Kater (14) mit was für einer Katze/Kater zusammenführen?

  • Themenstarter Samantha
  • Beginndatum
S

Samantha

Benutzer
Mitglied seit
17. September 2008
Beiträge
31
Es geht um folgende Situation: Wir leben auf dem Land, großes Haus, großer Garten, viele Wiesen etc vorhanden. Alle unsere Katzen sind Freigänger die zu jeder Zeit ins Haus dürfen. Angefangen haben wir mit unserer Minka, diese lebte seit über 20 Jahren bei uns, ein sehr dominantes Tier, solange sie der Chef war duldete sie andere Katzen in der Nähe (sprich im Haus/Garten) vor 13 Jahren kam dann ein Kater dazu, dieser war ebenfalls sehr dominant und wir haben ihn von einer Bekannten bekommen mit der Aussage er würde alle ihre Katzen/Kater jagen. Nunja diese beiden freundeten sich im Laufe der Jahre an, sie liebten sich nicht doch duldeten sich sehr gut, in guten Zeiten lagen sie auch schonmal mit 30 cm Abstand nebeneinander ;)
Photo_2.sized.jpg



Vor ca. 4 Jahren lief uns eine weitere Katze (jetzt ca. 5 Jahre) zu, sie hat sich sozusagen uns aufgedrängt und wollte bleiben. Nunja diese Katze war psychisch ein Wrack, Pinkeltier bei Stress... Es gab immer mal wieder undefinierbare Situationen wo sie unsauber wurde. Alle 3 Katzen lebten recht gut nebeneinander her, es gab kaum Probleme (lediglich der Kater jagte je nach Lust und Laune die jüngere Katze mal...)

Letztes Jahr im Herbst mussten wir unsere alte Mietze einschläfern lassen und seitdem gehts bergab mit der "Idylle" der Kater ist sozusagen in der Rangfolge aufgestiegen und lässt das die junge Katze deutlich spüren, er akzeptiert sie nicht in seiner Nähe und geht auch sehr oft auf sie los. Das hat nun zu Folge das die Katze zu unseren Nachbarn mehr oder weniger ausgewandert ist. Sie kommt ab und zu zum Fressen heim oder wenn die Nachbarn nicht da sind (sie wird dort total verwöhnt hat alleiniges Hausrecht, bekommt Futter...) Unser Kater geniesst sein Herrscherleben er sieht mich als alleinige Bezugsperson, teilt allg. nicht gern...
Ich hege allerdings seit dem Tod unserer Altkatze schon dem Wunsch nach einer weiteren Katze, fraglich ist nur ob man so eine Zweckgemeinschaft wieder hinbekommt oder ob der Kater einfach keine anderen Katzen duldet. Ihm ebenfalls ein erwachsenes dominantes Tier vorzusetzen halte ich für keine gute Idee...dann stellt sich weiter die Frage Jungtier? männlich oder weiblich?
Eine Entdeckung konnte ich im Sommer machen, eine "Wildkatze" aus dem Dorf war bei uns zu Besuch im Garten in deren ihrere Nähe hielt sich unser Kater sehr gerne auf...war aber wie gesagt ein sehr scheues Tier, schätze ca 1-2 Jahre alt und weiblich...
hier das Foto von so einer "Sitzung" die Dorfkatze ist oben rechts, unser Kater in der Mitte (schwarz) und unten links ebenfalls ein Dorfkater
mietzen3.sized.jpg


Vielleicht habt ihr ja einen guten Rat für mich? :)
 
A

Werbung

Manchmal frage ich mich wie so schöne Beiträge von freundlichen neuen Fories einfach so untergehen können ohne auch nur eine einzige Antwort zu kriegen. Das ist schon arg. :(

Hallo Samantha, ich hoffe du verzeihst uns und kommst noch mal rein um zu schauen ob dir doch noch jemand hier geschrieben hat, normalerweise geht das hier schneller mit den Antworten. :oops:

Ihr habt eine ein bischen schwierige Situation.
Ich denke eine freundliche und soziale jüngere Katze die aber auch selbstbewußt und souverän genug ist könnte zu euch passen oder aber du nimmst gleich zwei jüngere Geschwisterkatzen dazu die sich dann gemeinsam gegen den alten Brumbär durchsetzen können.

Schau mal, wären meine armen kleinen Streunerkinder nichts für dich?
http://www.katzen-forum.net/notfell...d-fuer-halbstarke-streunerkinder-gesucht.html

Und du bietest doch einen wahren Traumplatz für Katzen, wir haben sicher einige Notfällchen die zu euch passen würden.

Hoffentlich kommst du nun noch mal wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bin ich nicht dafür, Kitten zu Altkatzen zu setzen. Aber hier würde ich keine erwachsene Katze dazu tun. Ich würde ein Kleines nehmen, 4-5 Monate. Auch bei einem Kitten kann man schon sagen, ob es selbstbewusst ist. Und ich würde ein Mädchen nehmen...

Viel Glück!!!
 
hallo!

ich danke euch für euere antworten, natürlich schau ich fleissig hier rein, hatte die hoffnung nicht aufgegeben ;)

da die nächste Katze endlich eine Wunschkatze werden soll, möchte ich definitiv ein Halblanghaarkatze, so eine war einfach schon immer mein Traum, sei mir nicht böse petra :(

Also bis jetzt wurde mir eher ein erwachsenes Tier dazu empfohlen, weil mein Kater inzwischen eher ruhig ist viel schläft, gelegentlich seine Streifzüge durch den Garten unternimmt...und wenn da ein verspieltes Jungtier auf ihm rumhüpft, findet er das alles andere als witzig. Denke daher eine Katze/evtl auch Kater ab 1 Jahr oder lieber älter was allg. vom Verhalten her auch recht ruhig ist würde sich wesentlich besser ergänzen. Ich möchte meinen Kater ja n icht mit der neuen Katze extrem stressen, er wird und bleibt die Nr. 1 ;)
Zudem ist es eigentlich auch nicht geplant 2 Katzen hinzu zu nehmen sondern nur eine.
 
Hm, das ist wirklich eine schwierige Situation. Das einzige, was einigermaßen klar ist: Es müßte auf jeden Fall eine selbstbewußte Katze sein, die sich nicht unterbuttern läßt. Manche Katzen reagieren auf Schwäche mit Mobbing (ich hab da meinen Kater auch im Verdacht ;) ). Nur die Frage nach Geschlecht und Alter steht offen. Und ob dein Kater sich selbst überhaupt einen Gefährten wünscht? Schade, daß ich nicht an Tierkommunikation glaube, sonst hätte ich das auf der Stelle empfohlen ;)
 
Hallo :)
Ich selbst habe einen sehr unverträglichen Freigängerkater (ca.12Jahre alt)
Bei meinem Kater ist es eindeutig, dass er alleine sein will, er trangsaliert auch Kitten die in sein Revier kommen, er würde sich nie mit einer anderen Mieze auf ein Sofa setzen, egal wie alt oder welchen Geschlechts.
Bei dir scheint das nicht so eindeutig zu sein und wenn du ein großes Revier zu bieten hast, meine ich du solltest den Zuwachs wagen.
Es gibt doch auch oft "langhaarige" Notfellchen, vielleicht hat da noch jemand hier aus dem Tierschutz einen Tip für dich :)
 
Ich würde es lassen wie es ist.
Wenn sich die Dorfkatze langsam bei euch "einschleicht" und der Kater das zuläßt, ist es gut, wenn nicht, solltet ihr ihm keine andere aufzwingen.
 
Werbung:
hallo!

ich danke euch für euere antworten, natürlich schau ich fleissig hier rein, hatte die hoffnung nicht aufgegeben ;)

da die nächste Katze endlich eine Wunschkatze werden soll, möchte ich definitiv ein Halblanghaarkatze, so eine war einfach schon immer mein Traum, sei mir nicht böse petra :(

Also bis jetzt wurde mir eher ein erwachsenes Tier dazu empfohlen, weil mein Kater inzwischen eher ruhig ist viel schläft, gelegentlich seine Streifzüge durch den Garten unternimmt...und wenn da ein verspieltes Jungtier auf ihm rumhüpft, findet er das alles andere als witzig. Denke daher eine Katze/evtl auch Kater ab 1 Jahr oder lieber älter was allg. vom Verhalten her auch recht ruhig ist würde sich wesentlich besser ergänzen. Ich möchte meinen Kater ja n icht mit der neuen Katze extrem stressen, er wird und bleibt die Nr. 1 ;)
Zudem ist es eigentlich auch nicht geplant 2 Katzen hinzu zu nehmen sondern nur eine.


Um ehrlich zu sein: ich würde es lassen :( - er hat bisher deutlich gezeigt, dass ihm nichts an anderen Katzen liegt und dem neuen Fellchen gegenüber ist es auch nicht gerade fair, wenn man ihm so einen Kampfkater gegenübersetzt :(

Ich denke, er fühlt sich sehr wohl so, wie es ist. Lass ihm sein Leben so, wie er es sich jetzt eingerichtet hat, und wenn er irgendwann über die Regenbogenbrücke gegangen ist, verwirklichst Du Dir Deinen Traum.
 
Unser Kater geniesst sein Herrscherleben er sieht mich als alleinige Bezugsperson, teilt allg. nicht gern...

Tja, ich habe auch noch mal genau nachgelesen.

Nach dem was du hier schreibst wünscht doch dein Kater nicht wirklich daß noch eine weitere Katze bei euch einzieht.
Dann ist es eher dein Wunsch der jetzt erfüllt werden soll.

Wenn es so ist würde ich auch noch warten bis der Kater mal nicht mehr ist und dann meinen Wunsch umsetzen.

Und Halblanghaar, was wäre es denn dann genauer?
Auch da gibt es ja immer jede Menge Notfälle inzwischen.
 
  • #10
Ja, für deinen Kater ist es wohl besser, wenn er alleine bleibt. Es kann gutgehen mit einer zweiten Katze, muß aber nicht. Dein Kater ist vielleicht alleine schon glücklich und holt sich seine sozialen Kontakte draußen.
 
  • #11
Hm, das ist wirklich eine schwierige Situation. Das einzige, was einigermaßen klar ist: Es müßte auf jeden Fall eine selbstbewußte Katze sein, die sich nicht unterbuttern läßt. Manche Katzen reagieren auf Schwäche mit Mobbing (ich hab da meinen Kater auch im Verdacht ;) ). Nur die Frage nach Geschlecht und Alter steht offen. Und ob dein Kater sich selbst überhaupt einen Gefährten wünscht? Schade, daß ich nicht an Tierkommunikation glaube, sonst hätte ich das auf der Stelle empfohlen ;)

Tierkommunikation, interessante Sache aber doch viel Geld für etwas was fraglich ist ob es tatsächlich funktioniert/stimmt...
Ob er einen Gefährten möchte nunja, er lebt auch sicher ohne, aber ich sag mal wir haben echt soviel Platz ein aus dem Weg gehen ist kein Thema und wie gesagt mit unseren alten Katze hat er sich nach einigen Jahren auch angefreundet und die war viel schlimmer wie er...

Hallo :)
Ich selbst habe einen sehr unverträglichen Freigängerkater (ca.12Jahre alt)
Bei meinem Kater ist es eindeutig, dass er alleine sein will, er trangsaliert auch Kitten die in sein Revier kommen, er würde sich nie mit einer anderen Mieze auf ein Sofa setzen, egal wie alt oder welchen Geschlechts.
Bei dir scheint das nicht so eindeutig zu sein und wenn du ein großes Revier zu bieten hast, meine ich du solltest den Zuwachs wagen.
Es gibt doch auch oft "langhaarige" Notfellchen, vielleicht hat da noch jemand hier aus dem Tierschutz einen Tip für dich :)

Ja, wie gesagt gerade deshalb weil er sich mit unseren alten Katze dann doch noch etwas angefreundet hat, seh ich da jetzt auch eine Chance das es mit einer anderen evtl auch wieder klappen könnte. Ich würde gern einen Notfall aufnehmen doch meist scheitert es oft dran richtige Katze am falschen Ort, sprich zu weit weg :(

Ich würde es lassen wie es ist.
Wenn sich die Dorfkatze langsam bei euch "einschleicht" und der Kater das zuläßt, ist es gut, wenn nicht, solltet ihr ihm keine andere aufzwingen.

Diese Dorfkatze gehört einem Bauern und ist 100% wild und scheu, die wird sich nie bei uns einschleichen ;)

Um ehrlich zu sein: ich würde es lassen :( - er hat bisher deutlich gezeigt, dass ihm nichts an anderen Katzen liegt und dem neuen Fellchen gegenüber ist es auch nicht gerade fair, wenn man ihm so einen Kampfkater gegenübersetzt :(

Ich denke, er fühlt sich sehr wohl so, wie es ist. Lass ihm sein Leben so, wie er es sich jetzt eingerichtet hat, und wenn er irgendwann über die Regenbogenbrücke gegangen ist, verwirklichst Du Dir Deinen Traum.

Lasst mich Egoist sein, aber unser Kater ist nicht mehr der Jüngste, klar kann er noch 5 Jahre oder länger leben aber es kann auch innerhalb weniger Wochen vorbei sein wie bei unseren alten Mietz :(
Ich war so froh das ich in dieser schwierigen Zeit meinen Kater hatte, eine vorhandene Katze tröstet über so eine Situation echt besser hinwegzukommen. Schau dir doch das Bild an, es ist nicht so das er NIE andere Katzen mochte, nur ich glaube inzwischen selbst dass es wenn eine selbstbewusste Katze sein müsste.

Tja, ich habe auch noch mal genau nachgelesen.
Nach dem was du hier schreibst wünscht doch dein Kater nicht wirklich daß noch eine weitere Katze bei euch einzieht.
Dann ist es eher dein Wunsch der jetzt erfüllt werden soll.
Wenn es so ist würde ich auch noch warten bis der Kater mal nicht mehr ist und dann meinen Wunsch umsetzen.
Und Halblanghaar, was wäre es denn dann genauer?
Auch da gibt es ja immer jede Menge Notfälle inzwischen.

Ja wie gesagt, evtl bin ich Egoist, aber dadurch das ich ihn ja schon so lange kenne und auch kenne das es mit einer ebenfalls dominanten Katze kaum Probleme gab. bzw Anfangs hat es öfters mal kräftig geraucht zwischen den beiden, aber das ist bei dominaten Tieren absolut normal. Wenn man einem vorhanden Tier weiterhin das Gefühl gibt Mittelpunkt zu sein sollte das doch fürs Tier ansich nicht so schlimm sein. Es ist ja nicht so das sie ihr ganzes Leben in 2-3 Zimmern verbringen sondern hier steht wirklich unendlich viel Platz zur Verfügung. Sie müssen beiweitem nicht zusammen im Korb etc schlafen, eine normale Akzeptanz ist für mich absolut ausreichend und ich muss sagen seitdem ich denken kann, hatten wir noch nie Katzen die sich so gut mochten das sie eng aneinander gekuschelt irgendwo geschlafen haben ;)

Zum Halblanghaar, es muss keine Rassekatze sein, ein netter Mix ist auch ok...wichtig ist nur kein Perserverschnitt, die Katze soll ein typisches Katzengesicht haben, kein platte Nase oder übergroße Augen.
 
  • #12
ok.
Aber denk doch noch mal drüber nach evtl. doch gleich zwei Katzen dazu zu holen, es hätte den Vorteil daß sie dann ein Team sind und sich besser "wehren" könnten, zusammen spielen und toben und kuscheln, das ist bei Zusammenführungen ja immer fraglich.
Das würde dir sicher gefallen und wenn soooo viel Platz ist dann ist auch Platz für drei, oder? :)

Sag doch mal deine PLZ, dann kann ich mal schauen ob ich etwas weiß für euch.
Norweger oder Coonie vielleicht?
 
  • #13
Ja wir haben halt momentan noch 2, auch wenn die andere selten da ist, aber trotzdem wandert sie auch bei uns noch ein und aus ;)

Ein Norweger wäre Traum ;) aber wie gesagt kein Muss, wichtig ist nur das es vom Charakter passt und es muss Liebe auf den ersten Blick sein ;) PLZ ist 95213 (in Bayern)
 
  • #14
Wahrscheinlich kennst du die Seiten, wenn nicht dann schau mal hier:
http://www.maine-coon-hilfe.de/html/not-felle.html

oder hier:
http://www.norweger-in-not.de/html/norweger___co_.html

hier kannst du nach Rasse und PLZ suchen
http://www.tiervermittlung.de/

*Gelöscht: Link nicht mehr aktuell*

bei den Tierschutzengeln sind auch öfter mal Mixe dabei, ein toller Verein!
http://www.tierschutzengel.de/index.html

Und sonst frag mal Doris von Progat, sie hat evtl. auch etwas "passendes" im Angebot, ruf einfach mal an.
http://www.progatterrassa.org/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
  • #15
ich dank dir für die vielen links! die einen kannte ich schon, die anderen habe ich gerade durchgeguckt, war aber auch leider nichts dabei :( meist scheitert es daran das die passenden mietzen einfach zu weit weg sind und ich möchte sie schon vorher mal kennenlernen und schauen wie sie vom charakter her so sind.
 
  • #16
Lasst mich Egoist sein, aber unser Kater ist nicht mehr der Jüngste, klar kann er noch 5 Jahre oder länger leben aber es kann auch innerhalb weniger Wochen vorbei sein wie bei unseren alten Mietz :(
Ich war so froh das ich in dieser schwierigen Zeit meinen Kater hatte, eine vorhandene Katze tröstet über so eine Situation echt besser hinwegzukommen. Schau dir doch das Bild an, es ist nicht so das er NIE andere Katzen mochte, nur ich glaube inzwischen selbst dass es wenn eine selbstbewusste Katze sein müsste.

Ja wie gesagt, evtl bin ich Egoist, aber dadurch das ich ihn ja schon so lange kenne und auch kenne das es mit einer ebenfalls dominanten Katze kaum Probleme gab. bzw Anfangs hat es öfters mal kräftig geraucht zwischen den beiden, aber das ist bei dominaten Tieren absolut normal. Wenn man einem vorhanden Tier weiterhin das Gefühl gibt Mittelpunkt zu sein sollte das doch fürs Tier ansich nicht so schlimm sein. Es ist ja nicht so das sie ihr ganzes Leben in 2-3 Zimmern verbringen sondern hier steht wirklich unendlich viel Platz zur Verfügung. Sie müssen beiweitem nicht zusammen im Korb etc schlafen, eine normale Akzeptanz ist für mich absolut ausreichend und ich muss sagen seitdem ich denken kann, hatten wir noch nie Katzen die sich so gut mochten das sie eng aneinander gekuschelt irgendwo geschlafen haben ;)

Wenn ich Deinen Kommentar so lese, spüre ich Deine Sehnsucht nach einem weiteren Tier und kann das auch gut verstehen.

Aber ich lese auch, dass Du eigentlich nur von Dir und Deinem Kater schreibst. Aber denk bitte auch an das Tier, das dazu kommen soll. Das wird es sehr schwer haben: die Umstellung, ein neues Zuhause und dann ein dominanter Kater :(
 
  • #17
thia, ja deswegen würde ich jetzt auch nur ein tier aufnehmen welches von sich aus sehr selbstbewusst ist, denke sowas erkennt man doch schon recht gut.
es ist nicht so das unser kater permanent hinter einer fremden katze her rennt und die ärgert oder schlägt, das kommt mehr oder weniger auf seine verfassung an...und ja klar ist das alles Stress für die neue Katze, aber lieber ein neues lebenslanges Zuhause und mal ein paar Wochen "Stress" als weiterhin im Tierheim etc zu sitzen.
 
  • #18
Du mußt es ja nicht übers Knie brechen, schau halt immer wieder mal auf die Vermittlungsseiten und irgendwann macht es klick und du findest was du suchst.
Und geh halt auch immer mal in die Tierheime bei dir in der Ecke suchen und schauen, das ist ja auch immer eine Möglichkeit.

Sonst geh mal bei Norweger-Züchtern suchen, manchmal werden Katzen abgegeben die sich nicht mehr mit den anderen Tieren vertragen, die nicht in die vorhandene Gruppe passen, da könnte auch etwas dabei sein, frag mal nach, melde dich bei denen an und sag was du anbietest. Die haben ja auch untereinander Kontakt, vielleicht weiß jemand eine passende Katze.

Und wenn garnix geht soll es noch nicht sein.

Mehr fällt mir nun aber wirklich nicht mehr ein. :smile:
 
  • #19
Hallo Samantha,

wenn's denn ne junge *Fluse* sein soll, hast Du Dir den Trasto von progat mal angesehen?
Trasto4.jpg


Der sitzt in ner Pflegestelle in Süddeutschland glaub ich und soll ein seeehr selbstbewusster kleiner Kerl sein! ;) Gut, er ist nicht so ganz langhaarig, aber doch ein wenig püschelig, kannst ja mal fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
ja zb auch so einer ist ganz nett :) woher bekomm ich kontaktdaten bzw mehr infos?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
725
zizi
zizi
M
Antworten
18
Aufrufe
493
*Leona*
*Leona*
Katzenmami2404
Antworten
0
Aufrufe
2K
Katzenmami2404
Katzenmami2404
Zeldajulia
Antworten
10
Aufrufe
446
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
J
Antworten
2
Aufrufe
2K
Brezel
Brezel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben