Karlinchen - Entzündliches Geschehen i. d. Leber i. S. e. lymphozytären Cholangitis

  • Themenstarter rlm
  • Beginndatum
  • Stichworte
    entzündl. geschehen i.d. leber lebererkrankung leukeran lymphom lymphozytäre cholangitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Karlinchen bringt mich zur Zeit des öfteren zur Verzweiflung zwecks Medikamentengabe. Wenn ich sie sehe, sie bevorzugt es, sich nicht an die Futterzeiten zu halten, ist sie oftmals schon wieder weg, nachdem ich reingeflitzt bin um die Medizin im Köder zu holen. Wenn die Gnädige noch anwesend ist, nimmt sie es gern in Allmette, ich muß dann mit halb untern Busch hocken und warten, damit nicht jemand anderes schneller ist, während sie gemütlich den Allmette schleckt, um dann hin und wieder festzustellen, sie hat ordentlich um die Tablette geschleckt. Wenn es geklappt hat, ist mein Tag schon halb gerettet.
Karlinchen schaut auch ganz schön mager aus. Es ist immer wieder unglaublich, wie robust sie ist, worüber ich natürlich heilfroh bin.
 
A

Werbung

  • #42
Ich habe den Strang gerade sehr interessiert gelesen und wollte fragen, wie es Karlinchen aktuell geht.
Soll sie, sofern es möglich ist, es ihr zu geben, dauerhaft Prednisolon bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #43
Karlinchen sah mal wieder schlechter aus, die Alarmglocken gehen sofort an wegen ihrer Leber. Ich sperrte sie ein um besser beobachten zu können. Sie futterte schlecht, trank viel und der Urin war klar. Sie schleckerte sich das Mäulchen, was nach Überlkeit aussah und ich meinte, ihre Bindehäute sahen blaß aus. Ich dachte schon an die Nieren, hoffte aber noch, vielleicht doch nur ein Infekt, da sie etwas klaren Nasenausfluß hatte und sich teils etwas schniefig anhörte.

Leider hat Karlinchen nun eine nicht regenerierbare Anämie durch eine CNI. Sie ist seit Freitag in der TK, hat sich allerdings letzte Nacht die Infusionsschnur verdreht, dass nichts mehr bei ihr ankam und ich sie hätte heute holen können. Ich habe darum gebeten, es nach Möglichkeit nochmal mit der Infusion zu probieren, da ich sonst Bedenken habe, sie kaum zu Hause zu haben, und gleich wieder Probleme und natürlich auch, damit der Kreatinin vielleicht noch ein Stück sinkt. Morgen werde ich sie sicher abholen.

Die eigentlich katastrophale Leber sah im Schall überraschenderweise wohl nur altersbedingt verändert aus. Wahrscheinlich soll sie kein Prednisolon mehr bekommen, da dies nachteilig bei der CNI ist. Ihr Blutdruck war bei 230. Der UPC war auch erhöht. Sie soll Porus one und Semintra 4er bekommen. Ich hätte gemeint, bei dem BD langt dies niedrig dosierte Semintra nicht?? Sie soll dies auch nur bekommen, weil der BD auch hoch ist. Allein wegen der Proteinurie hätte sie keines bekommen.

Ich war immer der Meinung, das 4er Semintra gibt es bei einer Proteinurie und normalen Blutdruck und das 1,0er bei Bluthochdruck und Proteinurie. Die Erläuterung, man gibt auch das niedrig dosierte nicht ohne Bluthochdruck, da der dann zu nierdig wird, leuchtet mir ein. Aber irgendwie verstehe ich insgesamt nicht mehr, was wann ... Wie wird denn eine Proteinurie behandelt, wenn kein hoher BD vorliegt?
 
  • #44
Meinst du mit 4er Semintra das 4mg/ml?
Das bekommt Lily auch wegen zu hohem Blutdruck, zusätzlich noch Fortekor.
 
  • #45
Ja, das meine 4 mg je ml ich.
 
  • #46
Ich habe den Strang gerade sehr interessiert gelesen und wollte fragen, wie es Karlinchen aktuell geht.
Soll sie, sofern es möglich ist, es ihr zu geben, dauerhaft Prednisolon bekommen?

Hallo Löwenmutter.

ja, Karlinchen bekommt das Prednisolon dauerhaft.

Mit ihrem aktuellen Nierenproblem soll mit der halben Dosis, also 0,5 mg je kg KG probiert werden, ob sie damit auskommt, was ihre Leber betrifft.

Mir ging die ganze Nacht der hohe BD nicht aus dem Kopf. Gestern hatte ein Mann gemessen, oftmals sind Katzen bei Frauen ruhiger. Die TÄ heute war so lieb, nochmal zu messen und der BD lag heiute nur zw. 150 und 160. Zwar bekam sie schon Semintra, doch die TÄ sagte, so schnell wäre der BD dadurch nicht so gesunken, sie geht bei dem 230er BD eher von einer Falschmessung aus. Das ist schon mal beruhigender.

Die Dehydrierung wird man bei Karlinchen wohl nicht ganz weg bekommen. Sie ist sowieso schon nur so ein zarter Hüpfer, hat abgenommen und wiegt nur noch 2,4 kg. Heute kann ich Karlinchen abholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #47
Danke für deine Antwort.
Alles Liebe für Karlinchen und dich!
 
Werbung:
  • #48
Dankesehr, Löwenherz.
 
  • #50
Karlinchen ist seit Monatg wieder aus der Klinik.

Richtig gefallen tut sie mir leider nicht, ich hoffe, dass sich das Nierenproblem und ihr Befinden mit der Zeit der Medikamentenwirkung noch bessert. Sie hat immernoch mit Übelkeit zu tun und futtert hin und wieder entsprechend schlecht.

Bekommen tut Karlinchen bzgl. ihrer Leber nur noch die Hälfte ihrer eigentlichen Prednisolondosis, da das Prednisolon bei einer CNI nicht förderlich ist.

Für die Nieren bekommt sie nun Semintra um den BD zu senken und die Proteinurie zu reduzieren sowie Porus one.

Kontrolliert werden soll sie am 18.11., je nachdem wie sie mir bis Mittwoch kommender Woche gefällt, würde ich sie da schon mit in die TK nehmen, wenn ich mit den anderen fahre.

Die Werte stelle ich noch ein.
 
  • #51
Hier sind Karlinchens Blut- und Urinbefunde. Den UPC sehe ich jetzt dabei nicht, der lag bei 1,4.

Kreatinin und Harnstoff sanken nach der Infusion ein Stück, der Phosphatwert sank nach der Infusion in den Normalbereich.

Der Hämatokrit könnte falsch niedrig sein, da sie ja nicht wieder rehydriert war. Wir warten bzgl. einer evtl. Epobehandlung ab, was die Kontrolle sagt und sicher auch ein stück weit ihr Befinden.

Ihre Schleimhäute sind nach wie vor weiß, dies könnte aber so oder so dauern, bis sich dies bessert. Zum Glück hält sie ihr Gewicht.



Von den Leberwerte sieht es zwar etwas besser aus als bei den alten Blutbefunden, dies ist aber unbedeutend, da eine kaputte Leber im Blut dies nicht mehr ''anzeigt''.
 
  • #52
Hier sind noch die Fotos vom Karlinchen. Das erste ist vom Mittwoch, da hielt sie sich noch im Abstellzimmer auf.
44656640ce.jpg


Nun ist sie freiwillig ins Wärmere umgezogen. Ich hoffe, dass es so bleibt, dass sie auf erhöhten freien Platz liegt und nicht so viel in einer Höhle. Die letzten 2 Fotos sind von vorhin. Sie machte heute Abend einen besseren Eindruck, ihr war auch nicht übel. Ich gab ihr erst Cerenia gegen die Übelkeit. Gestern und heute hab ich aber ein klein wenig weniger Semintra gegeben. Es kann wohl auch die Dosis die unschönen Nebenwirkungen machen.

44656641tf.jpg
44656642fc.jpg
 
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Medea1
  • #53
Karlinchen gefällt mir wieder etwas besser. :):)

Die Übelkeit fällt mir hin und wieder morgens noch auf, aber dann ist es ok und sie futtert wieder gern.

Kommenden Freitag hat sie ihren Kontrolltermin, der Blutdruck wird kontrolliert, das Blut und der Urin. Mal schauen, ob man da Bessererung sieht.

Karlinchen ist tagsüber gern unterwegs, wir hatten ja auch noch ein wenig Sonnenschein.

Bei Sonnenuntergang hört sie auf Rufen und kommt angeflitzt, läuft dann freiwillig rein, geniest zur Zeit zum Glück ein Drinnenplätzchen, freut sich, erzählt und kuschelt. :love:
 
  • #54
Hallo ihr Lieben.

Karlinchen hatte am 18.11. ihren Kontrolltermin.

Der Blutdruck war ok, der UPC ist gesunken, wie auch die Nierenwerte im Blut. Die Internistin sagt, der Kreatinin wäre deutlich höher, vielleicht doppelt so hoch wie gemesssen (am 18.11. 215 umol/l Ref. 71-212), was dann schon schlimm wäre. Der niedrig angezeigte Wert ist wahrscheinlich weil Karlinchen dünn ist, sagte sie. Aber Karlinchen war sonst auch dünn. :(
Der Hämatokrit war nur noch bei 17,1 und ich hatte Epo bestellt und ihr dies letzten Donnerstag spritzen lassen, sowie Eisen.
Mal sehen, ob ich es hinbekomme, ihr dies selber zu spritzen, sonst muß sie Ende dieser Woche nochmal zum TA. Blut muß aber auch bald nachkontrolliert werden.
Ich meine, dass ihr hin und wieder der Bauch weh tut. Ich muß fragen, ob ich ihr ein Schmerzmittel geben kann und welches.

Allgemein geht es ihr soweit gut. Teils verkrümelte sie sich häufiger in eine Höhle, aktuell sitzt sie wieder gern am Fenster.
Sie rennt auch mal rum, will Fangen und Verstecken spielen, flitzt mal raus und kommt zum Glück allein wieder rein.

Porus one nimmt sie zum Glück im Frischkäse oder Leberwurstschleckding. Ich meine auch, dass das Porus one hilfreich ist.

Beim Futtern denke ich oft, jetzt geht es los, mit dem schlimmen Mäkeln und dem ständigen Sortenwechseln. Aber es geht noch.

Ich hoffe nun, das Epo schlägt gut an.
 
Werbung:
  • #55
Ich bin sehr traurig. Karlinchen ihre Nierenwerte haben sich deutlich verschlechtert. Die Freude über die Besserung des Hämatokrit durch das Epo ging schnell unter.

Karlinchen hat mit Übelkeit zu tun und futtert auch schlechter. Sie liegt viel in einer Höhle, nicht mehr am Fenster.

Ihre Pipi Böller sind nicht mehr riesig, sie trinkt nicht mehr so viel.

Der Phosphatwert war nun auch wieder erhöht, sie bekommt nun auch Phosphatbinder.

Ich muß schauen, wie es ihr die nächsten Tage geht. Ich habe Angst.
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Cat Fud, 16+4 Pfoten und FraTraLi
  • #56
Hab vergessen zu schreiben, dass sie schon auch mal rumflitzt und erzählt freudig. Ich soll sie dann immer fangen. Aber allgemein und die Befunde dazu versetzt es einen einen Hieb.
 
  • #57
Ach, die arme liebe Maus 😢

Wie sehen denn ihre Nieren im Schall aus?

Kennt man die Ursache für die CNI, ist es indirekt ihrer Lebererkrankung geschuldet oder ein eigenständiges Geschehen?
 
  • #58
Das tut mir sehr leid, besonders nachdem es zuletzt bessere Nachrichten gegeben hat.
Ich kann gut verstehen, dass du Angst hast, ich drücke Karlinchen und dir beide Daumen.
 
  • #59
Es ist sehr schwer, immer die richtigen Entscheidungen zu treffen und wie immer weiß man im Nachhinein einiges besser.

Ich schreib mal grob, wie es weiter ging, ohne die Werte, das krieg ich jetzt nicht zusammen. Komisch bleibt, diese irren Unterschiede von Blutbefund zu Blutbefund des Kreatinin (Befunde stelle ich die Tage noch ein). Da vch verstehe bald gar nichts mehr.

Karlinchen war zwischen den Feiertagen mit bei der Internistin in der TK und am 12. Januar. Zusätzlich schnupfte Karlinchen leider immer mehr. Es wurde Blutdruck kontrolliert, Blut und Urin untersucht und nochmal geschallt, auch um die Leber nochmal anzuschauen, welche lt. der Internistin unverändert zu den Befunden vom Zeitpunkt der Diagnosstellg bzgl. Leber paßt. Die Internistin meinte, sie kann nicht sagen, ob aktuell die Leber oder die Nieren Karlinchen ihr größeres Problem sind.
Ich fixierte mich zurück auf die Leber und frug, ob wir das Prednisolon wieder in der alten höheren Dosis geben können, und sie stimmte zu. Bei der Aussage, Leber oder Nieren Hauptproblem vergaß ich den Schupfen und die höhere Dosisgabe Prednisolon setzte vermutlich Karlinchen ihren Schnupfen so sehr zu, dass sie gar nicht mehr futterte und sehr schnell abbaute. Ich zog die Abfahrt zur TK von Stunde zu Stunde weiter, da ich vom schlimmsten ausging. Der TA sah sie von der Erscheinung und Untersuchung aber nicht als komplett hoffnungslos, allerdings die Nierenwerte dann schon wieder beängstigend. Ich klammerte mich dann wieder daran, dass ihr der Schnupfen so zusetzte und eines zum anderen ging und es so doch eine einigermaßen reele Chance geben könnte und gab sie zur Infusion. Karlinchen bekam dann noch Antibiotikum aufgrund des Schnupfens und blutigen Urin. Aus der bakteriologischen Untersuchug gab es kein Ergebnis.
KArlinchen ihre Nierenwerte sind wieder ordentlich gefallen. Ich rechnete trotzdem damit, dass die Infusionswirkung nur wenige Tage anhält, und wir nach wenigen Tagen wieder Probleme haben. Karlinchen war auch nach der Abholung noch sehr wackelig auf den Beinen, evtl aber auch mit durch ihren niedrigen Kaliumwert. Umsomehr freu ich mich, wie gut sie drauf ist und ganz gut futtert. Karlinchen ist unglaublich zäh. Wahnsinn, wie sie das macht.
Und manchmal hat man keine Chance, man fühlt sich natürlich immer schuldig. Der Dokter erklärte mir vor der Aufnahme von Karlinchen, dass die Wirkung der Behandlung von schweren Fällen bei Patienten, die zuvor nicht gut eingestellt sind, oftmals mehr Erfolge zeigt, Eigentlich logisch, aber hab ich nie so gesehen, mich immer nur gewundert, warum es, zumindest so empfunden, bei anderen besser klappt und bei uns nicht.


Ergänzung: Der Hämatokrit lag vor 2 Wochen knapp unter 30, sodass die Epogabe uaf 2 Wochen Rhytmus ausgedehnt werden kann, bis zur 40.
 
  • #60
Karlinchen wollte mal wieder ''Hallo'' sagen (sie kann dies tatsächlich :begeistert: ). Nachdem sie sich nach der schlechten Zeit im Januar einige Zeit ausruhte, futterte sie auch wieder so gut, dass sie sogar zunahm. Doch ich merke seit einer guten Woche, dass sie weider schlechter futtert und wieder etwas schnupfig wirkt. Nach Absprache mit der internistin ob ich ihr AB geben kann, zog sie unseren eigentlichen Termin (mit den anderen Miezen) 1 Stunde vor, so dass ich Karlinchen mitbringen durfte. Karlinchen brachte schon wieder 100 Gramm weniger auf die Waage (von 2,6 auf 2,5). Blut und Urin wurden jetzt nicht untersucht. Sie gab uns AB mit und nach weiteren Beobachten und Überlegen geb ich ihr dies seit gestern.
Heute und auch letzten Mittwoch hielt sie sich ein paar Stündchen draußen auf, sonst fielen die Ausgänge meißt sehr kurz aus.
Karlinchen flitzt oft wie aus dem Nichts schlagartig freudig erzählend los, als wenn sie mir zeigen will, es ist alles gut. :love:


Edit: Allerdings meine ich immer wieder, dass sie nach der Epogabe für 1-2 Tage etwas geschafft ist. Bekannt ist dies als NW wohl nicht.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben