Kalkablagerungen und Verwachsungen an der Wirbelsäule

  • Themenstarter Shii
  • Beginndatum
  • Stichworte
    laufen schmerzen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ehrlich gesagt, wird das immer verwirrender....:confused:

Also, der Reihe nach.
Eine frische, akute Verletzung eines Fußgelenkes scheidet ja eigentlich aus, da wäre ja irgendeine Therapie notwenig. Also zB bei einem Bruch ein Gipsverband zum Ruhigstellen, dass was wieder zusammenwachsen kann. Eine Operation ist notwendig, wenn ein Bruch zB nicht glatt zusammenwachsen kann.

Eine alte Verletzung, die damals nicht so gravierend war und deshalb von euch eventuell übersehen wurde (Katzen sind ja Meister im Überspielen von Schmerzen) könnte zB zu einer chronischen Fehlstellung oder einer Überbelastung führen. Eine Fehlstellung (dass das Gelenk jetzt falsch "zueinander" steht) oder auch überschießende Kalkbildung (eine Art "Narbe") , kann man nur entweder operativ korrigieren oder eben wieder durch Ruhigstellen stabilisieren.

Überbelastung kann zu vorzeitigen Abnützungen der Gelenke führen. Durch die Schmerzen kommt es zu einer Schonhaltung und damit erst recht zu Schmerzen. Sanftes Bewegen wäre hier angebracht, aber eben zB keine wilden Turnaktionen am Kratzbaum.

Deswegen wäre es wichtig, eine Diagnose zu haben.

Versteh ich dein Post richtig und sie hat die Veränderungen am Fußgelenk nur durch Abtasten erkannt?
 
A

Werbung

  • #22
Hey!

Ja, du verstehst es richtig. Sie hat die Verletzung durchs Abtasten erkannt. Sie meinte, das wäre zu merken, dass da irgendwas nicht stimmt.

Was die alten Verletzungen angeht... da kommt mir ein Gedanke. Unser Kater is vor etlichen Jahren (das ist bestimmt bald 10 Jahre her. Er war damals wirklich noch sehr jung) mal im Maschendrahtzaun hängen geblieben. Wir haben so Steinsäulen, die den Zaun stützen und aufrecht halten. Da hat unser Kater mal auf so einer Steinsäule gesessen. Und als er runter springen wollte, blieb er mit der rechten Hinterpfote (die Pfote, die auch jetzt kaputt ist) im Zaun hängen. Er hing dann da mitten in der Luft... die Pfote im Zaun eingeklemmt. Meine Oma war Gott sei Dank gerade in der Nähe und hat ihn gerettet. Aber wie gesagt ist das bestimmt schon an die 10 Jahre her. Genau kann ichs nicht sagen. Meinst du, das könnte trotz allem ein Grund sein? In den Jahren zwischen diesem Unfall und jetzt ist er ja nie auffällig gelaufen. Da war alles ganz normal. Da is er gerannt, Treppen regelrecht rauf gestürmt, von relativ hohen Dingen gesprungen (also so hoch, dass er da runter hüpfen kann, ohne sich weh zu tun). Ging alles ohne Probleme. oO Irgendwie kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass DAS der Auslöser für seine jetzigen Probleme mit der Pfote sein sollten. oO Aber was anderes fällt mir nicht ein. Das ist der einzige Unfall, an dem die rechte Hinterpfote "beteiligt" war und von dem ich weiß. oO
 
  • #23
Ich kann mir nur vorstellen, dass ein durch eine vielleicht gar nicht so schlimme Verletzung geschädigtes Gelenk früher "verschleißt" als ein gesundes. Dann wären wir aber wieder bei den Arthrosen..... - was bekommt er denn jetzt gegen die Schmerzen?
 
  • #24
Er bekommt so ein Zeug, das er fressen muss. Wie genau das heißt, kann ich dir momentan nicht sagen. Müsste ich erstmal rausfinden, wo das hiergelagert wird und dann mal schauen, was da drauf steht. Aber das kriege ich raus. :) Schreib ich dann, wenn ichs rausgefunden habe.
 
  • #25
Das verwirrt mich jetzt aber auch...hm.. Dein Kater ist doch sonst gesund oder ? Klar er ist nicht mehr der allerjüngste aber auch nicht uralt (wegen einer OP). Meine Tiddles war 11,5 J. alt als man ihr die Milz entfernt hat und sie hat die OP gut überstanden. Obwohl sie ein viertel Jahr faßt nichts gefressen und von 7 kg bis auf 3 kg abgenommen hatte.
 
  • #26
Naja, das Problem an der Sache ist einfach, dass ich nicht mehr sagen kann als das, was ich gesagt habe. :( Ich versteh das auch nich wirklich. Es ist ja "nur" Das Fußgelenk. Ich kann mir bestenfalls vorstellen, dass die Tierärztin bedenken gehabt hat wegen der Narkose. Dass das vielleicht zu viel für den Kater wäre. Aber an sich ist eine OP am Fußgelenk doch nicht tödlich. Auch für ein Rentner-Katerchen nicht. Oder? oÔ

Ich werd da beim nächsten Mal auf jeden Fall mitfahren, wenn wir wieder neue Medikamente holen müssen. Und dann werd ich sie das mal alles fragen.
 
  • #27
Ich kann mir bestenfalls vorstellen, dass die Tierärztin bedenken gehabt hat wegen der Narkose. Dass das vielleicht zu viel für den Kater wäre. Aber an sich ist eine OP am Fußgelenk doch nicht tödlich. Auch für ein Rentner-Katerchen nicht. Oder? oÔ

Dein Katerchen ist 12, nicht? Das sind ca 65 Menschenjahre - Menschen werden heutzutage auch mit 90 noch operiert!!!!
boewu33.gif


Gibt es bei euch in der Nähe keinen anderen TA?
 
Werbung:
  • #28
Hmm mein Gizmo hat auch ne Verwachsung an der Wirbelsäule relativ weit hinten richtung Schwanz, aber keine Kalablagerungen. Merine TA meinte, dass er momentan damit keine Probleme haben wird, solang man ihm da nicht drauf drückt, weil wenn mans macht maunzt und faucht er.
Erst im Alter könne er damit probleme bekommen, was heissen soll, dass er wohl nicht mehr so überalle raufspringen könne!
Sie meinte bei Gelegenheit sollte ich ihn mal zum röntgen bringen!
Werd ich auch mal tun, aber so hat er ja keine probleme und ist quietschfidel!!!
 
  • #29
@ balulutiti: Ich verstehs ehrlich gesagt auch nicht, warum die Tierärztin sagt, das wäre nicht operabel. Sie hätte wohl Bedenken geäußert, ob unser Kater das schafft. Ich steh auch vor einem Rätsel. Und nein, leider gibts keinen anderen Tierarzt mehr in erreichbarer Nähe. ER is ja die erste Anlaufstelle. Und die zweite Meinung hatten wir ja von seiner Frau eingeholt. Die betreibt in nem Nachbarort ne eigene Tierarztpraxis. Das is eben die Scheiße, wenn man aufm Dorf wohnt. An Tierärtzen muss man leider das nehmen, was man kriegt. -.-' Aber SIE is wenigstens nich so krass drauf und schreibt unseren Kater gleich ab. ER hatte ja schon quasi die Spritze in der Hand. -.-'

@ Baschdl82: So wie es aussieht, hat unser Kater nun wohl doch keine Verwachsungen an der Wirbelsäule. Der Tierarzt, der die Diagnose gestellt hat, hat sich scheinbar mächtig vertan! War wohl alles falscher Alarm. Eigentlich echt unglaublich für jemanden, der schon so lange im Geschäft is. Okay, er is zwar mehr auf große Tiere (Pferde, Kühe usw.) spezialisiert, aber SOWAS muss ein Tierarzt doch drauf haben, oder? Dass er zumindest ein Röntgenbild richtig deuten kann? Was meint denn dein Tierarzt mit "gegentlich"? Röntgenstrahlen sind doch für ein Tier bestimmt genau so schädlich wie für Menschen, oder?

LG,
Shii
 
  • #30
Es liegt mir fern, einen mir unbekannten TA schlecht zu machen, aber eine zweite kompetente Meinung wäre sicher wichtig - oder vielleicht kann die Ärztin noch zur Sicherheit ein Röntgenbild vom Fuß machen. Es gibt auch sowas wie "Gelenksmäuse" (oder Chip), da springt ein winziges Teil Knochen in der Gelenkskapsel ab - das kann manchmal gar nichts ausmachen und dann wieder höllische Schmerzen verursachen. Das sieht man aber nur im Röntgen.
 
  • #31
Huhu!

Ich hab endlich mal rausgefunden, welches Medikament unser Kater bekommt. Es heißt Meloxidyl und ist laut Verpackung eigentlich für Hunde. oO Aber es hilft unserem Kater richtig gut. Er läuft schon viel besser. Auch wieder schneller. Zwar nicht so schnell, wie ne Katze eigentlich rennen könnte, aber es ist deutlich zu merken, dass es ihm besser geht. Er kratzt und beißt auch schon wieder um sich! Hab ich gestern sehr deutlich zu spüren bekommen! :rolleyes:

LG,
Shii
 
  • #32
Ist dasselbe wie Metacam.

Meloxicam wird vor allem bei chronischen Gelenkserkrankungen angewendet (Arthritis, Arthrosen), da es sich in der Gelenkflüssigkeit anreichert. Es kann aber auch bei anderen schmerzhaften Prozessen (Gicht, Morbus Bechterew, Rheuma) und zur Schmerztherapie vor und nach Operationen eingesetzt werden.

Hauptsache, deinem Kleinen gehts wieder besser!
 
  • #33
Oh. Das ist ja interessant. Vielen Dank für die Info. :) Und ja, es geht ihm super! ^^ Er saß heute wieder auf der Steinsäule am Zaun (einer der Säulen, wo er mal runter gehüpft is und dann im Zaun hängen geblieben ist) und ist von da oben runter gehüpft. Ich schätze mal grob, 1m 50cm hoch. Aber er hats fut weggesteckt (ich war leider nich schnell genug da, um ihn da runter zu heben _._'''').

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. :)

So far...
Shii

Edit: Ja Ja, die Rechtschreibung XD
 
  • #34
Warum probiert ihr es nicht mal mit Traumeel, als Einstieg zu Zeel, beides gute homöo Komplexmittel. Traumeel wird eingesetzt bei alles 'stumpfen Verletzungen', Zeel bei chronischen 'Schmerzen am Halteapperat'.

Beide Mittel gibts als Tabletten, aber in diesem Fall würde ich zuerst zu Spritzen tendieren. Meinst Du, man könne sich darüber mit dem Tierarzt besprechen?

Als Einzelmittel bei Veränderngen der Knochen und Gelenke hat sich Rhus toxicodendron bewährt.

Außerdem gibts Glukosamine, speziell für Katzen und deren Knochen + Gelenke.

Metacam & Co. sind sehr hilfreich bei spontanen Schmerzen, als Dauermedikation etwas kritisch, weil sie die Leber schädigen.

Wer das Glück hat und einen Tier-Akupunkteur kennt, hätte da noch eine wunderbare Möglichkeit der Behandlung.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #35
Wer das Glück hat und einen Tier-Akupunkteur kennt, hätte da noch eine wunderbare Möglichkeit der Behandlung.

Zugvogel

Eva, über Akupunktur haben wir schon gesprochen, da gibts leider niemanden in der Gegend :(
 
  • #36
Ich denke mal, wir werden bei dem Medikament bleiben. Es hilft ihm sehr gut und schadet ihm ja auch nicht. Gibt nur positives zu verzeichnen. EIn Medikamentenwechsel erscheint mir daher gar nicht erforderlich.

Und ja, leider gibts hier niemanden, der sich mit Tier-Akkupunktur auskennt. Wir leben echt am Arsch der Welt. -.-' Merkt man nicht nur an den beschränkten Möglichkeiten in der Tiermedizin. Das merkt man in JEDEM Bereich. Schöne Scheiße is das! -.-' Aber wenigstens haben wir immerhin noch die Möglichkeit, unserem Katerchen überhaupt tierärztlich helfen zu lassen. Das ist ja immerhin etwas. Und wie gesagt gehts ihm wieder besser. :)

LG,
Shii
 
  • #37
ICH BIN SO BESCHEUERT!!!!! SO VERDAMMT BESCHEUERT!!!!! Ich hab grad echt gute Lust, sonst was mit mir zu machen! WIE KANN MAN NUR SO BLÖD SEIN???? Ich hab unserem Kater die 10-fache (!!!!!!) Dosis von dem Medikament gegeben, das er bekommen muss!!!!! Und das alles nur, weil ich zu dämlich bin zum lesen!!!! Scheiße man!!!! Wie kann man nur so dämlich sein????? Ich könnte mich ohrfeigen oder mir in den Arsch treten oder sonst was machen!

Wi gefährlich ist das bei Meloxidyl? :'-( Ich mach mir gerade unendliche Vorwürfe und bin am heulen, weil ich so verdammt dämlich war!!! Wieso hab ich verdammt noch mal nicht genauer gelesen???????? Ich sollte ihm das Medikament nicht mehr geben. Ich bring ihn sonst irgendwann noch um! :'-( Ich bin so dumm! So verdammt dumm! Kann mir bitte jemand richtig doll in den Arsch treten? Ich habs grad echt nicht anders verdient! *heul* Scheiße man....
 
  • #38
Sofort in die Tierklinik! SOFORT!

Medipackung mitnehmen!!!

Zugvogel
 
  • #39
Hoffentlich ist das arme Tierle jetzt schon aufm Weg in die Klinik, bitte drückt alle die Daumen!

Zugvogel

Ich hab Shii per Messenger erreicht und ihr gesagt, daß höchste Eile geboten ist.
 
  • #40
:eek::eek::eek:
Natürlich halte ich dem Kleinen ganz fest die Daumen!!!!
 

Ähnliche Themen

Millymaus20
Antworten
21
Aufrufe
2K
tiha
T
A
Antworten
5
Aufrufe
10K
tiha
T
ocean gipsy
Antworten
17
Aufrufe
16K
alexxandra18
A
haindl-cats
Antworten
3
Aufrufe
4K
gisisami
G
fancierpants
Antworten
35
Aufrufe
3K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben