kann das mal jemand erklären?

  • Themenstarter schokolala
  • Beginndatum
S

schokolala

Forenprofi
Mitglied seit
1. April 2008
Beiträge
4.257
Ort
daheim
Ich habe mir das Einsteigerpaket von Lillysbar bestellt (Easybarf + Öle ü Waage). Habe mal ein Beispiel von Rindfleisch (20% Fett) in diesen Rechner eingegeben: http://www.pristine-paws.de/ke_calc.htm
Die Supplemente ausgesucht die ich reinmachen würde.

Aber wo zum Geier steht da jetzt genau in dieser Liste wieviel ich von was geben muss, ich blick da gar nicht durch:

4h61-3f.jpg
 
A

Werbung

:hmm: Erklären kann ich Dir das nicht, aber ich bin sehr auf die Erklärung gespannt! :D

Dazu meine Unterhaltung mit der Dame aus dem Barfer-Shop in dem ich letzte Woche Fleisch für Kitti gekauft habe:
Ich: "Ach voll barfen finde ich ja echt kompliziert. Mehr als die 20 % werden's wohl nicht werden."
Sie: "Wissen Sie, man sollte das mit der Wissenschaft nicht übertreiben. Die Katze würde in der freien Wildbahn auch nicht überlegen: Habe ich mit dieser Maus jetzt alle Mineralien und Ballaststoffe bekommen? Wenn die Supplemente nicht 100 % stimmen ist das auch nicht so schlimm. Beim einen Mal ist vielleicht zu viel Calcium drin, beim nächsten mal mehr von was anderem. Das gleicht sich wieder aus."

Finde ich auch! :)
 
Beim einen Mal ist vielleicht zu viel Calcium drin, beim nächsten mal mehr von was anderem. Das gleicht sich wieder aus."

Finde ich auch! :)

Kann ich so nur unterschreiben. Mit Easy Barf kenne ich mich leider auch gar nicht aus :oops:
Hab von Anfang an natürlich supplementiert.
Sonst schreib doch mal Mala an. Ich glaube, sie hat auch mit Easy BARF begonnen.
Aber vielleicht meldet sie sich ja auch noch
 
ich würde dir empfehlen erstmal nach dem Grundrezept zu arbeiten und dann mal den DuBarfst Kalki zu bestellen (kostet glaub 2Euro)

Durch den da blick ich beim besten Willen nicht durch :eek:


Hier das Rezept für easyBarf:
1kg Fleisch
10g easyBARF
5g Eierschale ODER 10g Calciumcitrat ODER 5g Calciumcarbonat
2g Taurin
50g pflanzliche Ballaststoffe
KEIN Salz
Fett je nach Fettgehalt des Fleisches
(bei 20% Fettgehalt brauchst du kein Fett mehr zusätzlich)

[Quelle: http://dubarfst.eu/forum/thread.php?threadid=3800]
 
Was meinst du mit natürlich supplementieren.
Kannst du mir anhand von 1 kg Gulasch (Rind) mal sagen was du da dran tust?
 
Danke dir, den Kalkulator habe ich mir vorhin schon bestellt.
Ich werde heute mal ein Kilo Gulasch kaufen (Rind) und mein Glück mit einer "schmeiß Futter" und "ich schnippel dir das Rohe Zeugs unter das Dosenfutter" Technik probieren und hoffe, dass vorallem Djego es frisst :D

Was sind pflanzliche Balaststoffe?

ich würde dir empfehlen erstmal nach dem Grundrezept zu arbeiten und dann mal den DuBarfst Kalki zu bestellen (kostet glaub 2Euro)

Durch den da blick ich beim besten Willen nicht durch :eek:


Hier das Rezept für easyBarf:
1kg Fleisch
10g easyBARF
5g Eierschale ODER 10g Calciumcitrat ODER 5g Calciumcarbonat
2g Taurin
50g pflanzliche Ballaststoffe
KEIN Salz
Fett je nach Fettgehalt des Fleisches
(bei 20% Fettgehalt brauchst du kein Fett mehr zusätzlich)

[Quelle: http://dubarfst.eu/forum/thread.php?threadid=3800]
 
Habs mir mal angesehen, blicke aber auch nicht durch :confused:
Auch wenn ich heillos übersupplementiere bekomme ich keine sichtbare Warnung. :confused:

Würde dir auch den Dubarfst Kalki empfehlen. Der ist gut erklärt.
Ansonsten eben die Grundrezepte.

Edit: Pflanzliche Ballaststoffe sind u.a. Karotten, Erbsen etc. die bei Bedarf bis zu ca. 5% dazugegeben werden sollen. Faulis nehmen gerne Babygläschen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
hab deinen Kalki nochmal mit einem anderen Browser geöffnet und nun versteh ich ihn auch :D
vorher konnte man nur die Hälfte lesen :rolleyes:


Aber der Kalki ist ja nur für die Fertigmischungen und da kannst du wirklich ohne Probleme die Grundrezepte nehmen. Denn ob du nun 5g Eierschale oder 5,862 g nimmst ist egal :)


Aber trotzdem mal eben die Erklärung zu dem Kalki:

Bei Butter steht keine Grammzahl, weil das Fleisch schon genug Fett hat, steht ja auch da.

easyBarf musst du die Menge selbst angeben, in deinem Fall steht da 1g für 100g Fleisch, das stimmt so.

Dann hast du als Ca-Supplement Calciumcitrat gewählt.
Dann erscheint dadrunter in rot wieviel Gramm du davon nehmen musst.
Bei die sind das die 0.77g

Dann kommt das K/Na Verhältnis
Dort steht einfach wieviel Salz zu dazu geben musst, damit das stimmt.
In deinem Fall muss gar nix dazu.

Wasser steht dann so da, das sind 66.5g Wasser dazu.

Dann wird ausgrechnet wieviel Gramm von der Gesamtmenge (also Wasser+Salz+Fleisch+easyBarf) pro kg Katze diese pro Tag bekommt.
Bei dir sind das 40g. Also deine evtl 5kg wiegende Katze bekommt am Tag 200g von der Mischung die du eben hergestellt hast.

Ganz unten kannst du dann eine der Bedarfstabellen auswählen und schauen ob alles stimmt. Oder so ähnlich :rolleyes:


Also ich finde das Teil etwas nutzlos. Bei den Mischungen(easyBarf) kannst wie gesagt das Grundrezept nehmen. Für natürliche Suppis, falls du die mal verwenden wilst, brauchst entweder einen anderen Kalki (dubarfst) oder du machst das auch mit Grundrezepten.
 
Pflanzliche Ballaststoffe sind der pflanzliche Anteil in deinem Futter. Damit die Katzen keine Verstopfung bekommen. Er soll den Mageninhalt des Beutetieres simulieren.

Da kannst du von Amaranthflocken über Flohsamenschalen, Quinoah bis zu gekochten Möhrchen oder Babybrei eine ganze Menge verschiedener Sachen nehmen.
 
  • #10
so und nun bin ich total durcheinander.

Barfen bedeutet doch das Fleisch in Stücke zu schneiden, das zeug drüber, bissl vermengen und ab in den Napf.

Wie soll sich nen da dran Wasser halten??? :eek:

ich steh auf dem Schlauch... Sorry leute :p
 
  • #11
Der oben angeführte Kalkulator sieht in der Tat etwas unübersichtlich und kompliziert aus.

Denke auch, dass du mit dem Kalkulator von Dubarfst besser zurecht kommen wirst.

Natürlich supplementieren heißt eigentlich nur, dass du so Fertigmischungen wie das EasyBarf weglässt und alles was da drin ist als einzelne Supplemente hinzufügst und stattdessen eben das Easybarf weglässt (z.B. Bierhefe, Seealgenpulver, Fortain, Salz, Lachs, Leber).

An pflanzlichen Ballaststoffen haben wir bei unseren Rezepten pürierte Tomaten, geraspelte Gurken u. Karottenbrei von Alete verwendet.

LG, Andrea
 
  • #12
Was meinst du mit natürlich supplementieren.
Kannst du mir anhand von 1 kg Gulasch (Rind) mal sagen was du da dran tust?

Geht man von einer 4 kg-Katze aus, die durchschnittlich 120g am Tag frisst, dann würde ich folgendes supplementieren:

  • 40 g Leber
  • 9,1 g Calciumcitrat
  • 3,86 g Taurin
  • 4,6 g Fortain (Eisen)
  • kein Fett
  • 50 g Lachs (Ich gebe Lachsölkapsel, weil meine Mädels Lachs nicht vertragen bzw. nicht mögen. Das ist aber nicht so gut!)
  • 2 - 3 Vitamin E-Tropfen
  • 0,4 g Jod
  • 2,2 g Bierhefe
  • 5,1 g Salz
  • 79 g Ballaststoffe (z.B. in Form von Haferflocken)
  • ca. 300g Wasser
 
  • #13
frierst du dann das supplementierte Fleisch ein und taust es Portionsweise wieder auf?
 
  • #14
Wasser gibt man immer noch etwas dazu, da man einen Flüßigkeitsgehalt von ca. 75% bekommen möchte (wie beim NaFu)

Fleisch hat aber nur 60% Flüssigkeit.
Also gibt man ca. 100ml Wasser pro kg Fleisch noch dazu :)

Das musst aber wirklich nicht ausrechnen, einfach nach Gefühl nen bisschen Wasser dazu :D


Meine schlecken die Suppe die dann mit den Plüverchen entsteht z.b. nie auf, also geb ich nur soviel Wasser dazu, dass alles noch am FLeisch klebt und eben keine Suppe entsteht.
Es gibt auch Katzen die die Suppe gerne schlecken, dann kann man ruhig bissel mehr Wasser dazu geben.


Der DuBarfst-Kalki gibt übrigends auch enorme Wassermengen aus die man dazu geben soll (teilweise 1l pro 1 kg Fleisch :eek: )
Meine würden dann von den Suppis gar nix mehr fressen und sich nur das Fleisch aus der Suppe fischen :D
Das würd ich die Angabe einfach ignorieren und testen wieviel Wasser deine gerne dabei mögen ;)



ich mische mir immer Tagesportionen für meine Beiden und taue dann jeden tag eine Dose auf. Da ist schon alles drinne, so das ich außer in den Napf füllen nix mehr machen muss
 
Werbung:
  • #15
frierst du dann das supplementierte Fleisch ein und taust es Portionsweise wieder auf?

Ja du kannst das supplementierte Fleisch einfrieren und dann die Menge für jeden Tag wieder auftauen, machen wir auch so.

LG, Andrea
 
  • #16
ich hole heute mal wirklich Rind und Pute aus der Metzgerei und probiere es nochmal ohne supplemente damit Djego überhaupt was davon frisst.

Habt ihr einen Tipp welches Fleisch am besten gefressen wird (welcher Teil des Tieres) und wie ich ihn davon komplett überzeugen kann, dass er das fressen muss weil sein almo, porta und schesier was er frisst nicht ausgewogen sind
 
  • #17
ich hole heute mal wirklich Rind und Pute aus der Metzgerei und probiere es nochmal ohne supplemente damit Djego überhaupt was davon frisst.

Habt ihr einen Tipp welches Fleisch am besten gefressen wird (welcher Teil des Tieres) und wie ich ihn davon komplett überzeugen kann, dass er das fressen muss weil sein almo, porta und schesier was er frisst nicht ausgewogen sind


Also bei uns ging ganz zu Anfang nur Putenbrust/Hähnchenfleisch - erst nur durchgebraten, dann teilweise durchgebraten und dann roh, nur so wurde es genommen. Danach gabs dann Puten-/Truthahnherzen roh, die sind auch heute noch der Renner schlechthin.

LG, Andrea
 
  • #18
also wenn er almo und porta gerne frisst, würde sich wohl Huhn/Pute anbieten oder?

Für den Anfang evtl. was ohne Haut, aber viele Katzen fressen die Haut auch gerne..
ist wirklich schwierig zu sagen, da jede Katze da ihren eigenen Geschmack hat.

Viele schreiben z.b. das Hühnenherzen geliebt werden, meine mögen die gar nicht..
Pur schonmal gar nicht und selbst aus mischungen werden die meist rausgesucht :rolleyes:


Wenn er das Fleisch roh nicht gleich frisst, vielleicht mal kurz mit heißem Wasser überbrühen oder kurz anbraten.


Mit den Suppis würde ich dann erstmal noch etwas warten, lieber erstmal an rohes pur gewöhnen und dann mal mit Suppis testen.
Wenn er die nicht gleich mag, muss man die auch einschleichen.. also mit gaanz wenig Pülverchen anfangen.
 
  • #19
Er frisst nichtmal angebratenes oder angebrühtes Fleisch. Egal welches. Alles schon probiert.
Er lässt sich nur überzeugen wenn die Dose aufgeknackt wird.
Ich misch ihm einfach mal etwas Rohfleisch unter seine Lieblingsdose

Schesir Lachs.......:aetschbaetsch2:
 
  • #20
wie lange sind eigentlich Calciumcitronat, Nachtkerzenöl (Kühlschrank), Taurin, Bierhefe (Pulver) haltbar?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben