kater 1,5 jahre, kastriert, markiert ohne ende

• Themenstarter Themenstarter joshi und emil
  • Beginndatum Beginndatum
joshi und emil

joshi und emil

Benutzer
hallo, lange habe ich mich nicht mehr gemeldet, weil alles super war.
nun hatte unser emil anfang des jahres einen harnwegsinfekt der erfolgreich therapiert wurde. nun hat er aber über dieses überall hinpinkeln, weil er nicht halten konnte, angefangen das ganze in markieren umzuändern. er geht ganz normal auf toilette wenn er muss. also sitzpinkeln auf dem klo und richtiges markieren mit vorher rumschnüffeln und dabei schon der schwanz hoch aufgestellt gegen wände, gegen möbel, gegen die küchenzeile und ohne ende auf dem balkon.

ich gebe euch mal eckdaten:

kater im Haushalt: 2 , Brüder, beide jetzt knapp 2 jahre alt

kastriert: ja, beide seit 1,5 jahren

katzenklos: im moment sogar 7 in 5 Zimmern, plus balkon

Krankheitstechnisch is alles abgeklärt. er ist gesund. wir kontrollieren auch regelmäßig mit stix den urin (und ich weiß auch wie ich diese zu interpretieren habe^^)

es hat sich im umfeld nichts verändert. gaar nichts! keine neue möbel, keine neuen menschen, keine neuen arbeitszeiten. kein neues streu, kein neues essen.

wir haben feliway ausprobiert...den stecker und das lokale spray...bringt nichts. wir haben katzen weg spray (von beaphar) ausprobiert... bringt nix. haben bio urin attacke zum putzen. vorher mit reinem alkohol und dann mit dem zeug.

ich halte das echt nicht mehr aus. wir putzen wie die irren. es riecht nicht nach urin, aber nach dem reinigungszeug. ich dreh echt am rad. ich liebe emil und will ihn nicht weggeben und das werden wir auch nicht. auf keinen fall. aber wir MÜSSEN eine lösung finden.

wir gehen jetzt zu einem anderen tierarzt und wollen da nochmal nachsehen lassen, ob die kastration vielleicht nicht optimal gelaufen ist.

ansonsten müssen wir echt sehen, ob es nicht eine medikamentöse lösung gibt. hat da wer erfahrung?? oder habt ihr noch welche tipps ?? bin für jeden tipp und für jede konstruktive kritik offen!!!

:yeah:

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Du hast schon eine Menge versucht - einen richtig guten Ratschlag habe ich leider nicht.
Bist Du sicher, daß "Bio Urin Attacke" den Geruch richtig neutralisiert? Vielleicht mal Biodor Animal anwenden.
Der Wechsel zu einem anderen TA wäre einen Versuch wert.

Ich würde jetzt auch nochmal sehr viel Aufmerksamkeit auf die Stellen legen zum Entduften, wo geschnüffelt (geflehmt) wird vor dem Markieren. Da scheinen noch nicht alle Harngerüche entfernt zu sein.

Als Duftneutralisierer bieten sich an: Myrteöl, Biodor, Wodka, Effektive Mikroorganismen und vielleicht noch einiges andre.

Beim Flehmen werden mit kleinen Geschmacks-Duftdrüsen im Mäulchen Gerüche aufgenommen, und speziell bei Katzen animiert das zum Neumarkieren, eigene Marke frisch setzen.
Meistens ist mit einmal Putzen nicht alles so entfernt, daß es nicht der Kater doch noch wahrnehmen könnte - sichtbares Zeichen dafür ist Flehmen.

Zugvogel

Warum manche Katzen so markieren, wie werden es wohl nie richtig erfahren. Vielleicht ist Dein Kater auch nur erwachsen geworden.😕
Ich habe sechs Katzen, davon sind zwei Kater. Als meine Rina mit 17 Jahren über den Regenbogen ging, sie hat immer alle betüddelt, fingen alle an zu markieren, auch die Mädels.:grummel: Die beiden Kater markieren aber schlimmer. Sie bekommen nun seit längerer Zeit Zylkene (kannst Du im Netz googln und auch kaufen, ist günstiger als beim TA). Es ist damit etwas besser geworden. Nach dem Putzen nehme ich Ecodor UF 2000. Das nimmt den Geruch recht gut. Nachdem ich meine Miezen aber auf keinen Fall weggeben werde, habe ich nun noch an den markanten Stellen Pinkelrinnen angebracht. Das erleichtert die Sache sehr. Muß man nur ausspülen (mach ich täglich in der Badewanne) und fertig. Hier der Link dazu. Den fand ich zufällig, als ich wegen der Markiererei im Netz verzweifelt nach Tipps gesucht habe.

http://www.tierisch-gute-luft.de/katerpinkelrinne.shtml

Vielleicht wird es auch wieder einmal besser. Ich hoffe es. Aber mittlerweile habe ich mich damit abgefunden. Vielleicht helfen Dir meine Tipps auch ein wenig. Also nicht verzagen, vielleicht wird es damit auch bei dir ertragbarer.

Hallo,
unser spanischer Grande markierte auch die Wände voll und wie....

Damals war ich drauf und dran, den Burschen an die Orga zurück zu geben.🙁

Und ob man nun TK gut findet oder nicht...uns hat es geholfen.:smile:
Geholfen in der Beziehung, daß WIR Menschen unser Verhalten ändern mußten und Katermann seitdem eben nicht mehr markiert.

LG

Und ob man nun TK gut findet oder nicht...uns hat es geholfen.:smile:
Ich könnte mir vorstellen, dass die ThreatErstellerin nicht weiß, was Du mit TK meinst 😉

Ich nehme an, Du meinst Tierkommunikatoren damit, richtig? 😎

Werbung:
hallo alles zusammen und danke für die antworten!

ich habe es nun seit 7 tagen mit zylkene probiert und muss feststellen, dass emil nur noch aktiver ist und nur noch wie verrückt rumrennt und spielt. ist zwar lustig ihm dabei zuzusehen, aber komisch ist es dennoch.

ich habe mir zugvogels tipp mit dem putzen seeehr zu herzen genommen. habe mit alkohol, mikroorganismen und auch noch mit myrteöl geputzt. teilweise 6x am tag. an die stellen haben wir auch dann die klos umverteilt. erst ging es gut, doch dann hat er auf EINMAL -nach 4 wochen stubenreinheit im schlafzimmer, wo er das zimmer auch endlich wieder betreten konnte- wieder im schlafzimmer auf den boden gepinkelt. an einem tag ganze dreimal. mir ist schon halbwegs klar warum er das macht. er hat die erste pfütze unter die heizung gesetzt hinter das bett, wo joshi immer reinkriecht und emil das wegen seiner behinderung (er ist leicht ataktisch) nicht hinkommt. ich denke er wollte joshi gegenüber seine dominanz so zeigen. die zweite pfütze hat er dann - ironischer weise...ich musste lachen- gegen das deisfektionsmittel gesetzt mit dem ich die pfütze in erster instanz gereinigt habe. ich hatte es uaf dem boden stehen lassen....naja...und dann hat er als drittes gegen den fatboy gepinkelt auf dem er nachts immer schläft (der liegt an unserem bettende)..da ich nun angst um unsere zweite matraze habe...die erste hat er schon ruiniert...darf er erstmal wieder nicht ins schlafzimmer. stört ihn aber auch nicht, weil er genug platz zum spielen hat.

ach das ende meiner momentanen situation ist, dass zylkene nicht wirkt und er weiter pinkelt. im wohnzimmer nun an stellen an die er vorher noch nie gemacht hat. die ganze bude riecht strange nach myrte und mikroorganismen-putzzeug, was mich kirre macht.

am mittwoch nächste woche gehen wir nach bonn zu einem andren tierarzt. ich hoffe sehr, dass dieser uns noch einen rat geben kann. ich denke dass ein verhaltenstierarzt sicher auch super wäre, da emil oft, wenn man ihm beim "markierstelle suchen" erwischt und ihn in einem bestimmten ton des zimemrs verweist, direkt aufs riesenkatzenklo in der abstellkammer geht. vielleicht muss man da irgendwie auf sein verhalten einwirken.
diese therapeuten sind aber sicher für uns momentan unerschwinglich....will gar nicht wissen wie teuer die sind. zum glück ist mein studium bald rum und ich verdien endlich was.... :aetschbaetsch1:

naja, ich melde mich nochmal, wenn was tolles passiert bzw wenn wir beim tierarzt waren! 🙂

neuigkeiten..... :/

wir waren am mittwoch beim tierarzt.... es hat uns ganze 330 euro gekostet, weil emil noch ne leichte ataxie hat und die ärztin unbedingt noch röntgenbilder machen wollte. die war sich sicher, dass er was an der wirbelsäule hat, aber neee war alles super.

es wurde blut untersucht und urin steril punktiert. die nieren und organe geschallt. alles ohne pathologischen befund. es ist echt zu ätzend. gestern dann auch noch die eigentlich schöne nachricht: Blutuntersuchung und urinuntersuchung komplett unauffällig!

man sollte sich ja eigentlich drüber freuen, aber ich tus ehrlich nicht. ich hatte so gehofft, dass wir wenigstens ne ursache finden.

und das tolle.... emil pinkelt weiter...ich hab jetzt überall mit alkohol, mikroorganismen UND myrtheöl geputzt und er pinkelt weiter....in die küche, an den herd, in die schubladen...gerade als geschenk für ein tolles wochenende richtig schön aufs bett....ich weiß mir keinen rat mehr....

nächste woche holen wir noch ganz feines streu. wir haben unseres (biokats) seit wir die kater haben nie gewechselt, aber ich werde es versuchen....

langsam wünsch mir nen aussengehege mit wintergarten herbei...da könnte er ruhig pinkeln ..aber in unsere wohnung.....🙁((( ich kann echt nich mehr....

ich kann nicht mehr...

ich hab mal ne frage zu antihormonen ??? hat da wer erfahrung ? unsere TA meinte, dass man diazepam wohl nicht geben sollte (auch wenn ich im netz anderes gelesen habe) ....

ich muss aber echt gestehen, dass ich es nicht ertrage jeden tag 3 pfützen wegmachen zu müssen...der laminat leidet meine nerven zunehmend auch. sone hormontherapie oder auch ne therapie mit beruhigungsmitteln wäre unsere letzte option....aber es geht so echt nicht mehr weiter.

Hoffentlich kann Dir jemand mit guten Ratschlägen weiterhelfen, persönlich habe ich leider keine Lösungsansätze.
Vielleicht "der Katze alles Recht machen, Honig um den Bart schmieren"?
Viel Erfolg.

ich schleime schon wie eine verrückte.....ich hab schon wegen joshi nen schlechtes gewissen... aber danke für den tipp!:smile:

Werbung:
Ich kann dich gut verstehen. Ich habe hier auch so ein markierendes Modell🙁
GsD hinterläßt er keine Pfützen. Er besprüht "nur" Wände, Türen, strategische Punkte, Orte, von denen er der Ansicht ist sie gehören ihm und vor allem MEINE Sachen. Er ist extrem eifersüchtig und kann es gar nicht haben wenn Tante Käthe zB auch bei mir im Bett schlafen will. Also setzt er an die Schlafzimmertür eine Marke.

Auch im Wohnzimmer markiert er Sofas und Eingangsbereich. Das ist nicht so schlimm, denn die Bezüge kann ich in die Waschmaschine werfen und den Rest einfach aufwischen.

Am schlimmsten ist es aber im Keller, wo die Klappe nach draußen im Kellerfenster sitzt und oben im Arbeitszimmer, von wo es in den Keller geht.
Mich treibt inzwischen allein der Geruch von Biodor in den Wahnsinn.
Nach Pipi riecht es GsD kaum, aber nach dem Reiniger.

Nun wollte ich auch mal diese EM ausprobieren. Einige schwören ja auf das Zeug.
Haben sie denn auch so einen extremen Eigengeruch?
ich schleime schon wie eine verrückte.....ich hab schon wegen joshi nen schlechtes gewissen... aber danke für den tipp!
Das macht es bei uns nur schlimmer. Her Lehmann ist mein Liebling, schon von Anfang an, er fordert mehr Aufmerksamkeit als Tante Käthe und bekommt sie auch. Es nützt aber gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
update

gut, nachdem der mega teure tierarzt keinen einzigen grund für emils verhalten gefunden hat war ich echt am ende...

irgendwie kam mir dann in den sinn, dass er wohl denkt, dass er der chef in der bude ist und das musste ich ändern...schließlich sollte ICH der chef sein!

als ich emil dann inflagranti erwischte habe ich ihn mir mittendrin geschnappt und angefaucht wie ne irre...er hat gejault und mir nicht in die augen gesehen
(keine angst, ich habe ihm NICHT weh getan....beim katerkampf zwischen emil und joshi gehts schlimmer zu). dann hab ich es weggeputzt und dann mit meinem parfum besprüht..das hab ich an allen anderen stellen auch gemacht.

und siehe da: seit dem ist nichts mehr gewesen! ich glaub das is jetzt ne knappe woche her... ich hoffe ich beschreie nix, wenn ich das hier schreibe, aber ich denke es hat geholfen! :yeah: jetzt bin ich wieder der chef im ring!

Hoffentlich bleibt das auch so!

🙂

Na, wie schaut es aus mit Dir und Emil ? Bist Du noch immer Chef im Ring ?

Werbung: