Kastration scheuer Katzen

  • Themenstarter Gami
  • Beginndatum
G

Gami

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. November 2021
Beiträge
106
Hallo, ich habe vor ca 7 Wochen 4 junge Kätzchen (jetzt ca 5/6 Monate alt) von meinem Pferdestall eingefangen und mit nach Hause genommen, da sich dort keiner um sie gekümmert hat.

Eins von den 4 ist mittlerweile sehr zutraulich und zahm, die 3 anderen jedoch nicht.
Heute wurden die ersten beiden kastriert. Die anderen beiden sind nächste dran sofern ich sie hoffentlich in die Box bekomme.
Die 2 kastrierten sind nun noch in Ihren Boxen in einem extra Raum erstmal getrennt von den anderen beiden. Lt Tierärztin könnte ich sie heute Abend wieder zu den anderen lassen.
Nun lese ich aber überall dass sie sich ausruhen und nicht springen sollen. Die nicht operierten sind aber gerade abends sehr verspielt und toben.
Bisher habe ich die Kätzchen generell noch in einem extra "katzenzimmer " wo sie nachts alle 4 friedlich schlafen. Sie können tags und abends ins große Treppenhaus und Wohnzimmer. Abends rasen sie dann die Treppen hoch und runter und jagen sich. Hab irgendwie Sorge dass die 2 operierten da heute Abend nicht die nötige Ruhe bekommen. Aber in einem anderen Raum haben sie noch nie geschlafen, da sind sie noch ängstlich. Weiß jetzt nicht was ich machen soll. Sie einfach wenn sie halbwegs wach sind , zu den anderen setzen?
Hab auch Sorge dass sie sich an die Wunde gehen. Tierärztin hatte nur 1 Trichter aber da ich den bei den scheuen Katzen ohnehin nicht abbekommen würde, hat sie ihn wieder abgemacht. Einen Body oder ähnliches kann ich ihnen leider auch nicht dran machen da sie sich kaum anfassen lassen. Und die 4 putzen sich auch immer viel gegenseitig.
Was würdet Ihr denn machen? Die beiden heute Nacht in einem anderen Raum unterbringen oder zu den anderen tun? Ich fürchte die nehmen keine Rücksicht und wollen dann mit den beiden spielen.
Leider hat die TÄ nicht gesagt wann sie wieder fressen oder trinken dürfen. Vermutlich auch erst dann wenn sie etwas fitter und nicht mehr so benommen sind?
Sorry für den langen Text 🙄
 
A

Werbung

Ich würde sie noch auseinanderhalten,sicherheitshalber.
 
Also bei mir hieß es , dass beide am Abend kleine Portionen zu fressen bekommen können , kann allerdings passieren dass sie sich übergeben - war bei mir nicht der Fall.

Bei meiner Katze Feli , habe ich auch weder Trichter noch Body oder dergleichen gehabt . Sie war damals auch noch recht scheu und es wurden selbst auflösende Fäden verwendet, damit sie nicht nochmal den Stress des Fangens und zum Tierarzt fahren hat. Sie ist nicht an die Fäden gegangen und alles ist gut verheilt.

Ich drück die Daumen , dass alles gut verheilt 😁
 
Oh das mit den Fäden muss ich nochmal fragen. Hoffe dass es auch selbstauflösende sind. Und vor allem hoffe ich dass sich nichts entzündet. Sie haben vorsichtshalber noch ein Antibiotikum gespritzt bekommen und sollen ab Sonntag noch 2 Tabletten täglich bekommen.
Ich denke auch auch dass es besser wäre sie zumindest über Nacht getrennt von den anderen zu halten, auch wenn sie dann dort relativ fremd sind in dem Raum
Danke fürs Daumen drücken 😊
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Ich durfte Wasser sofort und Futter eine Stunde nach dem abholen geben. Länger hätte ich auch fies gefunden, war ja schon nüchtern operiert worden. Also abgegeben hatte ich Ihn um 10, abgeholt um 14h.

Sind es Katzen oder Kater?

Meine TA sagte, bei Katern ist es eher selten, dass sie durch lecken etwas passiert. Klar er soll nicht permanent dran lecken. Ich habe mich deswegen auch gegen Trichter entschieden, der andere Kater leckt ihn ja auch.

Spielaufforderungen vom anderen gab es auch den habe ich dann versucht zu beschäftigen. Der operierte fing aber selber an auf höhere gelegene Plätze zu springen etc.

Gab es wirklich prophylaktisch Antibiotika?

Ich hatte nur Schmerzmittel mitbekommen
 
Es sind alles 4 Katzen. Beim letzten TA besuch dachte sie aber noch, dass 1 Kater dabei wäre. Heute hat sich aber rausgestellt, dass das nicht der Fall ist.
Mir hat die TÄ leider nicht gerade Mut gemacht, was das Ablecken betrifft. Ich nehme mal an, dass ich auch deswegen vorsorglich das Antibiotika geben soll. Da muss ich allerdings noch überlegen, wie ich das geben soll, so dass nur die beiden es fressen und nicht die anderen. Die eine hat vorhin schon mal an der Naht gezuppelt. Hoffentlich beißen sie es nicht auf.

Ich habe sie die beiden jetzt separat, bis morgen früh lasse ich sie da drin und dann lasse ich sie wieder zu den anderen. Ich hoffe es klappt dann und sie toben nicht zu wild. Wobei tagsüber geht das eigentlich meistens. Erst abends werden sie richtig wild.

Ich merke dass das eine echt seine Ruhe haben will; als die eine kastrierte vorhin zu der anderen kastrierten wollte, hat die gleich gefaucht. Das gab es vorher überhaupt nicht.
 
Meinem Verständnis nach, ist die OP bei Katzen umfangreicher, daher ist das bei Katern wohl unproblematischer. Ich würde mich jetzt aber auch nicht verrückt machen. Mein Kater ist vor 2 Wochen kastriert worden. Er selber fing dann noch halb benebelt an hochzuspringen. Ich fands nicht so toll, aber es schien ja auch zu gehen. Und deine sind ja auch noch so Jung. Da sollte die Wundheilung auch gut gehen. Separieren und einen ruhigen machen, wenn sie es mitmachen kann sicher nicht schaden. Fauchen würde ich auch erstmal nicht überbewerten. Sie sagt ja zur anderen erst mal nur, lass mich in Ruhe, ich will nicht.

Ich würd ggf. nach Klobenutzung kucken ob alles sauber ist, kein streu hängen bleibt und so.

Meiner hatte so ein Silberspray auf die Wunde bekommen, da konnte man ganz gut sehen ob er Nachts wenn ich schlief viel geleckt hat. Bei mir hat simples streicheln gereicht um ihn davon abzubringen. Er wollte lecken, einmal kraulen und streicheln, gut wars. Ab Tag 3 dann durfte er sich dann auch mehr lecken, und ab Tag 5 hab ich nicht mehr drauf geachtet und auch wieder angefangen richtig mit Ihm zu spielen.

Das mit dem Antibiotika würde ich mir auch überlegen. Sollte man bei Menschen ja eigentlich auch nicht prophylaktisch geben.
 
Werbung:
Ja dann hoff ich jetzt auch einfach mal dass die Wundheilung gut funktioniert.
Kontrollieren ob an der Naht was dranhängt von der Streu kann ich leider nicht richtig weil die beiden noch ziemlich scheu sind. Deswegen ist auch nix mit Ablenkung durch Streicheln. Sie lassen sich noch nicht anfassen, nur mal vorsichtig beim fressen am Kopf.

Ich kann nur versuchen immer mal einen Blick auf die Wunde zu werfen wenn sie grade "passend" liegen. Ob ich so erkenne wenn sich was entzündet weiß ich nicht. Aber jetzt hoffe ich einfach mal das Beste.

Wahrscheinlich macht man sich viel zu verrückt und die merken schon was geht und was nicht....
 
Wie sah denn bei euren Katzen die Naht in etwa aus? Hingen da auch kleine Fädchen raus? Ich hänge mal ein Bild an, wie das bei der einen heute aussieht.
Gerötet ist meines Erachtens nach nichts. Und sie scheint so auch fit zu sein. Geht natürlich ab und an an die Naht dran.

Die andere kastrierte sondert sich jetzt von den anderen ab und ist jetzt noch scheuer als vorher. Sobald sich die anderen ihr nähern taucht sie. Vlt braucht sie einfach noch mehr Ruhe und will alleine sein....
 

Anhänge

  • 20220122_130624.jpg
    20220122_130624.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 53
  • #10
Also so sah es bei mir definitiv nicht aus! Habe ich so auch noch bei keiner Operationsnarbe gesehen... Mir fällt jetzt auch kein Grund ein, warum die Fäden so lang sein sollten und nicht abgeschnitten wurden. Bin aber auch kein TA^^

Wie läuft es denn jetzt?

Das war meiner Tag 1 nach der OP. Ist aber natürlich nicht vergleichbar weil Kater.
 

Anhänge

  • IMG_0486.jpeg
    IMG_0486.jpeg
    733,9 KB · Aufrufe: 58
  • #11
Ja sieht ganz anders aus beim Kater. Ich hoffe mal dass es normal ist. Gestern konnte ich es leider noch nicht richtig sehen deshalb weiß ich auch nicht ob das schon so war. Ansich ist die Katze fit. Wie es bei der anderen aussieht konnte ich noch gar nicht sehen leider.
Echt schwierig alles wenn sie so scheu sind
 
  • #12
Wie groß ist denn die Naht bzw. der Schnitt? Bei Feli war der so ca. 1cm, und da waren die Fäden auch ungefähr 3-4mm lang.
Ihr ging es auch gut und alles ist prima verheilt.

Eine Bild kann ich dir leider nicht zeigen , da sie da auch noch recht scheu war und ich keins machen konnte. Konnte nur immer mal einen Blick drauf werden, während sie sich geputzt hat.
 
  • #13
Die Naht ist ca gute 2 cm. Sie kommt mir eher größer vor. Bei der anderen Katze sieht es ganz anders aus, irgendwie besser und auch kleiner. Da sieht man nur an einer Stelle die Fäden und ansonsten nur minimal den Schnitt. Und da ist auch nichts dick drum herum. Finde bei der einen sieht alles so geschwollen aus hinter der Naht. Das kam mir aber gestern schon so vor. Und die Fäden sind bestimmt fast 1cm lang. Hab sie aber auch schon paarmal erwischt wie sie an den Fäden versucht zu ziehen und ich bin ja nicht rund um die Uhr dabei.
Ich hoffe sooo sehr dass es gut verheilt und sie sich die Fäden nicht zieht.
 
  • #14
Wie schaut es heute bei euch aus?
 
Werbung:
  • #15
Danke, eigentlich ganz gut. Die beiden sind fit soweit und fressen auch normal. Nur hat sich die eine vorhin scheinbar einen der raushängenden Fäden gezogen. Ich hab ihn direkt unter ihr gefunden. Die wunde sieht aber nicht groß gerötet aus. Nur die beiden hinteren zitzen, die ich gestern schon recht dick fand, sind immer noch so oder sogar noch einen Tick dicker.
Hab heute mit dem Antibiotika angefangen und sie hat es zum Glück auch nach ein paar Anläufen gefressen. Die andere hat es heute Abend leider nicht gefressen aber bei ihr sieht es auch sehr gut aus bis jetzt.
 
  • #16
Hallo Gami,
Wie gehts denn den kleinen ?- Haben die beiden alles gut verkraftet und sehen die Nähte gut aus? Hattest du eigentlich gefragt , wegen der Selbstauslösenden Fäden?

Hast du eigentlich jetzt am Freitag den Termin mit den anderen beiden zur Kastra? Ich meine mich zu erinnern , dass du erzählt hast deine TÄ macht nur 2 pro Tag ..
 
  • #17
Danke der Nachfrage :) Den beiden geht es gut soweit. Allerdings hat sich das eine Kätzchen die Fäden fast komplett gezogen (und das vermutlich schon am Sonntag). Weiß allerdings nicht wo die Fäden abgeblieben sind, denn gefunden habe ich von ihr keine.

Und die andere hat sich auch mindestens 1 Fagen gezogen, den habe ich direkt auch unter ihr gefunden. Ich habe der Tierärztin Fotos geschickt und die meinte aber, dass es soweit gut aussieht und auch nichts entzündet ist.
Beide bekommen noch bis einschließlich morgen früh Antibiotika. Ich hoffe mal, dass es dann komplikationslos verheilt und sich nicht doch noch was entzündet.
Zum Glück sind es selbstauflösende Fäden, so dass wir dafür nicht nochmal zur TÄ müssen. Wobei sie sich die Fäden ja selbst ziehen ;)

Ja, die anderen beiden sollten morgen kastriert werden, aber leider sind sie jetzt beide rollig. Die eine sogar ziemlich stark. Und die TÄ möchte in dem Zustand sie nicht operieren, weil dann alles so stark durchblutet ist. Jetzt haben wir den nächsten Termin erst am 11.2. und ich hoffe, dass es dann klappt und ich die eine Katze auch in die Transportbox bekomme. Das ist ja immer mehr Glückssache....

Wenigstens ist es jetzt nicht so schlimm, dass die beiden rollig sind, da sich ja der angebliche "Kater" auch als Katze herausgestellt hat.
 
  • #18
Hi Gami,

Na wie gehts deinen kleinen Damen?
Ist ja wirklich ärgerlich , dass sie sich die Fäden gezogen haben - aber gut das die TÄ sagt , alles im grünen Bereich. Dann war es ja echt gut, dass sie Antibiotika bekommen haben 😉.

Weniger schön , is natürlich das die beiden anderen Rollig sind - ach Mensch, dass wolltest du ihnen ja eigentlich ersparen , oder?

Haben die vier jetzt eigentlich Namen ? - und welche 2 dürfen bleiben 😋- sorry , falls ich zu neugierig bin
 
  • #19
@ Bruno & Feli,
alles gut soweit. Allerdings hatte ich mit einer (der zahmen) neulich etwas Probleme, sie konnte nicht mehr richtig Pipi machen. Wir waren bei der TÄ und sie hat eine Entkrampfungsspritze bekommen und eine Antibiotika Spritze. Sie meinte es könnte eine Blasenentzündung sein. Nun geht es zum Glück wieder. Da die Kleine auch schon immer mehr trinkt als die anderen, wurde noch Blut untersucht wg evtl Niere, aber es war ohne Befund. Auch auf fip wurde vorsorglich untersucht aber auch da zum Glück ohne Befund.
Alle 4 haben komischerweise ca 10 Tage sehr wenig gefressen. Wirklich richtig wenig im Gegensatz zu vorher. Als ob sie keinerlei Appetit haben, egal was ich ihnen vorgesetzt habe. Sie waren aber fit und auch sonst keine sonstigen Symptome.

Aufgrund dessen haben wir die Kastration der anderen beiden aber nochmal verschoben auf den 18.2. Leider ist das eine (was auch die evtl Blasenentzündung hatte) mittlerweile fast schon dauerrollig. Es gibt nur noch wenige Tage wo sie nicht rollig zu sein scheint. Dadurch ist sie unruhig und frisst auch weniger. Ich hoffe dass dann mit der Kastration trotzdem alles gut geht, weil die TÄ eigentlich nur kastrieren will wenn sie nicht rollig ist.
Zum Glück fressen sie jetzt seit vorgestern wieder ganz normal und haben wieder guten Appetit. Woran auch immer das gelegen hat mit dem wenigen fressen....

Mein Sohn hat den 4 Namen gegeben (Schnucki, Tiger, Kompi und Graubärchen ;)
So hat er sie schon genannt bevor wir wussten dass alle 4 Weibchen sind. Naja, wir hatten uns irgendwie schon dran gewöhnt, deswegen nennen wir sie jetzt weiterhin so 😁
Eigentlich war geplant dass Graubärchen und Kompi vermittelt werden sollen. Aber besonders das kleine Graubärchen ist noch so zurück haltend, dass ich mich echt schwer damit tue sie so zu vermitteln. Sie fangen jetzt erst an und kommen auch mal in unseren Wohnbereich. Wobei 4 auf Dauer schon auch viel ist und so gar nicht geplant war. Aber man gewinnt auch alle lieb und wenn es nur nach mir ginge, würde ich wohl alle 4 behalten. Na mal sehen, wie sie sich weiterhin entwickeln.
Ich denke so scheue Katzen werden auch nicht sooo tolle Vermittlungschancen haben.

Wie geht es deinen beiden? In welchem Alter hast du sie dennn an Freigang gewöhnt?
 
  • Love
Reaktionen: teufeline
  • #20
Bei einer derartig dauerroliigen Katze würde ich das ganze per Pille abbbrechen, gerade, wenn sich ein TA nicht so richtig an die Kastra einer rolligen Katze herantraut.
Aber es ehrt den TA, dass man das zugibt, wenn man Bedenken hat. Lass dir mal Perlutex für die Katze geben, fünf Tage hintereinander eine Tablette und das war es dann mit der Rolligkeit. Das sind auch ganz kleine Tabletten, die sich in jedem Leckerli verpacken lassen.
Alternativ kann man das auch spritzen, aber es wäre mir für meine eigenen Tiere zu viel, da die Wirkung min. einen Monat anhält und du brauchst ja nur Rolligkeitsfreiheit am Kastratermin.
Das bekommt ihr sicher hin :)
 

Ähnliche Themen

Ina81
Antworten
6
Aufrufe
4K
Ina81
Ina81
M
Antworten
13
Aufrufe
4K
Margitsina
Margitsina
M
Antworten
113
Aufrufe
15K
seven
seven
B
Antworten
12
Aufrufe
4K
arianatropli
A
C
Antworten
3
Aufrufe
582
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben