kann man die Felllänge bei jungen Katzen bestimmen?

  • Themenstarter makaritsi
  • Beginndatum
  • #21
Ich würde dir auch empfehlen, füttere ein Mix aus mehreren Sorten, um Mäkeleien vorzubeugen, falls ein Hersteller mal die Rezeptur ändert.

Ich füttere Macs, CFF, Real Nature, Leonardo, Animonda Carny und Ropocat im Wechsel, wobei ich gerade aufs barfen umsteige.
 
A

Werbung

  • #22
was ist barfen, wenn ich fragen darf?
 
  • #23
BARF = biologisch artgerechte Rohfütterung
Dazu kannst du dich hier im Forum auch im entsprechenden Bereich einlesen falls du Interesse hast: http://www.katzen-forum.net/barfen/

Ich persönliche barfe meine Kleinen inzwischen auch komplett und bin generell sehr zufrieden damit. Da ich selbst vegan lebe kann ich so nämlich darauf achten nur Bio-Fleisch zu verfüttern, das nicht aus extremer Massentierhaltung stammt, und meiner Meinung nach ist es natürlich auch die artgerechteste Form der Ernährung für eine Katze (abgesehen von selbst gefangenen Mäusen und Vögeln).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
ok - hab schon recherchiert. Irgendwie cool ... Ich muss davon meinen Partner überzeugen. Was hältst Du von sowas zum Beispiel: http://www.zoobedarf-hitzegrad.de/F....html?XTCsid=98bbd6229b3604ae0a9c72f07053ebde

?

Eintagsküken kann man natürlich verfüttern wenn man möchte. Für mich persönlich käme das zwar nicht in Frage, weil diese Tiere normalerweise "Abfallprodukte" aus den Legebatterien sind, aber ansonsten spricht nichts dagegen. Meines Wissens nach sollte man allerdings etwas aufpassen, da diese Küken vom Nährstoffgehalt eher einem Ei als einem Huhn entsprechen.

Ich würde dir empfehlen dich einfach mal ganz in Ruhe in das Thema einzulesen. Währenddessen könntest du auch schon bis zu 20% des Futters durch Rohfleisch ersetzen, ohne Supplemente hinzugeben zu müssen, und austesten ob die Kleinen es gut annehmen. Größere, sehnige Fleischbrocken, auf den man lange herumbeißen muss, sind übrigens auch wunderbar für die Zahnreinigung :)
 
  • #26
hm, ok...

Das ist ne Überlegung wert. Man muss ja nicht ausschließlich barfen, sondern nur zwei Mal in der Woche oder so... Oder soll man dann eher ganz umstellen? Naja, bis dahin ist ja auch noch ein wenig Zeit.
 
  • #27
hm, ok...

Das ist ne Überlegung wert. Man muss ja nicht ausschließlich barfen, sondern nur zwei Mal in der Woche oder so... Oder soll man dann eher ganz umstellen? Naja, bis dahin ist ja auch noch ein wenig Zeit.


Ich kann dir die Seite echt nur empfehlen.
http://www.savannahcat.de

teste aus ob überhaupt Fleisch angenommen wird. Wenn du zum Beispiel 4 Mahlzeiten am Tag fütterst, dann kannst du an 5 tagen in der Woche eine Mahlzeit durch Fleisch ersetzen, dann macht das Ca 20% aus.

wie viel du selbst schaffst umzustellen hängt von dir und deiner Zeit ab. Je mehr natürlich umso besser. Aber mit den 20 % tust du schon deinem Tier was gutes - bezüglich der Zahnhygiene
 
Werbung:
  • #28
hm, ok...

Das ist ne Überlegung wert. Man muss ja nicht ausschließlich barfen, sondern nur zwei Mal in der Woche oder so... Oder soll man dann eher ganz umstellen? Naja, bis dahin ist ja auch noch ein wenig Zeit.

Zweimal in der Woche kannst du problemlos Rohfleisch füttern solange es eben nicht mehr als 20% der Gesamtfuttermenge ausmacht. Sobald es mehr wird musst du dich aber genauer in das Thema einlesen und das Fleisch supplementieren, da es sonst zu Mangelerscheinungen kommt.
 
  • #29
NOchmal zur Ausgangsfrage:

Unten siehst du unser Geschwisterpärchen. Lastramis - Mutter eine ganz normale EHK-Streunerin, Vater unbekannt. Irgendwann muss aber mal ein Maine Coon mitgemischt haben.

Wie man vielleicht erkennen kann, hat Emmy, die hintere, sehr viel von einer Maine Coon (ich bin schon mehrmals drauf angesprochen worden, ob es eine MC ist), während Lise, die vordere, ganz normal kurzhaarig ist. Von der Fellfärbung könnten sie Klone sein - der Unterschied ist nur an der Haarlänge und an der Größe erkennbar. Emmy ist eine große schwere Katze, während Lise kleiner und zierlicher ist.

Als wir sie mit ca. 6 Wochen zum ersten Mal angesehen haben, war bei Emmy, der längerhaarigen, noch fast nichts zu merken, dass die mal aussehen wird wie eine Maine Coon. Sie war zwar schon ein kleiner Fellwuschel, aber nicht so deutlich.

Viel Spaß mit deinen beiden!
 
  • #30
abraka hat gesagt.:
Als wir sie mit ca. 6 Wochen zum ersten Mal angesehen haben, war bei Emmy, der längerhaarigen, noch fast nichts zu merken, dass die mal aussehen wird wie eine Maine Coon.

Coole Überraschung - wer weiß, wer weiß. Vielleicht entpuppt sich auch unsere Nala als Maine Coon Göttin.

Naja, wenns nicht so aussieht, ist es trotzdem wunderbar. Ich bin ja sowieso jetzt schon super verknallt... Muss aufpassen, dass mein Freund nicht eifersüchtig wird.

Ich werde mich übrigens zwecks Füttern bei den umliegenden Schlachtereien umhören, obs da die "Reste" für günstig gibt. Da kann man dann sicher sein, dass kein Salz oder so drin ist.
 

Ähnliche Themen

MissFoxy
Antworten
0
Aufrufe
1K
MissFoxy
MissFoxy
C
Antworten
6
Aufrufe
1K
furtessmaus
F
Feliana
Antworten
10
Aufrufe
4K
Feliana
Feliana
M
Antworten
29
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
M
Antworten
7
Aufrufe
745
Verosch
Verosch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben