Kann man uneingetragene Hobbyzüchter melden?

  • Themenstarter KatzenKiwi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    meldung unseriös zucht
K

KatzenKiwi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2021
Beiträge
16
Hallo, als ich noch nach Katzen gesucht habe ist mir eine Hobbyzüchterin aufgefallen, welche ihre bengal Katzen in Einzel und heim Haltung abgeben würde, was aber doch für die Tiere nicht artgerecht ist. Gibt es eineMöglichkeit diese zu melden, so dass die armen kitten nicht an irgendwelche ahnungslosen Leute geraten?
 
A

Werbung

Hallo, als ich noch nach Katzen gesucht habe ist mir eine Hobbyzüchterin aufgefallen, welche ihre bengal Katzen in Einzel und heim Haltung abgeben würde, was aber doch für die Tiere nicht artgerecht ist
Was für eine Heim Haltung denn?
Tierheim, Katzenheim?🤔
 
Wohnungshaltung
 
Dass das Veterinäramt da eingreift ist sehr unwahrscheinlich.
Einzelkitten in der Wohnung zu halten ist zwar hochgradig blöd aber nicht illegal genau wie Vermehren im Wohnzimmer.
Da müsste sie schon ihre Tiere verwahrlosen lassen damit dad Vetamt etwas tut.
Von solchen "Züchtern" gibt es massenweise, lass da bloß die Finger weg. Wer seine Tiere für Geld Vermehrt achtet auch nicht so genau suf Gesundheitsschutz oder lässt auf Erbkrankheiten testen oder impfen oder guckt nach artgerechter Haltung.
Leider werden solche Kitten dann auch an jeden verkauft der ihnen das Geld gibt und die landen dann gerne mal im Tierheim oder auf der Raststätte wenn die neuen Halter in Urlaub wollen oder das Tier Nicht so funktioniert wie es soll.
Wird sich leider nicht so schnell ändern da schwer nachzuweisen
 
Naja, impfpass und TA Untersuchung hätte sie uns gegeben aber kein eu heimtier Ausweis und wie gesagt, die Umstände des Zielortes schienen relativ egal. Aber sie hat schon drauf geachtet, dass die Chemie stimmt?
 
Ob sie auf die Chemie der Tiere Rücksicht nimmt oder nicht: Abstand nehmen und, sofern es welche gibt, die Anzeigen melden.
 
Naja, impfpass und TA Untersuchung hätte sie uns gegeben aber kein eu heimtier Ausweis und wie gesagt, die Umstände des Zielortes schienen relativ egal. Aber sie hat schon drauf geachtet, dass die Chemie stimmt?

Es geht ja nicht nur darum.ob die Chemie stimmt. Bei einer seriösen Abgabe würde man wert auf das Umfeld legen wo die Katze lebt, bei Züchtern weiß ich aber nicht genau wie weit das geht.
Im Tierschutz musst du oft noch weit mehr Angaben machen bevor man dir Katzen anvertraut. Das geht ja such darum, dass man sich dir Konsequenzen vorher überlegt und dann erst eine Katze aufnimmt.
Einem unseriösen Züchter ist das total egal und wenn es später Probleme gibt idt das dann dein Problem. Solche Katzen landen dann im Tierheim oder auf der Straße.
 
Werbung:
Hallo, als ich noch nach Katzen gesucht habe ist mir eine Hobbyzüchterin aufgefallen, welche ihre bengal Katzen in Einzel und heim Haltung abgeben würde, was aber doch für die Tiere nicht artgerecht ist. Gibt es eineMöglichkeit diese zu melden, so dass die armen kitten nicht an irgendwelche ahnungslosen Leute geraten?
Vor allem sollten sich ahnungslose Leute zuerst mal gründlich über Katzen und deren Haltung, Bedürfnisse und Anforderungen gründlich informieren bevor sie sich ein Lebewesen bzw. zwei in ihr Leben holen, das wäre wünschenswert.
 
Naja, impfpass und TA Untersuchung hätte sie uns gegeben aber kein eu heimtier Ausweis und wie gesagt, die Umstände des Zielortes schienen relativ egal. Aber sie hat schon drauf geachtet, dass die Chemie stimmt?
...ein EU-Heimtierausweis ist keine Pflicht, bei den meisten Kitten egal ob Tierheim, Züchter oder Vermehrer wirst du nicht pauschal einen zum Tier dazu bekommen.
Den gibt es meistens nur, wenn das Tier aus dem EU-Ausland kommt wie z.B von einer Tiernothilfen in Spanien.

Melden kannst du den Hobbyzüchter nicht, weil er nichts tut was gegen ein Gesetz verstößt...auch wenn Abgabe von Kitten Einzelhaltung nicht schön ist.
 
  • #10
Menschen, die gewerbsmäßig züchten, benötigen einen Sachkundenachweis und eine entsprechende Genehmigung vom Veterinäramt (§11 Tierschutzgesetz). Je nachdem wie viele Würfe sie so pro Jahr hat, ist das also durchaus eine Option. Die Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Durchführung des Tierschutzgesetzes geht davon aus, dass eine Katzenzucht ab fünf Würfen pro Jahr ODER der Haltung von fünf oder mehr fortpflanzungsfähigen Katzen gewerbsmäßig ist.
 
  • #11
Vielleicht beim Finanzamt, da man sämtliche Einkünfte angeben muss. Dürfte aber schwierig sein das nachzuweisen.
 
  • #12
Einem unseriösen Züchter ist das total egal und wenn es später Probleme gibt idt das dann dein Problem. Solche Katzen landen dann im Tierheim oder auf der Straße.
Und genau so etwas würde ich gerne verhindern 😥😢
 
  • #13
Naja, impfpass und TA Untersuchung hätte sie uns gegeben aber kein eu heimtier Ausweis und wie gesagt, die Umstände des Zielortes schienen relativ egal. Aber sie hat schon drauf geachtet, dass die Chemie stimmt?

Gibt es überhaupt noch Impfausweise, die keine "EU-Heimtierausweise" sind?

Und was versprichst du dir davon? Das ist kein amtliches Dokument, es gibt für Katzen kein offizielles und verpflichtenden Melderegister wie für Menschen.

Lediglich falls du mit Katze ins Ausland reisen willst, brauchst du den, zum Nachweis der Tollwutimpfung mit Identifikation mittels Chip.
 
  • #14
In meinen Augen widersprichst du dir - entweder ist die Frau Hobbyzüchter, dann hat sie eine Cattery, ist Mitglied in einem Verein, die Kitten bekommen Stammbäume und sie verkauft tatsächlich Rassekatzen oder sie ist das, was du beschriebst, ein Vermehrer, das sind dann aber eben keine Hobbyzüchter.
Man kann dagegen ggf. nur vorgehen, wenn du die Person wegen Betrugs/Betrugsversuchs anzeigst, wenn man dir einen "Bengalen" verkaufen will. Aber auch das wird wohl eher weniger von Erfolg gekrönt sein. Ich bin daher ganz bei TiKa
Vor allem sollten sich ahnungslose Leute zuerst mal gründlich über Katzen und deren Haltung, Bedürfnisse und Anforderungen gründlich informieren bevor sie sich ein Lebewesen bzw. zwei in ihr Leben holen, das wäre wünschenswert.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Hagebutti
Werbung:
  • #15
Hallo, als ich noch nach Katzen gesucht habe ist mir eine Hobbyzüchterin aufgefallen, welche ihre bengal Katzen in Einzel und heim Haltung abgeben würde, was aber doch für die Tiere nicht artgerecht ist. Gibt es eineMöglichkeit diese zu melden, so dass die armen kitten nicht an irgendwelche ahnungslosen Leute geraten?
Nein, gibts nichts.Es ist nicht verboten privat zu züchten ,dazu fehlt es auf der gesamten Linie an Gesetzen.
 
  • #16
Gibt es überhaupt noch Impfausweise, die keine "EU-Heimtierausweise" sind?

Ja, natürlich. Die meisten Katzen in Deutschland besitzen keinen EU-Heimtierausweis (dabei handelt es sich quasi um einen Reisepass für Tiere) sondern nur einen regulären Impfpass.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Marmorkatz
  • #17
..der EU Haustier Ausweis ist ein blaues Buch .der normale Impfpass das gelbe Büchlein...also das sind 2paar Stiefel...
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Marmorkatz
  • #18
OK, die schienen mir nur so verbreitet zu sein, dass ich nicht wusste, ob es die gelben überhaupt noch gibt.

Zwei paar Stiefel würde ich dazu aber nicht sagen, denn so ein EU-Heimtierausweis, wenn vorhanden, ersetzt ja den einfachen Impfausweis. Und mehr Informationen enthält der auch nicht.
 
  • #19
Ich habe noch nie beim Impfen für meine Katzen einen blauen EU-Heimtierausweis erhalten, warum auch?

Sind ja keine Hunde, die man mal einfach auf eine Reise mitnehmen könnte und außerdem sind es Hauskatzen und zwei davon haben keine Tollwut Impfung, war unsere TÄ dagegen.
Die anderen 2 haben sie bereits beim Züchter erhalten und haben trotzdem nur den gelben Impfpass.

Nachtrag: Auch die anderen kamen mit gelben Impfausweis, nur ohne Tollwutimpfung, kann oben falsch verstanden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
OK, die schienen mir nur so verbreitet zu sein, dass ich nicht wusste, ob es die gelben überhaupt noch gibt.

Zwei paar Stiefel würde ich dazu aber nicht sagen, denn so ein EU-Heimtierausweis, wenn vorhanden, ersetzt ja den einfachen Impfausweis. Und mehr Informationen enthält der auch nicht.
Enthält er u.U. schon. Den gelben Impfpass können auch Tiere/Katzen ohne Chip erhalten. Der EU-Ausweis enthält immer eine eindeutige Identfizierung der Katze (= Chip). Durch einen EU-Ausweis können die Tiere also eindeutig identifiziert werden, durch den gelben Impfpass nicht zwingend.
 
  • Like
Reaktionen: saurier und Tigress21

Ähnliche Themen

catweazlecat
Antworten
33
Aufrufe
10K
Blondloewe
Blondloewe
vani07
2
Antworten
32
Aufrufe
7K
Quartett
Q
F
Antworten
62
Aufrufe
7K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
Lost-Solution
Antworten
15
Aufrufe
21K
Girly Sue
G
pomke
Antworten
13
Aufrufe
9K
Gnocchilli
Gnocchilli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben