Kaloriengehalt vom NaFu ermitteln?

• Themenstarter Themenstarter Valez
  • Beginndatum Beginndatum
V

Valez

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
bisher hab ich meinen beiden fast 6jährigen Katzen all you can eat gefüttert, zwar zu festen Zeiten, aber nie abgewogen oder so.
Seit mein geliebter Mac Mittwoch eingeschläfert werden musste, ist leider nur noch die liebe Coco bei mir. Diese hat, wie mir gesagt wurde, gut 2 kg zu viel auf den Rippen, was mir jetzt, wo ihr leider auch übergewichtiger Bruder nicht mehr da ist, auch selber auffällt.
Die Dame ist zum Glück überhaupt nicht mäkelig, was Futter angeht und hat bisher immer alles zumindest probiert, was ich hingestellt habe. Füttern tu ich Grau, Macs, CFF, Landfleisch, Carny und Real Nature. Das Ziel ist, sie komplett zu barfen.
Langer Rede kurzer Sinn, hab gerade ausgerechnet, dass sie bisher ungefähr 220 kcl am Tag gefressen hat, wenn ich von ihrem aktuellen Gewicht ausgehe, und wenn sie das Zielgewicht erreichen soll, darf sie nur noch 175 kcl täglich zu sich nehmen.
wie berechne ich das denn?? Auf keiner der Dosen, die ich hier stehen hab, steht eine Nährwertangabe, wie man es vom Menschenessen her kennt. Es stehen nur Fütterungsempfehlungen drauf. Ist halt auch schwierig, weil ich nur 400 und 800 g Dosen da hab, das einigermaßen abwechslungsreich zu füttern, ohne dass was schlecht wird.
Könnt Ihr mir Tipps geben?

A

Werbung

Du kannst Dir aus dem Internet den Hersteller raussuchen. Manchmal haben sie Nährwertangaben auf den Webseiten, ansonsten haben die Hersteller E-Mail-Adressen, damit man dort mit denen Kontakt aufnehmen kann.
Ich habe wegen dieser Brennwertangaben auch schon einen Hersteler kontaktiert, und von diesem alle Angaben bekommen.
Manchmal muss man einfach nur nett fragen 🙂

Für MAC's habe ich folgende Angaben bekommen:

Folgendes sind die angefragten Kalorienangaben:

· MAC’s Cat Ente, Kaninchen, Rind 97 kcal/100g

· MAC’s Cat Ente, Pute, Huhn 99 kcal/100g

· MAC’s Cat Herz & Leber 97 kcal/100g

· MAC’s Cat Kalb & Pute 97 kcal/100g

· MAC’s Cat Lamm & Pute 96 kcal/100g

· MAC’s Cat Rind & Hühnerherzen 97 kcal/100g

· MAC’s Cat Rind 98 kcal/100g

· MAC’s Cat Sensitive Pute 97 kcal/100g

MAC’S Pouch Packs:

· Lachs & Geflügel 88 kcal/100g

· Ente & Geflügel 94 kcal/100g

· Kalb & Rind 85 kcal/100g

· Lamm & Rind 88 kcal/100g

· Kaninchen & Geflügel 93 kcal/100g

· Hähnchen Pur 96 kcal/100g

· Hering & Shrimps 89 kcal/100g

· Ente & Shrimps 89 kcal/100g

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann verfütterst du die aufgeführten Marken? Hast du vorher etwas anderes verfüttert?