Kahle und blutige Hautstellen

• Themenstarter Themenstarter Amy85
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Amy85

Amy85

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich hoffe jemand kann mir helfen, es geht um die Katze von meinem Freund.
Sie frisst gar kein Nassfutter, ab und zu etwas Trockenfutter, ansonsten nur abgekochtes Hähnchen, seit Sie klein ist...Ihr Bruder und ihre Mutter, die mit im Haus leben, essen und verhalten sich ganz normal.
Was mir bei ihr am meisten Sorgen macht ist, dass sie sich permanent ihr Fell blutig kratzt und beißt, am ganzen Körper. Außerdem ist das Fell immer stumpf und ganz undicht, phasenweise fehlt es sogar komplett, zum Beispiel an den Hinterbeinen.
beim Tierarzt wurden schon alle möglichen Untersuchen durchgeführt, Proben vom Fell, der Haut, dem Wundsekret etc. entnommen, aber es konnte nichts festgestellt werden!
Ansonsten verhält sie sich "normal", also sie ist fit und alles...
Weiß jemand vielleicht weiter oder kennt einen ähnlichen Fall?
Würde mich über Hilfe und Tipps sehr freuen!!!

A

Werbung

hm...
ich würd auf mangelerscheinungen oder futterallergie tippen...
bisschen trofu und ansonsten pures huhn ? evtl. ist das auch der grund, warum sie so dünn ist.
vllt. solltet ihr über vernünftiges futter nachdenken....

welches nassfutter habt ihr der katze denn bisher angeboten ?
welches trofu bekommt sie und wieviel ?

hallo und herzlich willkommen bei uns :smile:
wenn deine mieze keine flöhe hat, vielleicht ist es eine futtermittelallergie, ist sie darauf auch schon mal getestet worden?

An Nassfutter haben wir alles mögliche ausprobiert, sowohl hochwertiges als auch normales, verschiedene Sorten, verschiedene Geschmacksrichtungen, mit Gele, ohne, sie rührt es einfach nicht an und mautzt, den ganzen Tag, bis sie normales bekommt!
Haben auch schon dran gedacht, dass es Mangelerscheinungen sein können, wäre ja auch nicht verwunderlich, aber sie frisst nix anderes außer dem Huhn :sad:

Ach ja, das Trockenfutter dass sie manchmal ißt ist von Purina, anderes nimmt sie gar nicht an...

bei der verarbeitung von trofu sind immer milben mit dabei,die kannst du abtöten indem du das trofu 24 stunden einfrierst,erst dann sind die milben abgetötet. meinem kater hat es geholfen,denn er hatte eine allergie.
versuch doch mal hühnerfleisch mit ein bischen dosenfutter zu mischen,aber am anfang nur ganz wenig
und wenn es gefressen wird immer ein bischen mehr.

oder du gibst zum trofu ein bischen hühnerbrühe.

Werbung:
Inhaltsangabe von Purina 'Pro Plan':

Zusammensetzung:
Huhn (21%), Reis (16%), Maisglutenmehl, dehydrierte Geflugelproteine, Mais, Weizen, tierisches Fett (stabilisiert mit gemischten Tocopherolen), Autolysat, Vollei getrocknet, Chicoree (2%), Hefe, Erbsenproteinkonzentrat, Fischol, Kaliumchlorid, Calciumcarbonat, Mineralstoffe, Cholinchlorid, L-Arginin, L-Lysin, Natriumchlorid, DL-Methionin.

Bei 'Huhn' sind keine Angaben, ob frisch, trocken, Nebenerzeugnis..

Maisglutenmehl ist ein billiger Füllstoff, auf jeden Fall abzulehnen!
Bei 'tierisches Fett' ist keine nähere Angabe, kann also sehr minderwertiges sein.

Erbenproteinkonzentrat - was ist das?

Mineralstoffe sind nicht aufgeführt.

Methionin als Zusatzstoff ist ein Indikator, daß zuviel Pflanzen/Getreide verarbeitet wurden.

Meines Wissens gehört Purina zu 'Masterfood', die haben sich mein Vertrauen vollkommen verspielt ('Katzen würden Mäuse kaufen').

Bei Futterumstellung muß man immer sehr langsam vorangehen. Miezen lehnen in der Regel alles Fremde ab, schon gar, wenn es um Gerüche und Geschmack geht. Somit ergibt sich, daß das Fremde sehr sanft und sehr langsam vertraut wird.
Zu dem gewohnten Futter nur ein Messerspitzchen voll von dem neuen geben, und wenn das akzeptiert wird, allmählich den Neu-Anteil erhöhen, das alte vermindern.
Das geht manchmal sehr lange Zeit, die man sich aber unbedingt nehmen muß des Zieles wegen: gutes Futter geben zu können.

Zugvogel

Das mit dem einfrieren ist ein super Tip, werden wir auf jeden Fall ausprobieren!!!
Dachte immer, Purina sei gut...Welches würdet ihr denn empfehlen???