Kastration von der Flanke her?

  • Themenstarter Starfairy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Starfairy

Forenprofi
Mitglied seit
22. Dezember 2008
Beiträge
8.179
Heute hatte ich meine Kleinen zum Kastrieren. Ich hatte schon viele Katzen zum kastrieren, und hab daher auch Erfahrung damit. Aber dieses Mal habe ich die Katzen zu einem anderen Tierarzt gebracht.
Und wie ich die wiederkrieg, hab ich echt so :eek: geguckt: Das Mädel ist nicht vom Bauch, sondern von der Flanke her aufgeschnitten!

Ich hab danach gegoogelt, und hab gefunden, das diese Methode seit gut 30 Jahren veraltet ist. Aha, super.
Der Tierarzt erzählte mir, er macht das immer so, weil das einige Vorteile hat und die Wunde schließlich viel kleiner wäre als vom Bauch her. Mein Einwand, meine anderen Katzen hätten am Bauch auch nur einen Minischnitt gehabt (außer die Spanierin, die hat einen riesigen Schnitt mitgebracht damals), na ja, jedenfalls hat er da ganz irritiert geguckt und nichts mehr weiter gesagt.

Jetzt schläft die Maus, ansonsten hat sie sich "normal" verhalten, wie eine frisch kastrierte Katze sich eben verhält.

Und nein, ich habe den Tierarzt dazu nicht vorher gefragt, ich bin gar nicht auf so eine Idee gekommen. Und bisher habe ich den auch für recht kompetent gehalten...(Ok, in Sachen Impfen ist er auch sehr weit hinter den neuen Erkenntnissen her)
Aber ich bereue es total, sie da hingebracht zu haben.

Kennt das jemand, hat jemand mit dieser Art und Weise Erfahrungen?
 
A

Werbung

Annemone

Annemone

Forenprofi
Mitglied seit
19. Juli 2011
Beiträge
5.960
Ort
Hamburg
Ja, ich kenne die Art der Kastration - 1982 hat man das offensichtlich häufiger so gemacht. Da ich zu dieser Zeit selbst überhaupt keine Ahnung hatte, habe ich das nicht hinterfragt. Komplikationen gab es allerdings damals keine.

Wenn das heute ein TA so machen würde, würde ich mich auch wundern. Jedoch käme ich auch nicht auf die Idee, vorher danach zu fragen. Aber danke für den Hinweis. Man lernt eben nie aus...
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
42
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
X
Antworten
5
Aufrufe
584
ferufe
F
IronCrown
Antworten
46
Aufrufe
2K
IronCrown
IronCrown
fusselig
Antworten
126
Aufrufe
245K
Jana35
J
Sahera
Antworten
7
Aufrufe
1K
cakehole
cakehole

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben