kastrierter Kater markiert ständig

  • Themenstarter lillevilla
  • Beginndatum
L

lillevilla

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. November 2016
Beiträge
3
Ich weiß nicht mehr weiter und bin völlig verzweifelt
Wir haben 3 Katzen , Joy 8 J. die als Kitten zu uns kam , Balou ca 7,5 J. der wenig später zu uns kam und Garfield ca 10 J.
Balou haben wir aus dem Tierheim , er war ca 3-4 Monate alt ,ein BKH in weiß und Fundtier. Ca 1 Jahr später kam Garfield dazu den niemand mehr haben wollte. er und Balou verstehen sich nicht ganz so gut.
Balou ist auch unser Sorgenkind . Schon zu Anfang markierte er und wir dachten noch das sich das mit der Kastration legt. Aber Pustekuchen , er markiert weiter. Wenn ihm irgendetwas nicht passt sei es sein Futter oder sonst irgendwas dann pinkelt er.Wäsche dürfen wir nicht mal kurz irgendwo hinlegen usw usw. Mittlerweile ist schon das 2 Sofa und etliche Sessel durch.Jetzt überlegen wir schon ein so genantes Tagesbett aus Metall zu kaufen. Auf dem bett von meinem Sohn haben wir eine Pinkelunterlage, da er dort auch gerne markiert. Jetzt fängt er an unser bett auch zu markieren , welches bis dato immer tabu war. Kaum habe ich etwas gewaschen ist auch schon das nächste Teil angepinkelt.Ich stoße langsam an meine Grenzen. kurz haben wir mal überlegt vielleicht einen der Kater abzugeben, aber das ist keine Option. Mein Mann will seinen Garfield nicht weggeben und ich meinen Balou nicht!!! Kann mir irgendjemand helfen? So kann es nicht mehr weitergehen.
 
A

Werbung

Die Katze:
- Name:Balou
- Geschlecht:mänlich
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration:als er 6 monate alt war
- Alter:ca7,5 Jahre
- im Haushalt seit:über 7 jahren
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):durchschnittlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:ka
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 3- 4 monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):Fundtier
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca 1Std
- Freigänger (ja/Nein):Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): immer wieder neue Möbel ;(
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Zwischen den Katern gibt es ab und an Reiberreien , ansonsten normales Verhalten

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen und mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: tägl. alle 3 tage komplett
- welche Streu wird verwendet:z. Z. Biostreu ,davor Klumpstreu, mit und ohne Babypuder
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:5 cm +
- gab es einen Streuwechsel: immer wieder mal, aber es scheint ihn nicht zu stören, allerdings setzt er sich ab und an auch mal in die wanne.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):Alle im Badezimmer 1 neben der Toilette mit Haube. die 2 ohne Haube fast nebeneinander am Waschbecken über Eck an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:von Anfang an
- wie oft wird die Katze unsauber:je nach Laune haben wir das gefühl
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:Spritzer ab und an auch Pfützen auf dem Eßtisch und am futterplatz
- wo wird die Katze unsauber:Wände, Sofa,kissen am futterplatz der in der küche ist , jeder bekommt extra an eine andere Stelle in der Küche.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):überwiegend vertikal , aber ab und an auch horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:er bekommt extra Kuscheleinheiten, wir versuchen rechtzeitig zu füttern und nirgends etwas liegen zu lassen. feliway hat auch nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie reinigst Du die Pinkelstellen? Welches Waschmittel nimmst Du? Hast Du das mal geändert und ein anderes probiert?
Ich habe auch (mindestens) einen Kater hier, der regelmässig irgendwo markiert.
Wenn ich die Stellen finde, wird es mit Enzymreiniger saubergemacht um es auch wirklich, richtig urin-frei zu kriegen und dann wird an der entsprechenden Stelle was verändert.
Beispiel: für eine Weile wurde auf der Küchenanrichte gegen die Wand gesprüht. Dort standen 2 Behälter mit Kochutensilien, die jedesmal angesprüht wurden.
Wand sauber gemacht, Kochutensilien 2x durch den Geschirrspüler gejagt - soweit so gut, nach ein paar Tagen wieder ne Pfütze dort.
Mittlerweile stehen die Kochutensilien woanders und seitdem wurde nicht mehr dort markiert :hmm:
Nächstes war der Sack mit Katzenstreu. Hab ich den angehoben, war grundsätzlich ne Lache untendrunter vom anpinkeln. Logische Konsequenz - Sack steht nun unzugänglich und es wurde dort wo er stand bisher nicht mehr gepinkelt.

Hol Dir Enzymreiniger und wasch die Bettwäsche Deines Sohnes mal mit nem ordentlichen Schuss Enzymreiniger und danach nochmal normal (wobei ich wirklich mal testen würde was passiert, wenn Du das Waschmittel wechselst)

Und ich würde noch mindestens 1 weiteres Klo aufstellen. 3 Klo's für 3 Katzen kann zu wenig sein.
Try and error....
 
Du solltest den Urin untersuchen lassen
Auf eine Blasenentzündung, Harngries und Blasensteinen

Stell ein 4. Klo auf, mit feinem Streu (Premiere Senitiv/Extreme Classic) und einer Füllhöhe von mind. 15cm

Wie oben erwähnt, reinige die besagten Stellen mit Biodor Animal

Lass Ihn dahin gehend untersuchen, ob seine Kastration auch wirklich komplett war. Manchmal haben Kater innen liegende Hoden die bei der schnellen Kastramethode manchmal übersehen werden. Wenn er er noch Hormone hat, wäre es schon normal, dass er markiert (falls es markieren ist)
 
DANKE, ich werde es testen !
Heute morgen kam ich in die Küche , ich hatte abends ein Halstuch auf dem Küchentisch liegen gelassen und dieses war vollgepinkelt. da der aus Vollholz ist hat er natürlich mit der Zeit den Geruch aufgenommen, genau wie meine Arbeitsplatte.
Ich trau mich schon gar nicht mehr jemanden einzuladen.
Die Flächen haben wir bereits abgeschliffen. Anfangs bin ich mit Normalem Reiniger drüber gegangen und dann hatten wir extra ein Spray im Tierbedarf gekauft.
Jede kleine "Unordnung " wird geahndet. Auch habe ich das Gefühl wenn er schmusig ankommt und Leckerchen haben möchte und die nicht bekommt markiert er sofort.
 

Ähnliche Themen

Mieze1979
Antworten
28
Aufrufe
4K
Mieze1979
Mieze1979
M
Antworten
8
Aufrufe
485
Lillyrose
Lillyrose
T
Antworten
11
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
A
Antworten
3
Aufrufe
1K
Starfairy
S
Smiley 04
Antworten
86
Aufrufe
9K
Bon ClyMo
Bon ClyMo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben