Kann man uneingetragene Hobbyzüchter melden?

  • Themenstarter KatzenKiwi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    meldung unseriös zucht
  • #21
Der EU-Heimtierausweis ist ein offizielles Dokument, das nur vom TA oder einer berechtigten Instanz ausgegeben und verändert werden darf. Der Aussteller ist für die Richtigkeit der Angaben verantwortlich.
Den gelben Impfpass können z.B. auch Züchter ausstellen.

Das sind sehr wohl zwei Paar Schuh.

Züchter können Impfungen durchführen?
 
A

Werbung

  • #22
Nein, keine Impfungen, aber dem Impfpassen ihren jeweiligen (geimpften) Kitten zuordnen, mit Namen, zum Beispiel.
 
  • #23
Nein, keine Impfungen, aber dem Impfpassen ihren jeweiligen (geimpften) Kitten zuordnen, mit Namen, zum Beispiel.
Na sowas ist wohl eher persönliche Faulheit des betreffenden TA. Schon klar, dass das in der Praxis immer mal vorkommt, dass der TA dem Züchter den Stapel Impfausweise zum selbst ausfüllen in die Hand drückt. Ist ja auch unwahrscheinlich, dass damit dann Pfusch betrieben wird. (Wäre es in derselben Situation mit einem EU-Heimtierausweis aber genauso...) So richtig rechtmäßig ist das aber nicht. Wieso sollte es? Auch ein Impfausweis ist ein (im Inland) gültiges Dokument, das einem bestimmten Tier zugeordnet ist.
Bei Hunden wird ein Impfnachweis z.B. in Hundeschulen verlangt, bei Katzen auf Ausstellungen. Außerdem müssen in Tollwut-Verdachtsfällen (z.B. Freigänger mit möglichen Kontakt zu infizierten Füchsen oder Hunden) ungeimpfte Tiere ohne weitere Untersuchungen getötet werden. Und natürlich trägt der impfende TA die Verantwortung für die Richtigkeit der Angaben auch im gelben Ausweis.
 
  • #24
Na sowas ist wohl eher persönliche Faulheit des betreffenden TA. Schon klar, dass das in der Praxis immer mal vorkommt, dass der TA dem Züchter den Stapel Impfausweise zum selbst ausfüllen in die Hand drückt. Ist ja auch unwahrscheinlich, dass damit dann Pfusch betrieben wird. (Wäre es in derselben Situation mit einem EU-Heimtierausweis aber genauso...) So richtig rechtmäßig ist das aber nicht. Wieso sollte es? Auch ein Impfausweis ist ein (im Inland) gültiges Dokument, das einem bestimmten Tier zugeordnet ist.
Bei Hunden wird ein Impfnachweis z.B. in Hundeschulen verlangt, bei Katzen auf Ausstellungen. Außerdem müssen in Tollwut-Verdachtsfällen (z.B. Freigänger mit möglichen Kontakt zu infizierten Füchsen oder Hunden) ungeimpfte Tiere ohne weitere Untersuchungen getötet werden. Und natürlich trägt der impfende TA die Verantwortung für die Richtigkeit der Angaben auch im gelben Ausweis.

Der Impfpass dient dazu die Impfungen zu dokumentieren. Nicht mehr und nicht weniger. Anderen Daten in diesem Impfpass wie z.B. der Name des Besitzers können beliebig selbstständig eingetragen oder geändert werden. Der Tierarzt ist im Gegensatz zum EU-Heimtierausweis nicht verpflichtet das auszufüllen und trägt auch keine Verantwortung für die Richtigkeit dieser Daten.
Darüber hinaus ist ein Impfpass auch gültig ohne dass das Tier mit einem Mikrochip gekennzeichnet ist. Tierärzte haben also überhaupt keine Möglichkeit um sicherzustellen, dass das Dokument dem richtigen Tier zugeordnet wird. Das ist deshalb auch nicht ihre Aufgabe.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, minna e, Julia01 und 3 weitere
  • #25
Genau.Ich kenne das von Früher, das der Impfausweise nur mit Angabe der Impfung vom Tierarzt an den Züchter übergeben wurde und dieser trug dann noch den Namen der Kitten des Wurfes, das geimpft wurde, ein. Alles andere wurde vom neuen Besitzer ausgefüllt.
 
  • #26
Gibt es überhaupt noch Impfausweise, die keine "EU-Heimtierausweise" sind?

Ja, natürlich. Die meisten Katzen in Deutschland besitzen keinen EU-Heimtierausweis (dabei handelt es sich quasi um einen Reisepass für Tiere) sondern nur einen regulären Impfpass.
So ist es.
Meine Katzen haben keinen EU Heimtierausweis. Ich reise nicht mit ihnen. Meine Hunde haben einen, weil ich beim Wandern öfter Landesgrenzen übertrete
 
  • #27
Jepp, ich hab Irmi's gelben Impfausweis auch mit Impfungen drin bekommen und hab die Daten und ein "Passbild" selbst eingetragen. Warum sollte der TA das auch machen?

Im Zweifelsfall gilt eh das in der Datenbank vom TA. (Ist beim Menschenarzt übrigens ähnlich. Das ist mir aufgefallen als mein Impfpass verschlampt wurde.)
Und wer bitte würde sich mit Impfpass ausweisen? Das Ding ist einfach nur dazu da um schnell und übersichtlich zu haben ob das Tier geimpft werden sollte.
 
Werbung:
  • #28
Genau.Ich kenne das von Früher, das der Impfausweise nur mit Angabe der Impfung vom Tierarzt an den Züchter übergeben wurde und dieser trug dann noch den Namen der Kitten des Wurfes, das geimpft wurde, ein. Alles andere wurde vom neuen Besitzer ausgefüllt.
..war bisher bei allen Impfpässen (bei Katzen welche ich ohne Pässe übernommen hatte) auch immer so der Fall. TA hat Impfung und Katzennamen eingetragen. Den ganzen Rest also z.B die Adresse, meinen Namen ob ich die Tassonummern hinterlege oder nen Foto reinklebe etc. blieb mir frei überlassen ..und das bei diversen Tierärzten..
 
  • #29
Meine Ausländer haben alle einen blauen EU-Paß, meine beiden Katzen aus unserem hiesigen TH hatten/haben einen gelben Impfausweis. Linda war eine Fundkatze, also waren da nur die Angaben mit Impfungen vom TH drin.
Pia ist eine Abgabekatze und in ihrem Ausweis sind alle Impfungen seit 2016 drin.
Da ich mit Pia nicht vorhabe zu reisen, bleibt`s bei dem gelben Ausweis.

Wichtig sind für mich 2 Dinge: Die Chip-Nr. steht drin und ist bei TASSO gemeldet, und die Impfungen stehen korrekt drin, damit jeder, den es betrifft, weiß, woran er ist.
 

Ähnliche Themen

catweazlecat
Antworten
33
Aufrufe
10K
Blondloewe
Blondloewe
vani07
2
Antworten
32
Aufrufe
7K
Quartett
Q
F
Antworten
62
Aufrufe
7K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
Lost-Solution
Antworten
15
Aufrufe
21K
Girly Sue
G
pomke
Antworten
13
Aufrufe
9K
Gnocchilli
Gnocchilli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben