Kastration jetzt schon????

  • Themenstarter Henrycat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Henrycat

Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2009
Beiträge
86
Ort
Hennef zwischen Köln und Bonn
Hallöchen,

ich hätte da mal ne Frage.
Also ich war heute beim Tierarzt mit meinen beiden Katzen (cleo und henry)
Cleo wurde nachgeimpft, und Henry einfach zur Kontrolle.
Als der TA dann den Henry begutachtet hat konnte er es nicht glauben das das der kleine abgemagerte und so ängstliche Kater war der ihm auf den tisch gepieselt hatte vor Angst.
Der TA meinte er hätte sich super gut entwickelt und auch vom Wesen her wäre er ein toller Kater(garkeine Angst mehr und war die ganze zeit am schnurren)
Wir sind dann auf das Thema "Kastration" gekommen und er meinte wir machen das so im 6-8lebensmonat und tastete ihn ab und dann sagt er "ohhhhh der scheint aber schon echt gut dabei zusein" und fragt ob er schon "Anstalten macht" ich sagte ja manchmal schnappt er die Cleo im Nacken.

Naja der kleine Henry wird jetzt nächste Woche Dienstag kastriert und ich mache mir sorgen das sich meine Süßer nicht richtig entwicktelt( das er sein Babyface behält und zu dick wird usw.)
Hat sie Kastration Einwirkung auf das aussehen und die Entwicklung?
Der Henry ist am 20.02.2009 geboren und somit 22 Wochen bzw. 5 Monate alt.
Danke GLG

Robbie
 
A

Werbung

5 Monate ist vom Alter her doch okay.
Yumi war 6 Monate bei ihrer Kastration und sie war und ist nach wie vor sehr sehr zierlich.

Bei meinen Mädels hat sich rein gar nichts verändert, weder äußerlich, noch vom Charakter. Klar, sie sind erwachsen geworden, aber das bleibt ja nicht aus! :D

Ich weiß nicht, wie es bei Katern ist, aber ich denke, da gibt es keinen großen Unterschied. Wenn der Arzt dir dazu rät, denke ich nicht, dass es negative Folgen haben könnte. Normalerweise warten Ärzte ja lieber mit der Kastration und Ärzte, die Frühkastrationen durchführen sind meist schwer zu finden
 
Hallo Robbie,

der Ansicht war mein TA auch. Allerdings haben ihm meine Geschwister einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht, denn Maxi wurde Wochen vor dem Kastratermin rollig und ihr Bruder fühlte sich bereit, neue Pflichten zu übernehmen :rolleyes:. Hier ging es hoch her und am 3. Tag der Rolligkeit kamen beide unters Messer.

Frag deinen TA, ob er zu einer Kastration während der Rolligkeit bereit ist. Diesen Eingriff scheuen nämlich viele TÄ, so dass euch in dem Fall ungewollter Nachwuchs ins Haus stehen würde, zumal von einer viel zu jungen Katze. Ansonsten setze dich durch und lasse sie schnellstens kastrieren - oder suche dir einen anderen TA, der nicht am (zu) späten Zeitpunkt festhält.
 
Hallo Robbie,

der Ansicht war mein TA auch. Allerdings haben ihm meine Geschwister einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht, denn Maxi wurde Wochen vor dem Kastratermin rollig und ihr Bruder fühlte sich bereit, neue Pflichten zu übernehmen :rolleyes:. Hier ging es hoch her und am 3. Tag der Rolligkeit kamen beide unters Messer.

Frag deinen TA, ob er zu einer Kastration während der Rolligkeit bereit ist. Diesen Eingriff scheuen nämlich viele TÄ, so dass euch in dem Fall ungewollter Nachwuchs ins Haus stehen würde, zumal von einer viel zu jungen Katze. Ansonsten setze dich durch und lasse sie schnellstens kastrieren - oder suche dir einen anderen TA, der nicht am (zu) späten Zeitpunkt festhält.

Hallo,

also der Tierarzt hat seine Meinung schnell geändert als er die Hoden abgetastet hat, der Henry wird nächste Woche kastriert, die Cleo ist eine Woche jünger aber von der Entwicklung weit zurück(sie wurde bei ihrem Vorbesitzer eingesperrt und hat mir 14Wochen 700gr gewogen) bei Ihr warten wir noch 3-4 Wochen.
Ich habe nur Angst das es die Entwicklung beeinträchtigt.
 
Naja der kleine Henry wird jetzt nächste Woche Dienstag kastriert und ich mache mir sorgen das sich meine Süßer nicht richtig entwicktelt( das er sein Babyface behält und zu dick wird usw.)
Hat sie Kastration Einwirkung auf das aussehen und die Entwicklung?
Der Henry ist am 20.02.2009 geboren und somit 22 Wochen bzw. 5 Monate alt.

Meine Zwei wurden mit knapp 5 Monaten komplikationslos kastriert und haben sich völlig normal entwickelt. Auch Bolle war etwas frühreif und fing bereits an, seine Schwester zu belästigen. Da es nach der Kastra noch einige Wochen dauert, bis der Kater nicht mehr zeugungsfähig ist, würde ich bei verschiedengeschlechtlichen Katzen eher früher als später kastrieren!

Früher kastrierte Katzen werden i.d.R. eher etwas größer als später kastrierte. Katerkopf bzw. Katerbacken sind genetisch und nicht hormonell bedingt und können somit nicht durch den Zeitpunkt der Kastra beeinflußt werden. Im Verhalten waren meine Zwei nach der Kastra unverändert.

Alles Gute
Jubo
 
Ist ein bißchen verzwickt, wenn Henry schon mögen würde und Cleo nicht kastriert werden darf.
Kater haben noch bis zu 6-8 Wochen nach der Kastration marschbereite Soldaten ..

Kann man nur hoffen, daß Cleo körperlich so wenig entwickelt ist, daß sie nicht rollig und aufnahmefähig wird.

Für das Zusammenleben der Katzen ist es meist auch vorteilhafter, wenn beide zusammen unters Messer kommen.

Ist es eine Frage des Wartenwollens oder geht es medizinisch wirklich noch nicht?
 
Ist ein bißchen verzwickt, wenn Henry schon mögen würde und Cleo nicht kastriert werden darf.
Kater haben noch bis zu 6-8 Wochen nach der Kastration marschbereite Soldaten ..

Kann man nur hoffen, daß Cleo körperlich so wenig entwickelt ist, daß sie nicht rollig und aufnahmefähig wird.

Für das Zusammenleben der Katzen ist es meist auch vorteilhafter, wenn beide zusammen unters Messer kommen.

Ist es eine Frage des Wartenwollens oder geht es medizinisch wirklich noch nicht?

Der Tierarzt meinte Cleo wäre noch nicht bereit und sie wäre frühstens im Winter rollig. Sie ist wirklich stark zurückentwickelt, sie ist jetzt 21Wochen alt und wiegt 1200gr. also nicht viel, sehr sehr dünn und klein.
Ich wollte auch beide gleichzeitig unters Messer schicken weil ich immer gehört habe das dann immer ein gezicke anfängt wenn sie getrennt kastriert werden.
 
Werbung:
Der Tierarzt meinte Cleo wäre noch nicht bereit und sie wäre frühstens im Winter rollig. Sie ist wirklich stark zurückentwickelt, sie ist jetzt 21Wochen alt und wiegt 1200gr. also nicht viel, sehr sehr dünn und klein.
Ich wollte auch beide gleichzeitig unters Messer schicken weil ich immer gehört habe das dann immer ein gezicke anfängt wenn sie getrennt kastriert werden.

Nein,das stimmt nicht.
Unser TA kastriert auch wenn die Damen rollig sind,oft bekommt er halt nur einmal die Gelegenheit dazu (Wildkatzen).
Ansonsten kann ich dir nur sagen,ich habe eine die schon mit 13 Wochen kastriert wurde,ist auch kein Problem.
Das sie im Winter rollig werden soll,kann ich mir garnicht vorstellen.......................sagte das der TA????
Ich würde die Dame sofort mitmachen lassen,denn wie hier schon angesprochen,der Kater kann noch 4-6 Wochen nach der Kastration potent sein.
Sprich deinen TA mal darauf an.
L.G
Sammymaus
 
Ich denke, man sollte immer ein wenig auf die körperliche Entwicklung achten, dann kann man eigentlich wenig falsch machen.

Ich hab meine Kater zu unterschiedlichen Zeiten kastrieren lassen.

Ossi mit knapp 6 Monaten weil er zum "Stehpinkler" wurde. :eek:

Poldi mit 4,5 Monaten, weil er körperlich schon richtig groß war und die TÄ meinte, dass der Zeitpunkt wegen der körperlichen Entwicklung prima sei.

Nobby mit fast 7 Monaten, da eben sehr klein, dünn und entwicklungsverzögert.

Foxi, unsere Kätzin, die haben wir aus Unkenntnis (war unsere erste Katze) erst nach der ersten Rolligkeit kastrieren lassen, da sie nach kurzer Zeit schon wieder rollen wollte. Der TA war eine Idiot, der uns die halbwache Katze mitgab, die daheim völlig panisch auf die Gardinenstange kletterte (frisch operiert) und dann dort oben in der Ecke hockte. (heutenochdenkopfschüttel)
 
  • #10
Ich denke, man sollte immer ein wenig auf die körperliche Entwicklung achten, dann kann man eigentlich wenig falsch machen.
Jein. Bei gemischtgeschlechtlichen Paaren sollte unbedingt alles getan werden, um unerwünschte Trächtigkeiten zu vermeiden.
 

Ähnliche Themen

Lady Jenks
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Lady Jenks
Lady Jenks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben