen) also kann er auf das Kleine ja auch nichts übertragen?
Und es quält mich auch immernoch die Frage ein Jungtier zum Alttier? *grübel*
 
  • #29
Seh ich das richtig - Du willst zu einem 14jährigen ein Kätzchen setzen??
Von Hobbyvermehrer (wenn es ein Mix ist, ist das kein Züchter), ohne Impfung, ab der 10. Woche?
Mein Rat: laß es.

1. anständige Züchter geben Kätzchen geimpft ab
2. Kätzchen sollten frühestens ab der 12. Woche abgegeben werden, gute Züchter wissen das
3. zu einem 14jährigen gehört kein Kätzchen
4. wenn Du unbedingt ein Baby dazuhaben willst, dann hol Dir zwei (das ist für Dich schön, für den alten Kater ist der Nutzen .. fragwürdig).
 
  • #30
hallo samantha...

ich kann dir von meiner erfahrung erzählen.

ich hatte eine katze 4 jahre lang einzelhaltung, bis ich mich für tabby und nicht für mich entschied, da muss ne freundin her, es kam die 3 monate alte emma dazu.
tabby hat sie sehr gut aufgenommen, es gab kein stress...aber ganz bald merkte ich, das die kleine emma doch ganz arg viele andere bedürfnisse hatte, deren die olle grummeltabby nicht gerecht werden konnte.
sicherlich konnte ich einiges kompensieren aber von tag zu tag wurde mir klar, der altersunterschied war zu groß und somit zog für die emma der gino ein.

sicherlich wachsen kitten auch schnell und das spielverhalten ändert sich bzw. wird etwas ruhiger, aber die "alt"katz wird ja auch älter.. somit wird die differenz immer gleich bleiben...
zumal habe ich ein phänomen beobachten können!
ich dachte kurze zeit auch, dass sich die tabby eventuell zum mitspielen hinreissen läßt, aber das gegenteil trat ein, die tabby die vorher mit sich spielte oder mit mir, stellte das spielen fast komplett ein.
auch heute, spielt sie nach wie vor eher mit sich, als mit den anderen.

ich persönlich, würde es mir gut überlegen ob du dir ein so kleines miezchen dazu holen willst.
sicher es ist nicht allein, aber einen ansprechpartner hat es dann noch nicht.

ich verstehe auch deinen wunsch, nach einer wunschtraumkatze...aber wenn du im sinne der katzen handeln möchtest, würde ich es so lassen wie es ist.
 
  • #31
Also wegen der Impfung es ist mein Wunsch das ich diese selbst durchführe die Züchterin hätte sie schon gemacht, allerdings mit Aufpreis. Sie behält den Kleinen auch noch bis er 12 Wochen alt ist, ohne Meckern - wenn es ihr ums Geld ginge hätte sie gesagt entweder gleich holen oder eben gar nicht.

Wie es mit der Zusammenführung klappt werden wir sehn, sicher gehört ein gewisses Risiko dazu, aber ich hoff einfach mal das Beste. Das mein Alter nicht mehr spielt (hat er noch nie...er spielt lieber mit den Mäusen ;) ) ist einfach so, da muss bzw will ich mich einfach mit dem Kleinen die erste Zeit intensiv beschäftigen und im Frühling soll er ja dann auch Freigänger werden. Entweder er sucht sich dann auch ausserhalb "Freundschaften" wie das unser Kater bis jetzt handhabt, oder vielleicht freunden sich die beiden ja auch an, man weiss nie...
 
  • #32
Du holst Dir dann also ein Kätzchen für Dich, nicht für den Kater?

Und warum muß das lebhafte, verspielte Kätzchen monatelang ohne kätzischen Kumpel mit einem mehr oder weniger freundlichen alten Herrn, der aber mit größter Wahrscheinlichkeit nicht spielen wird, leben?
Warum muß der alte Kater die Spiel- und Langeweileattacken eines Babies aushalten?

Sorry, aber das ist in meinen Augen jetzt reiner Egoismus.
 
  • #33
Sorry, aber das ist in meinen Augen jetzt reiner Egoismus.

hab mich auch gefragt, warum ich überhaupt was dazu geschrieben hab.
wahrscheinlich wiegt meine kleine geschichte nicht schwer genug, um überzeugen zu können.

naja..wir habens versucht.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
730
zizi
zizi
M
Antworten
18
Aufrufe
498
*Leona*
*Leona*
Katzenmami2404
Antworten
0
Aufrufe
2K
Katzenmami2404
Katzenmami2404
Zeldajulia
Antworten
10
Aufrufe
447
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
J
Antworten
2
Aufrufe
2K
Brezel
Brezel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben