Kastration-wann ist der richtige Zeitpunkt?

• Themenstarter Themenstarter Emilia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Emilia

Emilia

Benutzer
Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt hier die Suchfunktion und ich habe mich auch schon gut eingelesen. mein Problem ist, dass in einer Tierklinik 3 verschiedene Ärzte 3 Meinungen haben. Das hat mich sehr verunsichert.
Meine BKH ist nun 11 Monate alt und noch nicht kastriert (steht ihr aber bevor😱).
- " Warten Sie, bis die Katze das erste Mal rollig war und vereinbaren Sie dann einen Termin." (laut Forum eine veraltete Einstellung)
_ " Bei Katzen ist der Zeitpunkt völlig egal, kann man sofort machen, dann werden Sie während der Rolligkeit auch von dem Gejaule nicht so genervt."
_ " BKH sind erst mit zwei Jahren ausgewachsen, ich würde ihr noch Zeit geben."

Nun meine Frage an die Experten hier.
Welche Aussage kommt der Wahrheit am nächsten???

A

Werbung

5-6 Monate sind imho das idealste Alter für eine Kastra, obwohl zu bedenken gilt, dass eine Katze mit 3-4 Monaten geschlechtsreif wird. In einem gemischtgeschlechtlichen Katzenhaushalt sollte daher eine Frühkastration in Angriff genommen werden.
Das mit der Rolligkeit ist ausgemachter Schwachsinn (Verzeihung für die Formulierung, aber ich hasse es, wenn TA's solche Vorsintflutlichkeiten verbreiten.) Jede Rolligkeit bedeutet für eine Katze Stress und steigert die Wahrscheinlichkeit von Mammatumoren.
Das mit dem Ausgewachsensein ist ebenfalls großer Blödsinn. Durch eine Kastration wird eine Katze nicht kleinwüchsig; im Gegenteil, da sich die Wachstumsspalten in den Knochen erst später schließen, wird sie sogar größer als eine unkastrierte Katze.

Mein Rat: Vereinbare am besten sofort einen Termin. =)

5-6 Monate sind imho das idealste Alter für eine Kastra, obwohl zu bedenken gilt, dass eine Katze mit 3-4 Monaten geschlechtsreif wird. In einem gemischtgeschlechtlichen Katzenhaushalt sollte daher eine Frühkastration in Angriff genommen werden.

Sehe ich genauso!😉

Und ob BKH, FWW oder was auch immer. 5-6 Monate sind ein guter Zeitpunkt
die Kastra anzugehen.😉

LG

Das mit der Rolligkeit ist ausgemachter Schwachsinn (Verzeihung für die Formulierung, aber ich hasse es, wenn TA's solche Vorsintflutlichkeiten verbreiten.) Jede Rolligkeit bedeutet für eine Katze Stress und steigert die Wahrscheinlichkeit von Mammatumoren.
Das mit dem Ausgewachsensein ist ebenfalls großer Blödsinn. Durch eine Kastration wird eine Katze nicht kleinwüchsig; im Gegenteil, da sich die Wachstumsspalten in den Knochen erst später schließen, wird sie sogar größer als eine unkastrierte Katze.

Mein Rat: Vereinbare am besten sofort einen Termin. =)

Unterschreib.
Wenn nicht schon Frühkastriert wurde, werden hier die Jungsprunde auch mit 5-6 Monate kastriert. Mit 11 Monaten kannst Du es also ruhig angehen.
Liebe Grüße

Alles klar, habe ich mir auch so gedacht. Ein bißchen Unterstützung ist trotzdem hilfreich:smile:
Am Montag wird direkt ein Termin vereinbart.
Vielen Dank

Drücke die Daumen - ihr schafft das schon!:smile:

LG

Werbung:
Ein etwas mulmiges Gefühl habe ich schon. Der Eingriff ist ja nicht so einfach wie bei meinen beiden Katern. Aber was sein muss muss sein😉!

Hi Emilia,

war bei mir genauso, der eine TA meinte erst nach Rolligkeit (Quatsch), zweite frühestens mit 8 - 9 Monaten (Quatsch), dritter meinte: Na klar, kann man machen, kein Problem. Hab ihm auch gesagt was die anderen TÄ gesagt haben, da meinte er: Is eben jedem seine Ansichtssache.

Ich hab jetzt am Freitag nen Termin, mit geht jetzt schon der Kackstift!!
Du kannst ruhig auf deinen Willen bestehen, denn du bezahlst ja auch. Und ansonsten auf jeden Fall TA wechseln.

Meine werden jetzt 6 Monate alt. Hast du Kater und/oder Katze?

LG
Hanni

Hallo Hannchen,
ich habe zwei Kater, die schon kastriert sind und eine Katze, der es noch bevorsteht.