Kastration

  • Themenstarter Jony
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jony

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2010
Beiträge
7
hi,
ich wollt mal fragen wenn ich meine kleine Kätzchen(3 3/4 Monate) kastrieren muss

vg Jony
 
A

Werbung

katzen oder kater?

ich wuerde bis kurz vor der ersten rolligkeit warten. alo so cirka im januar. sie sind jetzt noch zu jung. wenn kater dann so um weihnachten rum oder auch januar
 
es sind zwei weibliche kätzchen und ein kater
 
Mit 5-6 Monaten kastrieren - egal ob Kater oder Katze;)
 
Wenn du Mädels und Jungs hast, dann lass sie bitte alle zusammen kastrieren!

Und ich schließe mich Maggie an - mit 5/6 Monaten würde ich das machen.
 
danke für eure hilfe
vg Jony
 
katzen oder kater?

ich wuerde bis kurz vor der ersten rolligkeit warten. alo so cirka im januar. sie sind jetzt noch zu jung. wenn kater dann so um weihnachten rum oder auch januar
Woran erkennt man, daß Katzen kurz vor der ersten Rolligkeit stehen? :confused:

Zugvogel
 
Werbung:
In deinem Fall lieber früher als später.

Du mußt nicht warten, bis ein Weibchen rollig wird oder der Kater markiert.

Sind die Tiere gesund, kann man sie alle zusammen kastrieren lassen.
Ich würde damit nicht zu lange warten, möglichst schon vor dem 5. Monat.
 
Woran erkennt man, daß Katzen kurz vor der ersten Rolligkeit stehen? :confused:

Zugvogel

da katyen saissonell rollig werden wuerde ich sagen januar. wir raten vor der zu fruehen kastra ab da es dazu fuehren kann, dass di katzen ihre eigentliche groesse nicht erreichen. Alle katzen die wir frueh kastrieren sind klein.
 
  • #11
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
naja 1. bekomme ich es in der Schule so gelernt. Und weiss es daher auch nur so. und 2. kann man eventuelle Embryos bei der kastra gleich mit entfernen. Ich hatte ja auch gschrieben den kater erst kastrieren zu lassen. aber wie gesagt das mit dem fruehkastra ist so ne sache. Jeder meint was anderes.
 
  • #13
naja 1. bekomme ich es in der Schule so gelernt. Und weiss es daher auch nur so. und 2. kann man eventuelle Embryos bei der kastra gleich mit entfernen. Ich hatte ja auch gschrieben den kater erst kastrieren zu lassen. aber wie gesagt das mit dem fruehkastra ist so ne sache. Jeder meint was anderes.

:( Aber soweit muß man es doch erst garnicht kommen lassen?
 
  • #14
hmm wieso hab ich nur immer das gefuehl das (achtung: Kein persoentlicher angriff!!) die "leute" in internetforen alles viel zu verbissen sehen :aetschbaetsch1: damals (vor der Lehre) war ich immer in einem kaninchenforum unterwegs. Ich bin mit einer gaaaanz anderen und grossteils auch falschen einstellung im Bezug auf kaninchen, an die Lehre ran gegangen. mittlerweile finde ich das alles nicht mehr so dramatisch und sehe es aus anderen gesichtspunkten. vielleicht bin ich dadurch auch etwas zu abgehaertet (finde ich zumindest).

Also ich kann nur sagen, dass es bei uns nicht einmal vorgekommen ist, dass eine katze tragend war (nach unserem Schema). Ich sag nicht, dass es ueberall so ist, sondern nach meinen Erfahrungen.
 
Werbung:
  • #15
naja 1. bekomme ich es in der Schule so gelernt.
Dein Schulwissen, sowohl was saisonale Rolligkeit als auch Wachstum betrifft, ist obsolet.

Ein Abbruch ist für manche Menschen ein ethisches Problem und da man Schwangerschaft nicht sofort bemerkt, wird es mit jeder vergehenden Woche ein größeres Problem.

Die Sozialstruktur in einer potenten Gruppe ist etwas komplizierter und im schlimmsten Fall kann es zu Spannungen und Zerwürfnissen kommen, die nicht mehr zu kitten sind.

Wobei hier noch die Frage im Raum steht, ob es reine Wohnungskatzen sind.

Und all das ist völlig unnötig und kann mit einer baldigen Kastration leicht verhindert werden.
 
  • #16
Dein Schulwissen, sowohl was saisonale Rolligkeit als auch Wachstum betrifft, ist obsolet.
QUOTE]

frage mich dann wieso hunderte TFA so ausgebildet werden? wenn es keine Richtigkeit hat
 
  • #17
Hm..., Schulwissen...

Habe meine (damals zwei Katzen und einen Kater) mit 4 bzw. 4,5 Monaten kastrieren MÜSSEN. Das war bereits kurz vor Unglück; mein Schoki war frühreif :(

Hätte ich bis sechs Monate gewartet, hätte der TA vermutlich zweifachen Geburtshelfer spielen können :(
 

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
26
Aufrufe
10K
balulutiti
balulutiti
L
Antworten
10
Aufrufe
6K
Sandm@n64
S
S
Antworten
6
Aufrufe
4K
sky1980
S
Annemi
Antworten
11
Aufrufe
2K
Annemi
Annemi
Sandira80
Antworten
13
Aufrufe
2K
Campino
Campino

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben