kastration wann?

• Themenstarter Themenstarter fairytopia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
fairytopia

fairytopia

Erfahrener Benutzer
guten abend, ich habe 2 katerli, der erste ist am 1.8.2021 geboren, der zweite am 25.8.2021 ,
der ältere ist frühreif,auch die tierärztin hat das gesagt! der kleinere ist bei der entwicklung eher hinten nach, noch babylike und viel zarter! eigentlich wollte ich sie zusammen kastrieren lassen, auch weil dann beide im selben boot sitzen und damit sie sich gut von der narko erholen können und nicht einer zipft!die TÄ meinte ich soll ende jänner einen termin ausmachen.
allerdings weiss ich jetz nicht, ob ich das so machen soll, oder beim jüngeren lieber noch warten soll- was sagt ihr dazu?

und bitte, seid so lieb und antwortet- ich hätte einfach gern ein paar meinungen

danke

A

Werbung

Insofern keine gesundheitlichen Gründe dagegen sprechen, würde ich kastrieren lassen 🙂

Huhu,

zwischen 12 und 16 Wochen ist eine Kastra ideal. Bei allem was später kommt, würde ich sofort zu ner Kastra raten, sofern -wie bereits angemerkt- auch gesundheitlich nichts dagegen spricht.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Huhu,

zwischen 12 und 16 Wochen ist eine Kastra ideal. Bei allem was später kommt, würde ich sofort zu ner Kastra raten, sofern -wie bereits angemerkt- auch gesundheitlich nichts dagegen spricht.
dann wirds bei uns aber eh zeit!!!!

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Yup, meine wurden mit vier Monaten kastriert.
sind sie dann ruhiger geworden?weniger machomässig ? teilweise kommts mir schon vor, das da ein bisschen bei den zwein jetzt schon dabei ist!!!

Werbung:
Ich würde auch beide zusammen kastrieren lassen, wenn gesundheitlich alles ok ist. Ist auch einfacher. Beide müssen zugleich auf Futter verzichten, beide schnuppern danach nach Tierarzt und beide kurieren zusammen aus.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Lionne
sind sie dann ruhiger geworden?weniger machomässig ? teilweise kommts mir schon vor, das da ein bisschen bei den zwein jetzt schon dabei ist!!!
Ich habe Katze-Kater Version 😁

Je früher desto besser. Sie sind Beide super schnell aus der Narkose erwacht, und am gleichen Abend wieder durch die Wohnung getobt, als ob nix gewesen wäre. Kein Trichter und kein Body.

• Like
Reaktionen: merlilly
.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das mit der Kastration zu tun hat oder Zufall ist kann ich nicht sagen.
Ich glaube, das ist Zufall und hängt vom Charakter der Tiere ab, welcher sich noch entwickelt.
Ich hatte früh kastrierte Kater, die voll Macho waren und andere eher Katz-Kater...mit weiblichem Touch.

Ich würde grundsätzlich früh wie möglich kastrieren lassen und wenn machbar beide zusammen. Bei uns hat das leider kein TA vor 6 Monate machen wollen, aber ich hätte meine gerne schon mit 4 Monaten kastriert gehabt.

Werbung:
Unser sind Ende Oktober kastriert worden. Seit 2-3 Wochen ist Merlin kuscheliger. Er spielt jetzt auch öfter mit Bällen, Mäuse und ähnliches. Vorher wollte er eigentlich immer nur raufen, alles andere war laaaangweilig 🙂
Ob das mit der Kastration zu tun hat oder Zufall ist kann ich nicht sagen.
genau so ist es zur zeit bei meinen zwei auch!!!
ich bin neugierig, ich glaub schon, das das zusammen hängt, jetz müssen sie einfach zeigen, das sie richtige kerle sind😏

Ich habe Katze-Kater Version 😁

Je früher desto besser. Sie sind Beide super schnell aus der Narkose erwacht, und am gleichen Abend wieder durch die Wohnung getobt, als ob nix gewesen wäre. Kein Trichter und kein Body.

Genau wie bei uns. Sie wurden beide mit 16 Wochen kastriert und der Kater 2x, dann mit 20 Wochen nochmal weil ein Hoden im Bauchraum war.

Ich fand den Zeitraum ideal. Keine Rolligkeit der Katze, kein Markieren des Katers, super gut vertragene Narkose und mini Wunde mit perfekter Wundheilung.

• Like
Reaktionen: Pitufa