Kastration vor der Zusammenführung?

• Themenstarter Themenstarter JanaMaria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastration revierkampf
J

JanaMaria

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben!
Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen bezüglich der Zusammenführung von zwei Katzen. Ich habe einen jungen Norwegischen Waldkater. 1 Jahr und 2 Monate alt, wahnsinnig verspielt und sehr anhänglich aber leider auch sehr eifersüchtig und Dominant. Besuch akzeptiert er, solange der Besuch mir nicht zu nahe kommt (Ich bin wörtlich sein Eigentum). Der dicke ist noch nicht Kastriert!
Nun habe ich in der nähe eine junge Norweger Dame gefunden, die nur 3 Monate jünger ist, bereits Kastriert und (zum Glück) eher auf andere Katzen fixiert als auf Menschen. Die kleine Maus ist in ihrer jetzigen Gruppe ein Ranghohes Tier.
Ich bin jetzt allerdings unsicher ob ich meinen lieber vor der Zusammenführung kastrieren lassen sollte ich oder eher ein paar Wochen danach :/ Ich habe Angst, dass die kleine ihn dominieren könnte und er drunter leidet (das Problem hatte ich als er noch ganz klein war mit einer anderen Katze) auf der anderen Seite hab ich aber auch die Befürchtung, dass er anfangen könnte zu markieren. Wie sind da eure Erfahrungen? Welche Konstellation passt eher? Vielen Dank schonmal für Antworten 🙂

A

Werbung

Hallo Grüß dich
willkommen hier im Forum
Das nicht kastrierte Tier ist immer im Rang niedriger als das potente.
Also Kater kastrieren lassen vor Einzug der Gesellschaft, wobei oft ein weiterer Kater geeigneter sein könnte.
Eine Alphadame zu einem Kater könnte von Haus aus schon schwierig werden.

Die kleine Maus ist in ihrer jetzigen Gruppe ein Ranghohes Tier.
Ich habe Angst, dass die kleine ihn dominieren könnte und er drunter leidet

Ist die Wahrscheinlichkeit nicht höher, dass er sie dominieren wird und sie dann darunter leidet? Hast du davor keine Angst?
Ich würde ihn vorher kastrieren lassen, das macht eine Zusammenführung idR leichter.

Klar wäre es theoretisch das Beste, wenn beide den gleichen Rang haben aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich :/ Wie sie reagiert, wenn jemand anderes dominanter ist weiß ich nicht, aber er verweigert dann jeden Kontakt und auch das Fressen sobald ihm was nicht passt. Und den Hungerstreik hält er auch ein paar Tage durch.

Auf jeden Fall erst kastrieren lassen, dann zusammenführen! Warum ist er denn nicht schon längst kastriert? Bis die Hormone sich abgebaut haben, dauert es noch einige Wochen, eine Zusammenführung zu kurz nach der Kastra ist also auch nicht das Beste.

Warum ist er nicht kastriert? In seinem Alter sollte er das längst sein.

Warum lebt er denn alleine bei dir bisher?

Warum möchtest du eine Katzendame dazu holen? Das wird wahrscheinlich nicht so gut passen. Ich rate dir dazu, eher nach einem (kastrierten) Kater in ähnlichem Alter mit ähnlichen Charakter zu suchen. Und da er ja etwas schwierig zu sein scheint, mach auf jeden Fall eine langsame Zusammenführung, nicht Hau-Ruck!

Ich bin kein Freund von zu frühen Kastrationen, darum wollte ich warten bis er mindestens 10 Monate alt ist. Dann bin ich im Krankenhaus gelandet und hatte danach andere Sachen im Kopf als ihn zum Tierarzt zu bringen.
Als er noch kleiner war habe ich es mit einer zweiten katze versucht aber die beiden haben sich auch nach ein paar Monaten gar nicht vertragen weil er sehr eifersüchtig wurde, wenn die andere mit mir kuscheln wollte. Nach zwei Monaten ist er in den Hungerstreik getreten deswegen habe ich die beiden wieder getrennt und es seit dem nicht nochmal versucht. Jetzt braucht er er aber definitiv Gesellschaft, und am besten bevor ich im Dezember wieder anfange zu arbeiten.
Einen passenden Kater finde ich leider nicht. Entweder sind sie zu verschmust, zu alt oder nicht verspielt genug. Ich suche deswegen schon seit ich wieder zu hause bin und die kleine ist bisher leider die einzige bei der alles außer Geschlecht passt

Werbung:
Und was die Zusammenführung betrifft, das werde ich auf jeden Fall ganz langsam angehen 🙂 darum möchte ich auch nicht noch länger nach etwas passendem suchen, damit ich noch ein paar Wochen zu hause bleiben und sie beobachten kann.
Dann werde ich wohl morgen früh mal meinen Tierarzt Anrufen und einen Termin machen

Ich finde es ungewöhnlich, wenn Kater in dem Alter so reagieren und sich nicht vergesellschaften lassen. Aber zum einen ist natürlich jeder Charakter unterschiedlich und zum anderen gibt es ja auch Katzen, die sich einfach nicht mit einander verstehen.

Hast du denn hier bei den Notfellchen mal ein Gesuch gemacht? Da werden dir viele passende Tiere vorgeschlagen. Und wenn die Entfernung zu weit ist, kann man auch wunderbar Fahrketten organisieren, so habe ich auch schon einen Kater von hier bekommen. Es muss also nicht unbedingt ein Tier aus der direkten Umgebung sein, wenn es für dich ok wäre, das Tier halt erst beim Einzug persönlich kennen zu lernen.

Aber wenn es charakterlich wirklich passt, dann ist das Geschlecht auch nicht so wichtig. Allerdings gibt es halt viele Mädels, die mit der rüpeligen Art junger Kater nicht gut zurecht kommen, deshalb ist gleichgeschlechtlich grundsätzlich besser. Aber es gibt auch viele gemischt-geschlechtliche Paare, die sich sehr gut verstehen!

Hallo Grüß dich
willkommen hier im Forum
Also Kater kastrieren lassen vor Einzug der Gesellschaft, wobei oft ein weiterer Kater geeigneter sein könnte.

Kleiner Tipfehler oder?

Nicht kastriert ist doch das gleiche wie potent 😉

Ich würde grundsätzlich kastrieren und dann erst zusammenführen - aber achhtung: Es dauert noch 6-8 Wochen bis wirklich alle Hormone weg sind..

Abgesehen davon würde ich lieber einen Kater zu einem Kater - das Mädel wird schnell genervt sein weil ein Kater normalerweise eher ruppiger spielen und viel raufen will im vergleich zu Katzen.

Manchmal gibt es auch Katzen die so gar keine Mädchen sind und lieber raufen wie ein Kater.

Aber besser sind NORMALERWEISE immer gleichgeschlechtliche Duette....

Ich denk Mal bei den beiden hat es einfach nicht geklappt. Ja ich habe auch in den Tierheimen und bei einem Gnadenhof in der Gegend nachgefragt aber ich hatte das Gefühl, dass sie nur krampfhaft irgendwelche Tiere los werden wollten 🙁 Sie wollten mir auch mehrere Katzen andrehen, die freigang gewohnt sind aber das kann ich hier leider im Moment nicht bieten. Im Internet habe ich Deutschlandweit bei Norwegische Waldkatzen in Not gesucht, aber die Tiere, die passen könnten waren krank und könnten ihn anstecken 🙁
Die kleine, die es jetzt werden soll durfte ich gestern schon kennen lernen und bei ihr habe ich ein ganz gutes Gefühl 🙂 hab schonmal ihre kuscheldecke mit bekommen und inzwischen liegt mein Dicker drauf und schnarcht vor sich hin.

Hallo Grüß dich
willkommen hier im Forum

Es soll natürlich "das kastrierte Tier" heißen, sorry

Werbung: