KaKlo-Schrank?

  • Themenstarter Peperoni
  • Beginndatum
Peperoni

Peperoni

Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2010
Beiträge
76
Liebe Foris,

ich würde gerne einen Schrank für das Katzenklo bauen, habe nur noch nicht so genaue Vorstellungen, wie. Meine Idee war ein Schrank (eine Art Kiste) mit aufschwenkbarer Tür und Katzenklappe, innendrin dann eine große Plastikbox (Slugis ö.a.).

Hat von Euch schonmal jemand so etwas gebaut? Wenn ja, würde ich mich über Bilder und grobe Beschreibung der Bauweise freuen!
 
A

Werbung

Huhu !!!

Ich kann Dir zwar nicht beim planen weiterhelfen, aber ich wollte nur kurz anmerken, dass ich dein Idee echt super finde!!:yeah:

Wir haben in unserer Wohnung im Flur einen kleinen Wandschrank, der so gut wie gar nicht genutzt wird. Habe persönlich auch schon überlegt, da nicht ein KaKlo reinzubauen.. Eben wie Du sagst mit Klappe.
Wäre sicherlich eine schöne Lösung, damit nicht dauernd das Streu im Badezimmer rumfliegt und man morgens sofort die Körnchen unter den Füßen hat... :rolleyes:

Frage mich nur, ob das nicht vielleicht dann den Geruch staut da drin.
Mal abgesehen vom täglichen absammeln der Hinterlassenschaften, wird doch sicherlich auch der ein oder andere Geruch da drin bleiben...
Weiß nicht ob in meinem Fall jetzt meine beiden Bubis das toll fänden?!

Schreib doch mal, ob und wie weit Du mit Deiner Planung etc bist :smile:

Liebe Grüße :grin:
 
Hallo :)

Ich bin auch gerade dabei, so etwas zu planen!! Hast du deine guten Vorsätze schon in die Tat umgesetzt? :smile:
Ich habe eine Toilette von Catit daheim.. ein Haubenklo und möchte zumindest das im Wohnzimmer in einem kleinen Holzkasten verschwinden lassen.

Mein Plan war im Bauhaus mehrere Holzbretter zu besorgen. Vl passen ja sogar Regalböden von den Maßen her .. auf jedenfall würde ich die ausmessen und wenn nötig entsprechend kürzen lassen. Aus den Brettern würde ich mal einen "Kastenmantel" bauen, ohne Boden... ich würde ihn dann eben einfach über die Box stülpen.. was mir irgendwie praktischer erscheint :smile: Wahrscheinlich ist es leichter den Verbau runterzuheben (wenn überhaupt notwendig), als das befüllte Katzenklo in die Höhe zu stemmen. Bei mir passt so viel Streu rein, dass die ganze Angelegenheit ziemlich anstrengend werden würde.
Die einzelnen Bretter möchte ich gerne mit Winkeln verbinden... eventuell verwende ich unterstützend noch ein wenig Holzleim?
Auf der Seite der Katzenkloöffnung möchte ich mit 4 schmalen Hölzern (wie Leisten), eine Art Rahmen basteln, damit dann eben ein Quadrat zum reinklettern frei bleibt.
Das "Dach" kommt dann oben drauf mit Schanieren, damit man es aufklappen kann, wenn das stille Örtchen meiner Süßen mal gesäubert werden muss :)
Dabei möchte ich das obere schmale Brett beim Eingang mit dem "Dach" verbinden... es dient dann quasi als Griff und hat keine feste Verbindung mit den anderen Elementen...

Ich glaube, das war jetzt wahrscheinlich alles total verwirrend und nur wenig hilfreich....
Wenn ich endlich alle Maße genommen hab, dann gehts los... und natürlich folgen Fotos! Vl wird mein wirres Gerede dann ein bisschen verständlicher :)

Ahja und wegen dem Geruch würde ich eventuell das Holz auf der Innenseite mit einer Folie überziehen, die dann natürlich nicht so mitatmet wie ein Naturprodukt und auch mal ohne Probleme abgewischt werden kann.

Das Ganze soll in Kernbuche/Weiß gehalten werden (Korpus in Kernbuche und der Einstieg in Weiß).
Ich hoff, dass sich alles nach meinen Vorstellungen umsetzen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfache Idee: eine günstige Kommode oder ein Sideboard, welches tief genug für ein Klo ist besorgen. In die Seite eine Öffnung für die Katzenklappe sägen und die Katzenklappe befestigen. Manche Katzen mögen die Klappen nicht, dann könnte man vielleicht ein Loch in Form eines Katzenkopfes als Eingang aussägen ;).
Wenn die Kommode groß genug ist, könnte man darin vielleicht noch Streu und / oder andere Katzenutensilien darin lagern.

Mein Mann hat in die Seitenwand unter unserer Treppe ein Einbauklo gebaut. Zwei alte Küchenhängeschränke mit einander verbunden, so dass das Klo hineinpasste. Ein entsprechend großes Loch in die Wand gesägt, Schrank hineingeschoben und von innen mit der Wand verschraubt damit es nicht verrutschen kann. In die Schranktür eine Katzenklappe eingebaut und die Tür von aussen wieder angebracht. Die Katzen nutzten es von Anfang an ohne Probleme. Streu fliegt aber vor dem Klo trotzdem noch rum ;)...

Für bildliche Anregungen und Anleitungen einfach mal "Katzenklo im Schrank" bei Google eingeben ....
 
Wir werden demnächst auch so ein "Klo im Schrank" bauen.

Dazu haben wir uns das Beistelltischchen "Hol" im IKEA besorgt und eine von den Boxen, die da reinpasst - Slugis glaub. Eine Anleitung findest du hier: http://ikeahacker.blogspot.com/2010/03/hol-for-kitty.html
Wir werden das Klo dann im Wohnzimmer aufstellen, damit unsere Kitten nicht den Weg ins OG zum Bad machen müssen. :rolleyes:

Ist eine ganz tolle Seite - man brauch allerdings ein paar Brocken Englisch dafür. Wenn man auf der rechten Seite auf "Pet Furniture" klickt, kommen noch mehr Schrankkloideen.
 
Hallo, war heute im Megazoo da gibt es sowas. Einen Schrank für ins Bad mit einem "Loch" drin und innen drin steht das KaKlo 99 Eur.
 
Hallihallo,

ich wollte mir sowas auch zulegen - sieht ja doch ein bisschen dezenter aus als zwei so mega Kolosse von KaKlos in der Wohnung stehen zu haben...

Hab bei Dawanda ne coole Lösung gefunden - brutal überteuert (ich glaub um die 600 EUR) aber ich denke, das kann man mit wenig Aufwand selber nachbauen. Leider finde ich das Teil grad nicht mehr! :grummel:

War jedenfalls eine Holztruhe - zum oben öffnen, vorne ein rundes Loch drinnen, das ganze mit einer Art Gummimatte ausgelegt! Da stand ein kleines Schalenklo drinnen - die Gummimatte zum Pfötchen abputzen...

Sah sehr dezent aus und war wirklich erst auf den zweiten Blick erkennbar, wofür das Ding gemacht war! :aetschbaetsch2:

Ich werd mich mal dran versuchen, wenn meine Nala sich eingelebt hat. Die zwei KaKlos im Flur sehen echt doof aus und man fällt ständig über die Matten oder tritt in Streu oder... na ihr wisst schon! :oha:
 
Werbung:
Ich hab jetzt schon überlegt, ob ichs lassen soll und mir anstelle der Materialkosten (naja, ganz wirds nicht reichen) mit dem Zooplus Gutschein für Dezember 2011 zwei Modkats hole.
Die sind schick und dann muss ich vl endlich nicht mehr 2x am Tag saugen. Die Toilettenvorleger finde ich nämlich eigentlich nicht so toll... sie sind ja relativ groß und erfüllen zumindest bei mir ihren Zweck nicht richtig (CBÖP, im Moment Bio Plan... überall liegt Streu :wow:).
Wenn ich die Matte in den selbstgebauten Schrank integrieren würde, dann wäre das ein riesen Teil!
 
Die Modkats hab ich mir auch schon angeschaut aber die sind doch sooooooooo teuer... :stumm: Und dann weißte auch net ob die Katzis das direkt kapieren mit oben rein und so. :grummel:

Naja in Relation zu meinem RIESEN KaKlo war die Kiste recht klein... Ich guck heute abend nochmal, ob ich sie nicht doch vielleicht noch finde - hier funzt die Dawanda Page net und mit dem iPhone das Netz zu durchsuchen ist doch etwas umständlich. :aetschbaetsch1:

Aber mit dem Abtreter - da geb ich dir recht, voll sinnlos bei uns!:verstummt:
 
  • #10
Ja teuer sind die wirklich!! :stumm:

Bei Zooplus könnte ich die Modkat ja zurückschicken, wenn ich nicht zufrieden damit bin. Im Forum war doch jemand recht begeistert?
Achso.. du würdest nicht dein Katzenklo verbauen, sondern ein kleineres in den selbstgebauten Schrank stellen und den Abtreter davor?
 
  • #11
Neeee - um Gottes Willen - das gäbe dann wirklich ein MONSTER! :omg:

In dem Beispiel war ein kleineres Schalenmodell - also ihne Haube - "verbaut". Ich würde auch keinen richtigen Abtreter, die sind ja auch immer recht wuchtig, reinlegen, sondern ein Stück alten Teppich oder sowas...

Müsstest dir das also quasi so vorstellen - eine kleinere Holztruhe (sagen wir mal L70xB50xH50), da dann ein Klöchen rein (z.B. L42xB30) und unten drunter den Teppichrest, den man bestimmt irgendwo umsonst absahnen kann. :verschmitzt: Dann hat Mietze also noch gut 30x50 cm zum Pfötchen abputzen - ganz diskret! :aetschbaetsch1:

Hab mal geguckt - bei ebay gibts ganz schöne Holztruhen (Spielzeugkisten), wenn man da Glück hat bekommt man die fertige Truhe für etwa 30 EUR + Klo biste dann - großzügig gerechnet - bei etwa 50 EUR und hast noch ne zusätzlich Sitzgelegenheit! :zufrieden:
 
  • #12
Hmm... sicher eine Überlegung wert :verschmitzt:
Jetzt hab ich mir zwar gedacht, dass das Klo ja dann viel kleiner ist als das jetzige... aber wenn ich mir die Maße der Modkat anschaue, ist die ja auch nicht wirklich größer.
 
Werbung:
  • #15
Der wäre preislich auch gar nicht mehr so arg.. obwohl selber bauen natürlich günstiger ist :)

Der von DaWanda ist ja wirklich EXTREM überteuert :wow::wow::wow::wow::wow:
So hübsch kann der gar nicht ausschauen, dass ich dafür 600 € zahlen würde. Man müsste das Teil eigentlich schon ohne weiteres nachbauen können... ich glaube, dafür reicht mein handwerkliches Geschick gerade noch aus :muhaha:
 
  • #16
Der von DaWanda ist ja wirklich EXTREM überteuert :wow::wow::wow::wow::wow:

Das hab ich auch gesagt - da ist mir das Gesicht eingeschlafen aber die Idee ist super. Ich frag mich nur, wer sowas kauft... :stumm:

Der Schrank von FN ist auch super - mir gefällt die Katzenkopfform des Einstiegs aber leider haben wir schon einen WB-Unterschrank. *seufz*

Wird wohl ne Kombination aus beidem werden - das Prinzip scheint ja das selbe zu sein. Und nachzubauen ist es sicher auch ganz einfach - wenn ich mal Zeit und Lust hab ... :aetschbaetsch2:
 

Ähnliche Themen

Krähe
Antworten
17
Aufrufe
969
Krähe
Krähe
xkrice
Antworten
11
Aufrufe
3K
xkrice
xkrice
T
Antworten
11
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
M
Antworten
7
Aufrufe
489
Tammi123
T
Mariko
Antworten
36
Aufrufe
3K
Mariko
Mariko

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben