Kann Beziehung beider Katzen nicht einschätzen

  • Themenstarter sailorstar2
  • Beginndatum
S

sailorstar2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2013
Beiträge
2
Hallo und liebe Grüße, ich bin ganz neu in diesen Forum.

Habe mich angemeldet, da man ja doch einige Fragen hat, die nicht alle im Internet zu finden sind.

Und da wäre ich auch schon beim Thema: ich habe meine Katze im alter von drei jahren bekommen.Sie wurde mir als Einzelkatze übergeben, da sie im vorigen Zuhause sich wohl nur versteckt hätte vor den anderen Katzen und nichts mehr gegessen hätte . Sie hatte tätsächlich seeehr viele Katzen.Nunja 4 1/2 Jahre habe ich ihren Rat befolgt. Meine Katze und ich haben in diesen Jahren eine wirklich sehr intensive und enge Beziehung zueinander.Sie ist sehr ruhig, zart, sensibel, verschmust und spielt lieber Fummelbrettspiele als aktive Spiele.

Ich habe in der Zeit immer viel geliebäugelt mit Katzenanzeigen und mich nie getraut bis ich das erste Mal für einen langen Zeitraum in den Urlaub gefahren bin.Ich hatte ein Roadtrip von drei Wochen in Frankreich geplant und musste nun meine Maus meinen befreundeten Nachbarn überlassen.Es tat mr so leid.Ich hatte gar keine richtige Ruhe und habe täglich dort angerufen.Das war aber der Grund, an dem ich wirklich gesehen habe ,dass ich vllt nicht nur mir einen Gefallen tun würde mit einer zweiten Katze.

So lange Rede: Ich habe mir einen zweiten Kater , 9Jahre, laut Beschreibung der Vorbesitzerin , ruhigen, lieben Kater geholt, dem es auch zuviel Zuhause war (sie war züchterin).


Nun lebt er schon vier wochen bei uns und ich kann , trotz permanenter Recherche, ABSOLUT die Behiezung bzw. das Verhältnis der beiden nicht einschätzen..

Ich weiß, dass die Zusammenführung nicht missglückt ist. Das wars aber:

Beide können sich im Raum aufhalten und durch meiner Initiative auch mal zusammen aufs Bett oder Couch kommen.Die Distanz ist wese tlich geringer. Sie laufen aneinender vorbei, essen nebeneinander. Sitzen in der Nähe voneinander.

Meine Katze beschnuppert ihn oft am Näschen und am Po.

Allerdings ist er aber etwas kräftiger vom körperbau und von seinen Wesen.Er ist ...derber(?!), nicht so zart und grazil wie sie. Er spielt halt auch anders. Er mags aktiver , fängt an sie zu jagen, sie rennt weg und scheint das nicht so toll zu finden, versteckt sich, hinter dem Spiegel und er legt sich dann vor ihr hin?! Was bedeutet das?! Ist das schon mobbing?!
Er springt auch auf sie rauf, sie faucht und findet das natürlich total daneben. Er hört dann auch auf und setzt sich dann hin ...und schaut ihr hinterher...manchmal geht er auch ihr hinterher. Gestern allerdings zb. habe ich das erste mal beobachtet , dass sie ih einmal gejagt hat. Aber es ist zu selten. Diese phasen finden meisten auch abends statt wenn beide aktiver sind und es ihre spielzeit ist.

Sie faucht ihn schon viel an wen ihr was nicht passt.er dagegen ist ruhig.kein gefauche, kein geknurre, keine sonstige gewalt (beiderseits außer einen hieb von ihr)

Sie scheint aber auch ständig dort zu sein wo er ist um ihn im auge zu behalten (glaube ich).
Sie kann mit mir nicht mehr so abends im bett liegen und schmusen.scheint abgelenkt zu sein, vllt auch unruhig?!

sie scheint aber nicht achtragend zu sein, kommt nach solchen aktionen von ihm immer relativ schnell wieder aus den versteck aber möchte dann auch erstmal auf einer höheren stelle sitzen.

Ich hab echt keine Ahnung wie ich das ganze einschätzen soll.Ich finde ja diese Attacken von ihm ja schon heftig aussehend. Auch das sie so u ruhig ist und wir keine ruhigen kuschelmomente mehr finden. Sie ist auch so still geworden.sie mauzt seitdem kaum noch?!
Und im nächsten atemzug wenn sie irgendwo auf einer höheren ebene sitzt oder ähnliches legt er sich vor und macht sich lang und zeigt seinen bauch.
Wie gesagt ich kann das absolut nicht einschätzen

Ach und er buddelt sein häufchen nicht ein (habe gelesen, dass das bedeutet er möchte chef sein?!)

Vllt könntet ihr meine einschätzung geben oder vllt tipps über bestimmte lektüren.

Entschuldigt alle rechtschreibfehler. Ich tippe das alles mit handy :/
 
A

Werbung

Willkommen im Forum!

Das hört sich alles gut und normal an. Ein Kater spielt wie ein Kater, das wird einer Katze oft zu viel. Ein weiterer Kater könnte da helfen. Hier im Forum wäre Dir zu einer weiblichen Katze geraten worden, wenn Du Dich hier vorher angemeldet hättest. Nu ist es so und es läuft ja scheinbar auch toll, nur der Kater ist nicht so ausgelastet.
Vielleicht probierst Du es erstmal mit viel auspowern, so dass er nicht versucht mit Deiner Katze Raufspiele zu spielen.

Lies das hier, es erklärt so einiges:
http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html
 
Hallo,
Ja das mit den auspowern probiere ich auch schon, jage ihm durch die komplette wohnung, imdem ich eine schnurr hinter mir her ziehe, schmeiße bälle etc..es scheint ihm aber nicht zu reichen.er ist mehr an das spielen an ihr interessiert.
Ich habe mich ja im vorraus nat. informiert.woltle zuerst ein kitten holen, habe aber viel darüber gelesen, dass dies nicht optimal wäre, weshalb ich nun einen eher gleichaltrigen kater mit ähnlichen charackterzügen geholt habe. Die besitzerin beschrieb ihn als eher ruhigen, der nur ab und an mal ein wenig spielt und sonst eher die ruhe sucht.hier blüht der kerl aber ganz schön auf und scheint auch viel interesse an ihr zu haben.er wirkt so als möchte er unbedingt an ihr "ran".
Sie möchte allerdings selbst die distanz bestimmen.so wirkt es.

Einen zweiten kater wäre ich zu unsicher, da ja beide eher ein ruhigeres zuhause w7nschen.so kamen ja beide von großen katzenfamilien, indem sich beide unwohl gefühlt hanen und sich oft versteckten weil es ihnen zu wild war.
 

Ähnliche Themen

levina
Antworten
10
Aufrufe
696
Cats maid
C
S
Antworten
74
Aufrufe
3K
starstreet5
S
Dove
Antworten
5
Aufrufe
561
Dove
Dove
Berliner Katzen Mädels
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Berliner Katzen Mädels
Berliner Katzen Mädels

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben