kann das mal jemand erklären?

  • Themenstarter schokolala
  • Beginndatum
  • #21
über die Plüverchen würd ich mir keine Sorgen machen, die sind wenn trocken und dunkel lagernt fast ewig haltbar :D
Bierhefe sollte auch so ein jahr halten.

Das Öl sollte man nach dem öffnen in 6-8 Wochen verbrauchen, da es ranzig wird.
Ungeöffnet sollte ein Datum drauf stehen, da wirds wohl einige Monate halten denk ich.
 
A

Werbung

  • #22
Er frisst nichtmal angebratenes oder angebrühtes Fleisch. Egal welches. Alles schon probiert.
Er lässt sich nur überzeugen wenn die Dose aufgeknackt wird.
Ich misch ihm einfach mal etwas Rohfleisch unter seine Lieblingsdose

Schesir Lachs.......:aetschbaetsch2:


und .............. hat´s funktioniert? *neugierigbin*:D

wenn ja, kannst Du mal bei uns vorbeikommen und hier Überzeugungsarbeit leisten ................ ich scheitere schon seit Monaten:oops:
 
  • #23
hmm ich habe nicht lachs gegeben, kann daran liegen.
das rohfleisch ist jetzt aber untergemischt und alles andere fressbare weg.

jetzt heißt es durchhalten...



aber wirklich gefreut hat sich nur Baghira :D
 
  • #24
na, wenigstens eine:D .............. ich halt euch die Daumen, dass es bei den anderen noch klappt:)

bei mir freut sich immer Miezi wenn´s mal rohes Fleisch gibt, Mona verweigert komplett, Calimero schafft´s um 3 Bröckchen Fleisch in 100g NaFu drumrumzufressen (die Bröckenchen sind 0,5 x 0,5 cm!!), Lisa und Bella fressen´s mit, das Fleisch darf aber nur in homöopathischen Dosen unter´s Futter gemischt sein ............ alles Banausen:mad:
 
  • #25
stimmt.... die wissen nicht was gut ist...

lieber sheba anstatt rohfleisch *KOTZ*
 
  • #26
Mal eine Frage dazu in den Raum geschmissen von wegen "ich misch das rohe unter die Dose": Hieß es nicht immer, daß man das auf gar keinen Fall niemals nicht tun darf wegen der Verdauung?? :confused:
 
  • #27
Ja heißt es normal. Weil Dofu anders verdaut wird wie rohes Fleisch.
Jedoch gibt es viele Katzen die das vertragen.

Sollten die mit Durchfall reagieren, kannst du auch das Rohfleisch vorher anbraten oder kochen und dann druntermischen, dann ist die Verdauungszeit, da gekocht, gleich.
 
Werbung:
  • #28
Mal eine Frage dazu in den Raum geschmissen von wegen "ich misch das rohe unter die Dose": Hieß es nicht immer, daß man das auf gar keinen Fall niemals nicht tun darf wegen der Verdauung?? :confused:

Ja, hieß es immer in den Foren, von manchen Leuten.
Was hieß es nicht eh immer so alles und jenes in Foren... :D
Aber viele langjährige BARFer raten ja auch zur Umstellung dass man es untermischen soll, um die Katzis daran zu gewöhnen.

Ich mach das bei Olive schon seit längerem so, sonst mag sie es nach wie vor nicht so gern.
Bisher habe ich keine Nachteile feststellen können, zumindest nicht was den output betrifft.
In sie reingucken kann ich natürlich nicht, aber sie scheint das gut zu vertragen.

Es heißt auch man soll Trofu und Nafu nicht zusammen geben, wegen der unterschiedlichen Verweildauer im Magen, bzw. unterschiedlicher Dauer der Verdauung.
Dafür gab´s sogar einige einleuchtende Erklärungen.

Aber ich glaub Nafu und Fleisch zusammen ist relativ wurscht.
 
  • #29
naja es gibt durchaus gute Gründe NaFu und Fleisch nicht zusammen zu geben, aber während einer Umstellung hat man oft keine anderen Möglichkeiten.

Fleisch wird in der Regel wesentlich schneller verdaut als NaFu. Wenn man nun beides zusammen füttert, bleibt das Fleisch länger als eigentlich nötig im Darm. So haben es evtl. vorhandene Salmonellen/Bakterien etwas länger Zeit sich zu vermehren.

Wichtig ist der Abstand von NaFu/TroFu und Fleisch meiner Meinung ganz besonders, wenn man Knochen füttert. Nicht richtig verdaute Knochen können gefährlich werden und das kann eben passieren, wenn TroFu und NaFu da auch noch im Magen/Darm rumschwimmt.

Und mich bitte jetzt nicht hierraus festnageln, sind alles Sachen die ich auch nur in Foren gelesen habe. Muss also nicht unbedingt 100% stimmen :rolleyes:
 
  • #30
hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl der Fleischmenge..

Nur 120 g Fleisch am Tag?
da wuerden meine verhungern....
Leo ist beinahe 1 Jahr (kommenden Freitag hat er Geburtstag) und Bara ist 10,5 Monate. Die beiden futtern ca 250 g NaFu pro Tag. Wenn es Fleisch gibt, sind die kaum zu bremsen und schlagen sich die Baeuche voll.
Unter 100g geht gar nicht. da machen die Randale..

Ab wann kann man denn mit diesen 120g Fleisch /Tag rechnen?
 
  • #31
Man sagt ja immer, dass die Katzen im ersten Jahr so viel essen dürfen wie sie wollen. Das ist natürlich bei Rohfleisch nicht anders. Ich denke, du merkst, wenn ihnen die Ration zu viel wird. Spätestens am Gewicht :D Aber das pendelt sich sicherlich auch so ein.

Yuma frisst auch locker mal mehr als 120 g, teilweise auch 170 g. Sie ist aber sehr dünn und ein kleiner Flitzebogen :D
Da muss man individuell entscheiden. Die 30 g pro kg Katze gelten für eine normal aktive Katze. Ist sie fauler, sollte man weniger geben, ist die Katze sehr aktiv (und das sind Kitten ja zweifelsohne) sollte man mehr geben.
 
  • #32
Wie Ava schon sagte fressen die jungen Katzen oft viel mehr.

Außerdem müssen Katzen sich erst daran gewöhnen, dass sie schon von 120g Fleisch satt werden.

In der Umstellungsphase die durchaus einige Monate dauern kann, wird in der Regel auch wesentlich mehr Fleisch gefressen.

Solange du nur 20% barfst, werden sie auch weiterhin viel merh Fleisch fressen, ist aber auch kein Problem.
(weiß gerad nicht wieviel % Fleisch du überhaupt fütterst ;) )
 
  • #33
hallo,

ich fuettere 20% roh, das hast Du schon richtig gesehen;)
ich kann es mir einfach z zt nicht vorstellen, dass die beiden mal weniger futtern..
Leo zB 1 Jahr, bei ihm glaube ich, muss ich die Menge regulieren, anders koennte er zu dick werden...
Und Bara? Sie ist ein Zwerg, gerade mal 2 kg und futtert genauso viel wie Leo, bei ihr haette ich Sorge, dass sie diese immer gerufenen 120 g zu wenig sind.
Na, ich denke, ich warte mal ab.

Beide sind gesund und sehr aktiv.

Noch ne Frage, wenn die beiden - ich sag mal - bei ihren 250g/tag bleiben, muss ich die Suplemente auf die Futtermenge oder auf das Koepergewicht der Maeuse berechnen?

Mein Ziel ist ja das Komplettbarfen....

lg, Gwenifere
 
  • #34
Das kommt ein bissl auf das einzelne Supplement an.

bei Calcium und Phosphor musst du ja die Knochen des Tiers ersetzen, also auf die Fleischmenge rechnen.

Taurin dagegen wird nach Bedarf der Katze gerechnet.

Benutzt du den Kalkulator von dubarfst.eu? Dort wird das automatisch gemacht, der eine Wert nach dem Gewicht der Katze, das du vorher einträgst,
und das andere nach dem Gewicht und der Sorte des Fleischs.
 
Werbung:
  • #35
Also die Menge kannst du ja auch einfach erhöhen wenn sie mehr brauchen.

Meine bekommen auch mehr als die 30g pro 1kg Katze und sind trotzdem nicht dick.

Als ich angefangen habe hat Nelly einige Zeit auch noch wesentlich mehr gefressen, aber hat sich dann nach ein paar Monaten eingependelt.
 
  • #36
Benutzt du den Kalkulator von dubarfst.eu? Dort wird das automatisch gemacht, der eine Wert nach dem Gewicht der Katze, das du vorher einträgst,
und das andere nach dem Gewicht und der Sorte des Fleischs.

Hallo, ich les hier immer wieder über den kalkulator von dubarfst.eu, kann ihn aber auf der seite nicht finden! Bin ich blind??? Oder gibts da nen trick? :rolleyes:
 
  • #37
Hallo, ich les hier immer wieder über den kalkulator von dubarfst.eu, kann ihn aber auf der seite nicht finden! Bin ich blind??? Oder gibts da nen trick? :rolleyes:


Bist du dort registriert? Erst dann kannst du ihn nämlich bestellen. Freischaltung erfolgt bei Sofortzahlung (Paypal) nach 24 Stunden.

LG, Andrea
 
  • #38
Bist du dort registriert? Erst dann kannst du ihn nämlich bestellen. Freischaltung erfolgt bei Sofortzahlung (Paypal) nach 24 Stunden.

LG, Andrea

Achsooooo, ok dass erklärt natürlich einiges, bin noch nicht registriert :oops:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben