Kastrierter Kater will nicht mehr in Transportbox

  • Themenstarter popkin
  • Beginndatum
  • Stichworte
    transportbox
P

popkin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen ein "Problemchen" mit meinem kastrierten Kater (6 Jahre), vielleicht weiß jemand Rat.
Der Kater ist unter der Woche eine Wohnungskatze, womit er auch kein Problem hat, weil ich oft und ausgiebig mit ihm spiele. Für den Freigang (Wochenende) muss er in eine Transportbox, weil das Gartengrundstück etwa 10 Autominuten entfernt liegt. Früher ist er ohne Probleme in die Box, nun sträubt er sich aber immer öfter (vor allem, wenn ich schon angezogen bin und ihn eigentlich nur noch einpacken bräuchte). Er liebt den Garten ist dort gerne, den Sommer verbringt er komplett dort, aber er will eben seit neuestem nicht mehr in die Box. Die Autofahrt an sich scheint auch nicht das Problem zu sein.
Manchmal schmeiße ich versuchsweise ein paar Leckerlis in die Box - mal frisst er sie, mal nicht. Anfangs dachte ich die Box ist ihm vielleicht zu klein geworden, aber er kann sich drehen und macht einen zufriedenen Eindruck, wenn er mal drin ist.
Ich habe auch schon versucht ihn erst "einzutüten" und mich dann anzuziehen, aber das Theater ist das selbe. Er faucht und will einfach nicht in die Box.
Hat jemand von euch einen Rat, Verhaltenstipp oder so? Danke!
 
A

Werbung

Hallo popkin,

ganz im Ernst: Warum mutest du ihm den Stress denn zu? Das klingt jetzt komisch, aber eine Katze ist doch kein Hund, den man mal zum Gassigehen rausbringt. Ich verstehe, dass man Katzen mal im Urlaub mitnimmt oder ihnen Freigang im Garten oder auf dem Balkon gibt, aber so ein hin und her? Dazu, finde ich, sind Katzen viel zu revierbezogen. Da hätten meine auch überhaupt keine Lust drauf...
Darf ich außerdem fragen, ob er allein ist und wenn ja, wieso?
 
Jetzt mal in freundlich:
Willkommen erstmal :)

Zu deinem Problem: Versuch mal, ihn rückwärts in die Box zu setzen. Das klappt bei uns ganz gut. Muss ja manchmal sein...

Auf lange Sicht ist das natürlich keine Lösung, denn Katz scheint ja kein Bock auf die Box zu haben. Machst du das schon länger mit dem Gartengrundstück, so dass dein Kater an den Wechseln zwischen Wohnung und Garten gewöhnt ist? Falls nicht, könnte es sein, dass er weiß, was auf ihn zukommt und zu Hause bleiben will? Wie sehr wehrt er sich denn, wenn du ihn rein setzen willst? Wäre zur zu wissen, was der Auslöser dafür sein könnte.
 
Hallo mrsgreeny, hallo Fibeline,

danke für eure Antworten.

Mir ist natürlich bewusst, dass eine Katze kein Gassigänger ist, sondern einen eigenen Kopf hat. Vielleicht noch kurz zu "unserem" Hintergrund: Katerle ist mir zugelaufen im Frühjahr, und ich habe ihn dann, als es kälter wurde (und kein Besitzer ermittelbar war), mit in die Wohnung genommen, wo er sich auch sehr wohl fühlt. Aber eine zweite Katze ist derzeit nicht geplant (war ja nicht mal Katerle).

Wir machen Ausflüge auf den Balkon und man merkt, dass er gerne streunert, aber wegen der großen Straße vorm Haus möchte ich ihn nicht rauslassen. Deswegen nehme ich ihn lieber mit in den Garten. Dort findet er auch alles großartig, spaziert, jagt, liegt in der Sonne :) Und wenn er ein paar Tage mal nicht im Garten war merkt mans auch, dann wird er zu Hause unruhig.

Fibeline, rückwärts in die Box werde mich probieren, mal sehen was er dazu sagt.

Falls euch noch etwas einfällt - gerne her damit.
 
Huhu und willkommen =)

Zum Thema eintüten:
Muro wollte sich nie eintüten lassen. Ich habe mir vor jedem TA-Besuch ca. 15 Minuten Zeit genommen und ihn in die Box geclickert.

Muro kannte den clicker, das ist dafür denke ich vorraussetzung.

Habe mich mit ihm ins Schlafzimmer (unseren Clickerraum) gesetzt.
Das Lief dann so:

Er schaut zur Box--> Click + Belohnung ---> Er geht einen Schritt auf die Box zu ---> Click + Belohnung ---> Kopf in die Box ---> Click + Belohnung usw.

Es hat zwar länger gedauert war aber für uns beide ziemlich Stressfrei.
Vielleicht wäre das eine Option für euch?

Obwohl ich nicht weiß ob es für eine Katze so gut ist so oft den Ort zu wechseln.

Liebe Grüße
 
Wann wurde der Kater denn kastriert?
 
Bei uns steht die Box immer offen im Schlafzimmer.Mit nem Handtuch drin,wird die Box auch zum schlafen genutzt.Ab und zu tu ich auch mal ein Leckerchen rein.Damit verbinden meine beiden die Box mit etwas positivem und lassen sich ohne Probleme in die Box tun.
 
Werbung:
Wir machen das hier bei unseren beiden auch so, das wir wenn ein TA Besuch ansteht die Boxen schon immer den Tag vorhher im WZ mit Decke drin stellen damit sie sich wieder dran '"gewöhnen" können und bisher hat das alles immer geklappt sie wenn es so weit war ohne Probleme in die Boxen zu setzen und los zu gehen :)
 
Bei uns ist die Box zum allgemeinen Wohnaccessoir verkommen. :rolleyes:
Dadurch geht es einfacher. Ich nehm sie einfach auf den Arm, knie mich vor die Box hin und lasse sie dann reinlaufen.

Ist vlt. beim letzten Ausflug irgendwas passiert? Etwas, daßfür unsereins total nebensächlich sein könnte, ihn aber völlig irritiert hat? Geräusche, Gerüche etc?

Und wenn ich ehrlich bin, finde ich das nicht so gut, wenn er halt am WE dann auch unterwegs ist. Aber kümmere dich erst mal um das Boxenproblem. Wäre blöde, wenn du ihn deswegen mal nicht zum Tierarzt bekämst...
 

Ähnliche Themen

N
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
4K
Moritz2014
M
S
Antworten
44
Aufrufe
10K
Dodie
Dodie
M
Antworten
32
Aufrufe
2K
Donnie069
D
Bibs
Antworten
5
Aufrufe
2K
Bibs
Bibs
S
Antworten
9
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben