TK Seelachsfilet

  • Themenstarter Sveni
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fische seelachs thiaminase
S

Sveni

Gast
Hallo ihr!

Bei uns gibt es heute für die 2-Beiner Seelachsfilet (tiefgekühlt).
Momentan tauen gerade 2 Filets für uns langsam auf. Habe gerade mal nachgeguckt und eine aufgetaute Ecke abgeschnibbelt.

Ich hab sie unter heißes Wasser gehalten und dann TNT vor die Nase gehalten.

Toni ist völlig hin und weg und hat die kleinen Krümel praktisch eingeatmet...

Kann das was schaden? Kann ich sowas auch so geben? Besteht irgendeine Gefahr dabei die aufgetauten Filetstückchen zu füttern?

Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass roher Fisch nicht so der Hit ist.

LG
 
A

Werbung

Bei mir gibt es auch immer mal wieder Filets.
Habe nichts negatives darüber gehört.
 
Ich füttere auch 1x die Woche rohen Fisch, kein Problem.

Allerdings mache ich ihn ein klein wenig warm in der Mikro, dann riecht er noch besser :D

Kira ist ganz wild darauf.
 
Meine lieben den auch.
Ich hab allerdings mal gehört das man nicht zu oft rohen Fisch geben soll,
mit Ausnahme von Lachs.
Nur weis ich nicht mehr warum, aber irgendwer weiß das bestimmt.
 
Oh super!
Danke Birgit!:)
 
Seelachs ist thiaminasehaltig, (roter) Lachs nicht.

Wenn man beides in sehr kleinen Mengen gibt ists nicht so schlimm.
Seelachs kann man aber auch mal öfters füttern, dann allerdings lieber vorher garen.
 
Werbung:
Bitte nicht durch Namen verwirren lassen:
Seelachs hat mit Lachs nichts zu tun, er stammt aus der Familie der Dorsche.

für die Fischindustrie wird jedoch der aus zoologischer Sicht eher irreführende Name Seelachs als verkaufsfördernder angesehen, obwohl der als solcher bezeichnete Fisch nicht zu der Familie der Lachse zählt.

Wikipedia

Wie schon gesagt wurde, der Fisch ist auch roh nicht giftig, aber in großen Mengen bzw. als alleinige Nahrung sollte er auf Dauer nicht gegeben werden.
 
Danke ihr! :)

Nein, hatte ich nicht vor. Toni war nur so hin und weg davon, dass er eben von jetzt an ein Stück abbekommen wird, wenn es für uns welchen gibt (alle paar Wochen mal)!

Dann gibts ein paar Würfelchen...:)
 
  • #10
Gerade Seelachs ist regelrecht mit Nematoden verseucht, ebenso Hering, Dorsch, Kabeljau, Sardine u.v.a.m. Der Fisch muss eine gewisse Zeit stark gefrostet sein (TK-Ware ist daher besser als frische), sonst überleben die Würmer bzw. Larven und Eier und können den Katzen - wie alle Spulwürmer auch - erheblichen Schaden zufügen.
 
  • #11
Wie ist das denn mit Wildlachs:confused:? Ich nehme immer TK-Sockeye-Wildlachs vom Aldi, den hat mir Antonios Züchterin empfohlen, wegen der Omega-Fettsäuren. Davon kriegen Othello und Antonio ca. zweimal im Monat jeweils 125g.

Achso, ich vergesse leider immer, in welchen Fischen Thiaminase enthalten ist:oops:...
 
  • #12
Der Wildlachs ist soweit ich weiß genau wie der normale Lachs thiaminasefrei und Vitamin D reich.
Kannst also genauso geben wie den normalen Lachs
 
  • #13
Zuerst mal - Lachs kann man ruhig auch roh geben, Wild- oder Zuchtlachs ist da egal.

Ich finde das Thema Fisch - vor allem Meeresfisch - aber schwierig.
Ich denke dann immer auch an die ökologischen Aspekte .. seit ich mal einen Bericht im TV gesehen haben, was die Zuchtfarmen z.B. vor Chile den Tieren, aber auch der Umwelt dort antun .. nicht zuletzt auch den Fischern, die dort ihren Lebensunterhalt verdienen müssen.

Wildfänge traut man sich ja auch kaum noch kaufen, Überfischung, Verschmutzung, Beifang, Tierleid, wahnwitzige Transportwege ..
 
  • #14
nur leider ist es glaube ich beim normalem Fleisch (also nicht vom Bauern aus der Gegend oder Bio oder so) kein bisschen besser :sad:
 
Werbung:
  • #15
nur leider ist es glaube ich beim normalem Fleisch (also nicht vom Bauern aus der Gegend oder Bio oder so) kein bisschen besser :sad:
Ja, allerdings hat man da doch bessere Alternativen .. eben Bio.
In der Praxis kann man sich Bio-Dosen zwar langfristig kaum leisten (ist auch immer die Frage, ob wirklich Bio drin ist), aber zumindest für die Gelegenheitsbarfer ist Bio dann doch eine Alternative.

Bei Meeresfisch ist das schon schwieriger ..
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben