Kastration ja oder nein

  • Themenstarter Wulf2105
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration
W

Wulf2105

Gast
Hallo an Alle !

Ich hab da ein Problem . Soll ich meinen Kater kastrieren lassen ? :pink-heart:
Es ist nur in der Wohnung und kommt mit keinen anderen Tiere seiner Art zusammen.
Wie kann sich sein Verhalten verändern ? Postiv oder negativ ?
Ich neige dazu ihn so natürlich zu lassen, wie er ist. Außerdem hat es ja noch Zeit, denn er ist ja erst 10 Wochen alt.



Wer hat da Erfahrung ? Wer kann mir da einen Tip geben ?


Gruß

Wulf ( Partner von Felix ):muhaha:
 
A

Werbung

Hallo und willkommen!:)
Jede Katze mit der nicht gezüchtet wird, muss kastriert werden. Kater fangen sonst an Deine Wohnung geruchlich in einen Puma-Käfig zu verwandeln. Der Urin geschlechtsreifer Kater stinkt bestialisch. Sie gehen dann auch meist nicht mehr ins Klo um zu urinieren, sondern markieren die ganze Wohnung. Man sollte unbedingt vor der Reife kastrieren (5 Monate), sonnst kann es passieren, dass sich das markieren ein schleift was auch nach der Kastra nicht mehr aufhört.

Darüber hinaus ist Dein Kater zu früh von der Mama weg gekommen.
Und das halten eines einzelnen Kittens ist überhaupt nicht artgerecht und sehr traurig für das Seelchen.

Lies Dich mal da ein:
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/
 
Hi,

wenn Du "echt" bist, dann suche bitte sofort einen etwa gleichalten (ab besten zwischen 12 und 14 Wochen) Gefährten für Dein Kätzchen, denn es ist wirklich nicht gut ein so kleines Katzenbaby ohne Artgenossen aufwachsen zu lassen!

Ansonsten solltest Du den Kater etwa mit 6 Monaten kastrieren lassen!

Vorteile: kein Markierverhalten, weniger Freiheitsdrang, keine Unzufriedenheit den Geschlechtsdrang nicht ausleben zu können!
 
Hallo und Willkommen hier.

Dein Kater sollte mit 10 Wochen nicht alleine (und damit meine ich und viele hier, keine weitere Kaztengesellschaft) leben.
Besorge noch einen Spielgefährten und dann am besten ab 12 Wochen alt, alles andere ist ein wenig früh ;)

Kastriert werden sollte jede Katze und jeder Kater, mit wem nicht gezüchtet wird.
Gezüchtet heißt, Katzen mit Papieren und nicht weil man mal Kitten möchte.

Warum Katzen und Kater kastreiert werden sollen, haben ja andere schon schön aufgezeigt.

Nimm es Dir zu Herzen, wenn Dein Post "echt" ist!
 
Ich an deiner Stelle würde den Kleinen kastrieren lassen, sobald das geht. Normal ist das im Alter von 6 Monaten. Machst du es nicht, kann es sein dass dir der Kater deine Wohnung markiert, sobald er geschlechtsreif ist. Und das stinkt!!!
Ich habe meine Kater bekommen da war der Kleine 8 Monate und der Große 2 Jahre alt - beide vom Vorbesitzer nicht kastriert. 3 Tage später hatte ich für beide den Kastra-Termin ausgemacht, weil einer (oder auch beide) anfingen zu markieren... Die Klamotten die es getroffen hat, konnte ich wegwerfen. Den Geruch habe ich auch nach mehrmaligem Waschen nicht raus bekommen... Zum Glück hats Matratze und Couch nicht getroffen!

Des Weiteren ist dein Kleiner alleine, wenn ich das richtig verstanden habe. Du solltest also schnellstmöglich gucken, dass du einen gleichaltrigen Kumpel dazu holst (und dann kommst du um die Kastra eh nicht mehr drum rum). Es ist nicht artgerecht eine Katze in Einzelhaft zu halten, denn auch du kannst - egal wie viel/lange/oft du mit ihm spielst/ihn kraulst keine andere Katze ersetzen.
 
Werbung:
Ich neige dazu ihn so natürlich zu lassen, wie er ist.
Wenn Du das machst, wird er nicht nur "natürlich" aggressiv und unausgelastet werden, da er seinen natürlichen Bedürfnissen nicht nachkommen kann, er wird auch einem weiteren natürlichen Bedürfniss nachkommen und sein Revier markieren - und spätestens dann wird es Dir zuviel der Natürlichen werden:p:p
 
Das ist doch bestimmt ein Fake...:rolleyes:

Wer schon fragt "soll ich kastrieren lassen", hat sich wohl auch mit dem Thema auseinandergesetzt und ist über die unangehmen Begleiterscheinungen informiert.
 
  • #10
Es gibt unangenehme Begleiterscheinungen :confused:

Hallo Wulf,

wie dir die anderen schon gesagt haben, solltest du kastrieren lassen.
 
  • #11
Soll ich meinen Kater kastrieren lassen ?
:verstummt::confused::eek:


JA!!!

Und einen tierischen Kumpel würde ich ihm auch noch geben!:grin:
Dann wäre es optimal.:grin:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Ja, das Markieren bspw - ok, vielleicht hätte ich noch dazufügen sollen "bei unkastrierten Katern"

Die frage war nach unangenehmen Begleiterscheinungen der KASTRATION ;-)
nicht der Nicht-Kastra.
DIE unangenehmen Begleiterscheinungen kenne ich zugenüge ;)
 
  • #14
Das ist doch bestimmt ein Fake...:rolleyes:

Ich glaub wenn man wirklich an einer Antwort interessiert ist, dann bleibt man länger als 3 min hier, oder? 10.47 den Thread erstellt und seit 10:50 nicht mehr hier?! :cool:
 
Werbung:
  • #15
Es scheint auch immer der selbe Witzbold zu sein..... Immer ein Name mit ein paar Zahlen am Ende.
Ich werde jetzt endgültig solche Fragen nicht mehr beantworten.
 
  • #16
Danke für die vielen Antworten ! Nur was habe ich getan, das ich als Fake oder Dummkopf dargestellt werde. Ich habe eine ernsthafte Frage gestellt und erwartete eine ernsthafte Antwort.

Danke :hmm:
 
  • #17
Danke für die vielen Antworten ! Nur was habe ich getan, das ich als Fake oder Dummkopf dargestellt werde. Ich habe eine ernsthafte Frage gestellt und erwartete eine ernsthafte Antwort.

Danke :hmm:

Jo, hast Du, aber *achtung, ironie* es ist völlig normal, dass man hier als Fake oder Troll hingestellt wird, wenn man solche Fragen stellt, die für 99,9% aller User hier selbstverständlich sind!!! :mad:
 
  • #18
meine ernsthafte antwort lautet:
lass ihn kastrieren und hol ihm einen kumpel

achja.... und willkommen hier
 
  • #19
Jo, hast Du, aber *achtung, ironie* es ist völlig normal, dass man hier als Fake oder Troll hingestellt wird, wenn man solche Fragen stellt, die für 99,9% aller User hier selbstverständlich sind!!! :mad:

Dann tut es mir leid, das ich gefragt habe. Es ist schon richtig : Es gibt keine dummen Antworten, nur dumme Fragen ?!

Ich bin offensichtlich 0,1% der User und das ist gut so !

:omg:
 
  • #20
Danke für die vielen Antworten ! Nur was habe ich getan, das ich als Fake oder Dummkopf dargestellt werde. Ich habe eine ernsthafte Frage gestellt und erwartete eine ernsthafte Antwort.

Danke :hmm:

Wir werden im Moment leider geflutet von "lustigen" Menschen.
Die Frage wurde Dir ja vielfach ernsthaft beantwortet.

Uns kommt es eben eher seltsam vor, wenn solche Fragen gestellt werden, die eigendlich selbstverständlich wirken.

Aber Du wurdest ja trotzdem ausführlich beraten.
 

Ähnliche Themen

Freund von Philo
Antworten
8
Aufrufe
1K
Gigaset85
G
L
Antworten
34
Aufrufe
1K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
S
Antworten
35
Aufrufe
22K
Klausito
K
M
Antworten
11
Aufrufe
885
teufeline
teufeline
Nina
Antworten
3
Aufrufe
4K
Nina
Nina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben